Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Da sich der weitaus größte Teil unserer Überwinterung in Spanien abspielen wird, habe ich den Bericht insgesamt unter "Spanien" eingestellt, wenngleich die Anfahrt nicht direkt, sondern über den Umweg nach Ungarn erfolgt.
Ganze sechs Wochen haben wir es nach unserer Islandreise zu Hause ausgehalten!!! Und schon sind wir wieder auf Reisen. Wir wollen nach Spanien zum Überwintern und dort etwas die spanische Sprache für unsere geplante Südamerikareise erlernen, die im Sommer des nächsten Jahres ansteht. Aber wir nehmen nicht den unmittelbar direkten Weg sondern werden von Rosenheim über Ungarn und Norditalien nach Spanien fahren. Ungarn deshalb, weil uns die Therme in Sarvar recht gut gefällt und uns das Heilwasser dieser Thermalquelle recht gut tut.
Auf dieser Reise wird es nichts weltbewegendes zu berichten geben, daher werden unsere Reiseberichte etwas spärlicher und seltener sein. Aber ab und zu einen Statusbericht werde ich euch gerne geben. Und dies ist der erste von dieser Reise.
Als wir nach bislang schönen Herbsttagen von Rosenheim weg fahren ist es neblig. Naja, denken wir, das ist halt der Nebel vom Inn, der geht bald weg. Über die Autobahn am Chiemsee vorbei ist immer noch Nebel und trübe – da ist halt der Chiemsee. Das trübe Wetter hält an über Salzburg hinaus und an den Seen des Salzkammergutes ist auch keine Besserung in Sicht – das wird sicher an der Donau liegen, der wir dann entlang fahren. Aber bei Wien wird es sicher besser, denken wir. Weit gefehlt, denn auch über Wien hängen tiefliegende Wolken bis hin zum Neusiedler See. In St. Andrä beenden wir den ersten Fahrtag und kehren in einem Gasthaus ein. Das einheimische Essen dort ist recht gut, ungewohnt ist nur, dass man in Österreich noch in den Gasthäusern rauchen darf. Obwohl ich selbst gerne nach dem Essen eine Zigarette rauche ist es mir schon unangenehm, dass beim Essen Rauchqualm in der Luft hängt. Ungarn, so hat uns der österreichische Kellner erklärt, ist von heute auf morgen ganz extrem geworden: dort konnte man bis vor kurzem noch ganz problemlos in den Gaststätten rauchen – jetzt ist Rauchverbot nicht nur im Lokal, sondern auch bim Umkreis der Gaststätte bis zu fünf Meter vor der Türe… So krass haben wir es auch in Bayern nicht geschafft, obwohl so manche militante Nichtraucher das gerne möchten.
Am nächsten Tag: Nebel und tief hängende Wolken (sind wir ja schon gewohnt) für die letzten knapp 100km bis nach Sarvar. Der Campingplatz liegt unmittelbar bei der Therme und im Preis des Campingplatzes ist auch der Eintritt in die Therme mit eingeschlossen. Wir hatten leider nicht vorreserviert und konnten daher keinen festen Platz für die gesamte geplante Aufenthaltszeit belegen. Der Grund war, dass in Ungarn ein Nationalfeiertag ist, in Österreich Herbstferien sind und in Sarvar am Wochenende ein großer Markt mit rund 1400 Ständen stattfindet. Gottseidank mussten wir den Campingplatz nicht verlassen, sondern konnten innerhalb des Platzes „umziehen“, da ein anderes Womo vorzeitig abreiste. Von der Therme stelle ich keine Bilder herein, die können alle auf der Thermenhomepage --> Link angesehen werden.
Das warme Thermenwasser tut uns gut und erinnert uns an Island, wenn sich der Körper im warmen Wasser befindet und der Kopf in der Kälte. Auch nach einigen Tagen ist das Wetter immer noch trübe und der Wind wird auch noch kälter (allmählich freue ich mich auf Südspanien!). Lediglich zum Markt wird es nach teils heftigen Regenfällen pünktlich etwas wärmer und trocken. Wir nutzen natürlich die Gelegenheit, einen ungarischen Markt zu besuchen. Viele Firanten sind dem fahrenden Volk der Sinti und Roma zuzuordnen und verkaufen allerlei Tand. Aber natürlich gibt es auch ungarische Spezialitäten – deswegen sind wir ja auf den Markt gegangen (verfressen wie wir sind…). Original ungarischer Paprika und ungarische Salami (Kolbász) sind auf unserem Wunschzettel und gelangen auch in unseren Rucksack. An vielen Ständen gibt es auch einheimisches Essen, angefangen von gebratener Blutwurst über Schaschlick, Gulasch, Reiberdatschi (mit Knoblauchsauce) bis hin zu diversen Süßigkeiten. Bei letzteren hat uns vor allem ein Spieß fasziniert, auf dem ein Teig gerollt und dann über offenem Feuer knusprig gebraten wird; anschließend wird diese Spießrolle in Zimt-Zucker gewälzt und schmeckt warm wie kalt köstlich.
Buntes Gedränge am Markt:
Der köstliche Teigspieß:
Gegrilltes:
Wir sitzen nicht nur untätig und faul in der Therme herum, sondern machen auch ausgedehnte Spaziergänge in der nahe gelegenen Seeplatte. Das herbstliche Laub ist auch bei trüben Wetter recht schön anzusehen. Auch Spaziergänge bis in die Stadtmitte von Sarvar sind bei trockenem Wetter ganz angenehm. Sarvar hat auch eine Burg mitten im Ort und ein Arboretum (mit vielen exotischen Bäumen), das wir noch besuchen wollen.
Es wird allmählich ziemlich kalt aber die Heizung im Gogolobil lässt uns nicht frieren. Trotz der Kälte draußen fahre ich fast jeden Morgen mit dem Roller zum Supermarkt oder Bäcker um frische Brötchen zu holen. Ich bin ja kein „Weichei“ oder „Schönwetterfahrer“. Vom 28.10. auf den 29.10. hat es sogar hier in Ungarn geschneit! Es liegen ca. 10 cm Schnee auf dem Roller und dem Gogolobil. Das musste ich natürlich im Bild festhalten. Im Fahrzeug selbst ist es wunderbar warm, die Heizung läuft mit Strom auf nur der ersten Stufe – das reicht völlig um eine Innentemperatur von 22° zu haben. Für kleines Geld gibt es in der Therme schöne Massagen und auch Fußpflege.
Die erste von geplanten rund 25 Reisewochen ist nun vorbei und wir werden noch eine weitere Woche in Sarvar verweilen bevor es wieder weiter geht. Wir müssen lediglich pünktlich zum vorreservierten Zeitpunkt auf dem Campingplatz in Malaga sein um mit dem Sprachkurs zu beginnen.
Bis zum nächsten Bericht – dann aus Spanien in ca. 2-3 Wochen - viele in die Heimat
da kann ich mich ja grade noch von Euch verabschieden und Euch eine gute Reise wünschen. Sind fast schon auf dem Weg zum Flughafen um über den großen Teich von Mallorca nach Manaus zu schippern. Sind aber dann rechtzeitig zurück wenn Du Dich wieder meldest und ich freue mich schon auf Deinen/Euren Bericht.
Liebe an Gogoline und gute Fahrt!
Gast am 02 Nov 2012 10:58:10
Es geht wieder los!!!!!!!!!!!!!!!!!
:kette: :daumen2:
Anzeige vom Forum
michael-1958 am 02 Nov 2012 11:10:06
Hallo Gogolo,
schön wieder einen bericht von dir zu lesen.
gestatte mir aber bitte eine frage - welche fremdsprachen beherrscht ihr derzeit ?
nur mit deutsch und englisch kann man sich doch sicherlich nicht überall verständlich machen, oder ?
Gogolo am 02 Nov 2012 11:32:24
michael-1958 hat geschrieben:Hallo Gogolo,
schön wieder einen bericht von dir zu lesen.
gestatte mir aber bitte eine frage - welche fremdsprachen beherrscht ihr derzeit ?
nur mit deutsch und englisch kann man sich doch sicherlich nicht überall verständlich machen, oder ?
Nein, ich kann die Weltsprache BAYRISCH - damit komme ich überall durch :D :D :D
Im Ernst: deutsch, englisch (sehr gut) und etwas italienisch. Darüber hinaus ist mit der Zeichensprache und den og. Sprachen, d.h. mit zusätzlich Händen und Füssen oftmals eine ganz ordentliche Kommunikation möglich. Bislang hat es jedenfalls gereicht...
Für Südamerika ist aber spanisch absolut notwendig. Und darum fahren wir zur Sprachschule.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 02 Nov 2012 11:46:22
Tiene el honor :D :D
Gogolo am 02 Nov 2012 12:09:58
stephan hat geschrieben:Tiene el honor :D :D
Werde ich mir merken, dass ich künftig statt "Habe die Ehre" dann auf spanisch "Tiene el honor" sage/schreibe.
Tiene el honor
Gogolo
rje am 02 Nov 2012 12:18:34
Hallo Gogolo,
ich liebe Deine Reiseberichte und freue mich darauf, im Winter "warme" Berichte aus Spanien zu bekommen. Eure Reisen sind echt der Hammer.
Ich wünsche Euch eine gute Reise und gutes Gelingen beim Erlernen der spanischen Sprache.
Viele
Ralf
Gast am 02 Nov 2012 12:22:50
Hallo Gogolo wir wünschen Dir auch eine gute Reise und komm wieder heil nach hause.
Wenn ich mal deine Zeit habe !! :cry:
Gast am 02 Nov 2012 13:37:44
Hallo Gogolo, dann würde ich mal sagen...bis Sonntag. Sind gerade in Papa und wechseln am Sinntag nach Sarvar rüber.
Herzliche
Claudia
Gast am 02 Nov 2012 13:40:00
campingnudel hat geschrieben:Hallo Gogolo, dann würde ich mal sagen...bis Sonntag. Sind gerade in Papa und wechseln am Sinntag nach Sarvar rüber.
Herzliche Claudia
Ist der "Sinntag" eigentlich ein Feiertag :D
jorgito am 02 Nov 2012 14:47:40
Hola Gongolo,
recien he venido en Palma hoy dia. El clima esta estupendo....tenemos 23 grados y bastante sol. Te deseo un buen viaje a espana....cuidate !!!
Hasta la proxima
Jorgito
Und wenn du deinen Sprachkurs in Spanien abgeschlossen hast, wirst du meine Nachricht auch lesen können :):)
Ade
Jorgito
Gogolo am 02 Nov 2012 15:06:04
Solange ich noch keinen Sprachkurs habe muss ich die online-Übersetzungshilfe bemühen:
"neulich bin ich in Palme heute gekommen. Das Klima ist.... fabelhaft wir haben 23 Grade und genug Sonne. Dich hat eine gute Reise Spanien.... gewünscht pflege!!!
Bis die nächste"
Ich hoffe, dass ich selbst das dann besser kann - aber wenigstens den Sinn verstehen...
Habe die Ehre
Gogolo
punky am 02 Nov 2012 16:21:08
SUPER. :top:
Ich freue mich schon tierisch auf Deine weiteren Ausführungen!
Vor allem auf die Abteilung "Überwintern in Spanien".
Leider muss ich noch 15-22 Jahre warten, bis dahin kann ich nur Überwinterungsfäden lesen und per Kopfkino so tun, als wenn ich selbst dort wäre. Das fällt mir bei Deinen Berichten allerdings immer besonders leicht.
Einen Vorteil habe ich, für meine Gattin ist Spanisch die Muttersprache. :D
hasta luego
Anne42 am 02 Nov 2012 17:22:13
Wie schön, dass ihr wieder unterwegs seid, freue mich schon sehr auf deine Berichte und hoffe, dass euch der Sprachkurs wirklich weiter bringt.
felix52 am 02 Nov 2012 17:55:31
Moin Gogoline, moin Gogolo,
ich mach mir keine Sorgen, daß Ihr evtl. zu wenig zu schreiben habt. :wink: .
Felicitas und ich wollten ja erst unser Womo über den Winter abmelden, um es für das nächste Jahr fernreisetauglich zu machen.
Aber das GEHT nicht! Weil es einfach nicht OHNE geht.
Machts gut, Ihr Zwei und schreibt fleißig, damit wir was zu Staunen haben.
Felix52 :)
Maxima am 02 Nov 2012 20:32:39
Hallo Ihr Beiden,
super dass Ihr wieder unterwegs seid, ich bin sehr gespannt darauf, was Ihr uns in den nächsten Wochen zu berichten habt.
Ein wenig beneide ich Euch. Wir könnten ja auch weg, aber seit wir die Annehmlichkeiten einer Rundsitzgruppe in einer geschlossenen Kabine erlebten, sind wir für den Kasten total versaut. :roll:
Im Frühjahr zischen wir auch ab. :D
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit. :hallo:
steffen69 am 02 Nov 2012 20:40:21
Alles Gute Für Euch.
Viel Spaß, Erfolg beim Lernen und bleibt gesund.
Denk dran - wir brauchen Dich Pfingsten zum Abschleppen :wink:
pipo am 03 Nov 2012 09:10:27
Ich glaube ich lass das jetzt mal mit Deinen Berichten lesen :angry:
Den ganzen Winter nur Bilder mit blauem Himmel und Menschen in Shorts am Strand räkelnd anschauen :roll: :wink:
Schöne Überwinterung :!:
peter
Ingrid1 am 12 Nov 2012 17:31:52
Den ganzen Winter nur Bilder mit blauem Himmel und Menschen in Shorts am Strand räkelnd anschauen
na ja immer nur Sonne und Shorts ist auch nicht immer der Fall. Februar 2012
Gogolo am 07 Dez 2012 14:45:08
So, jetzt wurde es Zeit, dass wir uns mal wieder melden, sind doch seit dem letzten Bericht schon einige Wochen vergangen. Vorab in aller Kürze für den eiligen Leser: wir sind gut in unserem Winterquartier in Spanien angekommen und uns geht es sehr gut.
Was in der Zwischenzeit alles passiert ist bei uns, jetzt im Detail:
Sarvar in Ungarn war recht schön und hat uns gesundheitlich mit dem Thermalbad sehr gut getan. Aber irgendwann ist Schluss damit, zum einen weil Ein Teil der Außentherme wegen Winterbetriebs geschlossen wurde, zum anderen damit wir pünktlich bei unserem vorreservierten Campingplatz bei Malaga ankommen. Am 07.11. sind wir dann abgereist. Zunächst ging die Fahrt nach Österreich und über Burgenland, die Steiermark und Kärnten erreichten wir dann Oberitalien. Es herrschte recht schönes Wetter und das Herbstlaub leuchtete in der Sonne. In Noventa di Piave übernachteten wir in der „Zona Industriale“. Nachdem die Firmen und Werkstätten Feierabend hatten, war es nachts sehr ruhig und wir hatten einen ganz sicheren Übernachtungsplatz gefunden. Waren es gestern 550km, so ist heute die gleiche Strecke zu bewältigen um bis an die Riviera zu kommen. Der Wohnmobilstellplatz in San Benedetto kurz vor der französischen Grenze war unser Tagesziel. Nachdem es in Ungarn doch spürbar kühler geworden ist beträgt die Temperatur hier schon wieder 16°C (um 18 Uhr abends). Nur noch Geld holen, in einer Bar einen Espresso trinken und Käse und Mortadella fürs Frühstück einkaufen und nach dem Abendessen noch etwas im Fernseher anschauen – und dann auf dem ruhigen Stellplatz sehr gut schlafen…
Nach der Einreise in Frankreich beschlossen wir, auf den französischen Autobahnen zu bleiben – dann kam der Schock: über 100€ bezahlten wir an Mautgebühren für die Strecke bis Béziers! Da sage noch jemand, dass die Österreicher eine hohe Maut haben und Raubritter sind. Die wahren Raubritter auf den Autobahnen sind die Franzosen!!! Insgesamt haben wir für das Stück Autobahn von Italien nach panien über 150€ bezahlt. Zuerst dachte ich an einen Fehler im Mautsystem, aber das war korrekt, denn mit Anhänger haben wir 3 Achsen und sind 3,45m hoch – da fallen wir in die teuerste Kategorie.
In Corneilhan bei Béziers sind wir dann zu Klaus und Anneliese („Inzman“ aus dem Womo-Forum) gefahren. Sie haben dort ein recht schönes Anwesen mit großem Grundstück und darauf haben sie auch einen Womo-Stellplatz mit Strom, Wasser und Entsorgung eingerichtet. Klaus und Anneliese wohnen schon seit einigen Jahren dort und haben hier auch ihren Lebensmittelpunkt eingerichtet. Sehr sympathische Leute, die Beiden!
Nach einem Tag Rast reisten wir in Spanien ein und fuhren über Barcelona hinaus nach Sitges. Dort übernachteten wir an einem Parkplatz direkt am Meer. Im Stellplatzführer ist dieser Platz als Womo-Stellplatz eingetragen, aber das ist er definitiv nicht! Die erlaubte maximale Fahrzeuglänge beträgt auf dem Platz 5,80m und wir sind mit dem Anhänger fast neun Meter. Trotzdem konnten wir noch einen schönen Platz ergattern – allerdings ragte unser Fahrzeug ein paar Meter in eine schraffiert markierte Zone. Der Parkwächter sagte aber nichts und so schliefen wir bei tosender Meeresbrandung (ziemlich lauter Lärm) recht gut. Freies WLAN gab es von einem nahegelegenen Hotel.
Übrigens: die spanischen Autobahngebühren auf den Autopistas sind im Gegensatz zu Frankreich sehr moderat.
Benidorm an der spanischen Südküste war unser nächstes Ziel. Ein anvisierter Stellplatz war allerdings geschlossen. Was tun? Wir fuhren wieder Richtung Autovia als wir an dem noch im Bau befindlichen Carvanpark „La Colina“ vorbei kamen (--> Link). Er war schon fest in holländischer und norwegischer Hand aber es waren noch einige Plätze frei. Beim rangieren auf einen freien Platz passierte mir dann ein Missgeschick: nachdem es die Tage vorher in der Gegend sehr viel geregnet hat war der Boden absolut durchweicht. Ich wollte über eine unbefestigte Stelle zwischen zwei Palmen auf einen der 100m² großen Plätze fahren, als das Gogolobil total einsank und bis zur Hinterachse im Schlamm und nassen Lehm steckte. Trotz Allrad, Untersetzung und unter zuhilfenahme aller Differentialsperren kam ich mit eigener Kraft nicht mehr heraus. Wie es sich später zeigte, war das schlammige Wasserloch über einen halben Meter tief und das Profil der Reifen war total mit Lehm zugesetzt und konnten nicht mehr greifen. Der CP-Besitzer Antonio nahm die Sache gelassen, Lachte und zog mich mit einem großen Bagger aus dem Schlamassel. Das war das erste mal, dass mich das Gogolobil in Stich gelassen hat – weder in Asien noch in Island war die Technik des Gogolobils überfordert. Aber hier in Spanien!!! Etwas geärgert habe ich mich schon. Gottseidank war aber am Fahrzeug aufgrund der hohen Bodenfreiheit nichts beschädigt.
Der Campingplatz selbst ist absolut zu empfehlen, Alles ist neu erbaut und großzügig angelegt. An jedem Platz ist neben dem Strom (im Preis inbegriffen) auch ein Trinkwasser- und ein Abwasseranschluss. Waschmaschine und WLAN sind ebenfalls kostenlos.
Zwei Tagesetappen sind noch zu unserem Ziel. Als nächster Übernachtungsplatz wurde der ebenfall neu angelegte Stellplatz bei Vera („Oasis al Mar“) angefahren, bevor wir dann endlich unseren Zielort Torre del Mar („Camping Torre del Mar“) erreichten. Der Platz ist schon ziemlich voll mit Überwinterer aus England und Deutschland aber wir hatten ja unseren Platz schon vorreserviert. Das Wetter ist sehr schön, sonnig und warm (so ca. 20-22°C). Wir richten uns häuslich ein, der Roller kommt vom Anhänger, Satellitenschüssel sowie Tisch und Stühle werden aufgestellt. Ein Supermarkt ist in fußläufiger Entfernung, gleiches gilt für die Strandpromenade und das Ortszentrum. Auf alle Fälle bleiben wir hier bis voraussichtlich 13. Februar 2013, sofern am 21.12.2012 nicht die Welt untergeht.
Torre del Mar ist bei weitem nicht so von Touristen überlaufen wie Benidorm oder das in der Nähe befindliche Nerja bzw. Torrox, zu dem wir einen Ausflug mit der Roller machten. Allerdings ist in Nerja ein deutscher Bäcker (Brezen, Mohnsemmeln) und in Torrox ein deutscher Metzger. Ab und zu werde ich wohl dorthin einen kleinen Ausflug machen… Die Strandpromenade von Torre del Mar ist fast leer, es ist warm und sehr angenehm. Hier können wir es aushalten.
Jeden Donnerstag ist Markttag und es gibt ganz frisches Obst und Gemüse zu kaufen, natürlich auch Tand und sonstige Sachen. Von letzterem aber nicht so viel, denn es sind relativ wenige Touristen im Ort.
Wir nutzen die Zeit um uns über die Gegend zu informieren, wollen wir doch während unseres Aufenthaltes einige Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung (u.a. Granada, Malaga) machen. Auch wegen der Sprachschule müssen wir uns noch erkundigen. Wir bekommen diesbezüglich in der Touristinformation einige Adressen, die wir abklappern und uns letztlich bei einer Schule mit sympathischer Lehrerin anmelden. Auch der Preis für die Sprachschule ist akzeptabel: für zwei Personen, jeweils 4 Stunden in der Woche bei 4 Wochen Dauer zahlten wir 240€.
Der erste Unterrichtstag ist auch schon vorbei und uns schwirrt der Kopf. Es ist gar nicht so leicht, im Alter noch eine neue Sprache zu lernen. Dabei sind es weniger die Vokabeln als die Grammatik, die mir persönlich Schwierigkeiten bereiten.
Wie es mit der Sprachschule weitergeht und wie Weihnachten in der Wärme ist, darüber berichte ich dann beim nächsten mal. Bis dahin „Hasta luego“ und „Adiós“ sowie viele in die Heimat.
Habe die Ehre
Gogolo
abba am 07 Dez 2012 18:01:00
Hallo Gogolo und Gogoline,
schön dass Ihr Euch wieder meldet. Da habe Ihr ja wieder ganz schön was an Kilometern zurückgelegt. Viel Erfolg bei Eurem Spanischkurs. Das mit der Grammatik kann ich mir gut vorstellen, aber ich denke mal, dass das beim Anwenden in Südamerika schon noch kommt. Da hört Ihr dann ja nur noch spanisch. Ich bin schon wieder mal auf dem Sprung, kaum vom Amazonas zurück fliegen wir übermorgen in die entgegensetzte Richtung. Südostasien mit Thailand, Malaysia, Singapur, Brunei und Vietnam rufen. Allerdins natürlich nicht mit dem WoMo, sondern wieder mit dem Schiff. Aus diesem Grund wünsche ich Euch schon heute
pipo am 08 Dez 2012 11:25:46
Ich habs geahnt, Bilder mit blauem Himmel, Menschen mit leichter Bekleidung und grüne Pflanzen und Palmen :cry:
Es seit euch gegönnt :lach:
Ich hoffe wir können regelmässig solche Bilder und immer mal einen Wasserstandsbericht über das süsse Leben im Süden erwarten. Macht ihr dort auch euren Sprachkurs?
Eine schöne Vorweihnachtszeit, auch wenn es Euch nicht so vorkommt.
peter
uschi-s am 08 Dez 2012 13:08:27
Viele vorweihnachtliche nach Spanien. So manches Mal beneide ich Euch, dass Ihr jetzt dieses total ungezwungene Leben führen könnt. Ich wünsche Euch, dass es noch lange anhält. Nicht ganz uneigennützig, denn da bekommen wir noch viele schöne Berichte.
Ostwestfale am 08 Dez 2012 13:44:51
Der Neid lässt mich im Sofa zerschmelzen!
Ich wünsche euch eine angenehme Zeit und viel Erfolg dabei die spnische Sprache zu erlernen. Natürlich freue ich mich über die nächsten Berichte.
Bon Voyage (bei euch wohl temporär: Guten Aufenthalt!)
Gast am 08 Dez 2012 18:25:41
Hallo gogolo,
allergrößten Respekt!
:daumen2:
Aber was macht Ihr, wenn es schneien wird, und wenn Schneestürme über das Land hinwegziehen werden?
Gogolo am 08 Dez 2012 20:22:27
papageno46 hat geschrieben: Aber was macht Ihr, wenn es schneien wird, und wenn Schneestürme über das Land hinwegziehen werden?
Schneestürme??? Schneestürme??? Die gibts hier nicht!!! Du meinst wahrscheinlich HITZEWELLEN, so wie heute mit ca. 20° - gefühlt waren es aber 25° bei wolkenlosen Himmel. Wir sind im T-Shirt mit dem Roller herum gefahren.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 08 Dez 2012 21:18:59
Dann wünsche ich Euch weiter viel Spaß :blume:
Ihr wisst schon das Ihr in meinem Lieblingsreisegebiet seid ? :D
Ich scharre schon mit den Hufen, leider fahren wir erst am 23.Januar los sind aber Ende Januar auch dort.
Besonders kann ich Dir die Alhambra von Granada empfehlen, hat mich sehr beeindruckt.
kawaudi am 08 Dez 2012 21:24:54
Hallo Ihr Beiden, schön dass Ihr in Eurem Winterdomizil angekommen seid. Viel Spaß in der Schule und natürlich auf dem Platz. Bin ja mal gespannt, wie Dein Bericht über die Feiertage auf dem Platz ausfällt.
Gogolo am 09 Dez 2012 00:15:02
kawaudi hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wie Dein Bericht über die Feiertage auf dem Platz ausfällt.
Ja, da sind wir auch gespannt (insbesondere auf die Erblödung älterer Mitmenschen), laufen doch schon seit dem Nikolaustag einige ältere Rentnerinnen tagtäglich und auch während des Tages mit so einer roten Weihnachtsmannzipfelmütze über den Platz. Oder sie haben so Haarspangen auf dem Kopf wo dann kleine grüne Tannenbäume auf Spiralfedern herumwippen - alles noch mit blinkenden LED-Leuchten verziert. :wall: :wall: :wall:
Ich befürchte, dass das bis Weihnachten und Sylvester alles noch schlimmer und kitschiger wird... Aber wir müssen ja gottseidank bei diesen Kitsch nicht mitmachen sondern können gelassen darüber den Kopf schütteln und uns wundern.
Habe die Ehre
Gogolo
nuvamic am 09 Dez 2012 08:30:54
Das SCHREIT nach Bildern!!!!! :lach:
Mondmann am 09 Dez 2012 11:56:48
Gogolo hat geschrieben:
kawaudi hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wie Dein Bericht über die Feiertage auf dem Platz ausfällt.
Ja, da sind wir auch gespannt (insbesondere auf die Erblödung älterer Mitmenschen), laufen doch schon seit dem Nikolaustag einige ältere Rentnerinnen tagtäglich und auch während des Tages mit so einer roten Weihnachtsmannzipfelmütze über den Platz. Oder sie haben so Haarspangen auf dem Kopf wo dann kleine grüne Tannenbäume auf Spiralfedern herumwippen - alles noch mit blinkenden LED-Leuchten verziert. :wall: :wall: :wall:
Ich befürchte, dass das bis Weihnachten und Sylvester alles noch schlimmer und kitschiger wird... Aber wir müssen ja gottseidank bei diesen Kitsch nicht mitmachen sondern können gelassen darüber den Kopf schütteln und uns wundern.
Habe die Ehre
Gogolo
Hallo Gogolo,- wenn da die erblödeten älteren Mitmenschen vom Campingplatz deine Kommentare mitlesen, wirst du dich nicht besonders, vor allem bei den Platzhirschen, beliebt machen. Schüttel nicht zu viel den Kopf, sonst bekommst du noch Kopfschmerzen :lach: :lach:
Liebe
Mondmann
Tipsel am 09 Dez 2012 11:59:48
Ich finds lusdisch, wenn man sich des Lebens freut. Weihnachten ist ja das Fest der Freude.
Meine Mütze hat zwar mit Weihnachten an sich nix zu tun, aber sie tanzt und singt sogar :lol:
Gogolo am 09 Dez 2012 12:57:11
@Mondmann
Die Platzhirschen sind mir soetwas von egal, aber schon soooo, das kann ich gar nicht sagen!
Es würde mich freuen wenn sie hier mitlesen, dann merken sie vielleicht einmal, was andere Leute über diese "Maskerade" denken.
Habe die Ehre
Gogolo
franz_99 am 09 Dez 2012 12:59:29
ich würd es ihnen wohl direkt sagen
wolfherm am 09 Dez 2012 13:41:18
Es ist immer wieder verwunderlich, wie sich erwachsene und ansonsten seriöse Menschen selbst zum Affen machen, wenn bestimmte saisonale Ereignisse anstehen. :D Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich diese Leute auch schon wieder in Massen gesehen.
Vielleicht kommen die aber jetzt auch wieder in ihre infantile Phase. Nächste Stufe sind dann Inkontinenzeinlagen..... :D
Gast am 09 Dez 2012 13:53:59
Tipsel hat geschrieben:Ich finds lusdisch, wenn man sich des Lebens freut. Weihnachten ist ja das Fest der Freude.
Meine Mütze hat zwar mit Weihnachten an sich nix zu tun, aber sie tanzt und singt sogar :lol:
Also mir sind lustige Mützenträger lieber als griesgrämige Besserwisser, die überall was zum meckern finden.
Leben und leben lassen oder wie der Kölner sagt: „Jeck, lohß Jegge lahns!“
vg gerald
globulli am 09 Dez 2012 14:08:28
Hallo Gogolobil,
da kann man neidisch werden. Aber ich gönne Euch das von ganzem Herzen. Bitte berichtet unbedingt weiter!!
wolfherm am 09 Dez 2012 14:15:06
gerald hat geschrieben: Also mir sind lustige Mützenträger lieber als griesgrämige Besserwisser, die überall was zum meckern finden.
Leben und leben lassen oder wie der Kölner sagt: „Jeck, lohß Jegge lahns!“
vg gerald
Du bist aber hart. Nur, weil man etwas nicht toll findet, ist man doch nicht automatisch "ein griesgraemiger Besserwisser". Lass uns doch unsere gepflegten Abneigungen, ohne uns gleich in eine Ecke zu stellen....
Mondmann am 09 Dez 2012 14:39:06
Gogolo hat geschrieben:@Mondmann
Die Platzhirschen sind mir soetwas von egal, aber schon soooo, das kann ich gar nicht sagen!
Es würde mich freuen wenn sie hier mitlesen, dann merken sie vielleicht einmal, was andere Leute über diese "Maskerade" denken.
Habe die Ehre
Gogolo
@Gogolo,
da dann viel Spass für die nächsten Monate :lol: :lol: :lol: Du hast ja sicher einen Sturzhelm gegen`s Mobbing mit. :D :D :D
Liebe
Mondmann
wolfworldwide am 09 Dez 2012 15:30:12
Moin moin,
wie auch immer man selbst zu dieser "Kostümierung" stehen mag ist ja die eine Sache, aber dass hier gezeigte Maß an Intoleranz finde ich schon gewaltig. Und das ist das wirklich "komische" an den erwachsenen Menschen hier, die ihrerseits aber ständig lauthals den "Indivualisten" meterlang raushängen lassen wollen. Warum lasst Ihr andere Menschen nicht unkritisiert auch "anders" sein, es schränkt doch die "Andersartigen" hier in keiner Weise ein.
Mit fröhlichen n
Wolf
matthiast4 am 09 Dez 2012 15:51:30
Oh oh, es gibt hier Forenmitglieder, gegen die darf man nichts sagen. :D :D :D
markgraefin am 09 Dez 2012 16:11:02
Wie war das nochmal....???
Über Geschmack kann man nicht streiten und sollte man auch nicht.
Ist also alles eine Frage der Toleranz.
Wenn ich mir auch nie so etwas aufsetzen würde, ich freue mich an der Lebensfreude derer, die sich mit solchen Getüdel verschönern.
Das hat nichts mit Verblödung zu tun, sondern einfach nur mit einer anderen Art von Frohsinn und dann geht doch: Jeder so wie er es mag.
Ich finde z. B. Tattoos und Piercing ganz abscheulich, aber wer es mag, bittesehr. Ich muss mir das ja nicht anschauen.
Ich mag auch keine deutsche Volksmusik oder deutsche Schlager und klassische musik, nur da wo sie hinpasst, finde aber sowohl die TOTEN HOSEN, als auch DIE ÄRZTE ganz toll. Ist natürlich nicht meinem Alter entsprechend, aber was interessiert es mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt?
In diesem Sinne: Versucht euch in Toleranz. Insgeheim Kopf über so viel Doofheit schütteln ist ja erlaubt, ob es aber Freude bringt???
Vielleicht sind bei diesen "Spinnern" ungeheuer nette und interessante Leute.
Markgräfin
Administrator am 09 Dez 2012 16:22:16
„Im Namen der Toleranz sollten wir ... das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.“
wolfherm am 09 Dez 2012 16:34:45
Oh Gott, darf man jetzt noch nicht einmal sagen, dass man etwas nicht toll findet? Das nenne ich tolerant.
Lasst es gut sein. Ich finde es toll, dass jeder seine Meinung sagen darf. Ich behalte sie dann mal lieber für mich...