aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Haltepunkte TEC Rotex 662 TI

Texas01 am 15 Mär 2013 12:24:56

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich fahre einen Rotec 662 TI Bj 2007 und möchte einen Fahrradträger am Heck installieren.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo die optimalen Haltepunkte sind ? Höhen der Querstreben etc.

Vielen Dank
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frboe am 15 Mär 2013 16:48:51

dein händler !

bussi1256 am 15 Mär 2013 21:11:23

Hallo Albert,
ich persönlich würde an der Rückwand niemals mehr Fahrradhalter anbringen.
Es sind bei ca. 60KG enorme Kräfte die auf die Rückwand/Dichtungen einwirken.
Kalkuliere mal Fahrradhalter u. Anhängerkupplung! Wenn du diesen FH auch für dein Auto benutzt, dann ist es sogar billiger.
Die Fahrräder müßen dann auch nicht so hoch gehoben werden.
bussi

Anzeige vom Forum

homa am 15 Mär 2013 21:23:15

Hallo Albert,

Wir fahren auch einen Rotec :wink: Mj2007 allerdings den 682Ti. Unser Mobil ist leider gerade unterwegs daher kann ich dir kein Bild machen, aber bei diesem Fzg.
--> Link
Kann man es gerade noch so sehen. Die oberen Befestigungen liegen auf der Aluleiste, die den Blechstoß von Dach- zu Heckblech abdeckt. Darunter liegt eine durchgängige Leiste. Der untere Befestigungspunkt liegt zentral kurz oberhalb des Beleuchtungsträgers. Die Leisten kann man gut finden, wenn mann z.B. mit einem Bleistiftende leicht auf das Blech klopft. Ist der Ton hell und "fest" bist du auf dem Holz, klingt es etwas dumpfer bist du im Styroporfeld. Einfach mal direkt um die Serviceklappe testen. Dort liegt umlaufend ein Holzrahmen.
Bezüglich der Belastungen würde ich immer durchgängige Schrauben verwenden.

frboe am 16 Mär 2013 11:14:11

[quote="bussi1256"
Kalkuliere mal Fahrradhalter u. Anhängerkupplung![/quote]

das ist bei den meisten Womo nicht zulässig !

homa am 17 Mär 2013 15:04:23

homa hat geschrieben:Hallo Albert,

Wir fahren auch einen Rotec :wink: Mj2007 allerdings den 682Ti. Unser Mobil ist leider gerade unterwegs daher kann ich dir kein Bild machen, aber bei diesem Fzg.
--> Link
Kann man es gerade noch so sehen. Die oberen Befestigungen liegen auf der Aluleiste, die den Blechstoß von Dach- zu Heckblech abdeckt. Darunter liegt eine durchgängige Leiste. Der untere Befestigungspunkt liegt zentral kurz oberhalb des Beleuchtungsträgers. Die Leisten kann man gut finden, wenn mann z.B. mit einem Bleistiftende leicht auf das Blech klopft. Ist der Ton hell und "fest" bist du auf dem Holz, klingt es etwas dumpfer bist du im Styroporfeld. Einfach mal direkt um die Serviceklappe testen. Dort liegt umlaufend ein Holzrahmen.
Bezüglich der Belastungen würde ich immer durchgängige Schrauben verwenden.

Habe gerade gemerkt, dass der Link nicht geht. Hier noch einmal neu. Bild 3
--> Link

azenberg am 18 Mär 2013 15:44:00

Hallo Albert
Schreib TEC an und die schicken Dir ein Lattenplan mit Maßen von der Rückwand.
Aze
TEC-Fahrer

Texas01 am 20 Mär 2013 14:48:01

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tips.

ich hatte bereits eine Anhängerkupplung installiert und mich auch vorher bei TEC erkundigt ob das so möglich ist. Wenn also eine AHK möglich ist, dann wohl auch das Aufsetzen eines Fahrradträgers,---dachte ich----- (man soll eben auch zuende denken). Dann auf der Fahrt von Hamburg nach Hannover (Hoppelstrecke) ist es passiert; die komplette Kupplung samt Träger hat sich gelöst und bammelte am Boder rum. Sauerei dachte ich, wieso frag ich eigentlich vorher nach ?! Tatsächlich ist es wohl so, dass die Original-Rahmenverlängerung nicht die Tragkraft vorhält, die sie vermuten lässt. Noch mal mit TEC gesprochen wurde dann auch bestätigt, dass ich eine stärkere Rahmenverlängerung brauche.
Allerdings ist auch dann eine enorme Lastentwicklung möglich. 75 kg Stützlast werden nämlich im Anhängerbetrieb fast nie erreicht, weil die Kraftverteilung eine ganz andere ist. Bei einer ausschließlichen Lastabgabe auf den Kugelkopf von etwa 10 kg Träger und bis zu 50 kg Fahrräder erhöht sich die dann wirkende Kraft im schlechtesten Fall (...wie bei mir auf der Hoppelstrecke) um ein Vielfaches. Anhängerkupplung am WoMo ist schon o.k. aber dann muss alles passen, nicht so wie bei mir. Hätte mich allerdings auch noch internsiver damit befassen müssen....also Alles in Allem ....selber schuld.
Ich werde also einen Träger auf der Rückwand installieren. Die Idee mit TEC war genau richtig. Habe auch bereits Kontakt aufgenommen. Herr Linning scheint die erforderliche Kenne zu haben und hat mir Unterstütung zugesichert.
Dank an euch alle.

Albert

MobilIveco am 20 Mär 2013 16:14:08

Das ist ja ein Ding! Also, von durchgebrochenen Alu-Heckträgern hab' ich hier im Forum auch schon öfter gelesen (und Fotos gesehen). Aber eine abgebrochene AHK, wegen einem aufgesetzten Fahrradträger, das kommt mir zum ersten Mal unter.
Aber du schreibst ja selbst "Noch mal mit TEC gesprochen wurde dann auch bestätigt, dass ich eine stärkere Rahmenverlängerung brauche". Wenn die Rahmenverlängerung nicht passt, kann das natürlich passieren.
Ich würde jedenfalls, aus eigener Erfahrung (und obwohl möglicherweise die Rückleuchten zu weit innen liegen --> Link ) immer die AHK-Variante wählen.

frboe am 20 Mär 2013 20:30:53

Texas01 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tips.

ich hatte bereits eine Anhängerkupplung installiert und mich auch vorher bei TEC erkundigt ob das so möglich ist. Wenn also eine AHK möglich ist, dann wohl auch das Aufsetzen eines Fahrradträgers,---dachte ich----- (man soll eben auch zuende denken). Dann auf der Fahrt von Hamburg nach Hannover (Hoppelstrecke) ist es passiert; die komplette Kupplung samt Träger hat sich gelöst und bammelte am Boder rum. Sauerei dachte ich, wieso frag ich eigentlich vorher nach ?! Tatsächlich ist es wohl so, dass die Original-Rahmenverlängerung nicht die Tragkraft vorhält, die sie vermuten lässt. Noch mal mit TEC gesprochen wurde dann auch bestätigt, dass ich eine stärkere Rahmenverlängerung brauche.
Allerdings ist auch dann eine enorme Lastentwicklung möglich. 75 kg Stützlast werden nämlich im Anhängerbetrieb fast nie erreicht, weil die Kraftverteilung eine ganz andere ist. Bei einer ausschließlichen Lastabgabe auf den Kugelkopf von etwa 10 kg Träger und bis zu 50 kg Fahrräder erhöht sich die dann wirkende Kraft im schlechtesten Fall (...wie bei mir auf der Hoppelstrecke) um ein Vielfaches. Anhängerkupplung am WoMo ist schon o.k. aber dann muss alles passen, nicht so wie bei mir. Hätte mich allerdings auch noch internsiver damit befassen müssen....also Alles in Allem ....selber schuld.
Ich werde also einen Träger auf der Rückwand installieren. Die Idee mit TEC war genau richtig. Habe auch bereits Kontakt aufgenommen. Herr Linning scheint die erforderliche Kenne zu haben und hat mir Unterstütung zugesichert.
Dank an euch alle.

Albert

wer hatte die zugvorrichtung installiert ?

javader am 03 Jan 2014 00:46:38

Texas01, gute abend aus Holland,
Wir koenen ein ahnliches TEC 622 aus 2007 kaufen.
Habe einige fragen an sie.
Ich viel gesucht und kan es nicht finden, auch nicht bei TEC/LMC.
Haben sie vielleicht eine brochure/ folder von dieser wohnmobil aus 2007 ?
Sollte schoen sein wenn sie mir ein kopie oder digitales abdruck senden kan.
Was sind ihre erfahrungen bis jetzt ?
Vielen sank,
Jacques

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tabbert comtesse 560 warscheinlich schlachten :(
Dethleffs Advantage Sitzbank umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt