aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche für Ölfilterwechsel Motornummer

Gast am 29 Mär 2013 21:54:20

Moin,

vor Ostern nochmal eine Suche.
Für den bevorstehenden Ölwechsel meines Ducato 245 MR 50(gehört zu 244), 2,8 JTD 128 PS / 94 KW Baujahr 2003
natürlich auch einen Ölfilter. die gibt es nun Massenweise. Aber egal welcher Hersteller, es werden immer 2 Varianten angeboten. Dort heißt es bis Motornummer 4006625 und Variante 2 ab Motornummer 4006626. Der Unterschied liegt wohl im Wesentlichen im Gewinde.

So weit, so gut. Wenn ich nun die Motornummer finden würde. Soll am Motor sein. Nur wo. Bevor ich nun den Motor rausreiße :vogel: kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. :idea:
Folgende Daten, außer der oben genannten sind:

Fahrzeugidentifikationsnummer: ZFA24400007291659
Code Motortyp: 8140.43 S; Version 1.49

Schild auf dem Motordeckel:
Tipo Omologato: 8140.43 S 2229
Code Disegno: 00551813830
Natricol oder Matricol: 3835407

So, nun seid Ihr dran. Habe nämlich nirgends was gefunden. Oder ich kann nicht suchen. :cry:
Danke schon mal vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 29 Mär 2013 22:02:00

der FFH ( freundliche Fiat Höker) hat es sicherlich in seinem Fz-Informationssystem stehen. Frag ihn !

Jan

fjordrocker am 29 Mär 2013 22:23:53

Moin owner
lies doch mal die Teilenr.vom alten Ölfilter ab
und go...st mal danach,läst sich bestimmt was finden!
Heinz

Anzeige vom Forum

treumer am 29 Mär 2013 22:59:59

Fahre einen Fiat Dukato (244) 110 PS.Mein Händler hat mir diese Nummer gegeben und danach hab ich den Filter bekommen
Zu2 -4136 und Zu3-036.Hatte laut KFZ-Schein Propleme,die hat er dann aus seinem Computer ermittelt.

kamann am 30 Mär 2013 01:13:41

hallo:
warum willst du den motor raus reißen??

nimm dein Womo fahr zu einem freundlichen, der hat den richtigen filter und auch das richtige öl: lass dort deinem ölwechsel machen und ihr seid beide zufrieden!!
mfg

schwupti am 30 Mär 2013 08:39:31

Hallo...

Ja sehe ich auch so fahre zu deiner Werkstatt und lasse da dein Ölwechsel machen einfachste Lösung .... Ich mach das nur so Termin ausmachen ca 30-45 min warten Service eintragen lassen ins Womo und losfahren fertig kosten 80€ mit Filter.

Chris

Gast am 30 Mär 2013 08:44:37

fjordrocker hat geschrieben:Moin owner
lies doch mal die Teilenr.vom alten Ölfilter ab
und go...st mal danach,läst sich bestimmt was finden!
Heinz

Ganz einfach :!:
Den Ölwechsel möchtest du doch selber machen dann wirds ja kein Problem sein :wink:

Gast am 30 Mär 2013 11:01:43

treumer hat geschrieben:Fahre einen Fiat Dukato (244) 110 PS.Mein Händler hat mir diese Nummer gegeben und danach hab ich den Filter bekommen
Zu2 -4136 und Zu3-036.Hatte laut KFZ-Schein Propleme,die hat er dann aus seinem Computer ermittelt.

Genau das ist mein Problem. Mit den Nummern vom KFZ-Schein, gibt es meinen Duc gar nicht. :cry:

Gast am 30 Mär 2013 11:16:43

Moin Alle,

Danke für Eure Antworten. Nur die gehen an der Fragestellung vorbei. :eek:
Auch Fiat-Werkstätten wissen nicht alles und erzählen nicht alles.

Und nach München zu fahren für einen Ölwechsel mit Öl, Ölfilter und Arbeitszeit für 80€ (kann ich kaum glauben) ist es zu weit.
Weil der Ölwechsel mit Filter beim Fiat-Onkel in 2012, 190,42€ + Arbeitszeit Inspektion 110,43€, zusammen sagen wir mal gütig 250€ gekostet hat, will ich das ja selber machen. Öl ablassen, Filter wechseln ist ja nun kein Hokuspokus.Und 6 Liter Öl plus Filter Kosten mich ca. 50 - 60 €. Und Zeit hab ich auch. :ja:

Also, wer etwas zu meiner gestellten Frage sagen möchte, ohne auf Werkstätten zu verweisen, der gibt mir bitte Bescheid, bzw. poste dies hier.
Ich danke Euch.

franz_99 am 30 Mär 2013 11:26:08

ja dann kaufe beide Filter und gib den falschen zurück, wo ist das Problem?

fuzzy am 30 Mär 2013 11:27:46

tel. doch mal mit Axel Augustin !
--> Link

Gast am 30 Mär 2013 11:31:10

fuzzy hat geschrieben:tel. doch mal mit Axel Augustin !
--> Link

:dankeschoen:

fuzzy am 30 Mär 2013 11:31:48

aber gerne doch !

a.miertsch am 30 Mär 2013 14:59:10

@ Arno, wie Fuzzi sagt,
nimm deinen Fahrzeugschein und rufe bei A-A an. Da wirst du garantiert geholfen. Kannst auch gleich bestellen. Gibt auch manchmal so ein Filter- Kit mit Diesel-Öl und Luftfilter.
Albert

coseb am 30 Mär 2013 18:27:14

owner / Arno l

für die die´s nicht verstehen können ( problem von arno)

Ich kann Ihn Verstehen, denn bei meinem Iveco ist es ähnlich , wenn ich etwas von Iveco benötige , behaupten die Lageristen diese Fahrgestell Nr ist nicht Existent , ( muss ein Fehler sein )( ist Nie gebaut worden ) , es gibt jedesmal ein riesen Zirkus.( einer war so dreist und änderte eine Zahl mit Kugelschreiber im schein von 2 nach 4) , Resultat Stva riesen Ärger bei der Stilllegung.
Muss jedesmal selber mit auf dem microf schauen und sagen bestell´s einfach .

manchmal zum Kotzen. hilft dem Fragesteller zwar nicht aber musst ich loswerden, verzeit´s mir .

Frohes Osterfest wünscht rudolf der zufrüh zurück ist aus der Sonne :-((

Narbe am 30 Mär 2013 18:38:48

Ich hatte das gleiche Problem, weiß aber nicht mehr wie ich die Motornummer gesichtet habe, entweder von oben oder unten mit der Taschenlampe. Da man aber mit dem Kopf immer irgendwo anstößt weil irgendwelche Motorteile im Weg sind, hab ich den Foto genommen und solange Bilder von der Nummer gemacht bis ich die Motornummer lesen konnte.

felix52 am 30 Mär 2013 19:05:44

Moin Arno,
dann machs doch so, wie Cartsen gesagt hat.
Oder noch einfacher. Laß das Öl ab, demontiere den Ölfilter und fahre einfach damit zur nächsten Tankstelle, Autoersatzteilladen oder dem nächsten
Fiat-Händler und zeige den abgeschhraubten Filter vor, meine ich. Dann kannst Du auch die mögliche Fehlerquelle, also das unterschiedliche Gewinde vergleichen.
Ich finde, das funzt einfacher und ohne viel Federlesens... :)

Felix52 :)

Gast am 30 Mär 2013 19:43:31

Moin,

@ Albert
Danke, werde es versuchen.

@Rudolf
Keinen Wetterbericht gesehen/gelesen :?: Da bleibt man einfach in der Sonne und lässt den Hasen zu dir kommen. :D
Wenigsten einer der mich versteht. :bussi: :embarrassed:

@narbe
Ist ne Möglichkeit. Nur weiß ich nicht wo ich suchen muss. Und bei dem engen Kasten. :?: Dachte ja nur, dass es einfacher zu bewerkstelligen wäre. :schreiben:

@felix52
Ja, so weit hatte ich ja auch schon gedacht. Nur wenn das Ding so fest sitzt und ich einen Schraubendreher durchstechen muss, um Kraft anzuwenden und ich dann nicht schnell den passenden bekomme, ja und dann...... :juggle:

Danke und schöne Ostern.

a.miertsch am 30 Mär 2013 19:57:06

[quote="coseb"]owner / Arno l

manchmal zum Kotzen. :ton:
Frohes Osterfest wünscht rudolf

Was gibt es da nicht zu verstehen? Er braucht einen Ölfilter und ist unsicher, ob der Motornummer. Also der Rat, wenn schon keiner was genaues sagen kann, Geh zum Fachhändler. Mit Hilfe des Fahrzeugscheines ist der Ölfilter zu finden. Das AA ein anerkannter Fachhändler für Fiat ist, sollte eigentlich jeder wissen. Wenn du es nicht weisst, ist das zwar bedauerlich, aber noch lange nicht zum.. Schwamm drüber. Der Piet Steyn hat noch jedes Teil gefunden. Solche Hinweise sind allemal mehr wert, als dein Beitrag, der hilft nämlich so ganz und garnicht- dem Arno meine ich.
Trotzdem Danke für die Osterfestwünsche.
Albert

felix52 am 30 Mär 2013 19:59:03

Jou,
die Schraubenzieherlösung kenne ich von meiner ehemaligen Tankstelle... :wink: .
Aber mit dem Erkennen vom Feingewinde müsste es doch trotzdem klappen, meine ich.

Felix52 :)

mithrandir am 30 Mär 2013 20:04:38

Naja, Selbstinitiative in allen Ehren, aber bei dem Aufwand, den du mittlerweile betreiben musst die Nummer herauszufinden, würde ich mir langsam überlegen, ob die 80€ für die Werkstatt nicht günstiger sind. Beim nächsten Mal weißt du ja dann die Nummer.
(Naja, bin halt selbständig und rechne immer meinen Stundensatz)

schwupti am 30 Mär 2013 20:08:03

Hallo...

Ja Ok sehe ich ein wenn das bei dein Fiat Onkel so teuer ist würde ich es auch selber
wechseln wie gesagt mein Fiat Onkel Ölwechsel letzte Rechnung 80€ und dafür mach
ich mir nicht die Arbeit.. :) Evtl kann dir bei Fa.Trost oder Schindelar weiß jetzt nicht
ob es die bei euch gibt weiter helfen die sind immer recht bemüht .

Chris

Gast am 30 Mär 2013 20:26:03

owner hat geschrieben:.....

Melde dich hier an: --> Link , gebe deine ZFA-Nummer an und stelle die Frage online. Innerhalb 24h erhältst du die richtige Antwort (wohl nicht jetzt über die Osterfeuertage) . Voraussetzung: Es ist noch der Original-Motor drin.
Der Online-Service klappt echt gut und kostet nichts.

Dethleff 1 am 30 Mär 2013 21:29:44

owner hat geschrieben:Moin,

vor Ostern nochmal eine Suche.
Für den bevorstehenden Ölwechsel meines Ducato 245 MR 50(gehört zu 244), 2,8 JTD 128 PS / 94 KW Baujahr 2003
natürlich auch einen Ölfilter. die gibt es nun Massenweise. Aber egal welcher Hersteller, es werden immer 2 Varianten angeboten. Dort heißt es bis Motornummer 4006625 und Variante 2 ab Motornummer 4006626. Der Unterschied liegt wohl im Wesentlichen im Gewinde.

So weit, so gut. Wenn ich nun die Motornummer finden würde. Soll am Motor sein. Nur wo. Bevor ich nun den Motor rausreiße :vogel: kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. :idea:
Folgende Daten, außer der oben genannten sind:

Schild auf dem Motordeckel:
Tipo Omologato: 8140.43 S 2229
Code Disegno: 00551813830
Natricol oder Matricol: 3835407

So, nun seid Ihr dran. Habe nämlich nirgends was gefunden. Oder ich kann nicht suchen. :cry:
Danke schon mal vorab.

mit dieser Motornummer (4006626) findest du auf der Webseite Autoteile plus deinen Ölfilter lg 8)

deedee am 31 Mär 2013 07:58:22

Werter Mr. owner,

hatte das gleiche "Problem" mit meinen 2004er 244er. Da gibts auch 2 Varianten, je nach Motornummer. Der eine Ölfilter ist kürzer, der andere länger.
Mein 'Autoteilezubehörmann' hat nur kurz in den Motorraum geguckt und den nach vorn wegstehenden Ölfilter gesehen: "Ahh, 's iss der lange".
Viel anders dürfts bei Dir auch nicht sein .... und spätestens der Autoteilemann weiß es ....

Gast am 31 Mär 2013 08:03:04

Ja, so weit hatte ich ja auch schon gedacht. Nur wenn das Ding so fest sitzt und ich einen Schraubendreher durchstechen muss, um Kraft anzuwenden und ich dann nicht schnell den passenden bekomme, ja und dann...... :juggle:

Danke und schöne Ostern.

Ein Ölfilterschlüssel gibt es für n en 10èr bei ATU etc. oder ein Lederband wird sich auch irgendwo finden .
Die Motornummer steht immer an der Seite in der Nähe des Krümmers -> bei fast allen Fahrzeugen ..
Ölfilter haben NIE Feingewinde .....
OT-> Deshalb fahre ich Ford , nicht weil er besser ist, einfach nur weil die Ersatzteilversorgung und der Zubehörhandel von Fiat eine Katastrophe ist . Fast alles in Eigenregie vertreiben wollen und nichts gebacken bekommen :!:

coseb am 31 Mär 2013 10:57:11

Sehr Geehrter Herr Mirtsch/ Albert

wenn Sie meinen Beitrag richtig Gelesen/ Verstanden hätten :idea: , hätten Sie Feststellen müssen, das mein Erbrechen sich Nie und Nimmer auf Berichte anwesender / nichtanwesender User bezieht. :wink: aber der Arno und viele Andere wissen wovon ich rede. Und ich werde versuchen mich zu Bessern :roll:

Ich greife hier weder einen Händler noch einen User an noch verstecke ich mich in derAnonymität des Web.

Schöne Ostergrüsse Rudolf

a.miertsch hat geschrieben:
coseb hat geschrieben:owner / Arno l

manchmal zum Kotzen. :ton:
Frohes Osterfest wünscht rudolf

Was gibt es da nicht zu verstehen? Er braucht einen Ölfilter und ist unsicher, ob der Motornummer. Also der Rat, wenn schon keiner was genaues sagen kann, Geh zum Fachhändler. Mit Hilfe des Fahrzeugscheines ist der Ölfilter zu finden. Das AA ein anerkannter Fachhändler für Fiat ist, sollte eigentlich jeder wissen. Wenn du es nicht weisst, ist das zwar bedauerlich, aber noch lange nicht zum.. Schwamm drüber. Der Piet Steyn hat noch jedes Teil gefunden. Solche Hinweise sind allemal mehr wert, als dein Beitrag, der hilft nämlich so ganz und garnicht- dem Arno meine ich.
Trotzdem Danke für die Osterfestwünsche.
Albert

pegasus1955 am 31 Mär 2013 13:25:05

Filter abschrauben und Nummer ablesen. Dann entweder dengleichen Filter beim Autoteilehändler zusammen mit dem Öl oder den Filter übers Internet kaufen. Jeder Filterhersteller hat mit Sicherheit einen passenden Filter im Programm.

Schöne Ostergrüße

Pegasus

netzroht am 31 Mär 2013 14:48:50

in der regel steht die motornummer am motorblock, meisst direckt unterhalb des zylinderkopfes. ob forne, hinten oder auch seitlich kann ich nicht sagen. einfach, am besten mit spiegel und taschenlampe, mal ringsrum nach einer planen stelle suchen und evtl mit schmirgel mal rüber wischen(oft ist die nummer so verrostet, das man sie so nicht erkennen kann)

frboe am 31 Mär 2013 14:56:47

garagenspanner hat geschrieben:der FFH ( freundliche Fiat Höker) hat es sicherlich in seinem Fz-Informationssystem stehen. Frag ihn !

Jan

genau und kauf daa auch dort den filter

Gast am 31 Mär 2013 14:58:54

Moin,

na, ich glaube es hat den Einen oder Anderen hier im Tröt auf Grund des Weihnachtswetters :lol: die Laune vermießt, oder aber einfach nur meine Frage nicht verstanden oder nicht gelesen. :cry:

Mir ging es nur um das Auffinden der Motornummer. Nicht mehr und weniger. Es hätte ja sein können, dass man über die hier von mir genannten Daten, die Nummer hätte finden können. :razz:

Da gab es einen Link der mich sicher weiter führt. Danke. Nur alle anderen Tipps und Kommentare entbehren jeder Sachlichkeit. :roll: Möchte dazu nichts weiter sagen und denke, dass damit das Thema erledig ist.

Danke und noch frohe Ostern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn einer eine Reise tut.....
AHK Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt