aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ABS Sensor

Dethleffs 6731 am 23 Feb 2013 19:00:42

Hallo,
mein ABS leuchtet seit Heute auf. Übeltäter ist der linke vordere Sensor.
Frage: ist der einzeln, oder nur in Verbindung mit der Radnabe zu tauschen??
Wollte mich Heute nicht drunterlegen, da es bei uns ein "Sauwetter" ist.

Vorab vielen Dank für die (kommenden) Infos.

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 23 Feb 2013 20:23:58

.....weiß keiner nix ????

Bernd

Gast am 23 Feb 2013 20:57:21

...generell sind diese Sensoren einzeln tauschbar....ich kenn nix anderes. Aber woher weist du das es genau dieser sensor sein soll...ist doch erst seid heute!

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 23 Feb 2013 21:16:26

....erstmal Danke für die Antwort.

ich habe den Fehler ausgelesen. Konnte ihn auch löschen, doch die Freude währte nur kurz. Sobald das ABS wieder aktiv wurde (ab ca. 7km/h) ist der Fehler wieder gekommen. Ich habe in einem Ersatzteilprogramm (Repdoc von Trost) leider nur die hinteren Sensoren gefunden. Daher könnte es sein, dass vorne nur in Verbindung mit der Radnabe zu wechseln ist (gibts bei versch. Fahrzeugen z.B. Opel Astra u.a.).

grüße
Bernd

RG Regalbau am 23 Feb 2013 22:30:40

Hallo,
da könnte aber auch der ABS Zahnring auf der Nabe locker sein.
Der sitzt direkt vor der Lankmanschette.
Sollte dieser lose sein, ordentlich mit Bremsenreiniger säubern.
Loctite dran und fertich.

Gast am 23 Feb 2013 22:39:53

Im einfachsten Fall ist es Dreck. Hatte ich schon mal. Einmal mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht hatte geholfen. Muss bei dir nicht so sein, kann aber so sein.

spirit am 23 Feb 2013 23:56:25

Hallo wenn du ein Multimeter Besitzt kannst folgendes Prüfen
Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen
Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm und der Wert darf nicht wandern (heißt der Ohmwert darf nicht zb. zwischen 1300 und 1500 Ohm hin und herschwanken)
Ein Prüfkabel auf Masse halten und das andere an irgendeinen Kontakt des Sensors
Sollwert sollte im Megaohmbereich liegen.

Wenn die beiden Werte in Ordnung sind kannst du das Signal überprüfen.
Signal des Gebers prüfen
Rad anheben die Prüfkabel des Messgerätes wieder an den beiden Kontakten des Sensors anklemmen
Messgerät auf Wechselspannung einstellen (Messbereich 200mV) Rad drehen, wobei die Richtung keine Rolle spielt
Sollwert: ca. 100mV. Ist aber auch abhänigig von der Drehzahl.

ahd250 am 24 Feb 2013 14:47:05

Dethleffs 6731 hat geschrieben:.....weiß keiner nix ????

Bernd

Woher denn, wenn Du noch nicht mal schreibst was Du für ein Auto fährst.

Sensor abstecken und mit den beiden Prüfkabeln des Messgerätes an den beiden Kontakten des Sensors messen
Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm

Ist richtig bei Induktivsensoren. Es gibt aber seit geraumer Zeit auch Sensoren die auf ein Magnetfeld am Radlager reagieren. Wenn Du da einen Widerstandstest machst, weißt Du jedenfalls daß der Sensor hinterher auf jeden Fall kaputt ist. :D

Dethleffs 6731 am 24 Feb 2013 15:32:01

@ Olaf,
sorry - du hast natürlich recht.
Es handelt sich um einen 244er, Bj 2005

@ alle anderen die geantwortet haben,
ich habe Heute früh mal druntergesehen. Der Ring ist fest, Kabel & Stecker sind zumindest optisch auch OK. Ich habe mir in der Bucht einen Sensor bestellt.
Neu & "original Bosch" für €27,90 (!!) Bin mal gespannt. Werde ihn dann am Samstag (da habe ich die Möglichkeit in eine Halle zu fahren) einbauen.
Werde dann wieder berichten.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato bis BJ 1994 nicht empfehlenswert wg. Getriebe ?
Erfahrung mit Niesmann + Bischoff Arto 59GL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt