xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennt Jemand die Bedeutung dieses Schildes

Gator am 06 Apr 2013 23:26:34

Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich diese Frage schon vor fast 4 Jahren stellen – habe es aber total vergessen.
Heute Abend hatten wir uns alte Fotos angesehen und sind dabei auf dieses Foto gestoßen. Es wurde im Sommer 2009 in Frankreich aufgenommen. Wir haben diese Schilder unterwegs sehr häufig am Straßenrand stehen sehen.
Kennt jemand von Euch die Bedeutung? Das „Ans“ auf Französisch „Jahr“ heißt, weiß ich…
Danke.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 06 Apr 2013 23:29:25

Das ist ein Hinweis auf einen 70 jährigen, der sich dort totgefahren hat.

travelfan am 07 Apr 2013 00:13:36

zeus hat geschrieben:Das ist ein Hinweis auf einen 70 jährigen, der sich dort totgefahren hat.

oder totgefahren wurde.

70jähriger tötlich verunglückt.

LG

Anzeige vom Forum

voenk am 07 Apr 2013 00:26:55

Gator hat geschrieben:Wir haben diese Schilder unterwegs sehr häufig am Straßenrand stehen sehen.

Ähem, erst lesen, dann antworten.
Wieviele 70jährige werden dort totgefahren?

Ostwestfale am 07 Apr 2013 00:33:05

Moderation durch Tipsel:respektlosen Text entfernt

Bon Voyage

Aretousa am 07 Apr 2013 01:00:11

Ich kenne solche Schilder nur mit Hinweisen auf die Anzahl der Toten an dieser Stelle/ diesem Streckenabschnitt.
70 wäre da aber wohl eine sehr hohe Zahl und "ans" stände dann nicht dabei.
Ob man aber das Alter eines Toten so am Straßenrand angibt? Kann ich mir nicht vorstellen. Straßenschilder dieser Art sollen doch irgend eine psychologische Wirkung haben.

Ostwestfale/ Michael- ich denke Uwe hat ein ernsthafte Frage gestellt. Witze gehören in einen anderen Strang.

Tipsel am 07 Apr 2013 01:07:57

Na wenn da 18, 17 und 21 steht kommt man schon zum Nachdenken.

Aretousa am 07 Apr 2013 01:16:29

Stimmt, Christel. Wobei mich diese Abbildung irgendwie an einen Schlaganfall denken lässt.
Vielleicht stand ja auch in der Nähe ein weiteres Schild mit irgendwelchen Warnhinweisen. In Frankreich geht man mit Warnschildern sehr großzügig um.

merten am 07 Apr 2013 01:28:34

Wenn das in 2009 war, war das 70 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs 1939. Nach der Kapitulation Frankreichs in 1940 wurde das Land in den durch die Deutschen besetzten Norden und Vichy-Frankreich im Südwesten zweigeteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schild daran erinnern sollte.
Wo ist das aufgenommen worden?

Ganzalleinunterhalter am 07 Apr 2013 10:30:16

Die Schilder findet man in verschiedenen Regionen Frankreichs und sind immer mit den Altersangaben der Verunglückten versehen. Sie wurden aufgestellt um auf etwas drastische Art auf die dort tötlich Verunglückten aufmerksam zu machen. Hab schon Stellen gesehen an denen 5 solcher Schilder beieinander standen. Auch gibt es Abwandlungen mit symbolischen Motoradhelm. Besonders häufig sind sie mir an der Nationalstraße zwischen Lyon und Orange entlang der Rhone aufgefallen.
merten - also mit dem vergangenen Krieg hat es nichts zu tun aber mit dem Krieg auf der Straße.

wasserleute am 07 Apr 2013 10:54:47

Stimmt, das sindnormalerweise die Anzahl der Verkehrstoten. Hier war es aber ein 70 Jähriger der einen tödlichen Verkehrsunfall hatte.

die wasserleute

merten am 07 Apr 2013 11:00:18

Alles klar! Ich hatte es so verstanden, dass da immer "70 ans" draufgestanden hat. Ist aber tatsächlich ein Hinweisschild auf einen tödlichen Verkehrsunfall.
--> Link

Beste
Merten

urmel71 am 07 Apr 2013 15:29:44

Moderation durch Tipsel:ich habe den pietätlosen Beitrag entfernt

iwoi am 07 Apr 2013 17:14:46

ich finde es nicht schön, wenn über diese schilder witze gemacht werden. wenn ich solche schilder an frankreichs straßenrändern sehe, werde ich immer sehr nachdenklich. ich finde diese hinweise auf tödliche verkehrsunfälle - so schlimm wie es ist - gut. vielleicht regt es den einen oder anderen autofahrer an, daraufhin vorsichtiger und aufmerksamer zu fahren. gruß von ines

Ganzalleinunterhalter am 07 Apr 2013 19:07:53

Danke Ines - so sehe ich es auch

Ganzalleinunterhalter am 07 Apr 2013 19:54:50

Hier noch ein paar erläuternde Links
--> Link
--> Link
--> Link

Thirer am 11 Apr 2013 10:26:53

Ich finde dieses Schild wirklich makaber. Aber ist jedermanns Sache!

Gast am 11 Apr 2013 10:47:56

Hallo Thirer,

sieh es mal so: in Deutschland werden an vielen Unfallschwerpunkte die von den Hinterbliebenen gepflegten Holzkreuze aufgestellt, mit Blumen und Bild geschmückt in Ehren gehalten.

Im Vorbeifahren erkennt aber niemand, ob hier eine oder fünf Personen ihr Leben ließen. Da ist mir die französische Lösung fast lieber, weil man deutlich sehen kann, ob an dieser Stelle eine oder mehrere Personen zu Tode kamen.

Auf der Strecke von der Gironde-Mündung bis Arcachon gibt es zu den aufgestellten Schildern noch zusätzlich den Hinweis, wieviel Menschen auf der eigentlich geraden Strecke durch Selbstüberschätzung, oder durch die eines Dritten, auf einer Stercke von "x" Kilometer zu Tode kamen.

Man kann über alles diskutieren, aber meiner Meinung ist jedes Schild oder Holzkreuz am Strassenrand eins zuviel.

daffi2222 am 11 Apr 2013 11:40:43

Leider nimmt kaum einer die Schilder ernst. Oft zu sehen, wenn immer mehr solcher Schilder an einer Stelle stehen. In Belgien und Luxembourg ist man nicht so rücksichtsvoll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern an die Cote Azur
Weinprobe Moselle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt