aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tacho- und Drehzahlmesserproblem Iveco 49-12

shorty840 am 25 Mär 2013 22:20:56

ich habe ein kleines Problem mit der Instrumentierung meines Iveco 49-12, nach einer Winterfahrt bei Minus 15 Grad sind Drehzahlmesser und Tacho ca. zwei cm über der Nullmarkierung stehengeblieben. DZM zeigt 800 U/min und Tacho 15km/h. Im normalen Fahrbetrieb stimmt die Anzeige, sie gehen seitdem nur nicht mehr auf Null.
Wenn jemand eine Idee hat, dieses unschöne Problem zu lösen bitte meldet euch.
Suche hatte keine Treffer.

Danke
SHORTY

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Mär 2013 13:57:38

Wie sieht es mit der Tank und Temperaturanzeige aus? sind die Werte auch zu hoch?
Bei vielen VDO-Instrumententafeln sist die Versorgungsspannung 9V. Die Bordspannung von 12V wird mit einem Spannungsregler auf 9V heruntergeregelt. Wenn der kaputt ist steigt die Grundanzeige an. Ausbauen und Messen ist dann die Devise.
Andreas

shorty840 am 27 Mär 2013 23:25:08

Ja, der Tank zeigt auch etwa 1/4 zu viel an.
wo sitzt denn dieser Spannungsregler, damit ich den durchmessen kann?

Danke schonmal für diese Idee

Anzeige vom Forum

andwein am 28 Mär 2013 11:35:42

shorty840 hat geschrieben:Ja, der Tank zeigt auch etwa 1/4 zu viel an.
wo sitzt denn dieser Spannungsregler, damit ich den durchmessen kann?
Danke schonmal für diese Idee

Irgendwo auf der Instrumententräger-Platine, sorry,
Andreas

RR78 am 28 Mär 2013 12:00:36

Achtung,
der von Andreas angesprochene Fall kann auch bei einer Störung der Masseverbindung eintreten. ( Winter, Feuchtigkeit, Korrosion, etc. )
Wie immer, messen !!!!!!!!

Vieleicht hast du ja Glück

Rainer

shorty840 am 08 Mai 2013 17:53:19

Danke,
Alle Steckverbindungen gelöst und wieder zusammengesteckt.
hat geklappt
Danke

Ningel am 10 Okt 2016 11:30:57

Ich hatte bei Freunden am 35-12 einen ähnlichen Fehler, den sogar der TÜV bemängelte.

Nachdem ich die Instrumenteneinheit ausgebaut und durchgemessen hatte, war keine Fehler festzustellen, das machte einfach keinen Sinn. Im hellen Sonnenlicht sah ich dann denn den Anschlag, an dem die Nadel anlag. Die Instrumente standen wohl schon immer so, aber erst nachdem das der TÜV moniert hat ist aufgefallen, daß die nicht auf Null stehen (und auch gar nicht bis Null können :eek: ).

Wir lachen uns da heute noch drüber kaputt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Erfahrungen mit Iveco Hi-Matic und 205 PS?
Austausch Lichtmaschine Iveco Daily 49-12 1998
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt