rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut auf den schönen Strassen von Frankreich

katalog am 23 Okt 2005 10:10:34

Nach drei Wochen Marokko ein freundliches "Guten Morgen" :) :) :) in die Runde und gleich eine Frage zur Maut in "F":
Bei der Rückfahrt mussten/wollten wir schnell durch durch Frankreich und nahmen die Mautstrasssen in Kauf; so weit, so gut und teuer.
Aber aufgefallen ist mir,
daß ich drei Mal mit der Klassifizierung "2" und ansosnten mit "3" belegt wurde!?
Bei einer versuchten Reklamation stieß ich nicht nur wegen der Sprachbarriere auf Unverständnis!

Kann mir jemand aus dieser Runde hier erklären, wie der Mautschlüssel ist und wo er ersichtlich ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 23 Okt 2005 10:44:46

@Katalog

Schau mal hier:
--> Link

agu am 23 Okt 2005 10:46:57

Hallo Rolf,
auf den Mauttickets steht die Erklärung auf der Rückseite drauf.
Übrgigends ist Klasse 2 oder 3 völlig Normal.
Richtig bei Fahrzeugen über 3m Höhe ist die Klasse 3, wenn´s die 2 gibt einfach freuen.

PS: 3-Achser haben die Klasse 4

Anzeige vom Forum

rs270550 am 23 Okt 2005 11:02:34

Hier mal eine Seite, die es klar und deutlich zeigt:
--> Link
Auf der Seite von autoroutes.fr kann man auch ausrechnen lassen, was die Benutzung diverser Strecken kosten wird.
Rolf

katalog am 23 Okt 2005 11:21:54

Danke für die schnellen Reaktionen und Antworten;
jetzt ist mir auch klar, warum die KassiererInnen immer so interessiert zur Hinterachse geschaut haben!
Nicht wegen meines schönen WoMos, sondern nur wegen der Achse :roll:

Wenn man Zeit hat und sich vor Ortsdurchfahrten nicht scheut,
ist die Benutzung der RN-Strassen mit Sicherheit interessanter und auch billiger!

rs270550 am 23 Okt 2005 15:57:21

Da hast Du Recht, wir fahren auch von hier bis zum Ende der Bretagne ohne einen Cent Maut zu bezahlen. Die Autobahn ist interessant, wenn Du mit mehr als 100 km/h fahren willst/mußt. Oder, wenn Du Kinder hast: Die Raststätten auf den (privaten) Autobahnen sind mit sehr schönen Spielplätzen ausgestattet, zudem finden dort im Sommer auch Kinderanimationen statt, zu erkennen an diesen großen, aufgeblasenen Figuren vor der Raststätte. dann sind die Kinder versorgt und kannst RICHTIG pause machen! Ansonsten RN, das waren, im Gegensatz zu Deutschland, ja die früheren "Autobahnen" und sie verbinden die Städte oft auf kürzestem Wege. Außerdem siehst Du mehr von der Landschaft, falls Dich kein LKW "schiebt". Unter 90 km/h fahren die nicht! Und die netten Lokale! Ich muß jetzt aufhören, werde erst mal ein Gläschen Pommeau trinken und meine Frau fragen, obs was leckeres Französisches zu essen gibt.
Rolf

franz_99 am 23 Okt 2005 18:47:11

ja rs*,
trink ein Glas für mich mit. Ich fahre meistens auf der Hinfahrt bis Lyon Autobahn. Danach nur noch RN!
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzinfo zum Schmunzeln
Bretagne / Normandie September 2005 – ein Bericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt