xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sehen WoMos technisch in Zukunft aus?

globulli am 31 Mär 2013 22:53:58

Meine Frau und ich haben heute Überlegungen dazu angestellt, wie wohl die Technik in Wohnmobilen in ca. 10 Jahren aussehen wird.

Was meint Ihr dazu? Wird es neue Motoren mit alternativen und für WoMos brauchbaren Antrieben geben? Wird sich die Ausstattungstechnik noch wesentlich verändern? Oder gibt es das eine oder andere vielleicht schon heute als Prototyp? Können wir unser Hobby trotz steigender Treibstoffpreise und schwindender Resourcen auch zukünftig (mit gutem Gewissen) noch ausleben, oder wird es im Bereich der Technik keine wesentlichen Fortschritte mehr geben??

Eure geschätzte Meinung interessiert uns - zeigt Phantasie und bereichert uns mit Eurem Vorstellungshorizont und Eurem technischen Ideenreichtum. Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten und sind schon richtig gespannt! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 31 Mär 2013 23:17:31

globulli hat geschrieben:Können wir unser Hobby trotz steigender Treibstoffpreise und schwindender Resourcen auch zukünftig (mit gutem Gewissen) noch ausleben, oder wird es im Bereich der Technik keine wesentlichen Fortschritte mehr geben??

Ob man sich das finanziell leisten kann, weiß ich nicht.

Die Fahrzeuge sind LKW-Basis und da habe ich bei meinen 7000km/Jahr kein schlechtes Gewissen!
Die Technik und Ausstattung im Womo ist schon seit 20 Jahren wie zu Hause. Ob ich Klimaanlagen, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Kaffeeautomaten, Fön, Mikrowelle, Toaster, TV, Computer usw. im Womo oder zu Hause nutze, ist der Umwelt egal. :ja:

haballes am 31 Mär 2013 23:44:47

Da wird sich wieder einiges tun.
In den letzten Jahren ist die Entwicklung recht gleich geblieben. Spektakuläre Dinge wie Airbag, ABS, Klima, ASR gibt es recht lang schon. Eine wirklich gute Bereicherung der letzten Zeit, das Navi, es wird mehr und mehr integriert.
Die Fahrerhäuser werden weiter dem Komfort von PKW und großem LKW angepasst. Das leidige Problem Partikelfilter wird ähnlich der ersten Kat,s, wo die ganze Stadt nach faulen Eiern roch, verbessert werden. Hier zahlen die die aktuellen Kunden gerade die Entwicklungszeche.
Die Lichttechnik wird sowohl Außen als auch im Innenbereich vollkommen auf LED umgestellt. Aber glaubt bitte nicht, das sie unkaputtbar wird. Zur Not programmieren die Hersteller den Defekt ein. :D
Die Batterietechnik wird sich enorm verbessern, zumindest im Innenbereich. Denn Solartechnik wird so günstig, da müssen die Batteriehersteller gegen punkten.
Außerdem wird konsequenter Leichtbau die Branche beschäftigen.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Apr 2013 00:00:43

Die Fahrzeugtechnik wird entsprechend der verfügbaren Basisfahrzeuge sein.
Da dies Nutzfahrzeuge sind werden sich bezügl. Effizienz nur Dinge finden die sich auch amortisieren, also z.B. kein Hybrid. Das ist beim PKW nicht immer so.
Elektroantrieb ist m.E. aufgrund Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand und der daraus resultierenden notwendigen Batteriekapazität ganz ganz weit weg. Ganz abgesehen von der mangelnden Reichweite und Mobilität (Ladezeiten).

Aber der in obigem Beitrag zuletzt genannte Punkt - der Leichtbau - wird in meinen Augen der wichtigste sein. Zum einen ist nur darüber beim WoMo ein signifikanter Fortschritt der Effizienz erreichbar.

Aber viel bedeutender ist das Aussterben des "KLasse 3 bis 7,5 Tonnen".
Derjenige Hersteller wird an die zahlungskräftige Kundschaft verkaufen, der das beste, größte, komfortabelste WoMo bis 3,5 Tonnen hat.
Hymer zeigt hier schon gute Ansätze. Leichtbau ist eine komplexe und leider teure Technologie, so dass kleinere Hersteller mit "Schreinerbauweise" vermehrt aufgeben müssen oder sich an Größere wenden müssen. Wieviel Potenzial an Gewichtseinsparung allein im Interieur noch steckt zeigen die Kabinen von Verkehrsflugzeugen.

In 20 Jahren werden die letzen Inhaber von 7,5 Tonnen Führerscheinen Ü60 sein, dann wird die Luft sehr dünn.
Ausschließen würde ich dass eine nennenswerte Anzahl der Betroffenen einen LKW-Führerschein macht, wenn schon heute schwerreiche Womo-Fahrer vor dem Motorradschein kneifen und mit 125er Rollern hinten drauf herumfahren.

Ecki

wolfherm am 01 Apr 2013 00:06:17

Die Fahrzeuge werden viele der Assistenzsysteme haben, die es derzeit in den PKW's schon gibt.

PS: Premiumhersteller werden in den Paketen auch ein FS-Paket haben. Da wird der "richtige" Fuehrerschein bezahlt. Weil 3,5 Tonnen werden dann schon die etwas groesseren PKW's wiegen.......

allerleirauh am 01 Apr 2013 00:44:46

von womos hab ich ja k.a.
aber wowas im 21.jh sehen so aus:

--> Link

8) magda

chrystal am 01 Apr 2013 11:03:00

Es wird Wohnmobile geben, die schon konstruktionsbedingt dicht gegen Wasser sind, ohne meterweise Gummidichtungen und kiloweise Dichtmassen zu benötigen.
Es wird Wohnmobile geben, die durch Abgehen von der Trennung: Rahmen-Aufbau hin zu einer selbsttragenden Bauweise ganz locker die 3,5t Grenze mit ausreichender Zuladung packen werden.

Ich weiß, Utopie.
Solange man "uns" mit LED Innenlicht, AES-Kühlschränken und automatischen Sat-Antennen ködern kann, müssen sich Hersteller nicht um wesentliche Fortschritte Gedanken machen.

thomas56 am 01 Apr 2013 11:12:49

wolfherm hat geschrieben:
PS: Premiumhersteller werden in den Paketen auch ein FS-Paket haben.

Das hat Niesmann mit den Clou Linern probiert, wurde aber nicht angenommen!

Lancelot am 01 Apr 2013 11:13:48

Concorde macht das doch auch längst ... :)

--> Link

wolfherm am 01 Apr 2013 11:21:36

Ja, sag' ich doch. Die Zukunft hat begonnen. Bevor ich mich beim Gewicht quälen muss, mache ich doch lieber einen passenden Fuehrerschein - oder kaufe mir die Hemden eine Nummer groesser. :D

Ratte am 01 Apr 2013 11:35:06

allerleirauh hat geschrieben:von womos hab ich ja k.a.

--> Link

8) magda

Der Wohnwagen in dem Link ist ja mal richtig schick.

schaetzelein am 01 Apr 2013 11:38:19

Ratte hat geschrieben:

--> Link

8) magda

Der Wohnwagen in dem Link ist ja mal richtig schick.

super schön..gefällt mir auch. :gut:

mueller57 am 01 Apr 2013 12:31:28

Hallo,

es wird auch keine Radträger mehr an der Rückwand geben. Diese werden am Rahmen befestigt sein und bei Nichtgebrauch unters Fahrzeug zu schieben sein. Natürlich wird die Tragkraft den Pedelecs angepasst und Ladestecker natürlich integriert.

Frank

wollrud am 01 Apr 2013 12:47:05

chrystal hat geschrieben:Es wird Wohnmobile geben, die schon konstruktionsbedingt dicht gegen Wasser sind, ohne meterweise Gummidichtungen und kiloweise Dichtmassen zu benötigen.

Schöner Traum, die technichen Vorraussätzungen gibt es heute schon, teoretisch sind alle Womo´s dicht , die Menschen die die Dingen zusammen schrauben leider nicht immer :!:

gruß Wolli

flairmichel am 01 Apr 2013 12:51:39

Ich hoffe nach wie vor das es ein back to basic wohnmobil wieder in den Startloechern steht
An meinen 21 Jahre alten fehlt mir eigentlich nix(ok leistung und abs)
Iss alles drin was ich brauch,elektronikprobleme sind u bekannt und allesmit normalen werkzeug auch unterwegs in den Griff zu bekommen
Also ein abgespecktes Basisfahrzeug-auch gerne aus dem Ostblock'und ein einfacher bewaerter aufbau aus Holz und styropor-mehr brauchts nicht-fahr ja im realen leben ahch keinen Daimler

Lg

MICHEL

globulli am 05 Apr 2013 22:04:52

--> Link

8) magda

Hi Magda,

sowas ähnliches hatte mein Onkel schon vor ca. 30 Jahren - es hieß damals Faltwohnwagen. Sieht jetzt aber futuristischer aus - Danke für Deinen netten Beitrag - und natürlich auch an alle anderen herzlichen Dank. Ich glaube, in den Köpfen der Entwickler wird sich noch einiges tun, was man zu Geld machen kann. Wir sind eine sehr zahlungswillige Gruppe in der Gesellschaft. Das werden sich die Hersteller sicher nicht entgehen lassen. Ich denke auch, dass die Einschätzung einiger Mitglieder in Punkto leichterer Bauweise wohl nicht ganz falsch liegen dürfte - ich bin gespannt!!!

brainless am 05 Apr 2013 22:48:49

Den Fahrrad-/Roller-/Motorradträger, der nach hinten herausgezogen wird, gibt es seit Jahren schon bei PhoeniX.
Seit wenigen Jahren bei kleinen Opel-Pkws für's Bike.
Den Aufbau, der "immer dicht bleibt" gibt es in Deutschland z.B. von Wanner (Monocoque Bauweise).

Ich glaube, am ehesten wird sich der Energiesektor entwickeln. Stromproduzenten und -speicher haben enormes Aufholpotential.

Hier könnte bald, zu geringen Mehrkosten, der Traum vom autarken Mobil realisiert werden.
Intelligente Ladefunktionen der Motorlichtmaschine, Rekuperation bei bremsendem Motor, immer billigere Photovoltaik, leichte und hoch zyklenfeste Akkus und optimierte Verbraucher werden einerseits die verfügbare Energiemenge deutlich steigern und andererseits den tatsächlichen Energieverbrauch kräftig senken.

Unterschiedliche Möbelmodule werden -bei identischer Grundfläche- individuelle Gestaltung bezahlbar machen.
Warum soll jemand, der ständig auf Campingplätzen unterwegs ist, kostbaren Platz für Dusche und WC opfern?
Vielleicht ist er statt dessen besser mit einer "Hundehütte" auf diesem Platz bedient?!
Wer ohnehin nicht gerne im Womo kocht, ist mit kleinem Kühlschrank, kombiniertem Handwasch-/Spülbecken und einem kleinen Mikrowellengerät voll zufrieden.
Er bevorzugt eher eine größere Sitzgruppe auf dieser Fläche.
Das Etagenbett für die mittlerweile nicht mehr mit den Eltern reisenden Kinder kann gegen eine Moppedgarage für den silberhaarigen Outlaw ersetzt werden, etc. etc.

Interessant finde ich auch den Ansatz von dethleffsmichel: Back to basics.
Einfaches Basisfahrzeug, einfacher Aufbau, reduzierte Ausstattung..................günstiger Einstiegspreis.
Bitte nicht "einfach" mit "minderer Qualität" gleichsetzen.
Ich erinner an das Prinzip Dacia, das toll funktioniert und vielen Mitmenschen den Erwerb eines bezahlbaren neuen Pkws erst ermöglicht hat.
Zusätzliche, später einzubauende, Fenster, Dachluken, Möbel, Installationen werden durch entsprechende Schablonen und schon vorbereitete Installationskanäle für den "Selbstausbauer" erleichtert.
Aber auch das Folgegeschäft für die Womo Werkstätten kann hierdurch angekurbelt werden.

Alles Beschriebene ist nicht so einfach umzusetzen, aber................die selbstgefällige Ignoranz der Hersteller zu überwinden, wird unser aller Anstrengung erfordern,

Volker :wink:

Lancelot am 06 Apr 2013 16:10:26

brainless hat geschrieben:Den Fahrrad-/Roller-/Motorradträger, der nach hinten herausgezogen wird, gibt es seit Jahren schon bei PhoeniX.

... und Concorde ... beides leider nicht die "Dacia-Preisklasse" .. :(

Sunlighter am 06 Apr 2013 21:55:05

Also wenn ich mir den Thread "Loch im Tisch"sowie die Links darin durchlese, denke ich mir, dass bei Womos noch massig "room for improvement" ist.

Vielleicht wären Tische und Küchenplatten, bei denen nicht gleich ein Loch drin ist, wenn mal irgendeine Kleinigkeit aus dem Oberschrank drauffällt, schon mal eine riesiger Entwicklungsschritt.

Ok, Zynismus/off.

Ich glaube, dass sich beim Thema Isolierung und vor allem Leichtbau noch eine Menge tun wird.

Das Womo der Zukunft hat in der 3,5t Klasse eine Zuladung von 800kg und ist serienmässig voll wintertaulich (und hat ´nen richtigen Tisch und nicht nur eine Tischsimulation).

Cheers,
Michael

brainless am 06 Apr 2013 23:40:50

Lancelot hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:Den Fahrrad-/Roller-/Motorradträger, der nach hinten herausgezogen wird, gibt es seit Jahren schon bei PhoeniX.

Hast ja recht Wolfgang,

aber das erste Serien ABS gab's auch erst einmal im Achtzylinder Mercedes - heute in jedem neuen Pkw.
Ich wollte damit sagen, daß es diese Features alle schon bei Womos gibt. Nur die Demokratisierung fehlt noch........ :D

Volker :wink:

Sina1 am 07 Apr 2013 07:21:09

Lancelot hat geschrieben:

...und es gab ihn bei Hymermobilen der 80er

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 660SL bretthart an der Hinterachse
Anhängerkupplung - Elektrik - Probleme !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt