mcgrun am 07 Apr 2013 10:45:52 Hi,
wir waren vor 3 Jahren mit unserem WoMo in Schottland. Obwohl Schottland 1A ist hatte ich mir geschworen: nie wieder UK!
Warum? Stellplätze = 0, jeder schöne Parkplatz = NO Overnight ...., Campingplätze meist recht unansehnlich. Nach 6 Wochen war ich Mitglied in 2 Camping-Clubs und beim National Trust of Scotland (letzteres hat sich als einziges gelohnt, besonders die Guides in den kleineren Gemäuern waren super, super nett, bei der Stellplatzsuche hat es trotzdem nicht geholfen....). Besonders unangenehm bleibt mir der Versuch auch einem Autobahnrastplatz in Erinnerung, wo man uns tatsächlich 10 Pfund abnehmen wollte, damit wir zwischen den laufenden Kühllastern parken durften.... Wenn man den halben Tag daran denken muss, wo man Übernacht bleibt.... ne Danke!
OK, vielleicht sind wir auch einfach von Skandinavien, Frankreich, Deutschland verwöhnt....
Wir waren ja noch nie so richtig in Wales - nur durchgehuscht auf dem Weg nach Irland - und so regte sich jetzt im Frühjahr der Gedanke, diesem Teil des Empires einen Besuch abzustatten. Erste Recherche im Internet bzgl. Stellpätze war schon wieder ernüchternd: meist finden sich nur Hinweise auf Campingplätze, dann hab ich noch das hier gefunden: britstops, scheint neu zu sein und eine Kopie von France Passion (wa sich im letzten Frankreich Urlaub als nerviger Reinfall entpuppte) zu sein.
Bleibt bei mir die Frage, wie hoch die Dichte von "No Overnight Parking"-Zeichen es in Wales gibt. Da ich weiß, dass ihr es wisst: Freunde, helft mir bei der Entscheidung, wo wir den Sommer verbringen!
Liebe und schon mal tausend Dank für eure Erfahrungen,
McGrun
rkopka am 07 Apr 2013 11:05:55 mcgrun hat geschrieben:wir waren vor 3 Jahren mit unserem WoMo in Schottland. Obwohl Schottland 1A ist hatte ich mir geschworen: nie wieder UK!
Warum? Stellplätze = 0, jeder schöne Parkplatz = NO Overnight ...., Campingplätze meist recht unansehnlich. Nach 6 Wochen war ich Mitglied in 2 Camping-Clubs und beim National Trust of Scotland (letzteres hat sich als einziges gelohnt, besonders die Guides in den kleineren Gemäuern waren super, super nett, bei der Stellplatzsuche hat es trotzdem nicht geholfen....).
Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber zu Schottland und Stehen wollte ich mal unsere Sicht schildern. Wir waren zu 4 mit einem recht kleinen Womo unterwegs und wollten eigentlich auch öfter frei stehen. Allerdings waren die Campingplatzpreise recht vernünftig (besonders wenn man es auf 4 aufteilt). So konnten alle bequem duschen. Strom und Entsorgung waren kein Thema (die Batterie war nicht die beste). Die Plätze waren OK bis gut, außer dem in Glasgow. Und selbst wenn nicht - wir kamen meist recht spät an und sind nach dem Frühstück weiter, da brauche ich nicht viel von einem Platz. Wir sind dann nur 2 mal frei gestanden. Einmal auf einem Parkplatz, der auch ein Verbot enthielt. Wir waren aber nicht die einzigen dort und in der Gegend gab es keine Campingplätze in der Nähe und wir wollten am nächsten Tag zu den dortigen Highland Games. Das andere mal übernacht direkt in Edinburgh am Fuße der Burg am Straßenrand. Wir kamen am Abend und haben uns die Stadt bei Nacht angesehen. Ging nur bis 9:00, aber das war OK. Für eine spätere längere Besichtigung sind wir am Capmingplatz gestanden. Wenn man manchmal liest, was so ein Stellplatz kostet, dann ist der Mehrpreis eines Campingplatzes nicht so wild. Vor allem, wenn man die Latte anderer Kosten wie Sprit und Womowertverlust einrechnet. RK
Roman am 07 Apr 2013 11:22:44 mcgrun hat geschrieben:...Freunde, helft mir bei der Entscheidung, wo wir den Sommer verbringen!..
In Frankreich ! :D Im Ernst. Wenn Ihr Euch beim Thema "Übernachten" so sehr auf´s "Freie Stehen", bzw. Stellplätze versteift, würde ich an Eurer Stelle nach Frankreich fahren. Dort passt die diesbezügliche Infrastruktur. In Wales sieht es nicht viel anders aus, als im restlichen Königreich. Ihr findet dort zwar sicher immer mal wieder einen Übernachtungsplatz, nur mir wäre meine Zeit vor Ort zu schade, danach zu suchen. Die Campingplätze sind durchweg klasse und liegen teilweise traumhaft schön. Roman
elinor am 07 Apr 2013 13:35:21 Auch wenn wir hier im Wales - Tröd sind, ein paar Bemerkungen zu Schottland. Wir waren die letzen 4 Jahre in SCO und hatten trotz den NOP's ( = No Overnight Parking" Schildern ) nie Schwierigkeiten mit Frei Stehen. Frei stehen ist sogar offiziell erlaubt sofern man sich an die Regeln hält. Inzwischen verschwinden seit letzem Jahr, dank einer Initiative eines schott. Journalisten, die NOP's. Diese sind nämlich nach schott Recht keine offiziellen Verkehrsschilder , und deshalb eher prohibitiv/abschreckend gemeint. Natürlich gibt es Beschränkungen, z. B. in Häfen o.ä. Da wird allerdings mit dem Hinweis auf die jeweilige Verordnung/Gesetz darauf hingewiesen. Man muß nicht Mitglied in eonem Camping - Club sein. Sowohl der CC als auch der C&CC akzeptieren die CCI und man zahlt die Mitglieder- Preise.
Im Übrigen, wir fahren diese Jahr wieder hin.
mcgrun am 07 Apr 2013 16:16:11 Hi,
das SCT irgendwie interessanter zu sein scheint .... (grrr....): Wir haben auch etliche Male frei gestanden und haben unsere eigenen Regeln ersonnen:
1. Wo nix steht, standen wir ;-) 2. Wo das NOP-Schild klein war, haben wir's einfach riskiert und nie Probleme bekommen 3. Manchmal Stand auch so was wie "NOP - Fine 20 Pfund", da haben wir uns gedacht: OK, is der Platz das wert oder nicht? (und mussten nie bezahlen).
Und ja, es gab auch schöne CP und ja, die waren auch den Preis wert.... aber: es gab auch ein paar "doofe" CP's, die wir bezahlt haben, weil es nach obigen 3 Regeln nix anders gab...
Und noch was zu meinem Vorredner: meine beiden Kids (11 und 9) werden echt sauer, wenn ich denen was für den CP berechne :-)) besonders, weil sie am meisten enttäscht waren von britschen CP's: kein Pool, kein Spielplatz, kein nix,.... da ist JEDER Schotterparkplatz am Strand, JEDER Matschplatz im Wald deutlich attraktiver für die beiden!!!
So, und nun wieder WALES!
elinor am 07 Apr 2013 19:30:20 Sorry für das OT mit Schottland :D
In ganz GB gibt es auf den CP kaum Animation (wie z.B. in F)für die Kids. Die spielen halt am Strand oder gehen direkt im Meer schwimmen und machen oft sogar noch richig Camping mit Zelt etc . Sind halt noch richtige Naturburschen, die Briten (und besonders die Schotten 8) )
FastFood44 am 08 Apr 2013 13:07:03 Wir waren auch schon in Südengland und sind auch gerne Freisteher. Und wir werden im Sommer nach Wales fahren - die Fähre ist schon gebucht. (Ende Juli)
Wann fahrt ihr denn? Vielleicht könnt ihr uns dann gezielt Tipps schreiben - oder eben umgekehrt.
mcgrun am 08 Apr 2013 13:33:23 Hi,
wir werden die ganzen NRW-Sommerferien unterwegs sein ;-) also von 20. Juni bis Ende August... Wir haben aber noch keine Fähre gebucht, denn unser Entschluss mit Wales ist noch taufrisch. Wir wollen auch noch dem Wettergott eine Chance geben und würden im Ernstfall (=Dauerregen) nach Frankeich ausweichen (weswegen wir auch keine Rückfähre buchen können... ich hoffe, das geht auch immer noch ganz kurzfristig!).
Animation auf dem CP: ist eher nervig zu bewerten (weil irgendwie immer laut, wenn es nicht in der Muttersprache ist, komisch, oder?). Das mit dem Strand, Wald stimmt 100%, aber das ist ja gerade der Grund, warum wir viel lieber auf irgendeinem Wander-, Badeparkplatz (ohne Dusche, ohne Strom, ohne nix) übernachten - auf dem wir ja schon den ganzen Tag völlig legal(!!!) gestanden haben. Ist doch doof, dann after Teaatime zusammenzupacken, 5 km zu fahren und auf dem CP einzuchecken (um dann evtl. wieder mit dem Rad zu Strand.... ne, macht keinen Sinn). Der Parkplatz am Meer ist des Nachts doch sowieso verweist, weil Britten wie Schotten nach der Teatime irgendwie von der Bildfläche verschwinden (um im Pub wieder aufzutauchen...).
Irgendwie ein komisches Volk diese Britten!
Roman am 08 Apr 2013 15:04:41 mcgrun hat geschrieben:...Irgendwie ein komisches Volk diese Britten!
Man könnte auch sagen..."Die spinnen die Briten"..., :D Romix :wink:
stu am 08 Apr 2013 20:33:40 Ich lebe nun seit 5 Jahren in Wales und bin ständig mit dem Hymer auf Achse - vor allem in Wales. Manchmal stehen wir auch auf Campingplätzen, wenn es kaum andere Möglichkeiten gibt, wie in Snowdonia z.B. 1. hat uns noch niemals nicht jemand von irgendwo vertrieben; auf einem unserer Lieblings-Parkplätze (Llanberries) kommt nachts die Streife, fährt eine Runde ums Womo und verschwindet wieder - regelmäßig. 2. Sind wir Mitglieder bei BritStops und waren noch niemals nicht enttäuscht über die Plätze. Viele erlauben die Mitnutzung ihres WiFi. 3. hat Tesco die Supermarkt-Parkplätze für die Übernachtung freigegeben - klar: was für Eilige. 4. sehe ich an den laybys immer Sommer immer Womos übernacht stehen: nicht mein Fall, weil zu unruhig. 5. Es gibt "No overnight parking" Schilder - klar. Vor allem der National Trust macht das gern. Aber selbst da habe ich schon übernacht gestanden und am nächsten Morgen mit dem Ranger geplaudert (ich hatte ein Ticket gezogen). Eigentlich alle Parkplätze mit 24h-Ticket sind möglich. Höhenbarrieren kommen und gehen; aber die sind immer in den Städten. Grundsätzlich gilt für Wales immer noch: unauffällig verhalten und nicht im Weg stehen, dann verscheucht Dich auch keiner.
Wenn Du Dich für Wales entschieden hast, gebe ich Dir gern mehr Plätze per KM durch, aber BritStop solltest Du schon tun, da gibts im Moment etwa 20 Plätze.
guet gaohn
Stu
Banditraider am 08 Apr 2013 21:47:23 Hi Stu, gilt das jetzt auch für den Rest von GB speziell für Südengland. Das mit dem nicht im weg stehen verstehe ich schon. Das mit den No overnight parking Schilder jetzt eher nicht. Gibt es eine Rechtsgrundlage dafür und kann man verjagt werden oder kostet es nur was. Was passiert den nach dem Feierabendbier; muss man dan fahren obwohl man nicht darf ? Fragen über Fragen; langsam beginne ich die Insel schon zu lieben. Ich habe es nämlich gerne so kompliziert, wen es einfach wäre könnte es ja jeder :idea: Schönen Restabend nnoch Schorsch
mcgrun am 08 Apr 2013 21:58:52 Hallo Stu,
das sind doch einmal handfeste Infos. 1000 x Danke dafür.... Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt:
WALES wir kommen!
LG
McGrun
stu am 08 Apr 2013 22:30:24 Banditraider hat geschrieben:Hi Stu, Gibt es eine Rechtsgrundlage dafür und kann man verjagt werden oder kostet es nur was. Was passiert den nach dem Feierabendbier; muss man dan fahren obwohl man nicht darf ?
Hallo Schorsch: Grundsätzlich gilt in Gesamt-UK: Übernachten im öffentlichen Strassenraum ist verboten (ich glaube Powys County ist die Ausnahme der Regel). Also kann man verjagt werden. Ob's was kostet, weiß ich nicht mal. Das mit dem Feierabendbier wäre dann tricky - ebenso wie in D. kann man sich nicht zudröhnen und die Weiterfahrt ohne Konsequenzen mit Fahruntüchtigkeit verweigern :) Aber selbst im britischen Forum höre ich nichts von Probleme; lies mal hier: --> LinkGrundsätzlich herrscht hier auf der Insel weitgehend common sense - zumindest in der Executive. Über die Legislative / Bürokratie breiten wir den Mantel des höflichen Gast-Schweigens :)) guet gaohn Stu
Banditraider am 11 Apr 2013 00:11:00 Hi Stu, ich galaube mittlerweile es ist überall gleich; wenn du Problems machst bekommst Du auch welche. Also wir wollen Land und Leute kennenlernen das heisst wir gehen Tagsüber auf Sigtseing und gucken uns am Abend einen Platz aus wo wir uns eine ruhige Nacht gönnen wollen. Dabei bauen wir keine Wagenburg auf und lassen die Markise nur bei Dauerrregen und Hitze runter. Ansosnten stellen wir vieleicht unsere Stühle raus und Essen was und Trinken ein Glas Wein und lassen den Tag Revue passieren. Bevor man uns bemerkt sind wir schon wieder unterwegs. Wenn wir alle paar Tage mal Ver- oder Entsorgung brauchen gehen wir gerne auch mal auf einen CP; aber halt nicht so gerne. Danke Dir und gute Nacht. Schorsch ;D
|
|