Im Oktober 2011 habe ich an unserem Rimor (Bj2008) die Abdeckung hinten oben auf Garantie getauscht bekommen. War wohl sehr aufwändig, da wohl schon ein gewisser Feuchtigkeitsschaden entstanden war. Bei dieser Reparatur wurde auch gleich das Dach mit der Rückwand verbunden, so dass diese Abdeckung nur noch als Design-Blende und Bremslichtaufnahme fungiert. Darunter sei jetzt wohl alles dicht. Außerdem habe ich auf meine Kosten das LED-Bremslicht wechseln lassen. Da ein paar Dioden ausgefallen waren.
Im Frühjahr (das Fahrzeug stand den ganzen Winter über trocken in einer Garage) habe ich bemängelt, dass die Blende wieder Risse bekommt. Bilder habe ich meinem Händler zugemailt. Nach telefonischer Nachfrage bekam ich zur Antwort: Sei normal und nicht schlimm. :roll:
Da wir kurz danach wieder zur halbjährlichen Dichtheitskontrolle mussten, konnte er sich direkt ein eigenes Bild von machen. Das tat er und stellte wohl auch einen erneuten Garantieantrag bei Rimor. Dieser wurde aber abgelehnt.
Im Herbst, bei der erneuten halbjährlichen Dichtheitskontrolle, waren die Haarrisse schon über die gesamte Fahrzeugbreite fortgeschritten. Dieses wurden vom Händler und einem seiner Monteure begutachtet und dokumentiert. Eine Aussage des Monteurs machte mich schon ein wenig nachdenklich. Denn dieser meinte, wir seien nicht die Ersten bei denen es nach genau dieser zuvor durchgeführten Reparatur erneut zu solchen Haarrissen gekommen wäre. Ich bat meinen Händler noch einmal einen Reparatur- oder auch einen Kulanzantrag bei Rimor zu stellen.
Ach ja, das Bremslicht ist schon wieder kaputt. Dieses stellte ich bei der Ford-Inspektion 3 Tage später fest und habe umgehend meinen Händler darüber in Kenntnis gesetzt. Eine Antwort kam aber nie.
Gestern habe ich nun unseren Händler angerufen um noch einmal abzuklären was jetzt aus der Sache geworden ist und eventuell einen Termin bezüglich der erneuten Reparatur der Blende und den Austausch des Bremslichts zu vereinbaren. Natürlich wieder in Verbindung mit der total sinnlosen erneuten halbjährlichen Dichtheitskontrolle. Sinnlos – weil Fahrzeug stand seit der letzten Kontrolle nur trocken und lichtgeschützt. Seine Antwort war sehr knapp: Reparatur von Rimor abgelehnt, da schon repariert! :eek:
Zum Bremslicht meinte er, er würde mir eines zusenden. Bin mal gespannt ob ich das dann noch bezahlen muß.
Da unsere Dichtheitsgarantie sowieso dieses Jahr im Juli ausläuft und wohl auch etwas sinnlos geworden ist, habe ich auf einen Termin verzichtet. Zu meiner Frage ob ich also den Rechtsweg einschlagen müsse, um diesen Schaden beseitigt zu bekommen, bekam ich zur Antwort: Wenn ich meine, müsste ich das tun.
Jetzt bin ich seit gestern natürlich am Grübeln ob ja oder nein? Ist es das wert? Wie stehen die Chancen Recht zu bekommen. Fragen über Fragen.
Ach ja, nein die Haarrisse sieht man nur von oben – aber ich weiß das sie da sind :twisted: