rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei unterschiedliche Gelbatterien?

julehr am 27 Mär 2013 23:59:10

Hallo Womofreunde, ich habe wieder ein Problem und brauche Euren Rat. Mein Exis i562 habe ich aus Geiz mit einer 80AH Gelbatterie
bestellt.Jetzt möchte ich eine zweite Aufbaubatterie dazu anschliessen. Im Netz bei BSE bin ich fündig beworden 12V 80AH Gelbaaterie:
Vietron Gel, Deep Cycle. Wird aber bis 14,4 Beladen. Aber wenn die erste aber nicht so hoch beladen wird, wird die zweite doch auch
nicht höher geladen. Kann ich die nehmen, oder muss ich die gleiche Firma nehmen.Ich fand den Preis ganz günstig. 219Euronen + Fracht. Freue mich schon auf heiße Diskusion.
Liebe und für heute gute Nacht
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2013 01:19:37

Beide Batterien müssen die gleiche Ladeendspannung haben, sonst leidet die mit der höheren und sulfatiert.
Wobei ich meine, dass alle Gel-Batterien doch 14,4V haben, nur die meisten AGM brauchen 14,7V.
Schaue mal in die Datenblätter. Denn du hast die exakte Batterie-Bezeichung der ersten Batterie nicht angegeben.
Falls es eine Exide GEL ist, die ist mit 14,4-4,7V angegeben. Dann ginge es.
die Victron Energie GEL ist mit 14,4V angegeben, Erhaltungsladung 13,8V

berny2 am 28 Mär 2013 01:30:35

julehr hat geschrieben:Kann ich die nehmen, oder muss ich die gleiche Firma nehmen.

Das gleiche Fabrikat sicherlich nicht, jedoch zumindest der gleiche Typ (möglichst auch Kapazität und Alter) wäre schon ratsam.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 28 Mär 2013 03:17:54

Aus älteren Beiträgen hab ich in Erinnerung, dass das Alter der beiden Batterien annähernd gleich sein sollte. Aus diesem Grund haben wir auf die zweite damals verzichtet, weils doch ne nicht ganz preisgünstige Sache war, gleich zwei neue zu kaufen.

julehr am 28 Mär 2013 10:15:00

Danke für Eure Beiträge. Da ich den Exis erst nach Ostern bekomme (hoffe ich), kann ich noch nicht sagen welche Gelbattr. Hymer
einbaut. Da meine zusätzliche ja auch mit den Solarpanelen gleich nach Zulassung eingebaut werden sollen sind Beide neu. Dann ist es vielleicht besser zu warten bis das Womo da ist .
LG Jürgen

Gast am 28 Mär 2013 12:02:27

Sprich mit dem Händler, der nimmt die neue noch eingebaute zurück und baut eine dickere ein ODER eine zweite gleicher Bauweise. Je nach Möglichkeit der Montage.
Ist ne Kostenfrage und doch auch Verhandlungssache.
Hymer verwendet sehr oft Exide-Accus.

julehr am 28 Mär 2013 18:07:20

Ist auch ne Möglichkeit. Danke. Jürgen

hapeha am 28 Mär 2013 20:52:14

Hallo
Du kannst GELs von verschiedenen Herstellern,mit unterschiedlicher Kapazität und auch eine Neue mit einer nicht mehr ganz Neuen parallel schalten.Es funktioniert ohne irgendwelche Nachteile.
Viele schreiben das geht nicht,aber die elekto-chemische Begründung hat noch keiner geschrieben.

a.miertsch am 28 Mär 2013 21:05:39

Also, wenn auf dem Gel, Gel draufsteht müsste es unter Umständen gehen :gruebel: . :D Es geht aber auch mit Gel und offener Nass-Batterie. Wie lange sagen dir die "fachleute", bei mir geht es schon seit 2008. Unterschiedlich im Alter und in der Kapazität. Aber das kann ja nicht sein, weils nicht sein darf. :lach: :lach:
Frohe Ostern

berny2 am 28 Mär 2013 21:55:32

a.miertsch hat geschrieben:Also, wenn auf dem Gel, Gel draufsteht müsste es unter Umständen gehen :gruebel: . :D Es geht aber auch mit Gel und offener Nass-Batterie. Wie lange sagen dir die "fachleute", bei mir geht es schon seit 2008. Unterschiedlich im Alter und in der Kapazität. Aber das kann ja nicht sein, weils nicht sein darf. :lach: :lach:
Frohe Ostern

Wie lautet der Spruch: "Alle sagten, es geht nicht. Dann kam jemand - und es ging doch."
Stimme Dir also zu und wünsche dicke (Gel-)Ostereier. :)

Pepto am 29 Mär 2013 01:12:06

hapeha hat geschrieben:Hallo
Du kannst GELs von verschiedenen Herstellern,mit unterschiedlicher Kapazität und auch eine Neue mit einer nicht mehr ganz Neuen parallel schalten.Es funktioniert ohne irgendwelche Nachteile.
Viele schreiben das geht nicht,aber die elekto-chemische Begründung hat noch keiner geschrieben.

So lange beide Akkus in Ordnung sind, geht das sicherlich. Ist einer schon halb hinüber, dann leidet der bessere mit.
Das Phänomen kennt man auch bei moderneren Akky-Systemen, die aus Einzelzellen konfektioniert sind (Stichwort: Zelldrift). Deshalb werden dort auch Balancer verwendet. Wer es genauer wissen will warum, findet zum Problem bei Wikipedia eine gute Beschreibung unter dem Stichwort Balancer --> Link.

andwein am 29 Mär 2013 11:03:25

Immer diese Verallgemeinerungen. Technisch geht es natürlich, fast jeder kann 4 Pole mit 2 Drähten verbinden.
Ob es der Lebensdauer beider Batterien zuträglich ist, ist eine ganz andere Fragen
Ob es zwischen den Batterien nach der Ladung Ausgleichsstöme gibt, weil eine davon eine geringdügig höher "Geladen"-Spannung hat ist wieder eine andere Frage
Eine elektro-chemische Begründung gibt es auch (Stichworte sind Innenwiederstand, Säuredichte, Plattenstärke) man muss sie nur lesen und zur Kenntnis nehmen.
Andreas

Gast am 29 Mär 2013 12:27:09

Machen kann man alles, aber du darfst dann nicht die optimale Leistung und Lebensdauer erwarten.
Ist ja logisch, mit zunehmenden Alter lässt die Leistung eines Akkus nach. Die Leistung deines neuen Akkus wird durch den alten Akku herunter gezogen, du erhälst also nicht die Summe aus alt und neu, sondern weniger, das kannst du dir von einem E-Ing. auch ausrechnen lassen. Durch den fortschreitenden Alterungsprozess des alten Akkus verschlechtert sich die Energiebilanz immer weiter. Wenn dein alter dann wirklich mal in die Knie geht, ist der "Neue" ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, und das Spiel beginnt vermutlich von vorne - wem es Spaß macht - bitte.
Fatal wird es, wenn die Akkus unterschiedliche Ladeströme benötigen, was durchaus bei gleichen Akkutypen möglich sein kann. Dann kannst du dich vielleicht entscheiden, sofern dein Ladegerät das ermöglicht, ob du den einen oder den anderen Akku falsch lädst. Einer kocht, der andere bildet Sulfat. Klasse.
Wenn du Akkus unterschiedlicher Größe zusammenhängst werden die Probleme nicht kleiner. Aber jeder so wie er möchte, manche hier im Forum finden solche Kombinationen ja großartig :schaf:

berny2 am 29 Mär 2013 15:18:38

superduty:

"sofern dein Ladegerät das ermöglicht, ob du den einen oder den anderen Akku falsch lädst. Einer kocht, der andere bildet Sulfat. Klasse."
- Klasse Dein Sarkasmus. Der User wird wohl auch (hoffentlich...) über seine sehr unterschiedlichen Akkus Bescheid wissen.

"Wenn du Akkus unterschiedlicher Größe zusammenhängst werden die Probleme nicht kleiner."
- Sicherlich nicht, jedoch den Ausdruck "zusammenhängst" möchteste doch schaltungstechnisch mal näher erläutern.

"Aber jeder so wie er möchte, manche hier im Forum finden solche Kombinationen ja großartig :schaf: "
- Sarkasmus, Unterstellung oder "Spass"...?

hapeha am 29 Mär 2013 17:41:32

Hallo
Wer Lust und Zeit hat kann ja hier mal lesen: --> Link
Die Erfahrungen eines Praktikers,der viel besser als ich erkären kann warum Akkus unterschiedlicher Kapazität und mit unterschiedlichem Alter ohne irgendwelche Nachteile parallel geschaltet werden können.

Gast am 29 Mär 2013 18:18:24

Hallo berny2,
etwas Sarkasmus und Spass ist bei mir immer mit drin :D
Du fühlst dich hoffentlich nicht angegriffen.

berny2 am 29 Mär 2013 19:34:16

hapeha hat geschrieben:Wer Lust und Zeit hat kann ja hier mal lesen: --> Link

Ach nöö, diese Werbung brauche ich nicht. Habe meine eigenen meine Meinung bestätigenden Erfahrungen.

viking92 am 29 Mär 2013 20:18:12

julehr hat geschrieben:Danke für Eure Beiträge. Da ich den Exis erst nach Ostern bekomme .....

Moin,

somit dürfte der Faktor "Alter" ausscheiden.
Ich würde da einfach 'ne zweite GEL dazupacken, egal welche Marke....Kapazität...oder Farbe :wink:
Nimm das, was von Abmessungen ideal ist.

andwein am 30 Mär 2013 13:17:22

Wer Lust und Zeit hat kann ja hier mal lesen: --> Link
Die Erfahrungen eines Praktikers,der viel besser als ich erkären kann warum Akkus unterschiedlicher Kapazität und mit unterschiedlichem Alter ohne irgendwelche Nachteile parallel geschaltet werden können.

Wenn du jetzt noch sagts, in welchem Thema, Kapitel etc. eine solche Aussage zu finden ist, wäre ich dir dankbar. Ich habe leider nichts dazu gefunden.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 30/20-DS/IU
beide Batterien leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt