|
Hallo zusammen Ich brauchte mal eure Hilfe. Ich war gerade an meinen Womo, das in einer Scheune steht und am Landstrom hängt. Wollte ihn starten, aber leider ohne Erfolg, also nachgeschaut an der Panelle und was soll ich sagen beide Batterien leer. Das einzige was ich im Betrieb habe ist ein Frostwächter der ab und an einschaltet. Wie kann es sein das beide Batterien leer sind trotz Landstromanschluß, ist mir bis jetzt noch nie passiert. Hat jemand von Euch eine Idee??? Schöne aus Bergkamen Andreas Moin Andreas, das tut mir leid für Dich. Schau nach: Sicherung defekt? Wird Deine Starterbatterie überhaupt mitgeladen? Ist tatsächlich Landstrom vorhanden? Fragen über Fragen :eek: Viel Erfolg bei der Fehlersuche..... ;D Felix52 :) Hast du 230 V an der Steckdose im Womo anliegend. Wenn nein FI überprüfen.Wo ist der Frostwächter angesteckt ??????? wie wäre es wenn Du erst mal ein Messgerät dranhängst. mit Spekulationen ist Dir sicher nicht geholfen. und meine Glaskugel ist nicht da. Hallo Also der frostwächter hängt an 230 volt im Wohmobil und dieser lief gerade als ich ins Womo einstieg, deshalb liegt auch Strom an. Werde morgen mal mit einen messgerät nachforsten, aber leider bin ich ein elektrotechnischer Karnibale. Nur gut das ich zu Ostern nicht wegfahre, kann mir also Zeit lassen. Merci schon mal für die schnellen Antworten. Melde mich morgen noch mal. gruß andreas ja wenn du neue Akku's kaufen willst kannst du dir Zeit lassen wenn eher nicht würde ich heute spätestens morgen der Sache auf den Grund gehen. Werde ich wohl oder übel morgen machen müssen, denn so was lässt mir keine Ruhe. Habe schon in 10 Jahren, 5 neue (Marken) Bordbatterien, gekauft irgendwo ist der Wurm drin. Keine fremden Ströme gefunden, vielleicht bekommt das Womo zuviel Landstrom :-) Eher würde ich mal das eingebaute Ladegerät in Verdacht nehmen .. jedes 2. Jahr neue Batterien .. :( Ist der ELB vielleicht ausgeschaltet? Sorry ELB what that? Ich befürchte das das Ladegerät einen weg hat. Dieses wurde zwar schon mehrfach kontrolliert, aber man weiß ja nie ob das auch richtig gemacht wurde. Das würde auch erklären wenn ich mal Frei stehe, nach Stundenlanger Fahrt und ich dann Abends die Wasserpumpe betätige das dann der Strom zusammen bricht (Alarm an der Panelle). Das Problem besteht seit dem ich das Auto habe. laß das in einer Werkstatt überprüfen
ElektroBlock. Dort ist ein Schalter zum ein und ausschalten. Also bei unserem Womo. s Was denn ,seit 10 Jahren? Deine Geduld möchte ich haben. Albert Geduld, Neee. Sagen wir mal so viele schlaue Zeitgeister die sich schon mit meinen Womo beschäftigt haben (Elektriker, E-Meister, Werkstätten in Mühlheim und weitere) waren immer der Meinung. "Alles in Ordnung" brauchst nur eine neue Batterie. Irgendwann habe ich aufgegeben frei zu stehen, Campingplätze lassen grüßen!!! welches Ladegerät ist denn drin und was für ein Akku Typ`? Das Ladegerät kann ich nicht sagen muß ich morgen mal zur Scheune. Batterie ist eine von Banner Energy Bull (Blei-Säure) Hallo wenn nach stundenlanger Fahrt die Batterie auch quassie Leer ist, ist sicher auch das Trennrelais Defekt, oder das ganze Ladegerät. Komisch ist nur dass Starter und Aufbau Batterie gleich Zeitig leer sind. viel erfolg rudo Hallo Ich war gerade in der Scheune am Womo, also das Ladegerät sowie das Panell ist von Schreiber wahrscheinlich französischer Herkunft. Das Panell zeigt schon mal falsche Werte von beiden Batterien 2,8 V obwohl die Bordbatterie 13,7 V (Messung) hat. Die Starterbatterie hat nur 9,7 V damit klar das die Kiste nicht anspringt, habe einen Batterietrainer drangehangen. FI Schalter ist i.O. Ich denke ich brauche ein neues Ladegerät, das ist ja kein Zustand so. Habe aber nicht so richtig einen Plan was ich für das für ein Ladegerät einbauen soll, auf jeden Fall sollten beide Batterien geladen werden. Automatische Ladegeräte gibt ja einige, aber welches. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ??!!!!! Bordb. Banner Solar 125 AH Starterb. auch 125 AH Danke im voraus, Andreas hänge erst einmal ein externes Ladegerät an die Starterbatterie das die wieder geladen wird. Ich würde ein CTEK kaufen und das Board Ladegerät erst einmal nicht mehr nutzen.
DAS glaub ich auch .. Ich würde einen modernen Kennlinienlader mit 25 A Ladestrom einbauen (der ist eigentlich schon ein bissi überdimensioniert für 125 Ah Batt´s, aber wer weiß : vl willst Du ja eines Tages noch "aufstocken" :) ). Zusätzlich würde ich auf einen extra Ladeausgang zur Starterbatterie achten .. Vl sowas : --> Link Es gibt ja noch von WAECO kleinere Varianten. Wenn die gut sind warum nicht. Nein, aufstocken werde ich wohl nicht, da meine bessere Hälfte sich so sehr an Campingplätze gewöhnt hat. Und Danke für den Tipp Andreas Angabe bei Waeco: WAECO PerfectCharge IU2512 25A 12Volt ### --> Betriebstemperaturbereich: 0 °C bis 50 °C ### Könnte das ein Problem sein ???? Wer ist Experte im Elektronikbereich ? In den Wintermonaten ist ja im Stand alles gleichmäßig kalt ,auch in der Scheune. schöne :?: :?: :?:
So ein WAECO Ladegerät haben wir auch, es verrichtet seit Jahren zuverlässig seinen Dienst. Warum ein Ladegerät unter Null Grad nicht gehen soll kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre das schon durch die Foren gegangen. Vielleicht hilft ein Anruf bei WAECO, die haben einen guten Service. Aber "CTEK kaufen und das Board Ladegerät erst einmal nicht mehr nutzen" halte ich als erstes für die bessere und preisgünstigere Lösung. Und dann stimmt ja ganz offenbar was nicht mit deiner Bordelektrik, sonst würden dort die richtigen Werte angezeigt. Also Bordcomputer und EBL von einer vernünftigen Werkstatt überprüfen lassen. Eine kompetente Werkstatt für dein Wohnmobil kannst du ja hier im Forum erfragen. Dann würde bei der Werkstatt Nachmittags vorfahren und erst mal im Mobil übernachten, damit die am anderen Morgen deine Malesche sehen, z. B. die falsche Anzeige am Bordcomputer usw. also wenn ich Batterien verkaufen würde....würde ich auch sagen...alles i.O....du brauchst nur neue Batterien. :lach: Wenn du nach stundenlanger fahrt abends schon probleme mit dem strom hast...dann stimmt schon mal was mit der Ladung über die Lichtmaschine nicht...da du dich selber mit der elektrik nicht auskennst, würde ich das einer guten werkstatt überlassen. Das kann so viele Ursachen haben...(D+ leitung unterbrochen, Trennrelais defekt,...Sicherung,...Kabel locker, und und.) Wie schon geschrieben würde ich als erstes mal die Batterien mittels einen seperaten Ladegerät aufladen...mal sehen was noch zu retten ist. Was bin ich froh, das in meinem Wohnmobil kein wirklicher Bordcomputer eingebaut ist und trotzdem alles bestens funktioniert. Mir reichen die zwei Voltmeter die mir die Spannung von Fahrzeug und Bordakku anzeigen vollständig aus. MfG kheinz
Vielleicht deshalb weil die (wahrscheinlich interne) Temperaturkompensation des "perfectCharge" nur in diesem Temperaturberich sauber regelt??????. Das wäre für mich ein Grund, den Betriebstemperaturberich einzuschränken. Ist aber eine Vermutung. Andreas Ich hatte bei meinen GELs den WAECO PerfectCharge in Verbindung mit dem externen Temperatursensor betrieben. In der Bedienungsanleitung ist dazu eine Ladekurve, welche bei ca. -20 Grad beginnt und bei 50 Grad endet. Ab Null Grad und tiefer wird mit konstantem Strom geladen. Die Angabe 0 °C bis 50 °C dient dem Herstellers als Absicherung. Denn tiefentladene Akkus können bei starken Minustemperaturen gefrieren und wenn dann so ein Teil geladen wird kann es zu Schäden bis hin zum Platzen des Akkus kommen. Ich habe da hübsche Bilder im Internet gesehen. |
Anzeige
|