Hallo Zusammen,
wir sind eine junge Familie (Micha&Lisa + Johanna(3J)&Malina(0,5M) und neu in diesem Forum. Dass es hier jede Menge tolle Infos gibt habe ich schon anhand verschiedener Threads herausgefunden. Aufgrund der Fülle der Fragen und weil das Reisen mit Kindern doch etwas Besonderes ist, starte ich aber etwas eigenes.
Ich fange mal unseren derzeitigen Plan und Überlegungen niederzuschreiben - Tips, Alternativvorschläge etc sind natürlich herzlich willkommen - und komme dann auf meine noch offenen Fragen.
Am 22.6. soll es losgehen: 2 Monate Elternzeit um mit unseren beiden Töchtern das Baltikum zu erkunden. Mit unserer Großen hatten wir 2010 schonmal 10 Wochen in einem Kleinbus in Neuseeland vebracht, haben also etwas Erfahrung im Reisen mit Baby. Diesmal wird die Herausforderung eher darin liegen Johanna bei Laune zu halten.
Da wir mit den Kindern nur etwa 3h am Stück fahren können ohne dass das Gequengel losgeht, haben wir am 29.06. die Fähre Travemünde/Ventspils gebucht. In Riga wird dann gerade das diesjährige Sängerfest beginnen, das wir uns nicht entgehen lassen wollen. Die kurische Nehrung in Litauen und die Estnischen Inseln wurden uns bereits mehrfach ans Herz gelegt. Ansonsten haben wir uns noch nichts groß überlegt sondern wollen spontan drauflosfahren. Unterwegs nehmen wir gerne ein paar schöne Nationalparks oder ähnliches mit und haben auch keine Scheu die Nacht in der freien Natur zu verbringen
Je nachdem wieviel Zeit uns am Ende bleibt, wollen wir den Rückweg entweder auch per Fähre oder quer durch Polen nehmen.
Jetzt zu den Fragen:
Ist das Sängerfest Kinder-/Babytauglich und kriegen wir da noch kurzfristig einen Platz auf nem Campingplatz?
Haltet ihr die Grobplanung für realistisch? Wie sind die Entfernungen im Baltikum einzuschätzen? In Neuseeland gab es ja an jeder Ecke ein Highlight, im Norden liegt alles vermutlich eher einsam und weiter auseinander...?
Gibt es bei Euch Erfahrungen bzgl. kleinkindgerechter Reisegestaltung im Baltikum? Ich gehe davon aus, dass es Spielplätze und Zoos eher selten und wenn überhaupt nur in den großen Städten geben wird. Was kann man da empfehlen?
Anderseits ist ja gerade das Erleben der freien Natur ein Hauptziel für unsere Tour und bildet ein willkommenes Gegengewicht zum normalen Alltag in der Stadt.
Das Baltikum ist ja auch für Möglichkeiten der Tierbeobachtung(Wölfe, Bären, Wildpferde, etc) bekannt. Gibt es da etwas was ihr auch mit kleinen Kindern empfehlen könnt?
Gibt es Empfehlungen über schöne Nationalparks oder Landschaften die wir nicht verpassen sollten?
Wie verbreitet sind Thermal- und Schwimmbäder? Sind diese üblicherweise mit Kinderbecken ausgestattet, oder gibts meist nur reine Schwimmerbecken?
Wie sieht es mit Mobilfunk/Internet aus? Lohnt es sich eine SimKarte eines lokalen Anbieters(möglichst für Litauen/Lett-/Estland) zu besorgen, oder fährt man mit Roaming besser?
Wie weit im Voraus sollten wir die Fähre für die Rückfahrt buchen(ne Familien-Kabine sollte schon dabei sein)?
Viele
Micha