xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrollleuchten glimmen Citroen Jumper

Gast am 23 Mär 2013 21:39:04

Und mal wieder eine Herausforderung:
Wenn ich mein Womo abstelle und den Schlüssel abziehe, dann leuchtet die Handbremskontrolle und noch eine Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag(?) ganz leicht nach. Nicht mit voller Power, aber wenns dunkel ist im Mobil, dann sieht man die Leuchten.
Morgens sind sie dann aus. Ist das normal, oder hat da wer etwas verklemmt ? 8)
Ist im Übrigen unabhängig davon, wo der Strom gerade her kommt und ob die 12V Versorgung im Aufbau eingeschaltet ist oder nicht.

vom Stellplatz Altusried...

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 25 Mär 2013 15:56:10

Ist so etwas nicht typisch für eien Massefehler? :?:

Gast am 03 Apr 2013 07:43:58

Der Verdacht liegt nahe. Aber zwei Dinge sprechen dagegen:

1. Die Leuchten gehen dann irgendwann in der Nacht doch komplett aus.
2. Eine der Leuchten ist im Tacho und die andere Leuchte im Drehzahlmesser. Ich glaube die sind einfach zu weit weg um sich irgendwie gegenseitig die Masse zu klauen.

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Apr 2013 10:36:50

kampino hat geschrieben:Der Verdacht liegt nahe. Aber zwei Dinge sprechen dagegen:
1. Die Leuchten gehen dann irgendwann in der Nacht doch komplett aus.
2. Eine der Leuchten ist im Tacho und die andere Leuchte im Drehzahlmesser. Ich glaube die sind einfach zu weit weg um sich irgendwie gegenseitig die Masse zu klauen.

(2) Ich schätze, denen wird gemeinsam die Masse geklaut :)
(1) Wenn die Lampen hinterher weiterbrennen heißt das doch dass ein Strom über einen Pfad weiterfließt, über den er eigentlich nicht sollte. Für Strom fließen braucht's Spannungsdifferenz, die sich im Lauf der Nacht wohl abbaut weil sich bis dahin etwas entladen hat. Mein heißer Tipp wäre die Lade- und Masseverbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie und Fahrzeugmasse. Oder Lader von der Solaranlage: Wenn die große Lampe am Himmel nachts ausgeht gehen die kleinen Kontrolleuchten mit aus :)

stuenzel am 08 Apr 2013 19:56:30

das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Ducato 250X.
Die Airbagkontrolllampe und die Krontrolllampe für die Feststellbremse glimmt während der Fahrt, oder bei Zündung an. Schaltet man dann den Tempomat ein, dann verstärkt sich das Leuchten der beiden Lampen und zusätzlich glimmt noch die Lampe für die Wegfahrsperre (Schloßsymbol).
Außerdem habe ich beobachtet wie die beiden Lampen ausgehen. Schaltet man die Zündung aus und zieht den Schlüssel ab, geht im Fahrerhaus die Innenbeleuchtung an. Sobald diese erlischt hören die Kontrollleuchten im Armarturenbrett auch auf zu glimmen.
Vielleicht kann jemand mit dieser Beschreibung uns die Ursache und Abhilfe mittteilen.

Andreas

Gast am 09 Apr 2013 12:13:35

Das ist schon mal kein schlechter Tip, weil in der Innenbeleuchtung irgendwo ein Kondensator verbaut ist, der noch die Restspannung zur Verfügung stellt. Dadurch leuchtet die noch so nett nach und geht dann ganz sanft aus. (Macht man das echt noch mit nem Kondensator?). So die Innenbeleuchtung, so wie bei mir, ganz abgeschaltet ist, könnte der Kondensator also den nötigen Strom fürs Nachglimmen der Kontrollleuchten bieten. Aber der Strom scheint mir doch sehr weit hergeholt. Im wahrsten Sinne des Wortes....

orch66 am 31 Jan 2014 20:57:03

kampino hat geschrieben:Und mal wieder eine Herausforderung:
Wenn ich mein Womo abstelle und den Schlüssel abziehe, dann leuchtet die Handbremskontrolle und noch eine Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag(?) ganz leicht nach. Nicht mit voller Power, aber wenns dunkel ist im Mobil, dann sieht man die Leuchten.

vom Stellplatz Altusried...

Michael

Habe deinen Beitrag gegoogelt, weil ich heute das gleiche Problem bei meinem Globescout/Citroen Jumper festgestellt habe.
Leider konnte ich keine Lösung hierfür finden oder gibt es dafür gar keine?
Falls doch, wäre ich für einen Tipp sehr froh.

,
Jürgen

Gast am 04 Feb 2014 09:48:02

Hallo Jürgen,

ich habe das nicht weiter verfolgt, da die Leuchten ja irgendwann ausgehen. Lösung im Moment, beim Abstellen den Schlüssel ziehen und dann gehts recht schnell. Allerdings stelle ich nach einer Woche deutlichen Spannungsverlust an der Starterbatterie fest. Irgendwo geht also schon der Strom baden.
Ende des Monats habe ich einen Werkstatttermin bei dem ich auch diese Problematik klären lassen werde. Wenn eine Lösung gefunden wird, werde ich sie hier posten.

Michael

kheinz am 04 Feb 2014 11:25:03

Guten Tag.
Den vielen - Glaub ich / Glaub ich nicht / Gläubigen kann ich nur Raten, satt die Tasten am PC, einfach mal alle in Frage kommenden Schraub / Steckverbindungen in der Elektrik zu überprüfen.
Und wenn der Michael schreibt, das er das Problem nicht weiter verfolgt hat, auf der anderen Seite aber der Starterakku nach einer Woche in die Knie geht ........was fragt man sich da wohl?

MfG kheinz

Gast am 05 Feb 2014 09:02:17

kheinz, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Was fragst Du Dich denn?

orch66 am 05 Feb 2014 14:05:02

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin bei Citroen, mal schauen was die rausfinden.
Der Wagen hat zum Glück noch Hersteller-Garantie. Sobald ich was weiß, werde ich berichten.

,
Jürgen

gespeert am 06 Feb 2014 07:50:35

Kriechströme durch Schmutz, Defekte (Isolierung) und Massefehler möglich.

Kontrollleuchten werden teils durch Steuergeräte betrieben (früher direkt).

Wenn sich das letzte Steuergerät schlafen gelegt hat, ist auch das Licht aus.
Aufgrund der langen Zeit bis Busruhe sind Messungen oft aufwendig (jede Messung läßt die Steuergeräte wieder aktiv werden).
Zur Ursachenforschung muß man die Schaltung und Logik kennen.

orch66 am 13 Feb 2014 19:48:44

Hab mein Womo heute aus der Werkstatt abgeholt. Masseverbindungen waren alle in Ordnung, dafür wurde das Kombinstrument ausgetauscht. Der Fehler soll damit behoben sein, ich werde es dann mal beobachten.

,
Jürgen

oxe am 14 Feb 2014 09:40:26

Hallo,

habe das gleiche bzw. ähnliches Problem mit meinem Fiat MJ130 (1,5 Jahre alt!). War in der Werkstatt. Dort wurde der Wagen geprüft und eine neuer Tacho-Einheit bestellt.
Nach dem Einbau werde ich nochmal berichten.

OXE

punky am 04 Mär 2014 23:26:02

Citroen, 1,5Jahre alt, mit den gleichen Symptomen beim Freundlichen abgegeben.
Das Kombiinstrument wurde jetzt bestellt und soll dann ausgetauscht werden.
Scheint ja tatsächlich zur Serienmacke zu mutieren.

oxe am 06 Mär 2014 18:10:58

Hallo,

bei mir wurde die kompletten Anzeigeneinheit ausgetauscht.
Jetzt funzt es wieder.

Oxe

xj-inside am 06 Mär 2014 18:41:26

Hallo

ich hatte meinen MJ130 1,5 Jahre alt auch deswegen in der Werkstatt.
Es wurde ebenfalls die Kontrollleuchteneinheit komplett getauscht.

orch66 am 23 Nov 2014 12:37:40

Da bin ich leider wieder :(
Nach 8 Monaten taucht das Problem der glimmenden Leuchten schon wieder auf. Immer noch in der Garantie, steht mein Wohnmobil (Citroen Jumper) jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt. Mittlerweile ist ein Spezialist von Citroen/Pössl eingeschaltet. Mal schauen ob sie diesmal der Sache auf den Grund kommen. Der Austausch vom Kombiinstrument allein scheint wohl nicht zu helfen, wenn man die Ursache dafür nicht abstellt.

Jürgen

ralf123 am 02 Feb 2018 18:07:17

Gibt es da Neuigkeiten dazu? Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem Ducato Bj. 2015...

veniziano am 02 Feb 2018 18:44:00

da hilft nur der Austausch der Tachoeinheit. Oder man läßt es reparieren, ist günstiger

--> Link)-kombiinstrument-5037/

veniziano am 02 Feb 2018 19:15:47

Das ist die richtige E-Mail Adresse

--> Link)-kombiinstrument-5037/

veniziano am 02 Feb 2018 19:30:37

Dann so rum eben

Weiß nicht, warum das kopieren der Adresse in das Forum nicht funktioniert. Ist sie zu lang?

fomo am 12 Feb 2018 09:33:37

Da ich nun auch den gleichen Effekt sehe, meine Frage an die, die das Gerät repariert (nicht getauscht) haben:
Ist die Reparatur dauerhaft wirkungsvoll?
Was wurde da genau gemacht? Nachgelötet? Bauteile getauscht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diagnosestecker im Weinsberg Komet 645d Fiat
Ducato, Boxer oder Jumper? Welcher Motor ist besser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt