xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato bis BJ 1994 nicht empfehlenswert wg. Getriebe ?

SimoneW am 16 Jan 2013 14:32:47

Hallo,

meine Fiatwerkstatt hatte mir vom Kauf eines Wohnmobils mit einem Ducato vor BJ 1995 abgeraten, da es für diese Getriebe keine Ersatzteile mehr gibt. Ist das richtig - denn von jemandem Anderen habe ich das Gegenteil gehört.

Ich bin drauf und dran meine kürzlich erstandene (nasse) Möhre zu verkaufen und mir etwas vor 1994 anzuschauen. Wobei es wahrscheinlich nichts bringt, denn undicht sind sie ja wohl alle - oder ?

,
Simone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 16 Jan 2013 14:43:20

Hallo,

meiner Meinung nach sind beide Aussagen nicht richtig.
Das alle WoMos vor '95 nass sind stimmt definitiv nicht, ob das Getriebe des Ducato 290 noch reparabel ist sei mal dahingestellt, Austauschgetriebe gibt es evt. schon noch !

Alf

macagi am 16 Jan 2013 14:44:46

Also unser Getriebe wurde vor 2 Jahren in einer Fiat Werkstatt neu gelagert. Die Ersatzteilbeschaffung dauerte etwas länger als gewöhnlich. Allerdings hat sich dann das Lager das dafür verantwortlich war als ganz normales R Lager herausgestellt, welches auch im Lagerhandel zu bekommen war......

Stimmt, undicht werden sie (fast) alle irgendwann mal. Aber es hilft wenn man das rechtzeitig bemerkt.....und repariert.

Anzeige vom Forum

berni1 am 16 Jan 2013 15:22:03

Also bei meinem (EZ 95 - Bj94) ist allso trocken - sowohl der Aufbau als auch Motor & Getriebe. Sogar der Meßstab für das Getriebeöl wurde geändert. Aber wir haben uns jetzt einen größeren neuen bestellt - der Alte muß jetzt im Frühjahr weg. --> Link

Christian

rolfwam am 16 Jan 2013 15:49:41

Es gibt definitiv Ersatzteile, dafuer sind Austauschgetriebe rar.
Aber wenn man die Problematik mit dem 5.Gang und Oelmenge kennt kein Problem.
Meiner ist Bj.89, und ich moechte keinen anderen haben.:-)
Weil man sich bei diesen ollen robusten Kisten noch selbst helfen kann, und die Motoren bei etwas Pflege nahezu unverwuestlich sind.

xs650 am 16 Jan 2013 16:03:14

Beides falsch, unser Hymer Bj. 86 ist absolut troclen und das Getriebe wurde vor 2 Jahren revidiert und ist nun in Ordnung. Man muss nur nicht zu Fiat fahren, sondern zum Spezialisten in Wetzlar, hier auch bekannt als Ducato010

Matthias

Ps der Hymer steht zum Verkauf

Beduin am 16 Jan 2013 18:44:05

Ich steh eben bei -->Link meiner fehlt mit ihren 260.000 Km viel, aber nix am Getriebe und selbst wenn, wir hatten vorhin darüber gesprochen, auch da kann er helfen. Wenn auch der Preis heftig ist

SimoneW am 18 Jan 2013 11:51:55

Hallo Christian,

habe Deinen auf YouTube gesehen. Leider kann ich Dir noch keine Kurznachricht schreiben.

Was möchtest Du denn für Dein Schätzchen haben?

,
Simone

Jagstcamp-Widdern am 18 Jan 2013 12:30:15

technik- und blechteile für den duc 280/290 sind alle bei "freien" teilehändlern verfügbar, bei fiat braucht man gar nicht erst fragen.
problematisch wird es aber teilweise schon mit teilen im führerhaus (dreiecksfenster, schaltsack, hupenschleifring...) sowie z.b. blinkern. die sind neu quasi nicht mehr verfügbar und bei verwertern in d muss man lange suchen. in polen ist noch fast alles aufzutreiben...

berni1 am 18 Jan 2013 14:28:44

SimoneW hat geschrieben:Hallo Christian,

habe Deinen auf YouTube gesehen. Leider kann ich Dir noch keine Kurznachricht schreiben.

Was möchtest Du denn für Dein Schätzchen haben?

,
Simone

Hallo Simone,

schau dir Deine KN an :wink:

Christian

schlabuster-1 am 22 Feb 2013 23:25:37

Ich hab unser Getriebe letztes Jahr bei Mario Wendt komplett überholen lassen, es ist noch alles lieferbar (wenn auch nicht bei Fiat) Der Preis war mehr als fair, es wurden alle Synchronkörbe, alle Lager, die Kupplung, das Differenzial, eine Antriebswelle, diverser Kleinkram und der fünfte Gang (sogar in anderer Übersetzung) erneuert. Komplettpreis mit der ganzen Arbeit waren 3200 Euronen. Wer braucht da noch Fiat? (Die mir sogar geraten haben das Womo zu verschrotten :kuller: )

tonoba am 23 Feb 2013 01:41:24

@schlabuster-1
Was für ein Fahrzeug?
Danke
Tommy

gary32 am 23 Feb 2013 11:33:28

Hallo,

das 5 Gang Getriebe stammt von PSA ( Werk Trémery bei Metz )
In Frankreich, sind laut meine Infos, noch Teile zu erhalten, aber man benötigt die genaue Getriebe Nummer, da es ein halb Dutzend Ausführungen davon gibt,

gary32

schlabuster-1 am 23 Feb 2013 20:45:45

tonoba hat geschrieben:@schlabuster-1
Was für ein Fahrzeug?
Danke
Tommy

Ist ein 290er Ducato 2,5TD mit N+B Aufbau. Ich denke mal jeder der schon mal bei Mario war wird bestätigen das er sehr gute Arbeit zu fairen Preisen bietet.

Superglide am 23 Feb 2013 20:51:42

schlabuster-1 hat geschrieben: Ich denke mal jeder der schon mal bei Mario war wird bestätigen das er sehr gute Arbeit zu fairen Preisen bietet.

diese aussage kann ich nur bestätigen.

toyota am 24 Feb 2013 09:51:58

Ja, kann ich auch bestätigen und hab ihn erst vor ein paar Wochen an Freunde weiter empfohlen. Werd im Frühjahr zum Zahnriemen Wechsel hin fahren, die 500 Km nehm ich gern in Kauf. Weil er gute Arbeit Leistet .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrertür Weinsberg Komet 595 LE
ABS Sensor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt