|
Hallo, bin neu hier. Wir wollen mit dem WoMo nach Litauen. In einem Reiseführer ist die Fährverbindung Danzig-Klaipeda eingezeichnet. Auch die litauen-netz.-Seite schreibt das. Aber wo finde ich diese Fährverbindung im Netz? Ist jemand die schonmal gefahren und hat Tips zur Buchung? Oder gibt es diese Verbindung nicht mehr? Danke schonmal! meines wissens wurde diese verbindung eingestellt. du kommst mit polferries, wenn du richtung baltikum willst, nur über helsinki weiter. es könnte aber noch (?) eine verbindung gdynia - kaliningrad geben, ich glaube die fährgesellschaft heiszt "transrussiaexpress" o.s.ä. update: hab grade nochmal gegoogelt, transrussia hängt jetzt auch mit finnlines zusammen und fährt polska nicht (mehr) an.... Vielen Dank, also klappt alles, außer Plan A ;-) Schade eigentlich, wäre doch eine sinnvolle Fährverbindung mit Reise ausschließlich entlang der Ostsee... Vielleicht stimmt die Chemie nicht so zwischen Polen und Litauern :-/ Danke a<ber! Hallo, aus meiner Sicht würde sich eine Fährverbindung von Danzig nach Klaipeda für Womoreisende gar nicht wirklich "lohnen". Und obwohl man, wie ihr richtig schreibt, die Ostseeküste entlang fahren kann, müsste man dann auf die Fahrt durch Masuren verzichten - das wäre tatsächlich ein Verzicht. So viel weiter ist es auf dem Landweg dann gar nicht. Überlegenswerter wäre für mich, eine Strecke (vermutlich der Hinweg) wirklich peu à peu "abzuklappern", die Rückfahrt dann aber tatsächlich mit der Fähre zu erledigen. Das ist ein sehr schöner Abschluß, man kann alles noch mal Revue passieren lassen, die Eindrücke setzen sich mehr als bei endloser Kilometerfresserei nach Hause. Dafür bieten sich mehrere Möglichkeiten an: - von Klaipeda nach Kiel oder Sassnitz mit DFDS Lisco, - von Liepaja in Lettland (wenige Km von der litauischen Grenze) nach Travemünde mit Scandlines, - von Ventspils/Lettland auch nach Travemünde mit Scandlines, - von Ventspils/Lettland nach Lübeck (über Sassnitz) mit Finnlines. Ich bin alle Strecken schon gefahren, gerade die Fähren aus Lettland sind m.E. angenehmer, da weniger Passagiere an Bord sind und die Strecken länger: man hat mehr davon. Auf jeden Fall viel Freude bei der Planung und der Fahrt. Leider können wir in diesem Sommer nicht ins Baltikum. Aber nächstes Jahr wieder. Oh vielen Dank! Für die Bestätigung, wir haben gerade Familienrat gehalten, und sind also weg vom Plan Gdansk-Klaipeda hin zu einer Fährtour-KLaipeda -Sassnitz auf dem Rückweg. Wir haben 2 Kids dabei und ich kenne das Kilometerfressen auch aus Skandinavien, geht mit den Jungs nicht so gut. Also ist der Kompromiss und angenehme Fähr-Rückweg doch eine (von uns zuerst ausgeschlossene) Option. Wie lange braucht man ca. von Berlin nach Kaunas? Wenn mann entspannt ca. 300km am Tag macht? 5 Tage?
Kommt halt drauf an, wieviel Zeit ihr in Polen "verbraucht". Wenn ihr nur durch fahrt, kommt ihr so gut hin. Wenn ihr Danzig, Ostseeküste, Malbork, Elblag, Allenstein, Masuren ... genießen wollt, kommt ihr nie hin. Also: man kann auch, ohne bolzen zu müssen, in 3 - 4 Tagen hin kommen. Aber entscheiden müsst natürlich ihr das. By the way: eure Entscheidung für Klaipeda-Sassnitz halte ich für eine gute. Da seid ihr ja wieder ruckzuck zu Hause (und könnt also eure Urlaubstage voll ausnutzen). o.k., das klingt ja sehr gut. Bolzen wollen wir nicht, aber auch keine großartigen Stadt-Stopps machen in Polen. Wenn wir also nicht 3-4 Tage sondern Masuren auch mal ein Tag fest bleiben und dann 4-5 Tage Litauen und kurische Nehrung haben, wär das fürs erste Mal Womo mit den Jungs ne tolle Sache für alle Beteiligten. Prima, danke fürs Umdenken und ich werde berichten. Für uns als Skandinavien-Reisende ist Litauen wirklich ein Tor in neue (baltische) Welten und wir sind neugierig und freuen uns sehr drauf! :D
Hallo, wir waren letztes Jahr, leider nur zu kurz im Baltikum. Ein Traum! Wir sind durch Polen angereist und über Kaunas nach Litauen und Villnius eingereist. Eines unserer Ziele war Trakei mit seiner schönen Wasserburg. CP in traumhafter Lage direkt am Gavlesee und mit Blick auf die Burg. Also ich würde von Danzig zur Marienburg und durch die herrlichen Masuren nach Litauen fahren, die Fahrt richtig genießen und das gesparte Geld in einem richtig schönen, guten Restaurant in Villnius, Riga oder Tallinn verfuttern. Leider kenne ich Euere Schwerpunkte und Interessen nicht, sonst könnte ich noch ein paar Tipps weitergeben. Aber schon mal soviel: das Baltikum ist absolut sehenswert und ein fantastisches Reiseziel! :daumen2: :daumen2: Viel Spaß bei der Vorbereitung und gute Reise! vom fränkischen Seenland Peter Ihr seid mit Kindern unterwegs, da finde ich für die Anreise in Polen folgende Stationen empfehlenswert (gilt aber auch genauso für Erwachsene): 1. Die Marienburg der Deutschordensritter in Malbork ist ein nachdrückliches Erlebnis, egal wie man zu den geschichtlichen Hintergründen steht; 2. Der Oberländer Kanal zwischen Ostroda und Elblag wird die Kinder faszinieren: Schiffe fahren auf Schienen über eine schiefe Ebene berg- oder talwärts - anstelle von Schleusen hat man im vorvorigen Jahrhundert diese nur per Wasserkraft funktionierende Lösung für die Bewältigung des Höhenunterschieds gebaut. Für Kinder ein Vergnügen, für Erwachsene beeindruckend! Wir haben 2010 an der Station bei Jelonki den Wärter/Maschinisten gefragt, ob wir hier übernachten können. Es war problemlos möglich und wunderschön (über ein paar Zloty oder ein kleines Geschenk freut natürlich auch er sich). Was @peterreiselust über den Campingplatz in Trakei schreibt, kann ich nur bestätigen! Wenn ihr weitere Informationen sucht. könnt ihr euch gern melden. Zur Zeit ist das Mitlesen hier im Forum noch schwerer als sonst: immer häufiger liest man jetzt, dass der Winterschlaf zu Ende geht und die lieben Kisten entmottet werden. Wir haben unsere im September verkauft und müssen noch bis Anfang Mai auf den Nachfolger warten. Das fällt von Tag zu Tag schwerer. So muss ich wenigstens hier mal ab und zu meinen Senf dazugeben. Moin moin, der Oberländische Kanal ist immer schön anzusehen, Schiffe fahren da aber in diesen und den nächsten Jahren sicher nicht über die Rollberge. Der Kanal ist gesperrt und soll restauriert werden. Aus pekuniären Gründen scheint im Moment aber nicht gesichert zu sein, ob er überhaupt wieder geöffnet wird. Mit besten n Wolf
Wow! Das hört sich aber gar nicht gut an. Wäre schade, wenn dieses Denkmal auch dem Geld geopfert wird.
Weiß Gott, wir sind im letzten Herbst deshalb extra nach Elblag gefahren, um die letzten Fahrten miterleben zu können. Mit besten n Wolf |
Anzeige
|