Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ein sehr kurzer, aber total verrückter Reisebericht.
Wir waren ein paar Tage auf Achse. Dienstag morgen in Sindelfingen zur Gas- und Dichtigkeitsprüfung (zusammen 121€). Dann in den Schwarzwald. Allerdings lag auf 800m Höhe nicht nur schön Schnee, sondern es pfiff ein eisiger Wind. So landeten wir auf dem SP in Gernsbach. --> Link Der SP Gernsbach ist klein (max. 8 WoMos) und liegt direkt an einer tagsüber doch eher befahrenen Straße. Mit 5€, 1€ für 12Stunden Strom (1500W) und Toiletten aber dann doch o.k. Das Wetter war erträglich, mehr auch nicht. Die Altstadt von Gernsbach ist es wert, einmal besucht zu werden und ca. 10 Gehminuten vom SP entfernt.
Ein schöner Osterbrunnen.
Das ist aber nicht der Grund, warum ich dies hier schreibe. Der Grund sind 3 völlig Schwarzwald-untypische Läden, die mich schwer beeindruckt haben.
Fangen wir in der Altstadt an:
Grün: Hier ist ein Weinhaus, welches ganz besondere Weine anbietet. Allesamt sind sie überhaupt nicht typisch "badisch", sondern von ganz eigener Machart. Der Winzer weigert sich (und ich finde zu Recht), sich an irgendwelche deutschen Qualitätsklassen und Vorschriften zu halten und "kocht" sein ganz eigenes Süppchen, weshalb er alle Weine nur als Tafelweine anbieten darf. Es handelt sich um das Weingut Islen --> Link Die Weine zu beschreiben macht keinen Sinn. Ihr müsst sie einfach mal versuchen. Niemals käme man darauf, dass dies badische Weine sind. Im Besonderen finde ich den Blauer Spätburgunder vom Holzfass einen ganz, ganz besonderen Genuss. Die Frau im Laden war übrigens die Frau des Winzers, eine waschechte ...... Texanerin. Ja, die kam aus Texas :lol: Also habe ich ein paar Flaschen mitgenommen und wollte wieder schwer beladen in Richtung WoMo aufbrechen, als mir plötzlich wieder so ein Laden in die Nase kam : :ja: Rot: Das ist nun wirklich der Hammer schlechthin. In diesem Geschäft gibt es über 3000 (DREITAUSEND) verschiedene Gewürze. Die haben Gewürze, deren Duft mit völlig fremd war und ist. Ich habe einen langen Pfeffer gekauft, der sieht total verrückt aus. Ein "Pfefferkorn", ich würde es eher Dolde nennen, ist ca. 3-5cm lang. Das Aroma ist von ganz besonderen Art. Scharf nur im Mund, ungewöhnlich starkes Pefferaroma. Auch hier konnte ich es nicht lassen und habe mir mehrere verschiedene Gewürze gekauft. Leider die im Laden nicht, weil diese in einem großen Raum nebenan gelagert werden. Aber so lieb wie ich schauen kann, durfte ich einen Blick in den Raum werfen. Der Duft? Unbeschreiblich! Den Katalog gibt es online: --> Link Nun machte dieser Duft mich hungrig und ich fragte nach einer Metzgerei. Denn wir hatten noch 2 Lamm-Kotelette dabei und ich wollte einen Kartoffelsalat dazu kaufen. Da sagte mir die Dame im Geschäft, dass es einen besonders guten Metzger im Ort gäbe.
Also sind wir schwersten beladen die 200m über die Murgbrücke zur Metzgerei Geisser --> Link Naja, ein Metzger ist ein Metzger, dachte ich. Weit gefehlt. Schon der Duft verriet, dass dieser was besonderes sein muss. Und wahrlich, DER war was besonderes. Denn dieser Metzger ist Deutscher Meister und Vize-Europameister für ?????? Schwarzwälder Schinken?, Schwarzwälder Würste????. Nein! Deutscher Meister und Vize-Europameister für Münchner Weißwürste! :lach: Auch war der Chef ein ganz, ganz lieber und sehr erfreut darüber, dass mir seine "Produkte" so gut geschmeckt haben. Er hat mir dann die Totsünden der Weißwurstzubereitung erklärt und warum man KEIN Salz oder Opferwurst ins Wasser machen soll.
So sind wir dann schwer beladen zum WoMo und es gab Weißwürste mit Kartoffelsalat und einem außergewöhnlich anderen Rotwein.
Sachen gibt es, die glaubt man nur, wenn man sie selbst erlebt hat. Und wer es nicht glaubt, der möge bitte selbst man nach Gernsbach/Schwarzwald gehen.
Raidy, du bist ein recht sympathischer Kerl und deine Beiträge lese ich immer sehr gerne! Aber leider nicht den heutigen Beitrag:
... und es gab Weißwürste mit Kartoffelsalat ...
Da hast du so tolle Weisswürste vom Meister-Metzger gekauft und isst diese MIT KARTOFFELSALAT!!!! Jedem Bayer dreht sich da der Magen herum, und das mindestens 24 Stunden lang. Als Gourmet kriegst du bei mir so leicht keinen Fuß mehr auf den Boden! :D :D :D
Weißwürste gibt es nur mit Brezn, süßem Senf und Weißbier - sonst NIX.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 04 Apr 2013 21:58:15
Ähhhhhh, wie isst man die denn sonst???? :oops: Ach so mit Brezn und Weißbier! :razz: Hatte der aber keine. :lach: Das ist halt Weißwurst auf Badisch :lol:
Immerhin muss EUCH ein badischer Metzger zeigen wie man Weißwürste macht. Ist das nicht eine Schande....? :lol:
Anzeige vom Forum
Gogolo am 04 Apr 2013 22:00:44
Wie ich oben schon in meinem Beiträg nachträglich ergänzt habe: nur mit frischen, reschen Brezen, süßem Senf und dazu Weißbier. Komm mal zu mir nach Gastn (wenn ich zuhause bin), dann lade ich dich zu einem original bayerischen Weißwurstessen ein.
Habe die Ehre
Gogolo
Gogolo am 04 Apr 2013 22:03:37
raidy hat geschrieben:Immerhin muss EUCH ein badischer Metzger zeigen wie man Weißwürste macht. Ist das nicht eine Schande....? :lol:
Dessen Vorfahren waren sicherlich aus Gastn - anders kann es einfach nicht sein. :D :D :D
Habe die Ehre
Gogolo
felix52 am 04 Apr 2013 22:05:49
Jou raidy, sei froh, dass Gogolo mal wieder zu Hause ist! Weisswürste mit Kartoffelsalat..... :eek:
Das ist, und Du wirst es sofort verstehn, wie Wein aus dem Plastikkarton... 8)
Menno, ausgerechnet Du .... :wink:
Gast am 04 Apr 2013 22:07:13
BAyerN, BAdeN , beide haben eine gute Küche. Ja, ich verstehe Gogolo. Die Kritik war wohl angebracht. :? Ich werde es auch nie nie wieder tun .......heute zumindest. :lach:
Gogolo am 04 Apr 2013 22:09:48
Ich bin nächste Woche in Offenburg, das sind nur 40km von Gernsbach entfernt. Wenn mir Zeit bleibt (Pensionistenstreß) dann fahre ich nach Gernsbach und schaue mir den Metzger und auch den Gewürzladen (danke für den Tipp) gerne an. Und dann frage ich nach, ob der Metzger nicht doch ursprünglich aus Bayern stammt.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 04 Apr 2013 22:11:33
Gogolo hat geschrieben:Ich bin nächste Woche in Offenburg, das sind nur 40km von Gernsbach entfernt. Wenn mir Zeit bleibt (Pensionistenstreß) dann fahre ich nach Gernsbach und schaue mir den Metzger und auch den Gewürzladen (danke für den Tipp) gerne an. Und dann frage ich nach, ob er nicht doch ursprünglich aus Bayern stammt. Habe die Ehre Gogolo
Wenn du hin fährst, dann frage auch nach den Salami-Sticks, die sind auch total lecker. Raidyne hat 50 Stück mitgenommen. Und versuche unbedingt den englischen Curry im Gewürzladen. In Offenburg habe ich fast 10 Jahre gewohnt als Kind. Da hätte ich dir viele schöne Wandertipps (Hohes Horn, Schloß Ortenberg,.....)
womo96 am 04 Apr 2013 22:18:18
hallo raidy, ich fand deinen Beicht sehr amüsant :-) ... und da ich in der Nähe von Gernsbach (ca 40km) wohne werde ich mich doch mal auf deine Spuren begeben....
womo96 am 04 Apr 2013 22:21:08
.. wobei ich noch hinzufügen muss - die Weißwurst würde ich auch lieber mit Brezel essen :bia: :razz:
Gast am 04 Apr 2013 22:26:11
Übrigens: Ein Bild vom Winzer und seiner (texanischen) Frau: --> Link Ich denke schon das Bild lässt erahnen, dass dort was besonderes sein muss.
Chris_62 am 04 Apr 2013 23:19:20
Die sind nicht ungewöhnlich sondern das sind Cleverle :ja: !
So heisst des Badisch :yau: !
Gast am 04 Apr 2013 23:28:48
Chris_62 hat geschrieben:Die sind nicht ungewöhnlich sondern das sind Cleverle :ja: ! So heisst des Badisch :yau: !
Ich mag Menschen, die nicht mit der Masse schwimmen und Mut zu neuen Wegen haben. Im Besonderen Winzer, die solche Wege gehen. Denn sie tun es nicht (nur) des Geldes wegen, die machen es aus Überzeugung und Liebe zu ihrem Beruf. Ist der Wein auch ein "Besonderer", so möchte ich ihn nicht vermisst haben. Wäre da nur mal unsere WoMo-Hersteller so kreativ, sich was ganz neues zu trauen. Und wenn es nur die Farbe ist: Weiß oder silber, oder silber oder weiß, oder mal ganz mutig 10% blau - toll!
brainless am 05 Apr 2013 21:15:35
Hallo raidy,
danke für die Tips! Ich möchte mich gleich revanchieren in Sachen Gewürze und Wurst:
Hier kommt man erst nach langer Zeit des Riechens, Schmeckens, Fühlens wieder raus: --> Link
Ein wunderschöner Stellplatz ist in Klingenberg gleich am Main nur wenige Hundert Meter entfernt.
Neben dem Einkauf von Würsten kann man hier auch gleich etwas zu Mittag essen: --> Link
Auch hier ist es nur eine kurze Wegstrecke bis zum Stellplatz "Am Weserstein" oder gleich daneben "Grüne Insel Tanzwerder".
Da fällt mir ein, daß ich auch einen Winzer empfehlen mag. Da ich wenig von Wein verstehe, soll sich meine Empfehlung auf seinen milden Traubentrester, die übrigen tollen Brände und besonders auf den "Mosel Whisky aus dem Barrique" konzentrieren: --> Link
Wenn man nur die Preise sieht, kann man an der Produktqualität zweifeln - nach Verkostung sind die Zweifel perdu.
Direkt am Hof gibt es zwei bis drei Stellplätze (mit Strom und Wasser). Alternativ kann man auch die Plätze in Kesten/Mosel oder Bernkastel Kues nutzen, jeweils etwa 6 km entfernt.
Guten Appetit und Prost,
Volker :wink:
Gogolo am 05 Apr 2013 23:33:17
Ja, Volker, da gebe ich dir recht, das "Alte Gewürzamt" von Ingo Holland ist etwas ganz besonderes. Beim letzten Besuch haben wir wieder eine dreistelligen Betrag dort gelassen .....
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 05 Apr 2013 23:42:56
Gogolo hat geschrieben:Ja, Volker, da gebe ich dir recht, das "Alte Gewürzamt" von Ingo Holland ist etwas ganz besonderes. Beim letzten Besuch haben wir wieder eine dreistelligen Betrag dort gelassen ..... Habe die Ehre Gogolo
ja, was man so an Bilder sehen kann, ist der Laden innen schön aufgemacht. Der in Gernsbach hat leider kaum etwas im Laden zum ansehen. Da muss man im Katalog blättern, dann packt sie es immer frisch ab. Zwar gut, aber eben weniger romantisch. Aber das "Alte Gewürzamt" werde ich mir merken. Auch von mir ein Danke an Volker.
Ein Essen ohne gute Gewürze und Kräuter ist immer nur ein halbes Essen Raidy
Gogolo am 05 Apr 2013 23:50:38
Im "Alten Gewürzamt" kann man jedes Gewürz aus einer Probierdose auch riechen und probieren!!! Allein bei den Currys hat der Ingo eine enorme Vielfalt. Und das schwarze Lavasalz aus Hawaii ist gigantisch und sehr dekorativ.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 05 Apr 2013 23:52:04
Gogolo hat geschrieben:Im "Alten Gewürzamt" kann man jedes Gewürz aus einer Probierdose auch riechen und probieren!!! Allein bei den Currys hat der Ingo eine enorme Vielfalt. Und das schwarze Lavasalz aus Hawaii ist gigantisch und sehr dekorativ.
Habe die Ehre
Gogolo
Warte mal kurz..... ....Danke fürs warten Ein zufälliger Ausschnitt aus dem Katalog, den man online anfordern oder auch als pdf bekommen kann. Da sind gleich mehrere Gewürze für über 30.000€/kg im Katalog. :eek:
Gast am 06 Apr 2013 00:02:56
Ein etwas besserer Scan:
macagi am 06 Apr 2013 08:53:04
Hmmm, dass sich niemand über das Getränk zu den Weisswürsten mit Kartoffelsalat aufgeregt hat? Was war das denn für ein besonderer Rotwein zu dem Weisswürste schmecken?
brainless am 06 Apr 2013 12:54:26
Kartoffelsalat zu Weißwürsten schmeckt dann am besten, wenn er kurz vor dem Servieren durch resche Brezn ersetzt wird,
Volker ;D
schaetzelein am 06 Apr 2013 13:10:09
Jungs ihr habt nicht aufgepasst, der Metzger ist nur
"Vize-Europameister für Münchner Weißwürste!" :lol: :D
aber Weißwürste mit Kartoffelsalat geht wirklich gar nicht.
die Tipps sind klasse, da kommen wir bestimmt auch mal hin, habs mir schon abgespeichert, auch deine Volker, ein großes Dankeschön an euch :gut:
Lancelot am 06 Apr 2013 13:34:15
brainless hat geschrieben:Kartoffelsalat zu Weißwürsten schmeckt dann am besten, wenn er kurz vor dem Servieren durch resche Brezn ersetzt wird,
:lol:
Genau .. und das mit dem Rotwein dazu ... :grosseaugen:
Gast am 06 Apr 2013 13:53:58
brainless hat geschrieben:Kartoffelsalat zu Weißwürsten schmeckt dann am besten, wenn er kurz vor dem Servieren durch resche Brezn ersetzt wird, Volker ;D
Sind bayrische Brezn nicht sowieso immer resch? **duckundweg** Man kann ja über die Schwaben sagen was man will, aber sie machen die besten Brezeln. :ja: Und überhaupt: Ich esse meine Weißwürste wie ich will, ihr, ihr, ihr Dosenfuttervernichter :twisted:
brainless am 06 Apr 2013 15:22:43
Man kann ja über die Schwaben sagen was man will, aber sie machen die besten Brezeln.
Grundsatzdiskussionen über die "beste Brezel" sind wohl müßig, denn wer aus einer Stadt stammt, die einer Brezel den Namen gab, ist eh klar im Vorteil.......................so wie ich: Die Burger Brezel aus Schloß Burg an der Wupper ist die mit Abstand am beste. :razz:
Zwar ist Schloß Burg zwischenzeitlich von Solingen annektiert worden, aber selbst nach fast 40 Jahren Zugehörigkeit zur Klingenstadt spricht noch niemand von der "Solinger Brezel" :roll:
Die Burger Brezel hat gegenüber allen anderen Brezeln den Vorteil, immer frisch zu sein. Vor dem elterlichen Restaurant habe ich mit 1o Jahren mein erstes Geld mit dem Verkauf von Brezeln an Touristen verdient: Waren die Brezeln hart, so mußte das so sein bei einem Dauergebäck. Waren sie weich, war das ein untrügliches Zeichen für erst kürzlich erfolgte Herstellung. 8) Meine Kunden waren immer zufrieden.
Die Brezel machte Burg so bekannt, daß man gar dem Brezelbäcker ein Denkmal setzte: --> Link
Guten Appetit,
Volker :wink:
schaetzelein am 06 Apr 2013 15:53:25
aber die Burger Brezel ist ja süß :roll:
sagt zumindest Wiki
Lancelot am 06 Apr 2013 15:56:56
brainless hat geschrieben:Die Burger Brezel aus Schloß Burg an der Wupper ist die mit Abstand am beste. :razz:
Ach so .. ich dachte, wir reden von BREZEN :!:
Die Brezel ist keine Laugenbrezel, sondern wird aus einem süßen Teig hergestellt.
Also mehr in die Richtung "Himbeertorte" oder so ... :D . Volker, die "Burger Brezel" ist hiermit ausgeschieden ...
Eine richtige bayrische Breze (steht da was von "schwäbisch" .. :gruebel:) ist selbstverständlich ein Laugengebäck. Die muß/sollte
- außen resch/rösch = knusprig - innen "knotschig" = weich
und an der dicksten Stelle im Idealfall leicht aufgeplatzt sein .. und sie ist eben KEIN Dauergebäck, sondern bevorzugt frisch, im Idealfall noch leicht "warm" zu geniessen :) Leider gibt´s das bei uns auch nicht (mehr) an jeder Ecke, wir haben wasweißich wie viele Bäcker, aber richtig gute Brezen machen nur noch 2 :( (und die sind kein Vergleich zum legendären alten Schindlbeck, zu dem ich früher am Samstag extra quer durch die Stadt wegen seiner Brezen gefahren bin).
Gast am 06 Apr 2013 18:10:23
Wer hat denn nun die Brezel erfunden? "Einer Legende nach wurde die Brezel von einem Bäcker aus Bad Urach erfunden, der durch einen Frevel bei seinem Landesherrn sein Leben verwirkt hatte. Da der Bäcker jedoch vorher gute Dienste geleistet hatte, sollte ihm noch eine Chance gegeben werden. „Back einen Kuchen lieber Freund, durch den die Sonne dreimal scheint, dann wirst du nicht gehenkt, dein Leben sei dir frei geschenkt.“ Der Bäcker ging ans Werk und erfand dabei die Brezel." Quelle: --> Link
Die heutige Form der Brezel war allerdings bereits im späten 12. Jahrhundert bekannt, also schon ca. 200 Jahre bevor Graf Eberhard (1445-1496) in Urach lebte.
Eine klein wenig seriösere Quelle, das Museum für Brotkultur : --> Link
:wink: :wink:
Gast am 06 Apr 2013 18:27:18
O.K., dann waren es halt die Ulmer. Und somit schon wieder die Schwaben. Das gebe ich sogar als Badener zu. :P
Lancelot am 06 Apr 2013 18:29:34
Jessas na, Raidy .. ich hab´s befürchtet :
die Ulmer berichten darüber, erfunden haben die nix (also nicht die Brezen) :)
Gast am 06 Apr 2013 18:46:58
Lancelot hat geschrieben:Jessas na, Raidy .. ich hab´s befürchtet : die Ulmer berichten darüber, erfunden haben die nix (also nicht die Brezen) :)
Ich gebs auf. Geschichte war noch nie meine Stärke. Dann waren es halt meinetwegen die Ingolstädter. :lach:
Lancelot am 06 Apr 2013 18:53:59
raidy hat geschrieben:Dann waren es halt meinetwegen die Ingolstädter. :lach:
Nein nein .. dazu sind wir zu bescheiden ... :oops: :oops:
jeder wills g`wesen sein und keiner kann`s richtig :D
Die besten Brezen die ich im Leben gegessen hab, sind die vom Bäcker Dolp in Kaufbeuren. Der backt zweierlei und sonst bald nichts mehr, weil ihm die Leute die Bude dafür einrennen. Ich glaub der hat Samstag und Montag wegen Reichtum geschlossen. Leider komm ich da nicht mehr hin, meine Mama wohnt nicht mehr da.