xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sächsische Schweiz

Horus am 13 Mär 2013 10:05:46

Wer hat paar gute Tips auch inoffiselle SP für die

Sächsische Schweiz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 13 Mär 2013 12:17:49

Hallo,
hat mich auch schon interessiert.
Sächsische Schweiz, Muskauer Heide, Oberlausitz etc. also diese Ecke da....scheint es nicht viel zu geben.

Dieter

stern58 am 13 Mär 2013 13:32:24

Es gibt den CP Königstein direkt an der Elbe nicht allzuweit zum laufen zum Bahnhof und auch am Radweg ideal für Ausflüge Richtung Festung Königstein (Bus ab Königstein) und Bastei (Linienbus ab Pirna und runterlaufen) aber auch nach Dresden. CP im Kirnitzschtal zum wandern in den Schrammsteinen, Carolafelsen und Lichtenhainer Wasserfall, Kirnitzschtalbahn (Strassenbahn) empfehlenswert.

Anzeige vom Forum

mv4 am 13 Mär 2013 14:04:09

aufgrund der Gelände-Beschaffenheit gibt es naturgemäß wenig Stellplätze direkt in der Sächsischen-Schweiz ...etwas ausserhalb findet man herrliche ruhige Plätze...und mit dem Rad fährt man hin wo man möchte.

wilma57 am 13 Mär 2013 16:14:04

dieterk hat geschrieben:Hallo,
Sächsische Schweiz, Muskauer Heide, Oberlausitz etc. also diese Ecke da....scheint es nicht viel zu geben.

Dieter

Stimmt, wir haben da auch gesucht und in Ermangelung guter Plätze dort nicht übernachtet.
Es gibt wohl einen Platz an einem Landgasthof gegenüber derFestung Königstein (kann man von der Burg aus sehen).
Den haben wir aber wegen Baustelle nicht gefunden :( und der Platz in Königstein hat uns nicht zugesagt.

WILMA57

Administrator am 13 Mär 2013 16:36:41

hier steht man gut --> Link

allerdings muß man vorher das Gedicht auswendig lernen: --> Link :D

Tipsel am 13 Mär 2013 16:40:01

Horus, hast du schonmal auf die stellplatzkarte geschaut?

Wir standen mal in Stolpen, Hinterhermsdorf, und in Heidenau.

Den Bericht kannst du hier sehen

--> Link

stern58 am 13 Mär 2013 16:52:37

Bad Schandau an der Elbe stehen auch immer Wohnmobile nur wer möchte Urlaub auf einen Parkplatz machen? Im Kirnitzschtal seh ich immer wieder mal im Nassen Grund Parkplatz welche stehen aber ob die nur tagsüber dort parken weiss ich nicht.

Horus am 16 Mär 2013 22:08:49

Ich bedanke mich für eüre Antworten und

Anregungen.

teamq am 16 Mär 2013 23:56:10

In Bad Muskau gibt es direkt am Landschaftspark einen angenehmen Stellplatz --> Link.
In Görlitz, Bautzen muß es auch was geben, in Stolpen ebenfalls.

A 800 am 17 Mär 2013 00:05:17

wilma57 hat geschrieben:
dieterk hat geschrieben:Hallo,

Dieter

Stimmt, wir haben da auch gesucht und in Ermangelung guter Plätze dort nicht übernachtet.
Es gibt wohl einen Platz an einem Landgasthof gegenüber derFestung Königstein (kann man von der Burg aus sehen).
Den haben wir aber wegen Baustelle nicht gefunden :( und der Platz in Königstein hat uns nicht zugesagt.

WILMA57

Wir waren im Herbst auf diesem Platz. Gegenüber von Königstein und unterhalb von Lilienthal.
Preise waren ganz ok. Frühstück wird mit angeboten, oder halt Brötchen. Duschen und WC können im Hotel mit genutzt werden, sowie der gesamte Spabereich gegen Gebühr.
V+E und Strom vorhanden.

Sehr schönen Ausblick hat man von dort oben. Ein steiler Fußweg führt runter nach Königstein.
--> Link

Hier noch der Link zum SP. Das Hotel ist ein Familenhotel und sehr freundlich und hilfsbereit --> Link

A 800 am 17 Mär 2013 00:25:20

Hier noch ein paar Bilder vom Platz.

Davor ist eine große Wiese mit Bänken und Grillplatz und der Biergarten des Hotels liegt rechts davon.

Oberhalb des Trabbis ist Königstein zu sehen.

Stefan-Claudia am 17 Mär 2013 09:51:02

wenn man schon mal in dieser Ecke rumkurvt sollte man auf keinen Fall Zittau und das Zittauer Gebirge mit Jonsdorf und Oybin vergessen: --> Link

in Zittau sollte man sich auch auf alle Fälle die Fastentücher anschauen ! : --> Link

mfG Stefan

stern58 am 20 Mär 2013 11:53:24

Stefan-Claudia hat geschrieben:wenn man schon mal in dieser Ecke rumkurvt sollte man auf keinen Fall Zittau und das Zittauer Gebirge mit Jonsdorf und Oybin vergessen ...

Von Zittau bis Oybin über Bertsdorf kann man auch mit der Zittauer Schmalspurbahn fahren. :)

Wenn man schon mal in der Sächsischen Schweiz ist dann noch das Weisseritztal ab Freital mit der Weisseritztalbahn und Moritzburg (Fahrrad mitnehmen ansonsten weit zu laufen und Pferdefuhrwerke haben Apothekerpreise) mit der Lössnitzgrundbahn ab Radebeul Ost

Horus am 20 Mär 2013 17:14:45

Laut Wetterbericht werde ich doch richtung

Süden Fahren

eisloewe62 am 27 Mär 2013 11:42:13

Ich glaube, du tust gut daran. Derzeit 0°C in unserer Region ... :(
Die Sächsische Schweiz hat durch die vielen Schluchten/Klamms/Täler sehr lange Schnee/Eis, die Wanderwege daher z.Zt. eher schwierig zu begehen.
Das Gebiet Sächsische Schweiz ist ein Wander/Bergsteiger-Paradies. CP/SP sind wirklich rar gesät, der CP Königstein hat leider ein Manko: Er liegt direkt zwischen Elbe und Bahnlinie Dresden - Prag. Und diese Bahnlinie wird auch von zahlreichen Güterzügen frequentiert.
Die schönste(n) Jahreszeit(en) sind Frühsommer und Herbst.
Neben den bekannten Orte wie Königstein/Rathen würde ich Bad Schandau (sehr schöne Therme!), Stolpen oder Hohnstein empfehlen.
Der CP im Kirnitzschtal ist recht klein, eignet sich aber sehr gut als Ausgangspunkt für Wanderungen.
Für Radtouren eignet sich der Elberadweg, man kann jederzeit mit der S-Bahn zum Ausgangspunkt fahren. Eine Tour Bad Schandau - Dresden (oder Pirna) ist für "Genussradler" überhaupt kein Problem.
Wer mit Kindern reist, kann im Sommer eine Schlauchboottour auf der Elbe von Bad Schandau nach Wehlen durchführen. Wer es geruhsamer mag, macht eine Schiffstour auf einem Elbdampfer.
Die Sächsische Schweiz ist außerdem von Dresden mit der S-Bahn zu erreichen. Die Region würde ich mit einem Minimum von 1 Woche "erkunden".
Zu empfehlen ist ein Abstecher in die Böhmische Schweiz (Prebischtor, Edmundsklamm).

Die im Thread genannten Orte wie Muskau oder Zittauer Gebirge haben nichts mit der Sächsischen Schweiz zu tun, man kann sie aber in einer längeren Rundreise einbeziehen.

Nachtrag Campingführer
--> Link

teamq am 28 Mär 2013 22:09:17

Das Bad Muskau nicht in der sächsischen Schweiz liegt weiß ich sehr wohl, habe in der Oberlausitz meine Kindheit verbracht. Aber nachdem die Frage dazu kam, gabs auch die Antwort.

eisloewe62 am 03 Apr 2013 15:09:21

malawaka hat geschrieben:In Bad Muskau gibt es direkt am Landschaftspark einen angenehmen Stellplatz --> Link.
In Görlitz, Bautzen muß es auch was geben, in Stolpen ebenfalls.

War ja auch nicht böse gemeint. Aber im Kontext Sächsische Schweiz hat Bad Muskau keine Relevanz, das ist schon ein völlig anderes Gebiet. Wenn jemand etwas zu Konstanz wissen möchte, schreibe ich auch nichts zu Freiburg. Freiburg liegt nämlich exakt 121 km von Konstanz entfernt, der Hauptort Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz liegt ... auch 121 km von Bad Muskau entfernt. :)
Stolpen ist ein wiedrum ein Ausflugsort am Rand der Sächsischen Schweiz, Bautzen und Görlitz sind aber wiederum die größten Orte der Oberlausitz.
Manchmal gewinne ich den Eindruck, ganz Ostsachsen ist eine Region, was aber weder landschaftlich, noch historisch oder kulturell stimmt. Beispielsweise ist die zweisprachige Region der sorbischen Minderheit allein eine Reise wert, auch das kleinste Mittelgebirge Deutschlands (das Zittauer Gebirge, immer noch ein Geheimtipp) sollten separat betrachtet werden.

Die Sächsische Schweiz ist einfach eine sehr besondere Region, gekennzeichnet durch die bizarren Felsformationen, Schluchten/Klamm/"Urwälder". Ein relativ kleines Gebiet. Im Zittauer Gebirge (Oybin) gibt es dann ebenfalls bizarre Sandsteinfelsen, ebenso in Tschechien (Böhmische Schweiz).

Es gibt eine Kernregion Nationalpark Sächsische Schweiz, die ist streng geschützt.
Vergleichen mit anderen Urlaubsregionen ist Wohnmobilurlaub in der Sächsischen Schweiz sicher etwas schwieriger.
Der bereits beschriebene Parkplatz in Rathen ist zu empfehlen, in unmittelbarer Nähe der größten Garteneisenbahnanlage --> Link weltweit (nach eigenr Bewertung). Diese Anlage ist aber ein MUSS für Eisenbahnfreunde, denn Ostsachsen hat einige wirklich sehr schöne Schmalspurstrecken anzubieten, die dort nachgebaut sind.
Radebeul - Moritzburg - Redeburg (nicht zu verwechselen mit der Bierstadt Radeberg!)
Zittau - Oybin/Jonsdorf
Freital/Hainsberg - Dippoldiswalde (diese Strecke wurde 2002 nahezu vollständig zerstört durch die Flut der Weißeritz, und wird mühevoll wiederaufgebaut).

Wer gezielt Ausflüge in die Sächsische Schweiz machen möchte und keinen Übernachtungsplatz findet, könnte aber auch in Dresden bleiben und mit der S-Bahn an der Elbe entlangfahren. Das ist die beliebteste Variante der Ausflügler aus dem Elbtal, schnell, kostengünstig. Die Anbindung der Sächsischen Schweiz an die Oberlausitz ist nicht optimal, hier müsste man dann das Mobil umsetzen.

matech am 25 Mai 2013 15:05:14

Hallo, wir waren auch beim Panoramahotel Lilienstein. Stellplatz inkl. Strom 20 Euro, Duschen 3 extra. Wer die Anfahrt über Stolpen geschafft hat liegt zentral zu vielen Sehenswürdigkeiten.
Das Personal ist sehr freundlich und die Aussicht ist fantastisch. Mehr Infos gibts auf meiner Website --> Link .

herrjeh99 am 26 Mai 2013 15:02:28

Hinterhermsdorf und Gohrisch die CP sind sehr schön, in Hinterhermsdorf kann man auf zwei P-Plätzen auch sehr gut frei stehen. Oberhalb von Bad Schandau gibt es ebenfalls einen Parkplatz, auf dem man gut frei stehen kann. Mehr dazu auf meiner Website unter: --> Link

aus Radebeul
Andreas

Horus am 01 Jun 2013 21:56:24

Wir standen auch auf den Parkplatz in Hinterhermsdorf über

Nacht ganz alleine und machten eine schöne wanderung

runterzur Kirnitz aber die Botte fuhren nicht weihl sie erst

lehr gepumt werden musten (Kinder waren sauer )

weiterüber die Himmelleiter zumKönigsplatz

waren 3,5 Stunden unterwegs den Kindern hat es sehr gefallen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Berchtesgaden nach Putgarden wer kennt diese Tour
SP suche dresden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt