xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank Defekt ? 8505

wippi63 am 07 Mär 2013 21:14:07

Wir wollten gerade unseren Kühlschrank in Betrieb nehmen aber er will nicht.
Es ist ein AES Automatik Gerät beim einschalten geht sofort die rote warn LED an und blinkt und die Anzeige 230 blinkt auch. Das gleiche bei manueller Umstellung auf Gas und 12 Volt. Zusätzlich blinkt auch die Beleuchtung im Kühlschrank. Der Kühlschrank erkennt das 230 Volt anliegt oder wenn kein Netzanschluss vorhanden, das er auf Gas umstellen muss.
Nur angehen will er nicht.
Kann jemand helfen ?

urmel71 am 07 Mär 2013 22:59:19

Hatte fast das gleiche Problem kurz nach Neuauslieferung. Der freundliche Kundendienst hatte es zuerst probiert, in dem er den 12 V Anschluss gekappt hatte. Somit wird die Steuerplatine neu resettet. Dann ging es bei mir ein paar Tage. Folglich dann wieder das gleiche Problem und es wurde eine neue Steuerplatine eingebaut. (Garantie) Seit dem ist gut. Laut Auskunft vom Dometic-Kundendienst, gibt es wohl zu diesem Modell noch wenig Erfahrungswerte. Übrigens war ich verblüfft, weil das Gefrierfach offensichtlich einwandfrei funktionierte.

urmel71 am 08 Mär 2013 10:26:45

urmel71 hat geschrieben:Hatte fast das gleiche Problem kurz nach Neuauslieferung. Der freundliche Kundendienst hatte es zuerst probiert, in dem er den 12 V Anschluss gekappt hatte. Somit wird die Steuerplatine neu resettet. Dann ging es bei mir ein paar Tage. Folglich dann wieder das gleiche Problem und es wurde eine neue Steuerplatine eingebaut. (Garantie) Seit dem ist gut. Laut Auskunft vom Dometic-Kundendienst, gibt es wohl zu diesem Modell noch wenig Erfahrungswerte. Übrigens war ich verblüfft, weil das Gefrierfach offensichtlich einwandfrei funktionierte.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Kühlschrank einen Dauerplus für die Steuerung von der Fahrzeugbatterie hat, diesen gilt es für ein paar Minütchen zu kappen. Bevor Du Dich aber am Sicherungskasten zu schaffen machst, einfach hinten an der Lüsterklemme zum Steuergerät den Draht abklemmen. Ein Versuch dürfte es mal wert sein

wippi63 am 11 Mär 2013 22:23:23

So habe alles probiert aber er läuft nicht. Daher heute zum Dometic Service. Der hat zuerst kontrolliert ob 12 Volt am Kühlschrank ankommt. Das tut es wohl. Dann Elektronik getauscht. Kühlschrank geht bei Gas auch an, super dachte ich geht ja schnell. Zur Sicherheit frage ich ob wir nicht die anderen Betriebsarten prüfen sollen.
230 Volt ans Womo angeschlossen funktioniert auch.
Dann aber eine Umschaltung auf 12 Volt funktioniert nicht. Weder Manuel noch automatisch funktioniert der Kühlschrank bei 12 Volt (Fahrzeugmotor war an)
Der Dometic Service Partner hat mich erstmal wieder nach Hause geschickt und muss das mit Dometic klären. Na ja war auch schon 18:30.
Das blöde ist, das ich immer frei nehmen muss um zum Service zu fahren. Man sagte mir Dometic kommt zwar auch raus aber nur bei Geräten die nicht älter sind wie 6 Monate.
Mal sehen was der Service Partner an Infos bekommt woran es liegen kann.

urmel71 am 11 Mär 2013 22:47:47

Falls es bei mir die Steuerplatine nicht gewesen wäre, meinte der Dometic-Mann käme eventuell auch noch "Feuchtigkeit" im Display in Frage. Durch Schwitzwasser oder was auch immer könnte in die Bedienleiste etwas Feuchtigkeit gekommen sein. Zum Glück war es die Platine. Wie gesagt, haben die wohl mit diesem Modell noch recht wenig Erfahrungswerte und die Kundendienstler müssen erst mal die Schaltpläne von Dometic anfordern.

harrymobil am 12 Mär 2013 22:36:44

Interessant wäre für mich auch was die Fachwelt zu dem Problem meint.
Im vergangen Jahr hat das Dometic-Team sich rege an den Diskussionen beteiligt und Rat gegeben.
Dafür hat es auch zwischendurch viel Lob erhalten - auch von mir :!:
Inzwischen vermute ich, dass sich das Team auf den Lorbeeren ausruht. Zumindest habe ich schon lange kein Statement von ihnen gehört.
Schade :(
Ich hoffe, das ist nicht der Anfang vom Ende :cry:

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blaupunkt PerfectViewNAV560
Backofen RMT 7655 zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt