aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit im Norden

Knuffel am 08 Apr 2013 10:28:00

Hallo zusammen,

im Winter soll es vielleicht mal dahin gehen wo es etwas wärmer ist - also Südfrankreich. Leider endet bei den meisten Plätzen bereits im September oder Oktober die Saison in Frankreich - also Karte rausgesucht und mal in Nordspanien umgeschaut - ist zwar auch ziemlich mau, aber mehr los als in Frankreich. Nördliche Regionen am Wasser sind Katalonien und .. Baskenland.. Hmm - Basken.. Da war doch was mit Unabhängigkeit, Terror, der Zug in Madrid und sowas.. Da ich im Radio bei den ganzen Terror und Kriegsmeldungen gar nicht mehr hinhöre - vielleicht kennt sich damit ja jemand besser aus..
Wie ist das denn da unten? Muss man da Angst haben eines Tages weggebombt zu werden? (Terror in Deutschland gab es ja eigentlich nie gegen Privatmenschen - vor der RAF war man als "normaler Mensch" ja relativ sicher.) Oder machen die ihre Anschläge eher woanders und nicht in der Heimat?
Bin momentan etwas ratlos..

Achso..

:polit: und bitte :thema:
Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 08 Apr 2013 13:19:10

Ich empfehle direkt vor der Abfahrt die Homepage des Auswärtigen Amtes und damit die aktuellen Reisewarnungen: --> Link

Damit sollten eigentlich Deine Bedenken ausgeräumt sein..

Bin aber noch immer nicht sicher, ob Deine Frage ernsthafter Natur ist..

strassenfuchs245 am 09 Apr 2013 01:12:23

Hallo
ich geh mal davon aus das die Frage ernst gemeint ist. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Wir waren diesen Sommer für 3 Monate an der Nordküste Spaniens unterwegs. Baskenland, Asturien, Galicien u.s.w.
Von Terror keine Spur. Das einzige was man mal mitbekommen hat waren Demonstrationen gegen die Arbeitslosigkeit, aber nur in sehr großen Städten und da steht man ja mit dem Mobil sowieso nicht.
Ansonsten eine wunderschöne Landschaft mit schönen alten Orten, die Steilküste des Atlantik, besonders die Strände von Castros.
Katalonien dagegen ist für mich kein Reiseland mehr. Aufgrund der starken Bestrebungen sich vom Rest Spanien zu lösen verhält man sich nicht Katalanen, egal ob Ausländer oder spanische Mitbürger sehr unfreundlich.
Ich spreche ganz gut Spanisch aber nicht Katalan. Es ist öfter passiert das ich Geschäften nicht bedient wurde. Wie gesagt passierte nicht nur uns sondern auch spanischen Freunden die aus Andalusien stammen.

Die iberische Halbinsel ist so groß und gastfreundlich, besonders im Inland und an den einsamen Küsten des Nordens da findet man immer einen Fleck.
Außerdem gibt es im Norden in der Zwischenzeit sehr viele offizielle SPs, aber auch "Freistehen" ist kein Problem noch nicht mal in der Hochsaison.
Evi

Anzeige vom Forum

merten am 09 Apr 2013 08:50:19

Also würdest du in einer Kneipe, in einem Arbeiterviertel in Vitoria-Gasteiz, stundenlang darüber schwadronieren, wie schön du SPANIEN findest und wie du die SPANISCHEN Menschen und die SPANISCHE Politik bewunderst, hättest du gute Chancen in eine Prügelei verwickelt zu werden.
Statistisch stirbst du eher auf der Anreise im Strassenverkehr als Opfer eines Terroranschlags zu werden.
Fahr hin, es ist wunderschön dort. Und dann kannst du in der örtlichen Kneipe auch erzählen, wie schön du das Baskenland, Basque Country oder auch Euskadi findest.
Einen kurzen Überblick wie immer bei Wikipedia: --> Link
Hier zur örtlichen Terrororganisation: --> Link

Beste
Merten

Knuffel am 09 Apr 2013 15:04:04

Vielen Dank Evi und Merten für Eure Antworten. Als ich auf der Karte Baskenland las, schossen mir halt erstmal die Bilder von Madrid durch den Kopf und dann in der Gegend zu sein um die es ging, lies doch erstmal ein flaues Gefühl im Magen kommen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wein kaufen in Ostspanien
Das Gogolobil unterwegs: Winterreise 2012/13
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt