aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Endlich Ordnung in der Heckgarage 1, 2

Gast am 04 Apr 2013 18:59:44

Die Garantie ist jetzt vorbei und es war an der Zeit Platz in der Heckgarage zu schaffen. Vor allem der nerviger 225er Ersatzreifen war immer im Weg.
Ich habe mich dafür entschieden mehrere Airline-Schienen zu verkleben, da ist man sehr universell. So sieht das System Airline aus:

Es sind Alustangen in frei zusägbarer Länge, welche einfach mittels speziellem Kleber an der Wand verklebt werden. Dazu muss man kein Profi sein.
Als Einhänger gibt es Ösen, Haken, Zurrgurte, Regalwinkel....... eigentlich fast alles. Einmal eingerastet, hält es bombenfest. Der abgebildete Haken ist mit 500kg angegeben.
Einfach beide Seiten mit Aceton reinigen, den Kleber dünn auftragen, mit einer Zahnspachtel verteilen und die Schiene andrücken.

Und Dank dieses Systems ist es mir gelungen extrem viel Platz zu schaffen. Nur für den Reifen musste ich noch selbst Hand anlegen.
Ich habe mir eine Aluplatte 16*10cm gemacht, aus der eine 8er Schlossschraube heraus schaut. Diese habe ich mit der Rückwand verklebt.
Dann nochmals eine Aluplatte mit speziell gefertigter großen Handmutter, welche die Felge an die Außenwand drückt.

Unglaublich, was jetzt schon alles so in der Heckgarage Platz hat, ohne dass der Boden überhaupt belegt ist:

Rechts Rückwand: 3 Stühle, 1 Tisch, Auffahrkeile, 225er Reifen, Werkzeugkoffer, FIAT-Wagenheber, Ersatzkassette, etwas größerer Sonnenschirm
Links Innenwand: Faltbares Solarpanel, DVB-T Antenne mit 4m Carbonrohrstativ, Ersatzpumpe, Chemie, Fahrradzubehör, Kleinkruscht........

Der Solarkoffer liegt auf zwei Winkeln auf und wird oben mit einem sehr strammen Gummi gehalten.

Bei der Montage habe ich darauf geachtet, dass möglichst alles so Griff- und Nutzungsorientiert angebracht ist, wie es die Häufigkeit der Verwendung verlangt.
Im Reifen befindet sich auch eine 2m Verlängerung fürs Grauwasser. Wasserschlauch und Strom kommt jetzt noch.

Auf jeden Fall ist jetzt locker Platz für zwei Räder und viele andere "lebenswichtige" Dinge :bia:

Das Airline-System finde ich echt beeindruckend. Es gibt Ösen, Spanngurte, Stangen und vieles weiteres Zubehör, sogar einhängbare Regalbretter sind so machbar.
Wenn ich ganz fertig bin, stelle ich nochmals das eine oder andere Photo rein.

Raidy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 04 Apr 2013 19:11:46

Du schreibst, du hast die Schienen verklebt.

Was hast du für einen Kleber genommen?

Markgräfin

Gast am 04 Apr 2013 19:28:47

markgraefin hat geschrieben:Du schreibst, du hast die Schienen verklebt.
Was hast du für einen Kleber genommen?

Markgräfin

Zu den Schienen gibt es einen Spezialkleber in der Kartusche, sie nennen ihn Airlineschienenkleber Link zum eBay Artikel . Er ist auf Polyurethanbasis und sehr zäh.
Also wenn er die Schienen nur halb so gut hält, wie er sich auf meiner Haut fest gesetzt hat, dann hält er bombenfest. :lach:

Anzeige vom Forum

soletti1 am 04 Apr 2013 19:36:30

Hallo raidy,

sieht gut aus in Deiner Heckgarage, richtig aufgeräumt :gut: .

Wo gibt's den die Schienen und wie schwer ist das ganze System geworden :?:

Gast am 04 Apr 2013 19:47:52

soletti1 hat geschrieben:Hallo raidy,
sieht gut aus in Deiner Heckgarage, richtig aufgeräumt :gut: .
Wo gibt's den die Schienen und wie schwer ist das ganze System geworden :?:

Siehe Link in der Post zuvor oder gebe einfach mal "Airlineschiene*" in ebay ein. Die (obiger Link) haben mich am Telefon sehr gut beraten. 5 Schienen a 1m und 20 Haken wiegen ca. 3,5kg, also sehr erträglich. Wenn ihr sie nur klebt, also ganz ohne Hilfsschrauben, dann solltet ihr sie z.B. mit Baumbusstäben etwas spannen, damit sie in den ersten 30 Minuten nicht verrutschen können.
Was mit am den System so gut gefällt, ist die extreme Belastbarkeit, die große Auswahl an Befestigungsmöglichkeiten und die spielend einfache Verlegung. Ganz wichtig ist eigentlich nur die gute Reinigung und Entfettung der Klebefläche, z.B. mittels Aceton.

felix52 am 04 Apr 2013 19:56:11

Moin raidy,
das ist perfektionistisch, ruft also sicherlich stillen Neid hervor... :D ob Deiner Fähigkeiten.

3 gaaanz kleine Kritikpunkte erlaube mir bitte:
Das Reserverad hätte durch eine Mulde unten platzsparender verwendet weren können.
Das Reserveklo bringst Du, falls eben als Reserve "aufgefüllt", nicht wirklich dort an.
Der Womo-Weinkeller fehlt.

:ja:

Toll, wie Du das hin bekommst.

Felix52 :)

soletti1 am 04 Apr 2013 19:58:04

Danke für Deine Rückmeldung, in unserem jetzigen brauchen wir das nicht mehr, aber vielleicht im nächsten, mal schaun :wink:.

Werde das System auf jeden Fall im Auge behalten :ja: .

Gast am 04 Apr 2013 20:05:46

felix52 hat geschrieben:Moin raidy,
das ist perfektionistisch, ruft also sicherlich stillen Neid hervor... :D ob Deiner Fähigkeiten.
3 gaaanz kleine Kritikpunkte erlaube mir bitte:
Das Reserverad hätte durch eine Mulde unten platzsparender verwendet weren können.
Das Reserveklo bringst Du, falls eben als Reserve "aufgefüllt", nicht wirklich dort an.
Der Womo-Weinkeller fehlt.
:ja:
Toll, wie Du das hin bekommst.

Logisch darfst du kritisieren! :ja: Nur so kann ich mich ja verbessern.
1) Wo unten? Bisher war es dort, wo jetzt der Fleck am Boden ist. Jetzt ist aber der ganze Boden frei.
2) Reservekassette. Stimmt! Fahre ich jetzt aber schon zwei Jahre spazieren und habe sie nie gebraucht. Voll sollte man sie wirklich niemals da oben anbringen, das könnte echt sch.... enden. :lach:
3) Weinkeller: Wein ist eine Liebe und Hobby von mir. Wirklich guter Wein hat in einem Rüttel-Schüttel-Heiß-und-Kalt- WoMo nichts verloren. Den kaufe ich immer vor Ort. Vorne im Doppelboden aber..... pssst.

womokater am 04 Apr 2013 20:16:56

Hallo Raidy, großes Lob. Das hast du sehr gut hin bekommen. So ist alles gut geordnet und sauber untergebracht.

felix52 am 04 Apr 2013 20:22:44

Wo Du recht hast..... :D

Ich fahr übrigens dieses Jahr über die Südoststeiermark, rüber zu den karnischen Alpen (das erste Mal) und dann wieder in die Hauptstadt Wien.
Da tobt der Bär:
In den alten Cafes, beim Heurigen und im Theater... :wink:

Viele an alle Perfektionisten.

moorseecity am 04 Apr 2013 20:42:27

Na das sieht ja richtig klasse aus :bindafür: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 04 Apr 2013 20:44:48

felix52 hat geschrieben:Wo Du recht hast..... :D

Ich fahr übrigens dieses Jahr über die Südoststeiermark, rüber zu den karnischen Alpen (das erste Mal) und dann wieder in die Hauptstadt Wien.
Da tobt der Bär:
In den alten Cafes, beim Heurigen und im Theater... :wink:

Viele an alle Perfektionisten.

Die sind sooo scheeeeee.....

Blick 30km nördlich nach Udine Richtung Österreich/Slowenien - oder so ähnlich :lach:

Nierster am 04 Apr 2013 22:07:23

Hallo Raidy, kannst du nicht einmal ein Bild zeigen wie du die Airline-Schienen an de Wand angebracht hast!

Gast am 04 Apr 2013 22:08:58

Nierster hat geschrieben:Hallo Raidy, kannst du nicht einmal ein Bild zeigen wie du die Airline-Schienen an de Wand angebracht hast!

Das erste Bild zum Beispiel. An der Wand direkt neben dem Eck. Aber ich mache dir morgen nochmals ein Bild von "frei an der Wand".

Nierster am 04 Apr 2013 22:15:38

raidy hat geschrieben:
Nierster hat geschrieben:Hallo Raidy, kannst du nicht einmal ein Bild zeigen wie du die Airline-Schienen an de Wand angebracht hast!

Das erste Bild zum Beispiel. An der Wand direkt neben dem Eck. Aber ich mache dir morgen nochmals ein Bild von "frei an der Wand".

Oh ja danke, ich will es genau so wie Du!
Das hast Du echt Toll gemacht!

Leider bin ich Handwerklich nicht so geschickt und das Foto würde mir helfen! :ja:

Gast am 04 Apr 2013 22:44:00

Nierster hat geschrieben:Leider bin ich Handwerklich nicht so geschickt und das Foto würde mir helfen! :ja:

Morgen mache ich dir ein Photo. Heute bekommst du eine einfache Beschreibung für Laien, denn es ist wirklich einfach.

Das brauchst du:
1) Schienen
2) Einhängeösen
3) Aceton
4) Etwas Schmirgel (Schleifpapier) Körnung 80-150
5) Ein paar Holzstecken/Bambusstecken o.ä., oder eine Bohmaschine und kurze, dünne Schrauben
6) Wasserwaage
7) Lappen
8 ) Kartuschenpresse

So geht es:

Erst gut überlegen, wo solche Schienen sein sollen, wie lange und wie viele.
Mit Wasserwaage dort einen geraden senkrechten Strich ziehen.
Mit Aceton die Wand dort gut reinigen. Achtung, bei Kunststoffwänden! Aceton löst den Kunststoff. Also wirklich nur dort, wo dann die Schiene ist, reinigen.
Die Airlineschiene auf Länge sägen, falls notwendig.
Die Airlineschien hinten mit Schleifpapier leicht anrauhen und auch mit Aceton reinigen.
Jetzt etwas Kleber mit dem Finger dem Bleistiftstrich entlang ziehen und verteilen. Gut drücken, denn er soll ja mit der Oberfläche kontaktieren.
Nun den Kleber auf die gereinigte Rückseite der Schiene. Nur einen Strich, max. 5-6mm dick. Mit einem Stück Holz oder Plastik gleichmäßig glatt streichen.
Wenig verwenden! Eine Kartusche reicht für mindestens 50m Schiene.
Nun die Schiene exakt in die Mitte des Bleistiftstriches ausrichten, andrücken und 3-4 mal unter Druck 1cm nach oben und unten bewegen. So verteilt sie der Klebstoff optimal gleichmäßig auf der Fläche.
Nun noch dafür sorgen, dass die Schiene für 30 Minuten nicht weglaufen kann. Dazu spannst du einfach die Stecken oder etwas anders so, dass sie die Schien an die Wand drücken, ohne dass sie seitlich "spazieren" gehen.
Ich habe einfach 3 sehr kleine Löcher durch die Schien gebohrt und kleine Schrauben rein gemacht. Es geht aber auch ohne.
Raus quellender Kleber ist ein Zeichen für zu viel Kleber. Diesen einfach mit Spucke auf dem Finger schön glatt streichen oder mit Aceton entfernen (Achtung bei Kunststoffen).

Noch ein Tipp: Je wärmer es ist, desto schneller bindet der Kleber. Deshalb habe ich einen Heizlüfter mit 1000W in die Heckgarage gestellt.
Eine echte Belastung darf erst nach 24h stattfinden. Nach 48h reißt das kein Ochse mehr ab.

Nochmals: Wenig Kleber ist besser wie zu viel! die Schicht an Klebstoff muss dünner sein, wie die Dicke eines Teppichklebebandes, sonst dauert das trocknen ewig.

Schreibfehler lasse ich jetzt mal drin,

Raidy

Gast am 04 Apr 2013 22:51:37

Sieht äußerst interessant aus!!!
Denkst du, das die Montage in der Garantiezeit ein Problem darstellt??
Eigentlich verändert man ja nichts am Aufbau durch Bohren o.ä.

Bekomme ja dann demnächst einen Besichtigungstermin... :wink:

ilonqa am 04 Apr 2013 23:01:30

Das sieht ordentlich aus,
Aber braucht man echt eine Ersatz-Klo-kassette? Wir haben keine und wir hätten sie auch noch nie gebraucht, obwohl wir schon viele lange Jahre mit dm Womo unterwegs sind. Wo lagerst du diese, wenn sie evtl. voll ist? Dann hängt sie doch hoffentlich nicht am haken?

Gast am 04 Apr 2013 23:08:48

ilonqa hat geschrieben:Das sieht ordentlich aus,
Aber braucht man echt eine Ersatz-Klo-kassette? Wir haben keine und wir hätten sie auch noch nie gebraucht, obwohl wir schon viele lange Jahre mit dm Womo unterwegs sind. Wo lagerst du diese, wenn sie evtl. voll ist? Dann hängt sie doch hoffentlich nicht am haken?

Ich stehe gerne frei und viel frei. Manchmal ist es schon knapp geworden. Und da ich keine Wildsau bin, würde ich auch niemals wild entsorgen. Und eine WoMo ohne Toilette ist kein WoMo. Das Ding wiegt fast nichts, und irgendwann macht es sich mal bezahlt und wenns nur als Ersazteilträger dient. Stichwort: Stürmer. :lach: Link erforderlich?

k28 hat geschrieben:Sieht äußerst interessant aus!!!
Denkst du, das die Montage in der Garantiezeit ein Problem darstellt??
Eigentlich verändert man ja nichts am Aufbau durch Bohren o.ä.
Bekomme ja dann demnächst einen Besichtigungstermin... :wink:

Sollte eigentlich kein Garantieproblem darstellen. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe noch viel vor.
Allerdings habe ich die Schienen eben auch mit je drei 3mm Edelstahlschrauben verschraubt, damit ich sie nicht verspannen brauche.
Nur beim Solarkoffer habe ich zwei 8er Löcher in die innere Holzverkleidung gebohrt. Ja, du wirst es bald sehen und ich denke, es dürfte dir gefallen.

Jetzt hätte noch 3 Fahrräder oder zwei Fahrräder und eine Tischtennisplatte Platz. :lach:

mantishrimp am 04 Apr 2013 23:14:03

Hallo,

wir haben auch die Airline Schienen in der Garage, allerdings quer verklebt. Ich wollte mich mit den Abständen nicht festlegen und so habe ich eine 15 cm über dem Boden und eine ca 70 cm hoch verklebt.
Die Schienen habe ich von einem Sortimo Händler in meiner Nachbarschaft.

Gast am 04 Apr 2013 23:16:13

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

wir haben auch die Airline Schienen in der Garage, allerdings quer verklebt. Ich wollte mich mit den Abständen nicht festlegen und so habe ich eine 15 cm über dem Boden und eine ca 70 cm hoch verklebt.
Die Schienen habe ich von einem Sortimo Händler in meiner Nachbarschaft.

Längs oder Quer, beides geht, reine Geschmackssache. Du hast Langzeiterfahrung: Zufrieden?

mantishrimp am 04 Apr 2013 23:24:01

Hallo,

die Schienen sind jetzt fast drei Jahre drin und halten wie am ersten Tag.

donnerbalken am 05 Apr 2013 08:57:05

Hallo, Super Idee und klasse Arbeit !

Hoffe das ist jetzt keine Dumme Frage :
Bekommt man die Schienen wieder demontiert wenn diese geklebt sind ?

pipo am 05 Apr 2013 09:04:35

Sie wirklich klasse aus. Welche Schienen hast Du da verbaut?

Ich überlege gerade die Cargo Strap von Fiamma zu verbauen..

chrisk am 05 Apr 2013 09:43:29

Raidy, kauf Dir mal sowas (ich hoffe der Link funktioniert): --> Link

Damit macht es dann nochmal so viel Spass. Ist aber nur ein Beispiel. Ich habe 50m Rolle gekauft und einen Sack voller Clickhaken.
Übrigens, der Fitting von Bild 1 kann je nach Ösendicke zwischen 200 und 300 daN. Ist jedenfalls mehr, als die Rückwand im Fall der Fälle abkann.

dieter2 am 05 Apr 2013 09:51:04

Movera hat auch welche im Katalog,zum schrauben und zum kleben.

Die Schienen zum kleben sind ohne Löcher und extra breit,die kommt in unserer Garage.
Wird mit Sika 252 eingeklebt

Dieter

Gast am 05 Apr 2013 09:56:44

donnerbalken hat geschrieben:Hallo, Super Idee und klasse Arbeit !
Hoffe das ist jetzt keine Dumme Frage :
Bekommt man die Schienen wieder demontiert wenn diese geklebt sind ?

Theoretisch ja, praktisch nein.

chrisk: Danke, gute Idee.

Dieter: Ich habe die schmalen verklebt. Der Kleber hält derart gut, dass diese auch mehr als die Rückwand halten.

chrisk am 05 Apr 2013 10:07:22

donnerbalken hat geschrieben:Bekommt man die Schienen wieder demontiert wenn diese geklebt sind ?

Sika 221 reicht völlig und bei einer Klebedicke ab 1,5mm bekommt man die mit einem Scheidedraht auch "leicht" wieder ab.

Lancelot am 05 Apr 2013 10:36:20

chrisk hat geschrieben:
donnerbalken hat geschrieben:Bekommt man die Schienen wieder demontiert wenn diese geklebt sind ?

... bekommt man die mit einem Scheidedraht auch "leicht" wieder ab.

Mußte/wollte unsere Zurrschiene auch verlegen und hab per Draht die Verklebung gelöst :pfeil: verdammte Schinderei :(

Außerdem geht das nicht rückstandsfrei .. anschließend bist Du nochmal reichlich Zeit beschäftigt, mit dem Cutter die Reste abzukratzen. ICH mach das nicht nochmal .. (wenn´s nicht unbedingt sein muß).

Gast am 05 Apr 2013 10:40:02

Wie versprochen die ausstehenden Photos:

Wobei meine Klebedicke max. 0,5mm beträgt. Ich habe es an einer Leiste versucht, man bekommt sie auch mit extremer Gewalt nicht mehr abgerissen.

Der Radhalter:

Und abgeschraubt sieht es dann so aus:

Die Spezialmutter habe ich selbst gemacht. durch den langen Gewindegang wird sie sich nicht selbst lösen können.
Die Aluplatte hinten besteht aus zwei verlebten 4mm Aluplatten. In der hinteren ist ist das Loch so groß, dass der Schraubenkopf "verschwindet" und die Platte plan auf die Rückwand verklebt werden kann. Das Loch in der vorderen Platte ist so klein, dass man die Schlossschraube einschlagen konnte und sie sich nicht mehr verdrehen kann. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:

chrisk am 05 Apr 2013 10:41:24

Lancelot hat geschrieben:Mußte/wollte unsere Zurrschiene auch verlegen und hab per Draht die Verklebung gelöst :pfeil: verdammte Schinderei :(

Außerdem geht das nicht rückstandsfrei ..

Rückstandsfrei war hier nicht die Frage :mrgreen:
Die verdammte Schinderei hat man aber nur, wenn man kein Schneidgerät hat. Mit einem solchen kann das jedes Kind ab geschätzten 6 Jahren.

Lancelot am 05 Apr 2013 10:50:33

raidy hat geschrieben:Unglaublich, was jetzt schon alles so in der Heckgarage Platz hat, ohne dass der Boden überhaupt belegt ist:

Sieht sehr gut aus .. :gut:

(wenngleich ich die Reservebox auch anders platziert hätte, wir brauchen die schon .. 8) )

Gast am 05 Apr 2013 12:27:55

Hallo raidy,

dazu noch ein, bzw. zwei Zurrleistenstücke auf den Garagenboden kleben und diese Fahrradhalter nutzen,

dann hast Du noch ein wenig mehr Platz in der Garage. Die beiden Vorderräder kann man ja neben die Räder stellen, die Zurrschienen in ausreichendem Abstand verkleben, damit weder Pedale noch Schaltungen mit dem zweiten Rad kollidieren, schon ist alles perfekt. Ich nutze die Dinger, allerdings nicht wie abgebildet, sondern 90° verdreht, damit kann ich dann noch weitere Räder in meiner Garage unterbringen.

Klugschei... modus an: wenn Du auf Deinem 2. Bild im ersten Post auch noch eine "9" untergebracht hättest, könnte glauben, dass Du richtig zählen kannst :D :D Klugschei... modus aus

eijden am 05 Apr 2013 13:08:57

Hallo raidy,
also richtig gut durchdacht. Herzlichen Glückwunsch! Du hast dir viel Gedanken gemacht.
VG, Andrea

Gast am 05 Apr 2013 13:27:59

rundefan hat geschrieben:Klugschei... modus an: wenn Du auf Deinem 2. Bild im ersten Post auch noch eine "9" untergebracht hättest, könnte glauben, dass Du richtig zählen kannst :D :D Klugschei... modus aus

Nummer 9 ist die Halterung für die Schwiegermutter. Die war aber gerade nicht da. :lach:

rolanddo am 05 Apr 2013 14:31:05

hoi ihrs,
so sah es zuerst bei mir aus

und so siehts jetz aus

viel platz.
die dinger gibts bei ikea.

roland

Gast am 05 Apr 2013 15:30:08

Sieht auch gut aus, macht aber nur bei breiten Garagen Sinn.

gerd-ll am 05 Apr 2013 16:59:03

ich habe keine garage
zumindest nicht in der größe das man
boxen oder ähnliches verbauen kann
[img][/img]

det203 am 05 Apr 2013 21:52:00

rundefan hat geschrieben:Hallo raidy,

dazu noch ein, bzw. zwei Zurrleistenstücke auf den Garagenboden kleben und diese Fahrradhalter nutzen,

Moin!

Mein Schrauberherz schlägt höher, wenn ich diesen Beitrag lese und ich werde wohl auch bald mein Garage "rocken". Danke an Raidy!

Jetzt wüsste ich aber gerne noch eine Bezugsquelle für die abgebildeten Fahrradgabel-Aufnahmen, denn die sind ein absolutes MUST-HAVE! 8)

thomas56 am 05 Apr 2013 23:20:38

gerd-ll hat geschrieben:ich habe keine garage

[img][/img]

Auf dem Bild sieht es aus, als wenn du auch ohne Garage am Heck überladen bist und vorne aus den Federn kommst! :ja:

marcussven am 06 Apr 2013 10:15:26

:razz: ...
Finde die Lösung sehr gut ... tue mich schwer damit viel zu bohren und schrauben ..... werde mir wohl die Schienen auch zu legen ...

chrisk am 06 Apr 2013 12:24:55

det203 hat geschrieben:Jetzt wüsste ich aber gerne noch eine Bezugsquelle für die abgebildeten Fahrradgabel-Aufnahmen, denn die sind ein absolutes MUST-HAVE! 8)

--> Link

Habe den gleichen Adapter irgendwo im Netz auch schon mal für 29€ gesehen.

Gast am 06 Apr 2013 14:20:22

Hallo det203!

Hier gäbe es noch eine Alternative:

--> Link
Auswahl der Schienenlänge, der Radträger usw.

det203 am 06 Apr 2013 18:06:12

Heißen Dank für die Links!

Da werde ich nun auch in die Planungs- und Bestellphase übergehen. 8)

gerd-ll am 07 Apr 2013 14:18:34

thomas56 hat geschrieben:
gerd-ll hat geschrieben:ich habe keine garage

[img][/img]

Auf dem Bild sieht es aus, als wenn du auch ohne Garage am Heck überladen bist und vorne aus den Federn kommst! :ja:

ja ich weiss,
aber es schaut wirklich nur auf dem foto so aus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtstoffröhrenring 22 w. gegen LED tauschen?
Wohnmobil-Alarm FA-03 Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt