aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung - Elektrik - Probleme !

cgsman am 03 Apr 2013 20:40:36

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Bürstner Marano T 580 - damit bin ich eigentlich sehr zufrieden (schönes Auto, sehr schöne Innenfarben, technisch ok., Baujahr 2008, ...)
Aber ich raufe mir die Haare wegen meiner Anhängerkupplungs-Elektrik:
Ich wollte mir einen Anhänger mieten - doch meine Steckdose war tot. Dahe rhabe ich sie mir gleich reparieren lassen. Alle Kabelenden wurden sorgsam neu entisoliert, mit Abschlusssteckern versehen, nagelneue Dose angebracht.
Aber auf keiner Leitung tut sich irgendetwas. Schließlich hat der Reparateuer aufgegeben - ich solle das "Steuergerät" laut Fiat-Ducato-AUtobeschreibung - finden. Ich finde aber nicht nur kein Steuergerät, ich weiß überhaupt nicht, ob ich eines brauche und welche Sicherungen hier wo liegen können.
Hat hier einer Erfahrungen ?

Herzlichen Dank für jede Hilfe,
Christoph Günschmann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 03 Apr 2013 21:18:13

Mit 80% iger Sicherheit ist die Hängerkupplung nachgerüstet worden.

Hat meine Karosseriebude an meinem Allradvito auch gemacht und wegen der CAn-Bus Steuerung gab es nur Probleme.

Eventuell mußt du die Elektrik rückbauen lassen und passend bestellen.

ahd250 am 03 Apr 2013 22:26:22

Halloundso,

da kannst Du (oder Deine Werkstatt) nur das Kabel von der Anhängersteckdose rückwärts verfolgen bis das SG bzw der Fehler gefunden ist. Wenn da diverse Verkleidungen entfernt werden müssen kann das teuer werden. Einfacher wäre es wenn man wüßte wo die AHK nachgerüstet wurde und den dann fragen könnte.

Viel Erfolg beim Suchen. (Hab ich grad hinter mir, bei einem Pkw. Da saß das SG hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung. Davor noch Navi und CD-Wechsler. :( )

Anzeige vom Forum

frenk am 06 Apr 2013 23:14:28

....vielleicht hilft das :
An den älteren Modellen mit 7 Poligem Stecker ist es so : Blinker li + re ; Standlicht li + re ; Bremslicht ; Masse ; Nebelschlußlicht ....
Alle Leitungen zur Steckdose werden von den Rückleuchten abgegriffen . Das Blinkerresais wird getauscht (für das Kontrolllämpchen im Armaturenbrett )
Wenn dann ein Sogenannter Fahrzeugspeziefischer Kabelstrang verwendet wird ist es quasi Plug and Play .... Stecker links und rechts in die freien Steckplätze in den Rückleuchten li + re einmal Masse vom Rahmen .... Fäddich ;-)
Sollte bei den 13 Poligen Steckern auch nicht viel anders sein.....

Ich habe das so schon im PKW KFZ mal angewandt , sollte meines erachtens beim Womo nicht viel anders sein.... (weiß natürlich nicht wie das bei den Can Bus Systemen ist.... )

Hoffe trotzdem es hilft Dir weiter ..... Frenk :roll:

Ostwestfale am 07 Apr 2013 00:36:27

frenk hat geschrieben:
Ich habe das so schon im PKW KFZ mal angewandt , sollte meines erachtens beim Womo nicht viel anders sein.... (weiß natürlich nicht wie das bei den Can Bus Systemen ist.... )

Hoffe trotzdem es hilft Dir weiter ..... Frenk :roll:

Je nach CAN-Bus-Sensibilität greifst du mit dieser Bastellösung so richtig voll in die braune Masse.

Weil der dann Fehler an den Lampen erkennt und aus den Fehlermeldungen nicht mehr raus kommt.

Bon Voyage

anubis42 am 07 Apr 2013 08:47:31

Vieleicht hat dein Vorgänger genau das gleiche wie ich gemacht.Habe mir eine Rollerbühne selbst gebaut .Um die kosten für das Can Bus Steuergerät zu sparen habe ich LED Rüchlichter für die Bühne genommen.Die verbrauchen so wenig Strom das das Steuergerät das nicht erkennt.Klemme ich jetzt eine normale Beleuchtung dran habe ich sofort Fehlermeldungen.

Gast am 07 Apr 2013 09:07:22

.Die verbrauchen so wenig Strom das das Steuergerät das nicht erkennt.Klemme ich jetzt eine normale Beleuchtung dran habe ich sofort Fehlermeldungen.

Man muß sich nur zu helfen wissen :D

ahd250 am 07 Apr 2013 09:25:57

anubis42 hat geschrieben:Vieleicht hat dein Vorgänger genau das gleiche wie ich gemacht.Habe mir eine Rollerbühne selbst gebaut .Um die kosten für das Can Bus Steuergerät zu sparen habe ich LED Rüchlichter für die Bühne genommen.Die verbrauchen so wenig Strom das das Steuergerät das nicht erkennt.Klemme ich jetzt eine normale Beleuchtung dran habe ich sofort Fehlermeldungen.

Dann müßte an der Steckdose aber trotzdem Spannung anliegen. Wenn da gar nichts ankommt kann es nicht daran liegen.

frenk am 07 Apr 2013 09:32:35

Der einfachste Weg ist wohl immer einen Fahrzeug Speziefischen Kabelsatz zu verwende . Da sollte dann ein Steuergerät dabei sein das genau diese fehler von zusätzlichen Verbrauchern nicht als fehler im Display anzeigt .....Dann wirst Du auch kein anderes Blinker Resais o.Ä. brauchen !

Frenk

ahd250 am 07 Apr 2013 09:37:57

frenk hat geschrieben:Der einfachste Weg ist wohl immer einen Fahrzeug Speziefischen Kabelsatz zu verwende .

Ich geh mal davon aus daß so ein Tei bereits verbaut ist, bei BJ 2008 geht´s ja gar nicht mehr anders. Also heißt es jetzt: Fehler suchen. Wozu alles neu verkabeln wenn vielleicht nur irgendwo ein Kabel ab ist, oder eine Sicherung kaputt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie sehen WoMos technisch in Zukunft aus?
Batterie Polklemmen Trennsachalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt