aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Fast-Oldtimer zum Comer See?

stu am 26 Mär 2013 21:47:00

Hallo zusammen,
Ich habe im Juni/July eine Ausstellung am nördlichen Comer See und muss mich jetzt um eine Bleibe kümmern. Gern würde ich natürlich mit dem Hymer (S550, Bj. 1987) hinfahren, auch wenn es nicht die billigste Möglichkeit sein dürfte. Da kommen so Fragen auf:

Welche Route (ich lebe auf der Insel) sollte ich ab Calais wählen?
Wo kann man einigermaßen günstig stehen (um Gravedona)?

Schon mal Dank für die vielen Antworten :)

guet goahn

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mawogu am 26 Mär 2013 22:43:11

Hallo

in Collico gibt es einen Stellplatz. Ferner gibt es jede Menge kleiner Campingplätze zu recht günstigen Preisen.

Manfred

Hast du noch Fragen zur Route??

stu am 27 Mär 2013 23:36:37

Was für Steigungen muss ich denn erwarten so um den Gotthard herum?

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2013 23:49:09

Du willst aber nicht über den Gotthard-Pass mit Deinem "Schleicher"? :D

Die Autobahn A2 mit dem Gotthard-Tunnel dazwischen hat keine besonderen
Steigungen, über diese Route läuft auch der meiste Nord-Süd-Schwerverkehr.
Die Autobahn-Vignette gibt's dieses Jahr noch für 40 CHF.
--> Link

mawogu am 28 Mär 2013 11:28:58

Hallo,

klar ist dein Hymer kein Renner, aber ich bin 35 Jahre lang mit Kastenwagen mit 50PS und später mit stolzen 74PS über 100 mal vom Bodensee nach Domaso (Ortschaft nach Gravedona) gefahren und kenne die sämtliche Alpenübergänge. Diese haben sich praktisch nicht verändert, nur die Motorisierung der Fahrzeuge ist besser und damit wirst du ebenrelativ langsamer fahren.
Für dich ist der Gotthard mit Tunnel sicher gut zu fahren, San Bernadino (Tunnel) wäre noch eine Alternative. Beide Strecken führen dich aber nach Lugano. Allerdings ist die Strecke von Lugano über Menaggio nach Gravedona teilweise sehr eng, alternativ könntest du über Lecco auf der östlichen gut ausgebauten und Mautfreie Strasse am Comersee entlang über Collico nach Gravedona fahren - sind allerdings geschätze 100Km mehr aber stressfrei.

Manfred

stu am 30 Mär 2013 21:47:09

tztz2000 hat geschrieben:Du willst aber nicht über den Gotthard-Pass mit Deinem "Schleicher"? :D

Nein Thomas, ich möchte den Grad der Aufregung in Grenzen halten... :-) Danke für den A2-Link

stu am 30 Mär 2013 21:52:27

mawogu hat geschrieben: Allerdings ist die Strecke von Lugano über Menaggio nach Gravedona teilweise sehr eng, alternativ könntest du über Lecco auf der östlichen gut ausgebauten und Mautfreie Strasse am Comersee entlang über Collico nach Gravedona fahren - sind allerdings geschätze 100Km mehr aber stressfrei.

Hallo Manfred, ich bin mal die Lugano/Menaggio-Strecke per streetview abgefahren: Holy Cow: was passiert, wenn da 2 LKW sich begegnen? Ich kenne ja 1 1/2-spurige "Fern"-strassen von hier; aber wir haben wenigstens alle paar 100m eine Ausweichbucht und hier ist jeder extrem zuvorkommend...
Die 100-extra-KM würden mich nicht schocken, wenn die Strasse deutlich besser ist. Wie ist denn die Westseite von Chiasso nordwärts sonst so? Etwas breiter als die am Luganer See entlang?
Allmächlich bekomme ich ein Bild.... :-)

Danke erstmals

Stu

mawogu am 31 Mär 2013 11:00:37

Hallo Stu,
Wer über Menaggio fährt kann auch bedenkenlos über den Splügenpass oder Julier-Maloya Pass fahren!
Für deine Anreisestrecke bietet sich aber einfach der Gotthard an - und denke daran: Schlange ist hinten blöd, vorne gehts.
Aber zu deiner Frage:
Die Strecke am westlichen Seeufer entlang ist super ausgebaut, hat einige Tunnels. Von Como bis Lecco fährt man Landstrasse in der Ebene auch kein Problem.

Manfred

mischa1 am 31 Mär 2013 12:35:57

Problematisch ist nur von Lugano bis Menaggio. Da musste der entgegenkommende Pkw halt rückwärts fahren, weil unser VI das Loch im Berg ausgefüllt hat. Unten am See ist es dann kein Problem und Engstellen werden mit Ampeln geregelt. Ich machs wieder..... :D

Mischa

stu am 09 Apr 2013 12:21:53

Freunde aus Italien meinen auch, Lugano-Menaggio sollte kein Problem sein. Mal sehen - warscheinlich werde ich vor Ort dann Wetternavigation machen ... :-)

Danke für die Hilfe

Stu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze Lago Maggiore Ostern
Stellplatz nördlich Ancona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt