rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händler oder Privat

Tossy3 am 25 Okt 2005 17:14:21

Hallo zunächst an alle hier im Forum!
Schön, dass man sich hier so gut austauschen kann!

Ich stecke zurzeit etwas in der Zwickmühle: Ich möchte ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, das bis etwa 4 Jahre alt ist. Eigentlich wollte ich es beim Händler kaufen. Nun habe ich aber eins im Internet entdeckt, das mir zusagt.

Kann mir jemand Tipps geben, ob es sich wegen der Gewährleistung und evtl. anderen Dingen lohnt, zum Händler zu gehen, oder kann man auch den Privatkauf wagen?

Außerdem stellt sich die Frage nach Saisonkennzeichen oder Ganzjahresanmeldung.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Okt 2005 17:25:57

Hallo Tossy3,

herzlich willkommen hier im Forum
:kette:

Ich würde wahrscheinlich erst einmal fragen, wieso einer sein (bis) 4 Jahre altes Womo verkauft und mir bestätigen lassen, dass keine Mängel vorliegen, bevor ich mich auf den Weg zum angucken mache. Wenns ein Rentner ist, der sein Hobby aufgibt, hätte ich keine Bedenken.

Wir haben unsres aus der Vermietung gekauft und sind glücklich damit. Unsre Überlegung war seinerzeit, dass der Vermieter an der Mobilität seiner Fahrzeuge Interesse hat und die Autos demnach o.k. sind, und so war es bis auf kleine Schönheitmacken auch.

womoede am 25 Okt 2005 19:20:59

Tossy3 hat geschrieben:Außerdem stellt sich die Frage nach Saisonkennzeichen oder Ganzjahresanmeldung.

Hallo Tossy3,

herzlich willkommen im besten Womoforum. Mein Womo nutze ich das ganze Jahr über, denn auch in der kalten Jahreszeit gibt es viel mit dem Womo zu entdecken und zu erleben.

womoede

Anzeige vom Forum

dima am 25 Okt 2005 19:31:18

Hallo Tossy3,
willkommen in Europas schnellstem Womo-Forum!
Zu deiner Frage ,Kauf beim Händler oder Privat möchte ich dir raten bei beiden "Verkäufern" genau hinzuschauen. Wenn du bereits Erfahrungen gesammelt hast würde ich Dir zu einem Privatkauf dann raten wenn die "Chemie" zwischen den Partnern stimmt.
Wegen Mängeln und sonstigen Dingen kannst Du bei beiden Möglichkeiten Überraschungen erleben. Im Forum kann man darüber desöfteren lesen!
Also, anschauen,anschauen, vergleichen und dann entscheiden!
Viel Erfolg und ......Mut zur Entscheidung!!!
Berichte mal darüber wie´s gelaufen ist.

markensammler am 26 Okt 2005 00:52:50

Hi Tossy3
Auch von mir herzlich wilkommem hier
Bin auch erst seit kurzen hier User und erst nachdem wir unser Womo gekauft hatten.

Echt viele Tips und nette Leute.
Wir haben unseren vor einem Monat beim Händler gekauft. Gebraucht und 4 1/2 Jahre alt.
Hat alles prima geklappt. Mit einer Liste, die hat der Händler erstellt, sind wir über 3 Std. das Womo durchgegangen. Man glaubt garnicht wie viele Dinge so ein Womo hat. Alle Fragen wurden beantwortet. Ich glaube wir hatten viel Glück mit dem Womo und den Händler. Uns war bewußt auch etwas mehr zahlen zu müssen. Auf Schnäppchen glaube ich, kannst weder beim Händler noch bei Privat hoffen. Nur ist irgendwie das Gefühl beim Händler besser, wenn etwas sein sollte, jemand auch anzusprechen und dann eher etwas zu erreichen.

Viel Glück bei Eurer Suche :) :)

Gast am 26 Okt 2005 01:48:25

hi Tossy3 - welcom im Forum :tach: :kette:

ob beim Händler mit "Garantie" oder privat mit lückenlosem Nachweis über Inspektionen und Dichtigkeitsprüfungen:

> beides kann super laufen, aber auch in die Hose gehen!

> beim Kauf via Internet wäre ich eher etwas skeptisch

> nur die wiederholte Begutachtung und "auseinandernahme" des Lustobjektes kann eine "gefühlsmäßige" Sicherheit" ergeben!

>>> Checkliste erstellen !!!

Gast am 26 Okt 2005 07:32:22

HI..
bei beiden heisst es AUGEN AUF.. Wir haben uns über einen langen Zeitraum sehr viele Womos angesehen. Privat wie gewerblich... Nirgends wurde mehr vertuscht und gelogen als beim Händler.. Nen 6 Jahre alten CI habe ich mir von unten angeschaut. Der komplette Stahlrahmen rundum war faul... Lt. Händler ein Werkstattgeprüftes Fahrzeug mit frischem TÜV... ???
Private sind zwar oft sehr nett hergemacht.. Aber uns sind auch welche untergekommen, die sehr vergammelt waren, innen fies rochen. Bei der Probefahrt merkwürdige Geräusche machten ( Achse / Achsbolzen war laut VK normal und nie anders gewesen hahah )
Dann haben wir unser WOMO im Inet bei Mobile.de gesehen.. Also, ab ins Auto hin gefahren.. Angeschaut, verliebt, und gekauft.. Alles von privat..
das Womo war im alltagszustand, nicht gross geputzt, der Mann fuhr damit auch bei schlechtem Wetter zur Arbeit , sie hatten 3 Kinder, und innen war trotz alledem nicht ein einziger Kratzer. Der gute liebte das WOMO anscheinend mehr als Frau und Kinder und hatte sie wirklich sehr gut erzogen und ihnen Werte vermittelt. Leider ist ihm die FINANZIERUNG über den Kopf gewachsen ( obwohl er einen sicheren Job hat ) und musste dann verkaufen.. Gut für mich.. schlecht für ihn.. Aber gut für ihn, das sein Womo jetzt in genausoguten Händen wie bei ihm ist :-)

Mann merkt es den Leute beim Gespräch meist an, wie sie mit ihrem Womo umgegangen sind und die Beziehung dazu ist..
Würde immer wieder, wenn all diese Vorraussetzungen da sind, von Privat kaufen.. Der Händler will einfach zuviel fürs den selben gegenstand haben... Und bei nen 5 jahre alten Mobil brauch ich keine Garantie mehr... Die wird wenns irgendwo klemmt eh totgeredet und dummerweise ist ausgerechnet der Schaden dann nix Garantiewürdiges..
Habe allersings den Vorteil, das ich alles selber machen kann und auch ne Halle zum Basteln habe. Wer natürlich 2 linke Hände sein eigen nennt, muss da wieder andere Prioritäten setzen..

Bären am 26 Okt 2005 08:49:18

Hallo Tossy,

ich stand auch vor der Entscheidung was kauf ich.
Ein Womo aus der Vermietung war nur gerinfügig billiger als eine neue Kiste. Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals gemietet, welche Mängel dann auftauchten möchte ich nicht beschreiben, glaube nicht dass alle Mängel bis zum Wiederverkauf beseitigt wurden.
Der Händler hat mir eine guten Nachlass eingeräumt ca.10% und Naturalien. Das Womoforum lernte ich erst später - nachdem wir gekauft hatten - kennen und schätzen. Nach den vielen Artikeln über einen besonderen "Händler" war ich total verunsichert, auf meinen Hilferuf hab ich aber so viel Zuspruch und Aufmunterung erhalten mir ging es dann wieder besser.
Mein Händler - mein Glück - hat mich gut beraten, das Fahrzeug ordentlich mit Einweisung übergeben, kleine Mängel beseitigt also ich bin mit meiner Schachtel rundum zufrieden.
Informier uns bitte weiter - danke

Servus

Wilfried
BR-2HOS

dokabastler am 26 Okt 2005 09:07:34

Hallo tossy3

ich würd auch sagen:
Sowohl bei Privat als auch beim Händler kann man "auf die Schnauze" fallen. Diverse Berichte hier im Forum künden davon.....
Andererseits gibts faire fahrzeuge auch von beiden Fraktionen....
die Kunst ist, zu erkennen welche Kiste gut beieinander ist und welche nicht.....

Wenn Ihr da nicht selber kundig genug seid, dann lasst ein Kurz-Gutachten von Sachverständigen machen...ein verkäufer ohne schlechtes Gewissen wird das zulassen...
und/oder nehmet zur besichtigung bekannte mit, die von der Materie was verstehen
und versucht möglichst objektiv zu bleiben...verleibt euch nicht in irgendwelche Polsterfarben oder so...schaut auch die Wasserdichtigkeit (oder prüft die mit gerät....schaut mal in der Suche im Forum da steht einiges) und auf technischen Zustand vom Aufbau und auch vom Basisfahrzeug......

günter

Gerd_47 am 26 Okt 2005 11:14:23

Hallo Tossy 3
Vor ca. 2 Jahren hatte ich dasselbe Problem. Nachdem wir viele Händler in ganz Deutschland abgeklappert hatten u.a. Fa. Gante (Chaos hoch 3),
habe ich im Internet unter mobile.de ein passendes Wohnmobil gefunden.
Der Verkäufer war in finanziellen Schwierigkeiten, so dass ich noch ein wenig handeln konnte und wir sind mit unserem Kauf bis heute zufrieden.
Beim Wohnmobilkauf gilt Augen auf und nicht alles glauben.
Viel Glück bein Womo-Kauf
Gerd_47

Tossy3 am 26 Okt 2005 14:32:48

Hallo!

Schon mal vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften! Ihr habt mir damit schon weiter geholfen.

Ich werde Euch dann auf dem laufenden halten, wie sich alles weiter entwickelt hat.

Natürlich freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte.

Viele
Tossy3

Tossy3 am 27 Okt 2005 12:42:56

Hallo!

Nachdem ich ja ein nettes Wohnmobil im Internet entdeckt hatte und mich durchgerungen hatte, anzurufen, musste ich feststellen, dass es schon weg war. Der Verkäufer war aber sehr nett und wir unterhielten uns noch eine Weile. Da war ich wohl nicht spontan genug. Aber ich bin mir sicher, im Spätherbst was Passendes zu finden, da ja die Verkaufssaison erst losgehen dürfte. Ich werde mich dann aber wohl doch an einen Händler wenden, da ich dann einen festen Ansprechpartner habe.

Viele
Peter

Beduin am 27 Okt 2005 16:46:36

Hallo Peter,

Händler würde ich immer bevorzugenen. Es sind nicht alles so ätzend wie die hier eben so Dumm tun.
Im Gegenteil
Vorteil beim Händler ist auch, du hast eher ne Rechtlcihe Handhabe als wenn du Privat kaufst.
Mein erstes grosses "richiges" Womo, nach etlichen Bussen war auch ne "Wasserleiche"
Haben wohl geklagt, gegen Privat, aber das ist jetzt auch schon fast 2 Jahre her.

Meinen Cristall beim Händler gekauft und durch einen haufen unglücker umstände gewandelt bekommen, einfach so, ohne Theater ein recht höherwertigeres Fahrzeug

Wenn du mehr wissen willst, gib Cristall in die Suche ein

Tossy3 am 01 Nov 2005 00:23:14

Hallo!

Ich bin nun fündig geworden: Ein 03/02-er 585LS mit einiger Zusatzausstattung.

Ich habe es mit 2 Freunden eingehend gegutacht und hoffe, nichts Wesentliches mehr zu finden.

Holen werde ich es aber erst Mitte/Ende November.

Nochmals vielen Dank für Eure Informationen und viele
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise und Caravanmesse Erfurt
kein So.Kfz.Wohnmobil mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt