xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato springt nicht an

altenrather am 14 Mär 2013 15:46:24

Hallo ihr lieben,
habe jetzt das erste mal ein Problem(chen ? ) mit meinem Ducato.
Techn Daten:
EZ: 2000,
Motor: 90KW / 2,8 idtd mit Flammstartglühanlage
KmStand original 42000 km
nur Vorweg: Zahnriemen 20000 km neu/alt
Fz mit Wegfahrsperre ( schwarzer Deckel ) auf Verteilerpumpe

Mein Fahrzeug spring nach 5 Tagen Standzeit nicht an.
Vorher 800 km ohne irgendwelche mucken oder macken noch gefahren.
Vor 200 km noch im Sauerland Vollgetankt

Jetzt das eigentliche Problem:
Motor dreht beim starten super durch, keine weiteren unnatürlichen Geräusche, irgendwann nach gaaaanz langem Starten fängt er langsam an,aus dem Auspuff weiß zu Qualmen.....
Mit Startpilot kommt er direkt,geht danach wieder aus....also Kraftstoffproblem.
Die Wegfahrsperre ist deaktiviert
Kraftstoff kommt gut aus den Einspritzleitungen an der Düse gut herausgespritzt,
Flammstartanlage wird heiß dort kommt auch Diesel an
Masseverbindungen alle sehr gut, keine Spannungsverluste.

Ich habe jetzt folgende Vermutungen:
1:
bei den jetzigen Temperaturen und den der letzten 2 Tage ist der Dieselkraftstoff noch verpflockt oder ein ungewöhnlich hoher Wasseranteil ist aus irgendwelchen Gründen im Diesel....dann sollte normalerweise die Info im Armaturenbrett angehen ( Wasserwächter im Dieselfilter )

2:
Die Verteilerpumpe ist innen auch vereist/ verpflockt und es kommt zuwenig Diesel an den Düsen an ?

3:
Kann es möglich sein das trotzdem der Zahnriemen nur an der Pumpe übergespungen ist und der Förderbeginn daneben ist?

4:
Dafür brauche ich Dieselspezies für Verteilerpumpen:
Der Hebel des Spritzbeginnverstellers außen an der Pumpe, der von einem Stellmotor bzw. Dehnstoffelement angesteuert wird,bewegt sich nur im Milimeterbereich oder ist dieses Mini Spiel normal?.....Wenn er häng,kann sich das nur bei kalten Temperaturen beim Kaltstart bemerkbar machen und ist mir bei wärmeren Temparaturen nie aufgefallen ???
Er sollte sich doch mit leichtem Kraftaufwand bewegen lassen oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn jemand noch eine gute Idee hat,wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herby1111 am 14 Mär 2013 18:23:18

Durch eine Verflockung des Diesels
kommt zuwenig Diesel an der Pumpe an
und dann baut die Pumpe zuwenig Druck
auf. Auto in warme Halle und Filter wechseln
Dann sollte er wieder anspringen
Herby1111

altenrather am 14 Mär 2013 18:43:20

Hallo Herby,
das ist mir klar, wenn dies der Fall sein sollte.....habe aber keine Halle in der Nähe....
Ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, da ja noch der Winterdiesel " im Umlauf " sein sollte....

danke dir....

Anzeige vom Forum

treumer am 14 Mär 2013 18:54:55

Versuch doch mal heisses Wasser über den filter zu giesen,viellicht klappt es ein Versuch ist es wert

PLA am 14 Mär 2013 18:59:52

Ich habe gestern ner Freundin helfen müssen, ihr LT28 ist nach 500m liegengeblieben.

Stromagregat und leistungsstarken Fön geschnappt, den Dieselfilter erwärmt, und siehe da, er sprang wieder an. Sie tankt auch nur den eigentlich erhältlichen Winterdiesel.

Ich vermute bei Dir auch auf verflockten Diesel.

Narbe am 14 Mär 2013 19:33:32

Ich vermute, daß mitte März die Tanken gar keinen Winterdiesel mehr haben, die haben bestimmt auch nicht mehr mit so einer Kälte gerechnet.

altenrather am 14 Mär 2013 20:06:00

hey ihr,- das macht mir mut....

Aber was ist mit dem Hebel des Spritzverstellers ? weiß das jemand ?????

Daaaankschööön

Molle1 am 14 Mär 2013 22:14:12

Hallo
Dieselfilter wechseln und gut isses. :D

fantom am 15 Mär 2013 10:46:22

Heißluftgebläse auf den Dieselfilter, ab und zu mit der Hand kontrollieren, dass der nicht zu heiß wird, nen halben Liter Petroleum in den Tank und meiner sprang an. Keine Warnlampe vom Filter.
Erst muckt er noch, aber mit dem Gaspedal bei Laune halten.
Frank

Texas01 am 15 Mär 2013 12:33:59

Genau das hatte ich damals an meine Fahrzeug. War zwar kein Wohnmobil, aber genau die Anzeichen sprechen für eine defekte Glühkerze.
Lange orgeln und weißer Qualm bedeutet im Grunde, dass die Kerze nicht die erforderliche Leistung bringt um eben diese Funktion zu erfüllen.

hoffe, dass es "nur" die Kerze/n ist/ sind

altenrather am 15 Mär 2013 20:11:55

Hallo ihr Lieben,
tja -Update

alles, was hier noch vorgeschlagen wurde,ist geprüft worden.
Habe neuen Filter drin mit Frischem Diesel von heute---> nichts....

Selbst mit Direktanschluss der Vorlaufleitung von Pumpe an den Dieselkanister ---> keine Regung

ich kann mir jetzt wirklich nur noch vorstellen, das der Zahnriemen an der Pumpe übergerutscht ist und den Förderbeginn verändert hat....

Nächste Woche kommt er zu Bosch.....

ich werde euch auf dem alufenden halten...

selly2008 am 16 Mär 2013 03:43:01

altenrather hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
tja -Update

alles, was hier noch vorgeschlagen wurde,ist geprüft worden.
Habe neuen Filter drin mit Frischem Diesel von heute---> nichts....

Selbst mit Direktanschluss der Vorlaufleitung von Pumpe an den Dieselkanister ---> keine Regung

ich kann mir jetzt wirklich nur noch vorstellen, das der Zahnriemen an der Pumpe übergerutscht ist und den Förderbeginn verändert hat....

Nächste Woche kommt er zu Bosch.....

ich werde euch auf dem alufenden halten...

hallo vero-ingo
--> Kondesnwasser im Tank ??
--> Dieselfilter entlüften ?
--> Einspritzdüsen ?
--> Glühkerzen ?
--< Winterdiesel ?
Nach ADAC sollte der Dieseltank im Winter möglichst vollgetankt bleiben wegen Kondenswasserbildung im Tank !!
Der Diesel zeigt im Normalfall schon anb -7° Anzeichen von kleinen Parafintropfen im Tank !
Vermute mal da ist jede Menge Wasser im Dieselfilter - Filter wechseln u. richtig entlüften.
Falls der Filter relativ neu ist Wasser ablassen u. entlüften.
Einspritzdüsen können nur durch Messung/Zeiteinheit geprüft werden ob noch genügend Druck u. Menge eingespritzt wird.
Ausserdem könnte eine Glühkerze nur geringfügig anglühen - hier sollten alle Glühkerzen über den Widerstandswert /Strom gemessen werden.
Ob ihr zuletzt Winterdiesel hattet - ruft mal bei der Tanke an ?

schöne
gute Fahrt

:snowman: :wein:

barnet am 16 Mär 2013 08:20:42

selly2008 hat geschrieben:hallo vero-ingo

--> Glühkerzen ?

Ausserdem könnte eine Glühkerze nur geringfügig anglühen - hier sollten alle Glühkerzen über den Widerstandswert /Strom gemessen werden.

schöne
gute Fahrt

:snowman: :wein:

Moin,
der hat nur 1 in der Flammstart Anlage.

altenrather am 16 Mär 2013 18:58:49

Hey Selly,
ich sag ja, habe schon einen frischen Kanister Diesel direkt an die Pumpe gehangen.....
Die Düsen können/weerden es nicht sein,-schon garnicht von jetzt auf gleich, und alle 4 erst recht nicht....
Der Wagen lief immer sauber, kein Nageln,nichts......diese Düsen würden nicht nach Zeiteinheiten geprüft, sondern nach Strahl und Schnarrverhalten....das isses aber nicht....
Wie gesagt, er hat eine Flammstartanlage, das heißt nur eine Düse...

Trotzdem danke für die Antwort....
Montag früh geht es zu Fiat, Steuerzeiten prüfen....sollten sie verstellt sein, dann gibts direkt einen neuen Zahnriemen.....auch wenn er erst 20000 km alt ist....

MW Fahrzeugtechnik am 18 Mär 2013 08:31:37

Moin,

also ich würde jetzt nach der vielen arbeit erstmal den Zahnriemen prüfen, ich gehe mal davon aus das er an dem Pumpenantrieb gesprungen ist.
Sollte dort alles OK sein dann ist die VE Pumpe (Einspritzpumpe) defekt,dortkönnte es die Flügelzellenpumpe oder Druckregelventil sein.
Diese kann man dann überhollen lassen, AT Pumpe oder Gebraucht hier musst du dann selber endscheiten.

Mario

surfopi am 18 Mär 2013 18:25:10

Glühkerzen messen lassen!

Gast am 18 Mär 2013 18:43:22

surfopi hat geschrieben:Glühkerzen messen lassen!

altenrather hat geschrieben:Wie gesagt, er hat eine Flammstartanlage, das heißt nur eine Düse...

Dieter :D

altenrather am 19 Mär 2013 09:51:19

Hallo Mario,
vielen dank für den Hinweis.
Dies ist auch für mich die letzte Möglichkeit.
Habe zwar noch nicht erlebt, das der Riemen nur an der Pumpe drüber gerutscht ist, aber es gibt ja nichts, was es nicht schon gegeben hat.
Meistens springt er ja doch an der Kurbel oder Nockenwelle über....
Wäre toll fü mich , wenn er nur rüber gerutscht ist...dann kommt ein neuer Riemen drauf.
Er steht jetzt seid gestern bei Fiat, sie wollten heute mal nachschauen....

Danke nochmals für die qualifizierte Hilfe :daumen2:

altenrather am 19 Mär 2013 09:56:32

paelzerbub hat geschrieben:
surfopi hat geschrieben:Glühkerzen messen lassen!

altenrather hat geschrieben:Wie gesagt, er hat eine Flammstartanlage, das heißt nur eine Düse...

**** ich meine natürlich die Glühkerze und nicht eine Düse * schäm

Dieter :D

alzu am 19 Mär 2013 16:53:52

Hallo,
habe mal die Batterie etwas zu flott in den Motorraum gestellt und bin dabei an den Crash/Schalter gekommen. War auch fuer die Werkstattleute nicht leicht zu finden. Bis dann ein Lehrling von einer Schulung zurueck kam und seinen verbluefften Vorgesetzten gezeigt hat, wie man auf den Gummiball des Crash Schalters drueckt. Schon hat alles wieder funktioniert, haben auch nichts berechnet.

altenrather am 19 Mär 2013 17:38:38

UPDATE *freu

Es ist doch tatsächlich der Zahnriemen über die Pumpe gerutscht, und das obwohl er erst ca 2 Jahre und 20000 km alt ist........
Naja, jetzt wird der Riemen und nochmals die Umlenkrolle / bzw Spannrolle neu gemacht.

Bin froh, das es nicht die Pumpe war.

Ich möchte mich bei allen hier bedanken, die mir auf irgend eine Weise versucht haben, hlfreiche Tips und Überprüfungsvorschläge zu geben.
Morgen Abend gehe ich es abholen....

:sky:

MW Fahrzeugtechnik am 19 Mär 2013 19:17:00

Moin,

na siehste man kennt seine Ducatos halt :?

Aber das er so schnell gesprungen ist kann ich Dir auch beantworten, den er ist nicht richtig gespannt worden beim erneuern.
Den die Riemen haben alle was gemeinsam sie weiten sich nach einiger Zeit und dann kommt es bei Lenkbewegungen gerne mal dazu das er springt. Achso gleich bevor es Fragen hackelt nur bei Fahrzeugen mit Servolenkung.

Mario

altenrather am 19 Mär 2013 22:56:25

Gab es da nicht mal 2 Varianten?
Servopumpe über zahnriemen, andere Version üder Flach/Keilriemen?
da war doch mal was.....
was mich nur wundert:
Die Lenkung war gerade und ich habe beim starten die Lenkung nicht eingeschlagen.
Ich kann es nicht beschwören, ob ich die Lenkung etwas bewegt habe beim starten, bewußt ist es mir jedoch nicht....
Naja, wenn detwas näher in meiner gegend wärst, hättest du sicherlich einen Stammkunden mehr, natürlich nur für die Dinge, die ich slber nicht machen kann....
Kompliment an dich :idea:

MW Fahrzeugtechnik am 20 Mär 2013 19:01:32

Moin,

nein beim Ducato nie den der Sofim Motor treibt die Servopumpe immer über den Ölpumpenblock an dort hängt auch die Einspritzpumpe sowie die Vakumpumpe dran.
Was Du meinst ist der Peugoet/Citroen Motor die haben dort zwei Versionen, es gibt nur bei den alten 2,5er Ducato Motoren zwe unterschiedliche Zahnriemen, länge und Zähne Zahl gleich nur Zahnbild anderes.
Na Troisdorf ist doch um Ecke ..... :D

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

max. Anhängelast Jumper 244
POPGOM!!! VORSICHT!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt