|
Hallo zusammen, versuche verzweifelt mein iPad 2 auf den aktuellen SW Stand zu bringen und zwar von derzeit 4.x auf 6.x. Eine Reihe von nützlichen Funktionen sind auf dem alten SW Stand nicht verfügbar. Folgende Problemstellung: Ein direktes update ist mit dem iPad 2 und dem jetzigen SW Stand nicht möglich. Also versuche ich es über den PC. Auf meinem PC habe ich Windows 7 in der 64 Bit Version geladen und dazu passend die aktuelle Version von iTunes. Mit meinem iPhone 5 finktioniert das Zusammenspiel auch problemlos. Wenn ich nun über iTunes das update für das iPad 2 starte, dann kommt stets die Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht gestartet werden kann, weil keine Internetverbindung hergestellt sei. Das ist aber nicht der Fall. Die Internetverbindung steht. Auch mehrmalige Versuche scheitern stets mit der gleichen Meldung. Hat jemand eine Idee? Hinweis: Mir ist bekannt, dass die 64 Bit Version auf dem PC eine besondere Version von iTunes benötigt. Diese habe ich geladen. Vorab danke für Hinweise HG Albert Uff...ich hoffe, ich bekomm es noch zusammen, da ich hier nur einen Mac hab. Geh mal im Indernettäxplorer in "Extras", "Internetoptionen", "Verbindungen", "LAN". Da war ein Kästchen "Automatische Suche der Einstellungen" welches angehakt sein muss. Einmal neu hochfahren, dann sollte es funzen.
Hallo Thomas, ich kannte diesen link, habe trotzdem nochmal nachgelesen und folgende Fußnote entdeckt: "Einige Aktualisierungen von iOS können unter Umständen nicht drahtlos geladen werden. VPN- oder Proxy-Verbindungen können den Verbindungsaufbau zwischen dem Gerät und den iOS-Update-Servern verhindern". Leider kann ich auf die Schnelle keine drahtgebundene Verbindung herstellen. Werde das rasch nachholen und im Erfolgsfalle kurz berichten. Danke für die rasche Antwort HG Albert
Hallo Swen, war schon ganz happy über den Hinweis, doch leider Fehlanzeige. Die Internetoptionen sind bereits exakt wie beschrieben eingestellt. Werde morgen mal mit apple telefonieren. Danke für die rasche Antwort HG Albert Die Äpple Server sind manchmal ganz schön zickick. Oftmals liegt es an kleinen Änderungen der Host Datei oder einem installierten PPTP Protokoll. Du kannst folgendes machen: Firmware direkt downloaden: --> Link , die Dateiendung in .ipsw umbenennen und die Firmware manuell installieren. Oh, ich seh grad, das du nur drahtlos ins Netz kannst, dies führt zu neuerlichen Problemen, wo Apfel manchmal unverständlich zickig ist. Du rufst ja eh den Support, ansonsten mal jegliche Caches löschen, oder irgendwo mal drahtgebunden updaten. Deine ID kannst du überall verwenden. Achte nur drauf, das sie nicht gespeichert ist. Ich habe bei mir zwei W-LAN Punkte und ins stärkere komm ich mit dem Mac zum Verrecken nicht rein, obwohl er es problemlos erkennt und ich mich sogar mit dem Password anmelden kann. Der Support versagte hier und verwies mich auf Apfeleigene Router. Manchmal ist die virtuelle Welt halt ein Rätsel. :) Berichte bitte weiter, ich bin in diesen Dingen immer neugierig. Und aktuelle Firmware jetzt drauf oder immer noch am basteln? :D mach dein S.W. Update über iTunes dann geht das. Hallo zusammen, ein Zwischenbericht. Vorab: Das Problem besteht weiterhin, habe mittlerweile Stunden mit telefonieren und vor dem PC verbracht. Bin langsam Windows und Apple Spezialist – leider nur hinsichtlich von Fragen, wie etwas nicht geht!!! Was habe ich getan: Natürlich alle hier genannten Vorschläge geprüft, erfolglos. Dann ca 2 ½ Stunden lang mit Apple Support telefoniert. Dort ist das Problem sehr wohl bekannt und man versprach Abhilfe. Diese sah so aus. Zunächst wurde auf meinem PC iTunes gelöscht. Ich habe dabei gelernt, dass dies nicht so einfach geht. Man muss dazu 6 SW Programme mit jeweils eigenem Namen in der richtigen Reihenfolge vom PC entfernen. Tut man dies nicht, so können unspezifische Probleme entstehen und eine neue und richtige Installation von iTunes kann verhindert werden (so die Aussage, ist übrigens auch im Internet nachlesbar). Danach also iTunes neu geladen. Dann in den Internetoptionen geprüft, ob alle Einstellungen nach Vorgabe Apple Support richtig gewählt sind (war der Fall). Dann sollte Quick time gelöscht werden und ein weiteres Programm, dessen Name ich vergessen habe und von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Dann wurde mit dem neuen iTunes Datensicherung zum iPad 2 durchgeführt, weil der gewünschte SW Sprung von 4.x derzeit auf 6.1.2 ein gewaltiger sein soll (Stimme Apple) und deshalb alle Daten verloren gingen beim update (Datensicherung ist selbstverständlich vor einem update). Nun kam die große Stunde mit der zuversichtlichen Stimme am anderen Ende: jetzt geht’s! Halt, habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Sicherheits-SW Norton deaktiviert werden sollte für das update. Nun ja, ich habe es ja schon gesagt. Die gleiche Fehlermeldung erscheint. Alles war umsonst. Jetzt wird es spannend. Man sagte mir nun, dass dies immer noch nicht ungewöhnlich wäre, weil häufig vorkommend. Doch nun müsste man tiefer in Windows einsteigen und in der System SW Änderungen vornehmen. Dies sei jedoch so sensibel, dass Apple Support keine Garantie übernehmen möchte für eine telefonische Führung. Stattdessen bekomme ich drei Internet links, die dieses Phänomen beschreiben, zugeschickt. Habe diese gelesen und dazu ca. 10 Seiten Papierausdruck in der Hand. Und nun frage ich mich, ob ich mir das antue???!!! Welcher User-Spezialist fühlt sich vor diesem Hintergrund herausgefordert? Für weitere Tipps sei ewige Dankbarkeit gewiss (natürlich nur im Erfolgsfalle). Ganz nackt stehe ich allerdings nicht da. Beim Versuch, die ganze Prozedur mit meinem alten XP Rechner durchzuführen, war ich fast erfolgreich. Ich scheiterte am Ende, weil die Kapazität auf dem Programmspeicher nicht ausreichte. Ergebnis, der XP Rechner ist nun blockiert und tut nichts mehr. Die Lösung könnte sein, ich lösche alle Programme, lade XP neu nur mit den nötigsten SW Programmen und löse mein obiges Problem mit meinem alten guten XP Rechner. Sollte ich jemals erfolgreich sein, so melde ich das selbstverständlich. HG Albert Kannst du es nicht einfach in einem Apfelgeschäft updaten lassen? Mit dem Risiko halt, daß es danach eine Jungfrau ist. Sven, die Idee hatte ich auch schon. :? Nächste Idee. Du kannst an einem I Tunes 5 verschiedene Geräte mit verschiedenen ID registrieren. Wenn von da einmal 6.2 drauf ist, sollte es funzen. Denn seit 5 braucht man kein fremdes Gerät mehr. Eine weitere Variante, ich geb das Ding ab und besorge mir das i-Pad 3. ;D Ich nehme an, dass Du nicht versucht hast, die FW manuell runterzuladen und zu installieren? Das plappt 100 pro :mrgreen: Und mit dem Ipad 3 wird es auch nicht besser :D Welche Fehlermeldung erscheint überhaupt?
Ich wüsste da jemanden, der es Dir "abnehmen" würde... :oops:
Doch, da ist die neue SW drauf. :lol: aber nicht lange,,,, Apple hat bald wöchentliche Updates...lolol ...und selbst beim Neugerät sollte man die vor Erstgebrauch erstmal alle installieren
Frauke, ich auch, meine Enkel stehen schon in den Startlöchern. ;D Conny, bei dem neuen Pad hat man aber den ganzen Windows-Zirkus nicht, denke ich. Ich bin von dieser Zeitfresserei extrem gefrustet. :roll:
Beim I Pad 2 eigentlich auch nicht, ich glaub ab 5.0 hat Apple es so eingerichtet das ein Update ohne PC funktioniert. Leider hilft euch das nicht weiter.... Hallo Maximus, Ich hatte bei meinem Pc mit win7 x64 auch Problem beim update, allerdings auch mit Iphone4. Ich habe darauf hin die 32bit Variante vonnitunes geladen, übrigens ohne die 2std update Aktion von Apple. Bei mir hats funktioniert. Mein ipad2 konnte ich von 4x auf 5.x updaten. Der update auf 6.x hat vor Kurzem problemlos über Wlan gefunzt. Dein Hinweis mit deinem xp Rechner verstärkt für mich den Eindruck, dass es direkt mit Win7! Zusammenhängt. VG Bernd PS. Auch ein Leidgeprüfter Pc/ apple user
Nö hat nix mit Win 7 64bit zu tun, ich selber habe die Win 7 64bit Version und ein Iphone 4s 64GB und alle Updates Funktionieren damit einwandfrei. Man sollte egal um welches Update es sich handelt alles über iTunes Updaten dazu sollte aber auch das iTunes das Aktuelle sein. Was auch wichtig dabei ist, den Virenscaner zu Deaktivieren oder das Programm als Vertrauenswürdig zu deklarien, desweiteren sollte man es vermeiden so große Update sprünge zu machen und sein System immer Aktuell halten. Ein weitere Tipp, geh auf die iTunes.exe auf EIGENSCHAFTEN und führe das Programm mit SrvicePack 2 aus. Markus
Doch, habe ich. Hatte aber Probleme beim download der FW auf den PC. Die richtige Dateibezeichnung hatte ich schon verstanden. Ich versuche es nochmal. Wie aber kommt die FW vom PC auf das iPad? kannst du mir dazu noch einen Hinweis geben? Zur Fehlermeldung (aus dem Gedächtnis): "...das System kann den apple server nicht erreichen, stellen sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht..." HG Albert Die Firmware wird mit iTunes übertragen. Ab iOS 5 ist das alles nicht mehr nötig, da kann man direkt vom iPad aus das Update durchführen. Selbst die 12-seitige Anleitung von Apple brachte keinen Erfolg und bevor wir hier in eine echte Ehekrise geraten ist Maximus nun zum Apple-Store aufgebrochen. Laut Telefonauskunft soll die Angelegenheit spätestens in 20 Min. erledigt sein (Hätte ich ja gleich gemacht :roll: ). So recht will ich noch nicht dran glauben. :? :wink: Es war gut so den Herrn Maximus in ein Apfelgeschäft zu schicken. Vor Einleitung des Trennungsjahres würde ich auch raten, ein Eipätt 4 mitzubringen, sollte es wieder nicht geklappt haben. Es wäre günstiger und die Halbwertzeit eines elektronischen Produkts ist weitaus kürzer, als die einer Ehe unserer Generation. Ist halt blöd wenn alles zusammen kommt, nächsten Freitag muss ich mich von der MK I trennen, da liegen die Nerven eh blank. :cry: Frag mich aber schon weshalb die Apple-Hotline drei Stunden telefoniert, wenn die Angelegenheit im Laden in 20 Min. erledigt sein soll. :roll: Na ja, es wurde ja alles schon verraten :( Das Problem wurde in der Tat beim Apple Reseller gelöst (für 19,00€), auch die nachfolgende Wiederherstellung am eigenen PC der gesicherten Daten war kein Probem. Zuvor hatte ich noch einen weiteren erfolglosen Versuch unternommen und auf Grund eines apple-Hinweises im Internet zu der genannten Fehlermeldung in Windows eine spezielle hosts Datei von Inhalten befreit. Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass ich das nicht selbst hinbekomme :oops: !!! Den Vorschlag, die FW zunächst auf den PC zu laden und dann über iTunes das update vorzunehmen habe ich kein zweites Mal versucht, weil ich einfach keine Lust mehr hatte. Merke mir allerdings diese Variante. Wer weiß.... Zum Abschluss nochmal großen Dank an alle Mitfühlende und für die vielen Hinweise. HG Albert Glückwunsch! Ende gut alles gut! VG Bernd
Sorry ich bin auf Dienstreise und komme erst jetzt dazu die Post zu lesen.. Zur manuellen Installation: 1. Backup vom Ipad mit iTunes machen 2. Firware downloaden und die Endung in *.ipsw umbenennen 2. Hochstelltaste gedrückt halten und in iTunes auf Aktuallisieren drücken 3. Firmware aussuchen und aufspielen. Ganz einfach :lach: Aber nun ist alles gut..
Hättest Du mal mein erstes Posting gelesen.. Die liebe Hosts Datei in der XP gerne Server und IPs abspeichert. Aber wehe es ändern sich die IPs :lol:
Hatte ich doch - nur, vom lesen alleine wird's halt nicht :oops: |
Anzeige
|