aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Volle Bordbatterie,aber Bordpanell blinkt rot.

kalla52 am 28 Mär 2013 22:17:54

Hallo Womofreunde
Habe ein spezielles Problem mit der Bordbatterie und dem Bordpanell.Die Batterie ist voll(Ist eh erst 6 Monate alt,in der Werkstadt durchgemessen)
Komischerweise blinkt das Panell rot,zeigt eine Spannung unter 9V an und schaltet sich dann ab.Selbst dann,wenn ich das Womo am Strom habe.
Nach der Panellabschaltung geht natürlich auch keine Pumpe und kein Licht.Wenn ich das Panell wieder einschalte bleibt es 30 Sek.an und geht dann wieder aus.Vor dem Winter hatte ich das Problem noch nicht.
Das Womo ist ein Miller Fahrzeug und 6 Monate alt.
Die Starterbatterie ist ok und wird auch am Panell so angezeigt.Fahrzeug springt auch sofort an.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Karl-Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2013 22:51:38

Wurde der Akku jetzt, ganz aktuell von der Werkstatt durchgemessen?
Was heißt voll? Hast du selber ein Messinstrument (die kleinen Dinger gehören eigentlich ins Bordwerkzeug) und kannst mal die Spannung direkt am Akku messen? Wie viel Volt hat das Teil?
Vielleicht gibt es ja Kontaktprobleme der Anschlussklemmen, sodass nur 9 V am Bordcomputer ankommen. Wurden die Batteriekabel mit Polfett aufgesetzt? Wäre nicht schlecht.

thomas56 am 28 Mär 2013 22:53:24

kalla52 hat geschrieben:Das Womo ist ein Miller Fahrzeug und 6 Monate alt.
Die Starterbatterie ist ok und wird auch am Panell so angezeigt.Fahrzeug springt auch sofort an.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Dafür ist der Händler zuständig!

Anzeige vom Forum

joschr am 29 Mär 2013 01:05:50

Hallo!
Starterbatterie und Bordbatterie sind "zwei Paar Schuhe". Die Erste ist in Ordnung - die Zweite vielleicht schon "Jenseits des Ganges" !!! Aufbaubatterie nachmessen - wenn möglich !
schöne joschr

kalla52 am 29 Mär 2013 05:44:23

Die Spannung an den Polen gemessen ist 14,5 V.Hatten die Pole auch abgemacht und wieder draufgemacht.
Also Spannung und Kontakt dürften ok sein.
Gibt es vielleicht ein Bauteil,was defekt sein könnte?
Ich muß zwar eh zur Inspektion beim Händler,wollte aber gerne über Ostern weg,was jetzt wahrscheinlich nicht möglich ist,weil das Panell nach 30 sek wieder ausgeht.Wie schon gesagt,dann geht auch die Pumpe und das Licht nicht im Aufbau.
Vielleicht gibt es ja noch eine Schnellösung?

Karl-Heinz

Gast am 29 Mär 2013 10:51:39

Also dann ist das auf jeden Fall ein Garantiefall für die Werkstatt.
Schade, dann wird es vermutlich nichts mit dem Osterausflug, außer der Strom von einer Landsteckdose kommt im Mobil an.

andwein am 29 Mär 2013 10:53:39

Eventuell ist es eine schlechte Verbindung in der "Spannungsüberwachung", also zwischen Kontrollpanel und EBL. Das Kontrollpanel sieht deshalb nur 9V und schaltet die Verbraucher wg. "Unterspannung" ab.
Andreas

joschr am 29 Mär 2013 11:11:27

Hallo!
Eine schnelle Lösung könnte vielleicht sein: Einen Pol der Aufbaubatterie abklemmen und mit einem Amperemeter oder einer starken 12 V Lampe, messen ob noch Strom über den Aufbau zur Batterie fließt (die Lampe muß leuchten).
Wenn Nein: ist die Batterie hinüber, hält wohl die Spannung aber keine Kraft mehr.
Wenn Ja: es gibt irgendein Gerät dass fehlerhaft ist, durch Ablemmen, Sicherungen ziehen oder fühlen ob es warm ist, dieses Gerät erkennen und strommässig entfernen.
Eventuell, falls vorhanden, kann man dies auch mit einer zusätzlichen Batterie versuchen.
schöne joschr

quabi am 29 Mär 2013 11:28:39

kalla52 hat geschrieben:Die Spannung, an den Polen gemessen, ist 14,5 V. Hatten die Pole auch abgemacht und wieder draufgemacht.
Also, Spannung und Kontakt dürften ok sein.
Gibt es vielleicht ein Bauteil, was defekt sein könnte?
Hallo Karl-Heinz
ich tippe zuerst mal auf das Modul im Elektroblock, welches zuständig ist für die Abschaltung der Stromversorgung bei Vorliegen einer zu geringen Batteriespannung. Wenngleich die Spannung Deiner Messung zufolge völlig normal ist, glaubt dies Modul wahrscheinlich aufgrund eines Bauteldefekts oder vielleicht auch wegen eines unzureichenden elektrischen Kontakts, dass die Batteriespannung zu gering ist und trennt konsequenterweise (aber in Deinem Fall dennoch fälschlicherweise) die Stromversorgung. Und dass das auch der Fall ist, wenn das WoMo am Landstrom angeschlossen ist, bestärkt mich in dieser Annahme. Bei Vorhandensein einer (wieder) ausreichenden Spannung der Bordbatterie sollte dieses Modul eingentlich die Trennung wieder aufheben.
Eine andere Möglichkeit: Schließ das Messgerät noch mal an, wenn das Kontrolpanel noch nicht abgeschaltet hat und beobachte es wenigstens solange, bis die Abschaltung erfolgt ist und noch etwas länger. Vielleicht liegt da ja auch irgendwo ein zu hoher Verbrauch eines angeschlossenen Gerätes vor, der die Batterie zwar kurzfristig in die Knie zwingt, aber die betreffende/n Sicherung/en nicht auslösen läßt?? Wenn das der Fall ist, nach und nach die einzelnen Sicherungen ziehen, um den Fehler weiter einzukreisen.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche viel Glück bei der Aktion.
Wenn die Suche erfolglos bleibt, dann ist die Werksvertretung am Zug.
quabi

flairmichel am 29 Mär 2013 11:40:13

Ich denke eher das ein oder zwei Zellen kaputt sind-spannung ohne Last stimmt dann noch -aber sowie leistung verlangt wird bricht die Spannung ein

Lg

MICHEL

stob am 31 Mär 2013 18:46:33

Was war/ist jetzt die Lösung des Problems ?
(Ich habe nämlich das gleiche Problem)
Viele
STOB

Bandit62 am 01 Apr 2013 00:58:03

Hallo
Ich habe auch einen 6 Monate alten Miller, bei mir im Bordpanel blinkt die Fahrzeugbatterie rot. Bei der Dichtigkeitsprüfung vor einer Woche habe ich dies bemängelt und es wurde sofort durchgechekt. Ergebnis: ein neues Bordpanel muß her. Garantieantrag läuft, mal schauen wie lang das jetzt dauert.

Klaus

joschr am 01 Apr 2013 09:12:02

Hallo!
Das "rote Blinken" des Panel`s zeigt eine Unterspannung oder eine fehlerhafte Batterie an. Nach erfolgreicher Aufladung derselben ( mit Landstrom ) müsste dies aufhören.
Deshalb: Batterie überprüfen (unter Last), Sicherungen überprüfen, Anschlüsse überprüfen, auf stromverbrauchende Geräte achten und wenn dies alles nichts hilft, kann man eine Neuanschaffung des EBL oder Panel`s, als erhöhte Kosten des heurigen Urlaubes verbuchen. Nach dem Winter merkt man meistens, dass sich Batterien, Geräte oder Einrichtungen des WoMo, nach "jenseits des Ganges oder über den Jordan" verabschiedet haben. Das hält uns jung auf der Suche nach Fehlern und Verbesserungen, kostet aber auch viel Geld.
bin sehr stark mitbetroffen.
schöne joschr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

beide Batterien leer
Kauf Gel-Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt