xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsflüssigkeit

Friedrich am 24 Okt 2005 11:41:46

Gerne hätte ich gewußt, in welchen Abständen die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß. Doch sicher nicht jährlich?
Ich gehe einmal von 3 Jahren aus. Lieg ich da richtig?

Vielen Dank für Eure Erfahrung.

MfG

Frieder

:roll: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gorm am 24 Okt 2005 11:56:01

Oh, das ist aber eine fiese Frage :eek: - da meldet sich doch glatt mein schlechtes Gewissen :oops:
Also das Bremssystem ist ja eigentlich geschlossen, also nutzt sich die Bremsflüssigkeit nicht ab und wird auch nicht verunreinigt. Eigentlich. Aber nicht wirklich. Praktisch nimmt die hydroskopische (wasserliebende) Bremsflüssigkeit Wasser auf, z.B. über den Nachfülldeckel. Irgendwann ist sie dann nicht mehr ausreichend temperaturstabil, und für die Dichtungen ist das auch nicht gut - also wechseln.
Habe ich aber ganz ehrlich als Wartung noch nie getan. Nur wenn die Suppe sowieso raus muß, weil z.B. ein Stück Leitung gewechselt werden soll :roll:

agu am 24 Okt 2005 11:59:40

Hallo Frieder,
bei Nissan, BMW und auch bei Iveco wird alle 2 Jahre der Wechsel empfohlen.

Anzeige vom Forum

NaviGer am 24 Okt 2005 12:01:09

Hallo Friedrich,

die Werkstätten wechseln gern alle zwei Jahre.
Allerdings kann man mit speziellen Meßinstrumenten (hat fast jede Werkstatt) die Bremsflüssigkeit auch auf Alterung (d.h. Wassergehalt) überprüfen lassen. Ich z.B. gebe das bei jeder Inspektion extra in Auftrag, und kostet so um die 5€. Und gewechselt wird nur bei Bedarf.

Gast am 24 Okt 2005 12:11:47

u.a. Text kommt von google, aber ich finde es wird ausreichend erklärt, warum der Wechsel erforderlich ist.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt gerne Wasser auf. Dieses diffundiert durch die Bremsleitungen und immer vorhandene Undichtigkeiten ins System. Das Problem ist daß Bremsscheiben beim Bremsen SEHR heiß werden können (Bis 600C) und natürlich werden die Beläge Dann auch sehr heiss, und irgendwann gelangt die Hitze bis zur Bremsflüssigkeit. Wenn dort genug Wasser drin ist bildet dieses Dampfblasen, und beim nächsten Bremsversuch werden nur die Blasen komprimiert, die Bremswirkung ist Null.

Eigentlich sollte Bremsflüssigkeit 2 Jahre halten, aber ich persönlich wechsle vorne Jährlich, hinten alle zwei Jahre. Sehr viele Leute wechseln Einmal pro Jahr die BF.

Troll am 24 Okt 2005 12:18:14

Hallo Zusammen,
ich lasse auch jährlich wechseln. Wer einmal beim bergabfahren ins Leere getreten hat der weiß dann auch warum. Ich kann Euch sagen ist ein schei........ Gefühl.

Viele !

Gerd_47 am 24 Okt 2005 12:40:42

Hallo BossCatOne

Bitte erkläre mir einmal wie das funktioniert mit Bremsflüssigkeit wechseln
vorne und hinten. Mein Fiat hat einen Behälter für Bremsflüssigkeit und die ist für alle 2 Achsen bzw. 4 Räder zuständig. Wenn Du also nur vorne rauslaufen lässt und entlüftest hast Du im hinteren Bereich noch die alte Bremsflüssigkeit die evtl. Wasser aufgenommen hat ergo alles umsonst.
Meine Meinung
Nix für ungut und noch einen schönen Tag

Gerd_47

Gast am 24 Okt 2005 12:59:28

Gerd_47 hat geschrieben:Hallo BossCatOne

Bitte erkläre mir einmal wie das funktioniert mit Bremsflüssigkeit wechseln
vorne und hinten. Mein Fiat hat einen Behälter für Bremsflüssigkeit und die ist für alle 2 Achsen bzw. 4 Räder zuständig. Wenn Du also nur vorne rauslaufen lässt und entlüftest hast Du im hinteren Bereich noch die alte Bremsflüssigkeit die evtl. Wasser aufgenommen hat ergo alles umsonst.
Meine Meinung
Nix für ungut und noch einen schönen Tag

Gerd_47
Sorry Gerd, der Text mit vorn bzw. hinten Wechseln bezog sich auf eine Motorradbremsanlage. 8) Ansonsten passt es auch zu allen anderen Fahrzeugen mit BF. Lasse mich aber trotzdem gern belehren sollte jemand anderer Meinung sein ;-)

Troll am 24 Okt 2005 15:13:21

Hallo BossCatOne,
beim Motorrad hast Du recht aber beim Auto wird meines Wissens das gesamte Bermssystem aus einem Topf versorgt. Also muß die gesamte BF gewechselt werden. Nur vorne zu wechseln bringt da nicht wirklich was.

Viele !

Gast am 24 Okt 2005 15:36:28

Troll hat geschrieben:Hallo BossCatOne,
beim Motorrad hast Du recht aber beim Auto wird meines Wissens das gesamte Bermssystem aus einem Topf versorgt. Also muß die gesamte BF gewechselt werden. Nur vorne zu wechseln bringt da nicht wirklich was.

Viele !
Jep, so meinte ich das auch. Hab halt nur nicht erwähnt, dass sich mein erstes Posting nur auf Motorräder bezog, mit dem separaten Wechsel vorn und hinten.

FrankM am 24 Okt 2005 15:55:17

Troll hat geschrieben:Wer einmal beim bergabfahren ins Leere getreten hat der weiß dann auch warum.

Hallo Norbert,

das hat aber nichts mit "alter" Bremsflüssigkeit zu tun,gelle.
Da wird wohl noch ein Defekt im Spiel gewesen sein.

Frank

Eddy am 24 Okt 2005 15:57:49

Aus gegebenem Anlaß lasse ich die BF einmal im Jahr wechseln, haben im damaligen WOMO am Großglockner abwärts das Bremspedal bis aufs Bodenblech getreten und nur nach mehrmaligem heftigen "Pumpen" wieder Druck auf die Bremse bekommen.
Wurden dann ins Tal geschleppt und dort ergaben die Messungen, zuviel Wasser in der Bremsflüsssigkeit.

Nachfragen bei meiner FIAT-Werkstatt ergaben, wir wechslen erst ab X%,
und in SH gibt es ja nicht so viele Berge ????

Das Wohnmobilisten aber auch mal SH verlassen, hatte er nicht bedacht. Seitdem bekommt die neue Werkstatt (Markenwechsel) den Auftrag, die BF auf jedenfall zu wechseln.

Eddy

Troll am 24 Okt 2005 17:41:46

Hallo FrankM,
nein es war nur die BF. Das war noch zu unseren VW-Bulli zeiten, wir sind schon eine Weile bergauf, bergab gefahren, da habe ich schon bemerkt das das Bremspedal weich wird und als wir dann von ca. 1000m runter auf Meereshöhe sind wurden die Bremsen so heiß das ich ins leere getreten habe. Natürlich konnte ich durch fleißiges pumpen noch bremsen bin danach auch viel langsamer gefahren und habe den Motor bremsen lassen.
Allerdings muß ich zu meiner Schande zugeben das ich mir bis dato keine Gedanken über das Alter meiner BF gemacht habe und das Auto hatte schon ein paar Järchen auf dem Buckel.

Viele !

Gast am 24 Okt 2005 19:09:53

Hallo,
beim Bremsflüssigkeitswechsel wird normalerweise die Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt, anschließend mit neuer Flüssigkeit aufgefüllt.
Nun wird von hinten nach vorne jeder Radbremszylinder / Bremssattel entlüftet bis helle - neue Flüssigkeit aus den Zylindern kommt.

Natürlich muß vorne wieder nachgefüllt werden da sonst Luft in die Anlage kommt.

Werkstätten machen dies meist mit einem Gerät das Bremsflüssigkeit unter Druck ins System füllt während ein Mechaniker die Anlage entlüftet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vogelschlag
DUC 2,8 JTD ABS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt