xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Erfahrungen mit Iveco Hi-Matic und 205 PS?

flens am 03 Mai 2015 20:37:41

Moinsen,

hat ev. schon jemand erste Erfahrungen mit dem neuen Iveco Hi-Matic mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe machen können? Und das ganze auch noch mit dem 205. PS Motor!

Mir ist klar, dass diese Basis noch ziemlich neu ist, es müssten aber eigentlich di e ersten Reisemobile schon auf dieser Basis rollen. Ein Bekannter hat einen Carthago high-Line vor kurzem mit diesem Motor erworben und spricht von Verbrauchswerten in der Größe von 12-13Litern, das kann ich gar nicht glauben.

Mich interessiert aber nicht nur der Verbrauch, sondern das Empfinden der Motorkraft und der Schaltvorgänge.

,
flens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knoelles am 03 Mai 2015 20:58:15

Für die ersten 4000km mit meinem Phoenix I 7800 RSL habe ich im Durchschnitt bei verhaltener Fahrweise 15 L verbraucht.
Das Getriebe schaltet seidenweich kaum merklich, wie in einem Oberklasse PKW.

Die gleiche Fahrweise führte beim Ducato mit 177 PS und Agile zu einem Verbrauch von ca. 10 L.

flens am 04 Mai 2015 20:28:16

Danke für die Antwort, ist doch mal ein Anfang!

Anzeige vom Forum

jowei am 28 Jun 2016 21:51:46

Moin nach Flensburg, habe ja über das Wandlergetriebe von ZF bisher nur Gutes gehört und nach 2x Charisma mit Agile nun die tolle Zukunft geordert, die ich hoffentlich in den nächsten Tagen in Aschbach abholen darf. Ich bin ja sehr gespannt, ob die Verbrauchsunterschiede wirklich so krass sein werden. Mit der Agile lag ich je nach Tempo zwischen 16 und 18 l/100km. Gibt es da inzwischen umfangreichere Erfahrungen? Über entsprechende Infos würde ich mich sehr freuen.

flens am 28 Jun 2016 22:22:51

Hallo jowei,
deine Frage kommt gerade zum rechten Zeitpunkt:
ich bin seit letztem Samstag unterwegs. Flensburg- Göttingen, dann Göttingen -Lübbenau/Spreewald und heute Lübbenau-Heringsdorf/Usedom. Das waren bisher so rund 1.100 km Fahrstrecke. Bin auf der Autobahn häufig mit Tempomat 105-110 km gefahren, dann natürlich auch einige Strecken Landstraße, aber immer zügig. Und jetzt halt dich fest: Verbräuche waren auf der ersten Teilstrecke 11,7 l, zweite Teilstrecke 11,8 l und heute dritte Teilstrecke 12,2 l. Ich bin total begeistert von diesen Verbräuchen, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich wirklich zügig unterwegs war! Der Motor ist der totale Hammer, ich bin restlos begeistert. Er ist sehr leise, sehr spurtstark ( habe heute auf der Landstraße mehrmals überholt, was ich früher mit meinem Alkovenmobil auf Sprinter Basis 616 nicht wagen konnte) und dabei eben auch noch sparsam. Ich freue mich bei jeder Fahrt! Dieser Motor ist totale Spitze. Wenn man das Gepiepe noch abstellen könnte, wäre es perfekt.
Ich habe jetzt gesamt 2.800 km auf dem Tacho und bin wirklich begeistert.
Freu Dich, du wirst auch begeistert sein!
Ich sollte noch ergänzen: ich fahre jetzt einen Carthago S-Plus I 52 mit dem 205 PS Motor.
Gruß von Usedom,
flens

jowei am 29 Jun 2016 11:06:14

Moin Flens, im Moment nur tolle Neuigkeiten. Kann unsern neuen Charisma 900L am 16.7. abholen und bekomme in der gleichen Woche noch die Luftfederung vorne bei Stäbler und den Retarder bei Kloft. Wenn die Kiste dann so fein läuft wie die letzten Mobile und nicht mehr schluckt, Klasse. Allerdings werde ich wohl etwas mehr Sprit durch die Düsen jagen, weil bei uns 7,5t und ein größerer Querschnitt zu bewegen sind. Dein Carthago ist ja etwas zierlicher gebaut, denke ich mal. Mit Sicherheit wird das Fahren dank Wandlerautomatik entspannter sein, denn speziell das Anfahren am Berg war ja mit der Agile doch immer etwas heikel. Danke für die aufschlußreichen Infos und noch einen schönen Urlaub weiterhin.
Liebe Grüße von der Elbe
Jo

flens am 29 Jun 2016 11:31:11

Klar macht Gewicht und Form des Fahrzeugs einiges aus. Ich habe einen Integrierten mit 5,6 t. Vorher hatte ich einen Alkoven mit 6 t. Der Alkoven war wie eine Schrankwand. Hat viel höher gedreht und 17-18 l verbraucht. Jetzt fahre ich bei 110 km/h mit knapp 2.500 U/min. Motor und Getriebe harmonieren prächtig. Und wenn du nur 1 oder 2 l weniger verbrauchst bei mehr Fahrfreude wäre doch auch schon toll.
Übrigens ist die Hillholderfunktion sehr gut. Absolut unkompliziert.
Viel Spaß dann mit dem Neuen!
flens

trudi04 am 03 Okt 2016 13:28:26

Hallo Jo,

Wie sind die ersten Erfahrungen mit dem Kloft-Retarder in Verbindung mit dem ZF-Getriebe.

Stehe unmittelbar vor der Entscheidung und würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Vielen Dank im Voraus
Rudi

silverdawn am 03 Okt 2016 16:41:52

Knoelles hat geschrieben:
Das Getriebe schaltet seidenweich kaum merklich, wie in einem Oberklasse PKW.

Hast du gut erkannt, das Getriebe wird auch bei Bentley und Rolls Royce verwendet ! :)

Gruß
Harald

Morie am 07 Okt 2016 11:09:56

Hallo flens,

bin sehr zufrieden mit Hi-Matic und 205 PS. Habe ein Chausson mit Automatic und 177 PS vorher
gefahren. Das neue Wohnmobil seit 2015 mit Hi-Matic wiegt nun 7,2 Tonnen bei 8 Meter Länge.
Die seidenweichen 8 Schaltvorgänge werden in Millisekunden durchgeführt, ein sehr entspanntes
Fahrerlebnis in den ersten 5.000 TKm. Nun werde ich in den Süden nach Spanien fahren und
entspannt im Fahrersitz die Landschaft genießen.
Auch allen Wohnmobilisten wünsche ich eine gute Fahrt.
Freundschaftliche Grüße
Morie

Knoelles am 07 Okt 2016 18:10:47

trudi04 hat geschrieben:Hallo Jo,

Wie sind die ersten Erfahrungen mit dem Kloft-Retarder in Verbindung mit dem ZF-Getriebe.

Stehe unmittelbar vor der Entscheidung und würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Vielen Dank im Voraus
Rudi

Lies mal:
--> Link

Beitrag Nr: 34

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimakompressor tauschen 60C14
Tacho- und Drehzahlmesserproblem Iveco 49-12