basste315 am 15 Jan 2013 15:26:34 Hallo SAT-Spezialisten! Kann man gegebenenfalls eine mobile Antenne anschließen, falls der Automatikspiegel keinen Empfang hat (Bäume)? In meinem Fahrzeug ist eine automatische SAT-Anlage (85 cm Oyster) eingebaut. Ich hätte bereits einen kleinen SAT-Spiegel übrig, den ich im Bedarfsfall auf einem Stativ (z.B. Wäschespinne) montieren und manuell ausrichten könnte. Fernsehen ist eigentlich unwichtig und es gibt andere Prioritäten, wenn man auf Tour ist. Trotzdem habe ich leider schon manchmal wegen wichtiger Sendungen (z.B. Fußball :D ) auf einen schöneren (schattigen) Stellplatz verzichtet.
bernierapido am 15 Jan 2013 15:46:08 Ich habe diese Möglichkeit in meinem Trailer vorgesehen. Über einen Antennenumschalter kann ich bestimmen, ob das Signal von der Sat-Schüssel auf dem Dach oder der außen aufgestellten Antenne kommen soll.
Gast am 15 Jan 2013 15:47:28 Klar kann man dies. Im einfachsten Fall, indem man das SAT-Kabel am Receiver abschraubt und das Kabel von der Mobilschüssel dran schraubt. In dem Fall brauchst du nur z.B. 10m Satkabel und die Schüssel mit Stativ. Natürlich ginge es auch mittels z.B. DiSEqC-Umschalter oder auch manuellen Umschalters, aber das halte ich nichts davon. Denn : 1) jede weitere Komponenten vom Schüssel zu Receiver verschlechtert das Signal, und wenn es noch so gering ist. 2) Man müsste dem Receiver im Setup klarmachen, dass da ein DiSEqC-Umschalter vorhanden ist.
Wenn es dir egal ist 1-x% der Empfangsstärke zu verlieren, kannst du auch an einen Umschalter denken. Ich aber denke, dass man beim WoMo jedes % auskitzeln sollte. In deinem Fall (gelegentlich mal) würde ich das Kabel direkt am Receiver tauschen.
IMMER NUR BESTES KABEL KAUFEN! Georg
haballes am 15 Jan 2013 16:15:27 Ich hab meine Klappschlüssel mit Satampel immer mit in der Heckgarage. Mich gibt es nicht ohne Fernsehen. :D Bisher hatte ich mit der Autosat immer Glück. Zwar umparken, aber Glück.
basste315 am 15 Jan 2013 17:29:52 Besten Dank, Eure Antworten leuchten mir ein.
Zusatzfrage: Wenn ich den RCV der automatischen Oyster Satanlage einschalte, dann läuft ja der Automatikspiegel im Kreis, wie stelle ich das ab, ohne den RCV auszuschalten - den brauche ich ja.
:) :) :) Ich habe Angst, wie ein Hubschrauber abzuheben :) :) :)
bis dann (muss leider weg)
Gast am 15 Jan 2013 17:33:35 basste315 hat geschrieben:Besten Dank, Eure Antworten leuchten mir ein.
Zusatzfrage: Wenn ich den RCV der automatischen Oyster Satanlage einschalte, dann läuft ja der Automatikspiegel im Kreis, wie stelle ich das ab, ohne den RCV auszuschalten - den brauche ich ja.
:) :) :) Ich habe Angst, wie ein Hubschrauber abzuheben :) :) :)
bis dann (muss leider weg)
Hierfür müsstest du in die +12V Leitung zur Oyster einen Ein/Ausschalter einbauen. Ich vermute aber, dass er schon drin bleibt, wenn das SAT-Kabel nicht dran ist (weiß es aber nicht sicher, da ich solche Antennen nicht kenne).
Advantage am 15 Jan 2013 18:51:10 Hallo,
im Menue des Oyster Receivers gibt es die Möglichkeit, die automatische Schüssel komplett zu deaktivieren, oder nur Ausfahren nach Bestätigung (mit der o.k. Taste)
Wir haben noch einen Dauerstellplatz in Frankreich mit fest montierter Schüssel an der Fahrzeugüberdachung.
Das zweite Kabel habe ich fest im Fahrzeug eingebaut. An der Außensteckdose der Stromeinspeisung eine Kupplung eingebaut. Dort kann ich dann das externe Kabel problemlos anschließen. (Sekundenaktion)
Es muss bei dieser Konstruktion KEIN Loch ins Fahrzeug gebohrt werden, sondern nur in die Plastikschale der Stromeinspeisung.
basste315 am 16 Jan 2013 01:45:57 zurück zu Hause ....
Nochmals danke, werde den Menüpunkt bei nächster Gelegenheit checken und - wenns klappt - im Forum berichten.
Für die seltenen Fälle der Nutzung (sehe das so wie Fori haballes) werde ich vorerst das Kabel durchs offene Fenster stecken.
basste315 am 16 Jan 2013 18:35:04 Aus der Bedienungsanleitung:
Als weitere Möglichkeit können Sie vom Punkt „Manuelle Suche“ aus die Antenne jederzeit einfahren lassen — bewegen Sie hierzu den hellen Balken auf „Einfahren“ und drücken Sie OK. Die Antenne fährt jetzt ein, Sie können dies im Richtungsanzeigefenster verfolgen. Bei einer Elevation von ca. —73° ist die Antenne mechanisch vollständig eingefahren — die Anlage schaltet sich jetzt aber nicht ab.
Dies werde ich - sobald ich ans Fahrzeug komme (Winterhalle) - ausprobieren.
basste315 am 16 Jan 2013 18:41:37 oder diesen Menüpunkt:
Außeneinheit aktivieren Beim Einschalten der Anlage wird die Antenneneinheit normalerweise sofort aktiviert und die Antenne zum Satelliten gedreht. Dies können Sie verhindern, indem Sie diesen Menüpunkt auf „Aus“ schalten. Dies kann z.B. sinnvoll sein, wenn Sie an einem Standort keinen Satellitenempfang haben, Sie aber nicht auf die Funktionen PVR oder +T (optional) verzichten möchten. Diese Funktion kann auch zum Betrieb einer externen Satellitenantenne genützt werden. Bei Einstellung „Fragen“ wird bei jedem Einschalten der Anlage aufs Neue abgefragt, ob Sie die Antenne dieses Mal aktivieren wollen oder nicht.
Sie können die Antenneneinheit jederzeit nachträglich aktivieren, indem Sie den Menüpunkt Oyster/CARO/Cosmo Digital… anwählen und dann auf Antenne aktivieren gehen.
Dies ist vermutlich die Methode des Foris Advantage - danke für die Unterstützung!
BernhardK am 16 Jan 2013 23:44:12 basste315 hat geschrieben:Zusatzfrage: Wenn ich den RCV der automatischen Oyster Satanlage einschalte, dann läuft ja der Automatikspiegel im Kreis, wie stelle ich das ab, ohne den RCV auszuschalten - den brauche ich ja.
Du musst auf der Fernbedienung die EXIT-Taste drücken, dann bleibt die Antenne stehen.
Advantage am 17 Jan 2013 18:15:39 Dies ist vermutlich die Methode des Foris Advantage
STIMMT :lol:
basste315 am 09 Apr 2013 01:10:54 Endlich ist mein WOMO heraussen aus der Halle und steht vor der Türe. Jetzt kann ich es angehen.
Die Methode "Stecker der Oyster-Antenne ab und Stecker der Zusatzantenne ran, Kabel durchs Fenster" - funktioniert.(Voraussetzung: Zusatzantenne ist richtig ausgerichtet - eh klar). Am einfachsten stellt man die Drehung der Oyster-Antenne mit der EXIT-Taste ab (Methode der Foris BernhardK und Advantage) - danke für den Tipp.
an Advantage: Jetzt möchte ich doch auch den Versuch einer perfekten Montage machen - wie hast Du die 2 Antennen an 1 Eingang des Receivers angeschlossen? Bei mir scheint die Methode mit einem DiSEqC-Umschalter nicht zu gehen, ich finde in der Bedienungsanleitung (Setup) des RCV keinen Eintrag betreffend DiSEqC. Weiters, welche "Kupplung" hast Du in die Stomversorgung eingebaut?
an raidy:
Ich finde in der Bedienungsanleitung (Setup) des RCV keinen Eintrag betreffend DiSEqC. Du schreibst auch von einem "manuellen Umschalter", welcher ginge da zum Beispiel? Die Dämpfungsverluste wären mir so weit egal, wenn es gar nicht mehr geht, kann man immer noch direkt anschließen oder das "Alternativprogramm" (nicht Fernsehen) starten.
Gast am 09 Apr 2013 10:48:33 Wenn du ganz sicher sein willst dass es geht, dann nehme diesen Umschalter: Link zum eBay Artikel . Dann kannst du einfach durch drücken von A oder B entscheiden, welcher SAT-Eingang zum Fernseher weiter geleitet wird. Und für 6,99€ inkl. Versand kann man da nichts falsch machen.
basste315 am 09 Apr 2013 20:26:11 an Raidy danke Georg!
Advantage am 09 Apr 2013 23:13:53 Hallo basste,
Raidy war wohl schneller :D genau so ein Schalter dieser Bauart. Das Kabel für die Außeneinspeißung habe ich ja wie berichtet durch die Kunststoffstromeinspeißung verlegt und verschraubt.
Außenschüssel an der Kupplung anschrauben, Schalter umlegen, Oyster im Menue deaktivieren und schon kann´s losgehen :ja:
basste315 am 10 Apr 2013 18:52:30 Hallo Advantage, danke, der manuelle Umschalter ist bestellt und wird im Fernsehschrank direkt neben dem SAT Receiver montiert. Beide Kabel können dann fix angeschraubt werden. Das Kabel der Zusatzantenne habe ich unter dem Fernsehschrank (Fahrerseite) im Kabelkanal nach unten in den Doppelboden fix verlegt. Es wird aufgerollt und gemeinsam mit dem kleinen Zusatzspiegel und der Teleskop-Halterung im Doppelboden (Fahrerseite neben den Batterien) aufbewahrt. Im Einsatzfalle Umschalter drücken, Klappe bei den Batterien öffnen, Kabel entrollen, Spiegel aufstellen, Klappe wieder schließen. Die Klappe kann leicht geschlossen werden, auch wenn das Kabel über die Gummidichtung unten herausgeführt wird. Schrauben kann entfallen. Danke für die Tipps!
cerberus2004 am 10 Apr 2013 21:14:20 Hallo, ich habe zu meiner Internet-Oyster ein Stativ und ein 15-Meter Kabel. Wenn ich dann mal länger ungünstig stehe, schraube ich die Oyster schnell ab und setze die auf das Stativ. Oft reicht es ja auch eine andere Position auf dem Dach zu wählen. Dann zurre ich das Stativ oben mit einem Gurt fest.
: Frank
|
|