kalla52 hat geschrieben:Die Spannung, an den Polen gemessen, ist 14,5 V. Hatten die Pole auch abgemacht und wieder draufgemacht.
Also, Spannung und Kontakt dürften ok sein.
Gibt es vielleicht ein Bauteil, was defekt sein könnte?
Hallo Karl-Heinz
ich tippe zuerst mal auf das Modul im Elektroblock, welches zuständig ist für die Abschaltung der Stromversorgung bei Vorliegen einer zu geringen Batteriespannung. Wenngleich die Spannung Deiner Messung zufolge völlig normal ist, glaubt dies Modul wahrscheinlich aufgrund eines Bauteldefekts oder vielleicht auch wegen eines unzureichenden elektrischen Kontakts, dass die Batteriespannung zu gering ist und trennt konsequenterweise (aber in Deinem Fall dennoch fälschlicherweise) die Stromversorgung. Und dass das auch der Fall ist, wenn das WoMo am Landstrom angeschlossen ist, bestärkt mich in dieser Annahme. Bei Vorhandensein einer (wieder) ausreichenden Spannung der Bordbatterie sollte dieses Modul eingentlich die Trennung wieder aufheben.
Eine andere Möglichkeit: Schließ das Messgerät noch mal an, wenn das Kontrolpanel noch nicht abgeschaltet hat und beobachte es wenigstens solange, bis die Abschaltung erfolgt ist und noch etwas länger. Vielleicht liegt da ja auch irgendwo ein zu hoher Verbrauch eines angeschlossenen Gerätes vor, der die Batterie zwar kurzfristig in die Knie zwingt, aber die betreffende/n Sicherung/en nicht auslösen läßt?? Wenn das der Fall ist, nach und nach die einzelnen Sicherungen ziehen, um den Fehler weiter einzukreisen.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche viel Glück bei der Aktion.
Wenn die Suche erfolglos bleibt, dann ist die Werksvertretung am Zug.
quabi