rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie befestigt ihr die ungenutzte Regleranlage im Gaskasten?

thomas56 am 07 Apr 2013 09:57:27

Durch vorhandenen Gastank nehme ich seltenst Flaschen mit und die Regleranlage baumelt im Gaskasten rum. Schläuche und Regler mit Kabelbindern am Gasrohr befestigt ist auch nicht die optimale Dauerlösung.
Vorstellen könnte ich mir einen Schraubendummy, wo man die Regler aufschraubt, mir kommt aber im Moment keine Idee, wie das aussehen soll.
Hat da schon jemand eine Halterung gebastelt oder einen anderen Einfall?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Apr 2013 10:11:20

Hallo thomas,
ich habe meinen freien Flaschenanschluss (nur Tankflasche eingesetzt) am Schlauchende in einer KLemmhalterung fixiert. Die kleinen Halterungen gibt es für die Halterung von Markisenkurbeln etc. im Campingzubehörhandel. Möglich sind auch Rohr-Clipshalterungen aus dem Elektrofachhandel.
Andreas

schnatterente am 07 Apr 2013 10:18:47

Guten Morgen Thomas,

nutzt du den Gaskasten nur zum Keil ausruhen? :-)

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 07 Apr 2013 10:19:15

Hallo,

fahr zum örtlichen Elektriker und kauf dir ein paar PG Schellen --> Link
Die gibts in unterschiedlichen Größen, sie passen auch für die Markisen und Stützenkurbel.

Acki am 07 Apr 2013 10:24:23

Mit Kabelbinder an Gasleitung, fertig!

Lancelot am 07 Apr 2013 10:27:19

Pack die Anschlußgewinde der Regler in ein bissi Luftpolsterfolie, einmal Tape rundrum, ferdisch.

Dann die beiden Regler in eine Plastiktüte und mit Tape oder Klett unten befestigen .. :)

Ganzalleinunterhalter am 07 Apr 2013 10:33:36

Es gibt so wunderbare Klettverschuß Kabelbinder.

thomas56 am 07 Apr 2013 11:17:35

Hallo,

danke für die Tipps! :ja:
Kabelstrapse habe ich da jahrelang rumgetüdelt. war nicht der Hit. Auch Plastiktüten mit klebeband würden meine Augen reizen.
Am besten gefällt mir die Klemm-/Cliphalterung, da hat man bei Bedarf auch schnell die Möglichkeit eine Flasche anzuschliessen.
Im Fach fährt so nur die Gasflasche für den Grill mit, da ist aber die Kappe drauf.

Lancelot am 07 Apr 2013 11:33:19

thomas56 hat geschrieben:Auch Plastiktüten mit klebeband würden meine Augen reizen.

Mach halt die Tür einfach "zu" ... :D

KEINE Augenreizung mehr ... :razz:

logri46 am 07 Apr 2013 13:24:29

Hallo!
Im Wohnwagen (ja,haben wir nicht verkauft,kann man nochmal brauchen) haben wir einen alten Waschlappen (Handschuh) mit zwei Schrauben festgemacht,da stecken wir den Regler rein.
logri46

Gast am 07 Apr 2013 13:30:58

Moin,
das vernüftigste was man machen kann ist, wäre ein Anschluss-Dummy anbringen.

Sprich ...man schraubt die Anschlüsse ein einen "Gasflaschen-Ersatz"....

Sowas:
Link zum eBay Artikel

Dies an Wand oder Decke befestigt....somit sind die Dinger fest, dicht und man kann ohne Werkzeug die Dinger an/abbauen.

soletti1 am 07 Apr 2013 14:42:26

Wenn dich die Schläuche so stören kann man sie ja auch mit Schellen anbringen

--> Link

die Click Rohrschellen sehen doch für diesen Zweck gut aus :ja:

Gast am 08 Apr 2013 09:56:17

Moin,
also ich versteh eigendlich nicht warum das Gaskasten nicht anders genutzt wird!

Ich werde auf festen Tank umbauen damit ich den Gaskasten frei bekomme und einen Grill zum herausziehen installieren kann....das ist der Grund für mich auf Festtank um zu bauen!

Wenn ich den Gaskasten frei lassen müsste um evtl doch noch eine Gas-Flasche rein stellen zu können....wäre ein Festtank für mich sinnfrei!

Ich werden einen ca 100l (40Kg nutzbare Gasmenge) installieren....dann brauch ich keinen Gaskasten...sondern ein Grillfach :mrgreen:

thomas56 am 08 Apr 2013 10:51:41

habe gestern noch Rohrclips und Markisenclips ausprobiert. Wenn da nur der Schlauch eingehängt wird, ist der Regler noch sehr frei und durch sein Gewicht wird er auch noch schlackern.

Warum ich das Fach nicht anderweitig nutze?
Weil ich 12 Aussenklappen habe und das langt. Das Fahrzeug nur 30mb abgibt und ich mit Flasche und 50mb-Regler mehr Power am Grill habe.
Im Problemfall am Gastank ich immer noch Flaschenmöglichkeit als Reserve habe und im Winter meine Tankkapazität um 2 Flaschen erhöhen kann. :ja:

co11 am 08 Apr 2013 12:41:17

[quote="thomas56"]habe gestern noch Rohrclips und Markisenclips ausprobiert. Wenn da nur der Schlauch eingehängt wird, ist der Regler noch sehr frei und durch sein Gewicht wird er auch noch schlackern.

schraube die Schläuche mit den Reglern an den T-Stücken ab, und lege sie gut verpackt in den Werkzeugkoffer, dann bammelt auch nichts rum.

Walter

viking92 am 08 Apr 2013 13:57:38

thomas56 hat geschrieben:Hat da schon jemand eine Halterung gebastelt oder einen anderen Einfall?

Ich schau mal was wir hier liegen haben, irgendein Verbinder (2 Gewinde) für Wandmontage wird sich hier bestimmt auftreiben lassen :wink:

thomas56 am 09 Apr 2013 19:29:41

Habe jetzt gedacht, einen Blindstopfen oder Gewinderohr an Wand oder Decke zu bringen. Habe bei mir gewühlt, aber nichts gefunden und es muss ja ein Aussen-/Linksgewinde sein.

andwein am 10 Apr 2013 10:46:26

thomas56 hat geschrieben:Habe jetzt gedacht, einen Blindstopfen oder Gewinderohr an Wand oder Decke zu bringen. Habe bei mir gewühlt, aber nichts gefunden und es muss ja ein Aussen-/Linksgewinde sein.

Du wirst nichts finden, ich suche schon seit 2 Jahren. Ich wollte den freihängenden Anschluss gasdicht verschließen. Die einzige Möglichkeit ist ein Flaschenventil, die gibt es als Ersatzteil, kosten aber entsprechend und genügen nicht meinem Anspruch an "Eleganz"
Andreas

thomas56 am 10 Apr 2013 10:54:50

andwein hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit ist ein Flaschenventil, die gibt es als Ersatzteil, kosten aber entsprechend und genügen nicht meinem Anspruch an "Eleganz"

Habe gerade beim Verwerter alte Flaschen gesehen, kosten würde es wohl nichts. Aber mit der Eleganz schoss mir auch gleich durch den Kopf.
Vielleicht das Gewinde absägen und auf eine Platte löten? :gruebel:

Paule2 am 10 Apr 2013 11:05:33

Hallo Andreas,

--> Link Artikel-Nr. 135 könnte dein Problem lösen.

MfG Paule2

mantishrimp am 10 Apr 2013 11:12:02

Hallo,

nimm doch diesen --> Link dann kannst du deine zwei Regler zusammenschrauben :lol:
Nein Spass beiseite, irgendwie (da ist dann deine Phantasie gefragt!) befestigen und Regler anschrauben.

andwein am 10 Apr 2013 16:30:56

Paule2 hat geschrieben:Hallo Andreas,
--> Link Artikel-Nr. 135 könnte dein Problem lösen.
MfG Paule2

Hallo Paule2,
ich wills gasdicht und das sind die Adapter ja von Natur aus nicht. Blindstopfen gibt es nicht und wenn ich den Schlauchanschluss vor dem Ventil absäge ist es auch nicht dicht.
Ich habe halt immer ein mulmiges Gefühl, wenn ein Regler/Schlauch offen rumhängt (obwohl er es lt. Hersteller darf). Er könnte ja mal "inkontinent" werden. Ich habe mein ganzes Leben mit Technik zu tun undich habe gut verdient mit den Repareturen von "unkaputtbaren" Dingen. Mein Vertrauen darin ist deshalb nicht unbegrenzt.
Andreas

Lancelot am 10 Apr 2013 17:05:03

andwein hat geschrieben:Blindstopfen gibt es nicht ...

Und warum schraubst Du nicht den Druckminderer samt Schlauch ab und machst auf die Fahrzeugeinspeisung (Rohr) einen 8-er oder 10-er Blindstopfen drauf ..

Gast am 10 Apr 2013 18:08:49

Ich würd mir zwei Blechwinkel fertigen, die so aussehen( natürlich symetrisch )

Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, geht es ihm doch nur um das schlackerfreie Aufhängen der beiden Gasregler mit ihren anhängenden Verbindungsschläuchen. Man könnte natürlich auch einfache Durchgangsbohrungen mit dem Gewindedurchmessers des Schlauches machen, den Regler kurz entfernen, Schlaugewinde durchführen, Regler wieder drauf schrauben, da wackelt nichts.

chrisk am 11 Apr 2013 09:09:59

thomas56 hat geschrieben:Habe jetzt gedacht, einen Blindstopfen oder Gewinderohr an Wand oder Decke zu bringen. Habe bei mir gewühlt, aber nichts gefunden und es muss ja ein Aussen-/Linksgewinde sein.

Das erforderliche Gewinde kann doch jeder Dreher einfach herstellen und eine Dichtringnut gleich mit einstechen. Dann wird es auch Gasdicht.
Lässt gleich für Andreas ein Gewinde mehr drehen.

rolfwam am 11 Apr 2013 09:22:50

Und ne Mandeloperation kann man auch durch den "Hintereingang" machen...

andwein am 11 Apr 2013 09:34:54

Lancelot hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Blindstopfen gibt es nicht ...

Und warum schraubst Du nicht den Druckminderer samt Schlauch ab und machst auf die Fahrzeugeinspeisung (Rohr) einen 8-er oder 10-er Blindstopfen drauf ..

Weil ich dann nicht "allzeit bereit" bin und wieder anschrauben muss, z.B. im Winter!

Leute, ihr seid toll. aber bevor das in Bezug auf meinen Beitrag ausufert. Ich betrachte es als Prio 3 Problem. Irgendwann kommt mir eine grandiose Idee, dann wird wieder gebastelt.
Andreas

hymichi am 13 Apr 2013 14:18:21

Hallo zusammen,
die Idee mit Waschlappen fand ich cool und einfach.
Und wen dann immer noch der Anblick der Schläuche stört, der kann ja eine günstige Stofftasche (so eine Öko-Einkaufstasche aus dem Supermarkt) hinschrauben. Da passen auch die Schläuche blickdicht rein ......

Viele
Michael

PS: Tatsächlich würde ich selber aber auch einfach einen Kabelbinder verwenden und mich gemütlich mit einem Bier hinsetzen

Sahli am 13 Apr 2013 14:33:41

hymichi hat geschrieben:.....
PS: Tatsächlich würde ich selber aber auch einfach einen Kabelbinder verwenden und mich gemütlich mit einem Bier hinsetzen
das ist aber so was von undeutsch. schlimmer gehts ja nicht mehr. :kuller:

hymichi am 13 Apr 2013 14:49:41

Hallo,
ein gutes Provisorium wäre "französisch", egal welches.....
Biertrinken aber eher deutsch .... :D
Ein guter Wein wieder eher französisch (tue ich auch gerne)
....... usw. ....

Viele
Michael

motzki30 am 29 Apr 2013 23:03:24

Moin

Ich bin da über etwas gestolpert.

--> Link

Oder das hier könnte Andreas bestimmt Gasdicht bekommen.

--> Link
--> Link

Tschööööööö Dirk

andwein am 30 Apr 2013 12:51:03

Genau das ist es, Link 2 & 3. Danke, werde ich bestellen wenn ich wieder daheim bin
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit der Alde 3010 - kennt jemand diese Firma
WARMLUFTMENGENREGLER IVECO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt