aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster 85 zerlegen?

Helmchen am 30 Mär 2013 23:01:25

Hallo liebe Experten,

ich überlege jetzt doch, an meine Oyster ein Twin-LNB zu bauen und ein zweites Satkabel zu verlegen. Das LNB zu tauschen ist einfach, aber die Sat-Kabel...
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Oyster auf dem Dach lassen könnte. Abbauen wäre zwar auch kein Problem, aber dann müsste ich für die Stromverbindung sorgen, um das Ding für die Demontage hochzufahren.

Wie wird Oyster eigentlich zerlegt? Ich sehe außen am Drehkopf obenauf eine Kreuzschraube und am Gehäuse vorne und hinten je eine.

Kann mir jemand helfen und erklären, wie es geht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

inzman am 31 Mär 2013 10:30:42

Ich war dabei als meine Oyster IV von analog auf digital umgebaut wurde. Die Demontage ist sehr einfach, auch wenn ich hier im Detail nicht mehr sagen kann wie. Ich würde mal sagen, es ist selbst erklärend. Was viel wichtiger ist. Mit zwei normalen Koaxkabel kommt man nicht durch die Bohrung in der Zentrumsschraube. Ich wollte auch den Umbau auf Twin LNB, aber als ich es bei Oyster, France machen lies, war der Umbausatz- sprich das Spezialkabel nicht vorhanden. Und ohne eben dieses Kabel geht es nicht. Persönlich empfinde ich das heute auch nicht zwingend notwendig. Ich betreibe auch zwei TV. Das Antennensignal splitte ich über eine Weiche auf und jeder Tv hat also seinen eigenen Receiver. Es gibt einige ganz wenige Sender die ich wegen der Polarisation des Einfach-LNB nicht sehen kann. Damit kann man aber gut leben. Der Einsatz eines Twin LNB ist m.E. nur für Fernsehsüchtige notwendig, vielleicht für Kinder die unbedingt ihren Lieblingsfilm sehen müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

inzman

Helmchen am 31 Mär 2013 13:46:51

Hallo inzman,
ich habe dünnes Kabel 3,8-4mm. Das müsste gehen. Will ich ja eben mal probieren.
Was ich genau nicht verstehe, ist wie ich die Hauben des Drehkopfes entferne. Es scheint, dass ich dafür den Arm mit Spiegel und LNB abmontieren muss. Montiert ist dieser mit Schrauben rechts und links am Drehkopf.

Anzeige vom Forum

jorgito am 31 Mär 2013 17:14:33

moin,

ich hatte meine oyster schon mehrfach runter... du mußt die beiden schrauben des armes lösen. die sitzen bombenfest....also ein bissel kraft aufwenden. und dann kannst du auch die schrauben am deckel lösen und kommst an das eingemachte !

grüßle
jorgito

inzman am 31 Mär 2013 17:29:27

Stimme dem zu: Der Arm muss runter. Nur so geht die weisse Verkleidung am Drehkopf runter. Position mit Anriss markieren.
inzman

Helmchen am 31 Mär 2013 22:35:30

Danke Euch beiden.
D.h. ich muss rechts und links die Schrauben rausdrehen, den Arm mit Spiegel entfernen und kann dann die Drehkopfabdeckungen abnehmen?
Dann nehme ich wohl doch die ganze Außeneinheit vom Fahrzeug runter. Auf dem Dach ist mir das dann doch zu ungemütlich.

inzman am 01 Apr 2013 12:23:09

Meines Erachtens muss zum Umbau die Anlage vom Dach. Auf der flachen Unterseite ist nämlich ein Stecker zwischen der Oyster und dem weiterführenden Kabel. Es ist ein Spezialstecker, ich weiss nicht wie die heissen. Am Besten wäre, Du würdest Dir bei Ten Haaft einen Umbausatz kaufen. Glaube aber, dass die das nicht machen. Die machen damit lieber richtig Kasse. Bei diesem Umbausatz ist dann auch die Steckerverbindung mit dabei. Das zweifach Antennenkabel sieht aus wie eine Kupferlitze in einer durchsichtigen Ummantelung.
inzman

quabi am 03 Apr 2013 10:02:00

inzman hat geschrieben:Meines Erachtens muss zum Umbau die Anlage vom Dach. Auf der flachen Unterseite ist nämlich ein Stecker zwischen der Oyster und dem weiterführenden Kabel. Es ist ein Spezialstecker, ich weiss nicht wie die heissen.
Moin moin,
am Grundgerät der mir bakannten ten Haaft Anlagen ist für die Antennenleitung eine Einbaubuchse (weiblich) für einen BNC-Stecker (mit Bajonettverschluß) und für den Kabelbaum ist am Grundgerät ein Einbaustecker (männlich) für einen AMP-Buchsenstecker vorhanden. Der Kabelbaum muß meiner Meinung nach nicht getauscht werden; lediglich ein zweites Antennenkabel muss nachgerüstet werden - entweder neues Kabel zusätzlich oder im Austausch ein Twin-Kabel. Nur habe ich die Twin-Kabel noch nicht in runder Form gesehen, sondern nur so flache, da liegen zwei separate Kabel nebeneinander.
quabi

Helmchen am 10 Apr 2013 17:09:11

Es ist vollbracht! :dance2:

Die Schüssel ist wieder auf dem Dach. Ich habe mir ein Twin-LNB angebaut und kann jetzt über den 2. TV gleichzeitig andere Programme anschauen, als der Ten Haaft Receiver liefert. Super Lösung für Leute mit DVB-S2-Receiver im TV.
Es passen 2 Mini-Koaxkabel mit 4mm durch das Rohr des Getriebes. Zwei neue BNC-Kupplungen habe ich unter die Außeneinheit verbaut und ein zweites Koax-Kabel durch den vorhandenen Kabelbaum ins Fahrzeuginnere verlegt. Ziemliche Fummelei, aber mit Heißluft ließ sich der Schutzschlauch des Kabelbaums "erweichen". So brauchte ich keine neue Dachdurchführung bohren.

Wenn hier jemand mehr wissen möchte, gerne.
Ich bedanke mich für die Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

freier Drehradius Caravanman 65 Premium
Mobiler SAT-Spiegel neben autom. Oyster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt