Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehstabfeder beim Iveco

jedi55 am 10 Mär 2013 09:56:35

Moin,
bei unserem 50C18, Bj. 2007, muss ich nach einer Km-Leistung von 81.000 feststellen, dass die Vorderachse, gerade in Kurvenfahrten, doch recht stark einfedert.
Nun hat mir unser Iveco-Werkstattmeister gesagt, dass die Drehstabfedern vorne eingestellt werden können. Dazu würde er eine Wägung der Vorderachse benötigen. Zulässige Traglast: 1900 kg, urlaubsbereiter Zustand-Wägung: 1840 kg.
Also ist das Womo immer am Limit gefahren worden.
Hat von euch schon mal jemand die Drehstabfedern nachstellen lassen oder auch auswechseln? Da würden mich doch die fahrtechnischen Erfahrungen danach sehr interessieren. :denk:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2013 10:02:11

die Vorderachse, gerade in Kurvenfahrten, doch recht stark einfedert.
Nun hat mir unser Iveco-Werkstattmeister gesagt, dass die Drehstabfedern vorne eingestellt werden können.
:gruebel:
Ich dachte Drehstabfedern gibt es nur hinten :roll:
Mach einmal ein Bild wenn es Dir möglich ist :wink:

alex30193 am 10 Mär 2013 13:50:23

Hallo, natürlich hat ein daily an der Vorderachse Drehstabfederung und hinten Blattfedern.
Die kann man auch zur Höheneinstellung nachstellen aber die Federkennung wird nicht härter.
Da helfen eher härtere Stossdämpfer oder stärkere Drehstäbe aber ich weiß nicht ob ein 60 er oder 70 er vorne überhaupt noch Drehstäbe hat.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

Anzeige vom Forum

herby1111 am 10 Mär 2013 14:14:15

Hallöchen

Das wäre mir auch ganz neu das ein Triebkopf Drehstabfederung hat auch wenn er Iveco heisst. Unser Freund fährt einen 50er Iveco und der hat keine Drehstabfeder.
Drehstabfeder haben nur ALko Fahrwerke soweit ich die erfahrung machen durfte
Herby 1111

elias-04 am 10 Mär 2013 15:10:36

Hallo,
die wenigen (älteren) Iveco Daily, die ich gesehen habe, hatten vorne eine Drehstabfederung. Die neue Serie besitzt vorne Einzelradaufhängung mit Querblattfeder oder alternativ Drehstabfederung. Aber das ist erstens jetzt akademisch, da ich davon ausgehe, dass jedi55 und sein Werkstattmeister wissen, was verbaut wurde und zweitens geht das an der Fragestellung vorbei.

Vielleicht hilft dieser Link ein wenig weiter: --> Link

aus Düsseldorf, Achim

chrisk am 11 Mär 2013 13:02:29

Den aktuellen gibt es auch mit Drehstäben als Alternative zur Blattfeder vorne.

herby1111 am 11 Mär 2013 18:55:11

Und wieder was dazugelernt Danke

Herby1111

Gast am 11 Mär 2013 19:18:18

jedi55 hat geschrieben:. . . Hat von euch schon mal jemand die Drehstabfedern nachstellen lassen oder auch auswechseln? Da würden mich doch die fahrtechnischen Erfahrungen danach sehr interessieren. :denk:

Wir haben ein 65C18 Chassis und vorne eine unterstützende Luftfederung. In unserem Fall sind dann die Drehstäbe etwas zurückgestellt, sodass die Federleistung von beiden Systemen übernommen wird.
Die Drehstäbe kann man einfach selber verstellen. Dazu muss jedoch die Vorderachse komplett entlastet werden, z. B. mittels Hubstützen. Je mehr Federleistung die Drehstäbe bei uns übernehmen, je härter wird die Federung. Habe da schon selber mit der richtigen Einstellung gespielt.
Also lass die Drehstäbe etwas nachstellen, dann wird die Federung wieder straffer. In der Werkstatt müsste das in 15 Min. passiert sein. Auswechseln wird teuer und ist sicher noch nicht erforderlich, da bisher ja offensichtlich noch nie nachgestellt wurde.

jedi55 am 12 Mär 2013 07:48:28

:top: Danke für den Tipp Superduty!
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Nur in Anbetracht der hiesigen Wetterlage (es kommt andauernd noch was von diesem weißen Zeug 'runter) werde ich das noch ein wenig schieben müssen.........und nachgestellt worden ist bisher noch nichts....
Es ist nur traurig, daß die Womo-Händler von solchen Sachen absolut keine Ahnung und vor allen Dingen auch keine Erfahrungswerte haben. Unser wohnmobilforumhniker ist eigentlich ein Guter, aber von solchen Problemen und auch von solchen doch erstmal recht einfachen Lösungen hat er auch noch nichts gehört. Selbst in der Iveco-Werkstatt hat es sehr lange gedauert, bis jemand mit dieser Möglichkeit angekommen ist. Sonst war allgemeines Schulterzucken an der Tagesordnung, egal, wo ich mich schlau gemacht habe! :top: :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfiltergehäuse
Iveco 40.12 Tempmat nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt