Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Jetzt ist es soweit, im Siegerland wird das Wetter langsam besser und nun möchte ich meine 100Wp Solar auch ans laufen bringen. Mittlerweile sitze ich jeden Abend vor dem PC und schaue ins Forum, daher möchte ich mich noch einmal kurz vergewissern, ob ich aus den vielen Beiträgen alles richtig verstanden habe.
Hier die Kurzbewchreibung: Solarpanell 100wp ---> Solarregler 10A Mppt --------> Batterie, soweit denke ich ok. Ich habe nun vor 2 x 75 Ah Versorgerbatterien anzuschließen, da ich meine letzte wohl zersemmelt habe. (Mehrmals tiefentladen, ohne Wissen das man das tunlichst NIE machen sollte).
Die Batterien will ich mit Plus an Plus und Minus an Minus verbinden. Ist das OK ? Den Solarregler mit Plus und Minus an eine der beiden Batterien. Ist das OK?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir kurzes Feedback geben würdet.
Pluskabel an die eine Batterie und das Minuskabel an die zweite. So habe ich es. Kabel immer so kurz wie möglich.
PS nicht nur im Siegerland wird es schöner :ja:
viking92 am 26 Feb 2013 20:14:06
siegener-siegener hat geschrieben:Die Batterien will ich mit Plus an Plus und Minus an Minus verbinden. Ist das OK ? Den Solarregler mit Plus und Minus an eine der beiden Batterien. Ist das OK?
Moin,
ja.....ist richtig so. Sicherung nicht vergessen :wink: Diagonalverschaltung bringt bei "unseren" Strömen weder Vor- noch Nachteile.
Anzeige vom Forum
Jumperjump am 26 Feb 2013 20:15:25
daffi2222 hat geschrieben:Pluskabel an die eine Batterie und das Minuskabel an die zweite. So habe ich es. Kabel immer so kurz wie möglich.
PS nicht nur im Siegerland wird es schöner :ja:
genau so , damit ist sicher gestellt , das die Ladung auf beide Batterien geht.
daffi2222 am 26 Feb 2013 20:17:42
Das habe ich hier aus dem Forum. Wenn jetzt einer sagt das ist falsch, gibt es aber Zoff vom gesamten Forum. :twisted: .....oder ihr habt mich reingelegt :ja:
viking92 am 26 Feb 2013 20:18:11
Hy,
sonst nicht? :wink:
daffi2222 am 26 Feb 2013 20:20:36
Nee. Du weißt doch, Versuch macht kluch.
Außerdem bin hier gerne und hab Euch doch alle liebgewonnen :wink:
viking92 am 26 Feb 2013 20:47:16
daffi2222 hat geschrieben:Wenn jetzt einer sagt das ist falsch....
Moin Ralf,
naaaaa, ist nicht falsch....bringt aber auch nichts....zumindest nichts im messbaren Bereich :D
Und nun ruf Deine russische Prügeltruppe wieder zurück :D :D
daffi2222 am 26 Feb 2013 20:53:07
Da hast Du aber gerade nochmal Glück gehabt. Mein Handyakku war leer. Wo wir bei Lifepo wären :lach: :lach: :lach:
bekonsult am 26 Feb 2013 22:19:36
Hallo Zusammen,
Jetzt ist es soweit, im Siegerland wird das Wetter langsam besser und nun möchte ich meine 100Wp Solar ...... Die Batterien will ich mit Plus an Plus und Minus an Minus verbinden. Ist das OK ? Den Solarregler mit Plus und Minus an eine der beiden Batterien. Ist das OK?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir kurzes Feedback geben würdet.
Danke und aus dem SIegerland, Klaus[/quote]
Hallo, Ist vollkommen i.O. So wie dunes gezeichnet hast. Leitungsquerschnitte sollten mind. 4 mm2 sein. Kabel so kurz als möglich halten. Evtl. Hat der Regler noch einen zweiten Ausgang für die Fahrzeugbatterie, die so auch ( etwas) geladen werden könnte.
Bernd
daffi2222 am 26 Feb 2013 22:28:04
Dann sollte er besser keine Gelakkus im Aufbau haben. Zumindest nicht wenn die Starterbatterie eine Blei-Säure Batterie ist.
Er kann ja schreiben, wenn diese gar ist. :ja:
Schmittchen am 27 Feb 2013 01:53:22
ob die Kontakte an eine Batterie angeklemmt werden, oder diagonal, ist völlig egal, da die Batterien mit dicken Kupferkabeln und damit sehr widerstandsarm verbunden sind. Der Widerstand, den die Kupferkabel erzeugen, ist um ein Vielfaches kleiner als der Innenwiderstand der Batterie, somit sind die beiden Kontakte praktisch identisch.
Andre
hge am 27 Feb 2013 11:29:25
Hallo Klaus. Dein Prinzip-Schaltbild ist richtig. Du hast jedoch die Hauptsicherung vergessen. Eine solche muß zwischen der Batteriebank und ankommenden und abgehenden Plus-Leitungen geschaltet sein und sollte möglichst nahe bei den Batterien sitzen . (Das Kabelstück zwischen Sicherung und Batterie ist ungesichert). Ihr Zweck ist es Kabelbrände durch Kurzschluß (der z. B. durch Durchscheuern der Draht-Isolierung entstehen könnte) zu verhindern. Bedenke: Deine Batteriebank könnte Kurzschlußströme von einigen hundert Ampere liefern. Beste Helmut
a.miertsch am 27 Feb 2013 11:54:20
daffi2222 hat geschrieben:Dann sollte er besser keine Gelakkus im Aufbau haben. Zumindest nicht wenn die Starterbatterie eine Blei-Säure Batterie ist.
Er kann ja schreiben, wenn diese gar ist. :ja:
Und warum ist das nach deiner Meinung nicht sinnvoll? In den Gels ist doch kein Schokopudding, sondern Blei und Elektrolyt(Schwefelsäure). Der quasi "Aggregatzustand" des Elektrolyten verändert doch nicht seine chem. Eigenschaft, also auch Blei-Säure. Ich glaube nicht, dass er schreibt, dass seine Starter gar ist. Es wird eine Todesanzeige werden, aber das kann noch ein paar Jahre dauern, bis es soweit ist, sofern er den Säurestand in der Starterb. von Zeit zu Zeit korrigiert :D :D Albert
siegener-siegener am 27 Feb 2013 22:59:47
hge hat geschrieben:Hallo Klaus. Dein Prinzip-Schaltbild ist richtig. Du hast jedoch die Hauptsicherung vergessen. Eine solche muß zwischen der Batteriebank und ankommenden und abgehenden Plus-Leitungen geschaltet sein und sollte möglichst nahe bei den Batterien sitzen . (Das Kabelstück zwischen Sicherung und Batterie ist ungesichert). Ihr Zweck ist es Kabelbrände durch Kurzschluß (der z. B. durch Durchscheuern der Draht-Isolierung entstehen könnte) zu verhindern. Bedenke: Deine Batteriebank könnte Kurzschlußströme von einigen hundert Ampere liefern. Beste Helmut
Helmut, Danke das Du mich da drauf aufmerksam gemacht hast. Habe ich wieder mal überhaupt nicht dran gedacht. Ich würde somit dann eine Sicherung an das Verbindungs-Pluskabel der beiden Batterien zwischen klemmen und eine Sicherung am Pluskabel, zwischen Laderegler und Batteriekabel. Ist das OK so? Wenn ja, was nehme ich für die Absicherung? Hast Du eine Empfehlung?
P.S Ich werde wahrscheinlich aus Kostengründen 2 x 75ah Blei Säure Batterien nehmen. Klaus
hge am 28 Feb 2013 00:40:05
Hallo Klaus. Wenn Deine Batterien nahe beeinander stehen und die Kabelbrücke zwischen den Pluspolen weder an Masse noch an der Minus-Brücke scheuern kann, brauchst Du keine Sicherung ZWISCHEN den beiden Batterien. Aber in JEDE der von der Batteriebank wegführenden Leitung muß ein Sicherung rein, egal ob da betriebsmäßig Strom ankommt (Solar, Ladegerät...) oder abgeht (Verbraucher). Die maximale Stärke der Sicherung bemißt sich nach dem Kabelquerschnitt und die minimale nach dem Höchst-Strom der betriebsmäßig über dieses Kabel fließen kann. Eine konkrete Sicherungsstärke kann ich nicht nennen, weil ich die Werte Deiner Anlage nicht kenne. Du hast an der Batterie ja außer der Leitung zum Solarregler sicher auch noch andere Leitungen (Verbraucher, Landstrom-Ladegerät, Trennrelais....). Sind die dafür erforderlichen Hauptsicherungen vorhanden? Mann kann für alle diese Leitungen auch mit einer Hauptsicherung auskommen. Dann richtet sich der Sicherungswert allerdings nach der dünnsten Leitung. Viel Spaß beim Basteln.
Helmut
fischli17 am 01 Apr 2013 20:08:52
Hallo erst mal, ich bin neu im Metier ,habe erst ein halbes Jahr ein Womo. Meine Überlegungen gestalten sich etwas anderst. Ich habe auch die Absicht 2x100Wp aufs Dach zu bauen. Anschluss an die Batterie /en ist nicht das Thema sondern : wenn ich 2 Aufbaubatterien habe ,die auch vom ELB geladen werden (Landstrom), würden ja dann nicht mehr genau überwacht werden können. Also falls vorhanden, direkt an den Fremdspannungseingang des Elektroblocks ? Die Stromstärke(Amp) der Solarmodul/e würde sich dann ja auf ALLE Batterien verteilen ,also in meinem Fall : 1x Starterbatterie und 2x Aufbau .Was meint ihr dazu ?
Also, Knitterfrei in die Zukunft ! Michael
solar am 05 Apr 2013 03:14:06
Hallo,
der siegener-siegener Klaus kommt mit einer 10A Sicherung locker hin da ein 100Wp Modul selbst im Kurzschluss kaum 6A liefert, in der Praxis werden Erträge von max. 3A – 4A realistisch sein.
Beim fischli17 Michael sieht das etwas anders aus. Wenn Du den Fremdspannungseingang des EBL verwendest hast Du schon eine Sicherung vorgeschaltet, nämlich die zwischen Batterie(n) und EBL, außerdem ist der Eingang am EBL nochmal extra abgesichert. Auch hier sollte eine 10A Sicherung genügen, 15A schaden aber auch nicht. Ob die Starterbatterie etwas abbekommt hängt vom EBL ab, ein Blick in den Schaltplan hilft da schnell weiter.
Michael
fischli17 am 13 Apr 2013 19:29:36
Hallo Michael, habe inzwischen doch noch eine andere Lösung gefunden,sie mal hier : Oh, link funktioniert bei mir noch nicht.Such mal bei Ebay nach : Solarladeregler für 2 Batterien. das ist die Lösung !
Also, Knitterfrei in den Frühling Michael aus der Pfalz
manni63 am 13 Apr 2013 20:22:17
Hallo Habe auch gerade eine 2. Batterie eingebaut. Plus an Plus und Minus an Minus :D
Habe das ganze mir je 50 cm Kabel der Stärke 16mm² verbunden :idea:
Ist das mit der Kabelstärke ok, oder hätte ich eine andere Stärke nehmen sollen .... und bringt es mir eigentlich was, wenn ich das Kabel auf 30 cm kürzen würde??? :roll:
Randyandy01 am 13 Apr 2013 22:14:43
Au Au Au, auf dem Bild des Eingangsposting ist Klar und deutlich zu erkennen, das der Anschluss so falsch ist!
Plus vom Solarpanel oder von der lima oder was sonst die Batterien läd, sollte auf Batterie 1, Plus reingehen
Minus sollte von Batterie 2 wieder zurückgehen...
Alle Plusleitungen von Battrie 1 zu den Verbrauchen und über Minus Batterie 2 zurück..
Warum das so ist, ganz einfach, Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes und warum sollte der Strom bei dem Bildnis im Eingangsposting durch die 2 Batterie fliesen, nur durch die Ladeausgleich der Batterien untereinander ohne das Extern ein Ladegerät anliegt wird die 2 Batterie niemals voll....
OttoWalke am 13 Apr 2013 22:17:28
manni63 hat geschrieben:Ist das mit der Kabelstärke ok, oder hätte ich eine andere Stärke nehmen sollen ....
Hängt von deiner max Stromabnahme des Batt. Paket ab, reicht aber bei der Länge selbst für ein WR.
und bringt es mir eigentlich was, wenn ich das Kabel auf 30 cm kürzen würde??? :roll:
rechnerisch ja, praktisch :roll:
G OW
manni63 am 14 Apr 2013 09:22:07
Nun bin ich ganz verunsichert :roll: Ist es jetzt falsch, das ich die 2. Batterie über plus am plus und Minus an Minus mit der 1. Batterie verbunden habe :?:
Die komplette Stromannahme läuft bei mir alles über die erste Batterie :? Also Stromaufnahme und Abgabe über die 1. Batt. Die 2. hängt nur so (als Puffer) an der 1. :roll:
andwein am 14 Apr 2013 11:24:45
manni63 hat geschrieben:Nun bin ich ganz verunsichert :roll: Ist es jetzt falsch, das ich die 2. Batterie über plus am plus und Minus an Minus mit der 1. Batterie verbunden habe :?: Die komplette Stromannahme läuft bei mir alles über die erste Batterie :? Also Stromaufnahme und Abgabe über die 1. Batt. Die 2. hängt nur so (als Puffer) an der 1. :roll:
Lass dich nicht verunsichern, es ist alles richtig und funktioniert auch so. Das ganze Thema mit der Batterieverbinderei kommt aus der Hochstromtechnik und ist für Anwendungen mit Solarpanel und 2x 100A Batterien nur theoretisch vorhanden. Wenn du deine beiden Batterien mit Kabelstärken verbindest, die 30-40A aushalten liegst du unter der Stromstärke der Sicherung. Und wenn du kein genügend starkes Kabel hast, nimm das vorhandene einfach doppelt. Die beiden Batterien sind parallel geschaltet, da ist nix Puffer, die werden beide gleich belastet, vorausgesetzt sie sind gleiche Technik, gleiche Kapazität und gleicher Hersteller. Sind sie nur gleiche Technik (Säure/AGM/Gel) dann können aufgrund des unterschiedlichen Innenwiderstandes geringfügig unterschiedliche Lade/Entladeströme fließen und in den Ruhezeiten durch unterschiedliche Selbstentladung geringe Ausgleichströme. Desdhalb sollte man immer Batterien gleicher Art, Kapazität und Alter zusammenschalten (auch wenn es einige Womo-Fahrer immer noch nicht wahrhaben wollen und darüber diskutieren) Das hat aber alles nichts mit dem Anschlussschema sondern nur mit der unterschiedlichen Herstellung der Batt zu tun!!! Andreas
shotgun01 am 14 Apr 2013 11:46:59
Hallo,
Zur Absicherung kannst Du Dir ein Sicherungsanschlussbox besorgen. Dort sind dann alle Plus Leitungen zusammengeführt und entsprechend abgesichert.! Keine fliegende Sicherung und sehr praktisch.
manni63 hat geschrieben:Nun bin ich ganz verunsichert :roll: Ist es jetzt falsch, das ich die 2. Batterie über plus am plus und Minus an Minus mit der 1. Batterie verbunden habe :?: Die komplette Stromannahme läuft bei mir alles über die erste Batterie :? Also Stromaufnahme und Abgabe über die 1. Batt. Die 2. hängt nur so (als Puffer) an der 1. :roll:
Lass dich nicht verunsichern, es ist alles richtig und funktioniert auch so. Das ganze Thema mit der Batterieverbinderei kommt aus der Hochstromtechnik und ist für Anwendungen mit Solarpanel und 2x 100A Batterien nur theoretisch vorhanden. Wenn du deine beiden Batterien mit Kabelstärken verbindest, die 30-40A aushalten liegst du unter der Stromstärke der Sicherung. Und wenn du kein genügend starkes Kabel hast, nimm das vorhandene einfach doppelt. Die beiden Batterien sind parallel geschaltet, da ist nix Puffer, die werden beide gleich belastet, vorausgesetzt sie sind gleiche Technik, gleiche Kapazität und gleicher Hersteller. Sind sie nur gleiche Technik (Säure/AGM/Gel) dann können aufgrund des unterschiedlichen Innenwiderstandes geringfügig unterschiedliche Lade/Entladeströme fließen und in den Ruhezeiten durch unterschiedliche Selbstentladung geringe Ausgleichströme. Desdhalb sollte man immer Batterien gleicher Art, Kapazität und Alter zusammenschalten (auch wenn es einige Womo-Fahrer immer noch nicht wahrhaben wollen und darüber diskutieren) Das hat aber alles nichts mit dem Anschlussschema sondern nur mit der unterschiedlichen Herstellung der Batt zu tun!!! Andreas
Danke Andreas Dann hab ich doch alles richtig gemacht :ja: Batterien sind auch von gleicher Art, Kapazität und Technik... nur von Alter sind sie hält 2 Jahre auseinander :?
viking92 am 14 Apr 2013 17:14:16
andwein hat geschrieben:Lass dich nicht verunsichern, es ist alles richtig und funktioniert auch so. Das ganze Thema mit der Batterieverbinderei kommt aus der Hochstromtechnik und ist für Anwendungen mit Solarpanel und 2x 100A Batterien nur theoretisch vorhanden.
Ach Andreas....die Mär mit der Diagonalverschaltung wird sich eh ewig halten :D