aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchanschluss am Sieb vor Shurflo-Pumpe undicht

palstek am 07 Apr 2013 13:12:16

Hallo,

ich hatte bei der Vorbereitung zur Winterpause das Sieb vor der Shurflo-Pumpe komplett abgebaut. Ich hätte dies wohl lieber lassen sollen, denn jetzt bekomme ich den Anschluss nicht mehr dicht. Anfangs tropfte es an der Verbindung zwischen Sieb und Pumpe. Dies habe ich mit Teflonband hinbekommen. Jetzt suppt es noch langsam am Anschluss zwischen Sieb und Zulaufschlauf durch. Auch hier habe ich ca. 3 Lagen Teflonband aufs Gewinde gewickelt, der einzige "Erfolg" ist aber, dass es jetzt länger dauert, bis man die Undichtigkeit bemerkt - ich musste jetzt 18 Stunden warten.

Eignet sich Teflonband überhaupt für Kunststoffgewinde? Wie viele Lagen kann man nehmen?

An der schlauchseitigen Überwurfmutter, die auf das Gewinde vom Sieb geschraubt wird, sehe ich keine separate Dichtung. Ich denke, dies ist normal, oder?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Apr 2013 15:18:29

An den ganzen Schraubverbindungen der Anschlüsse gibt es keine zusätzlichen Dichtungen. Diese Dichten durch Passgenauigkeit und durch die Konusverbindung am Kunststoff.
Mit Teflonband würde ich da keinesfalls ran gehen.
Ich vermute Verunreinigung durch z. B. Kalkreste oder eine Beschädigung (Haarriss, Kratzer) beim auseinanderbauen.
Am besten nochmal zerlegen, erneut reinigen, prüfen und ganz vorsichtig zusammenbauen. Etwas Vaseline macht es dabei leichtgängiger. Die Überwurfmuttern mit ganz viel Gefühl anziehen.
Ansonsten helfen meiner Ansicht nach nur neue Teile.

joekel am 08 Apr 2013 08:01:39

Guten Morgen, hatte an dieser Stelle auch Undichtigkeiten und einfach O-Ringe eingelegt...ruhe war

Anzeige vom Forum

palstek am 08 Apr 2013 20:12:36

Nach erneuten Auseinanderbauen und Zusammensetzen war die Verbindung jetzt über 24 Stunden lang dicht. Toi, toi, toi... Mir ist die Sache aber nicht geheuer, ich werde daher bei nächster Gelegenheit einen neuen Sieb und Verschraubung holen. Kostet ja nicht viel.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C403 Erstzcassette links/rechts
Gesucht Bajonett Adapter Grauwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt