xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger montieren

Todo am 15 Apr 2013 05:17:40

Hallo an alle!

Lese schon eine ganze Weile mit und brauche jetzt auch mal Hilfe.
Möchte bei meinem Womo (Chausson Flash 04), Bj 2009 einen Fahrradträger an der Heckwand montieren.
Leider kann mir keiner sagen, wo ich die Haltepunkte bohren muss, um in tragfähiges Material zu kommen.

Gibt es eine Art Schablone oder so was?
Oder den ultimativen Tipp von einem Profi?

von der Ostsee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 15 Apr 2013 06:53:54

Todo hat geschrieben:Leider kann mir keiner sagen, wo ich die Haltepunkte bohren muss,

Hallo Todo,

Glückwunsch zum ersten Beitrag.... :wink:

Zu Deiner Frage. Wer ist "keiner" ? Dein/Ein Fachhändler sollte das schon wissen. Schließlich werden die Teile meistens erst bei ihm montiert.
Solltest Du das Fahrzeug gebraucht gekauft haben, würde ich den Fahrradhalter bei einem Händler kaufen und auch von ihm montieren lassen.
Es ist zwar keine komplizierte Arbeit, aber da i.d.R. Löcher in die Außenhaut gebohrt werden müssen, kommt automatisch das Thema Dichtigkeit ins Spiel.
Unser alter Alkoven war genau an der Stelle - trotz Montage durch den Händler - nicht fachgerecht abgedichtet, was eine größere Reparatur zur Folge hatte.

Roman

pepe53 am 15 Apr 2013 07:24:30

Roman, warum muß ein Fachhändler montieren? Undicht kann doch jeder. :D

Aber Spaß bei Seite, Fachwerkstatt ist schon richtig, wenn man die genauen Punkte nicht kennt. Ich kann zwar die Befestigungen bei unseren Chausson abmessen, besser wäre es, wenn man ein Foto der Rückseite vom Flash 04 hat. Übrigens Chausson gibt 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Bei Baujahr 2009 hat er noch mindestens 1 Jahr, also doch Fachhändler montieren lassen und die jährliche Dichtigkeitskontrolle nicht vergessen.
Von der Ostsee zu uns ist leider recht weit. In unserer Nähe kann ich Dir eine gute Werkstatt empfehlen.

Anzeige vom Forum

Todo am 15 Apr 2013 09:35:00

[quote="pepe53"]Roman, warum muß ein Fachhändler montieren? Undicht kann doch jeder. :D

Aber Spaß bei Seite, Fachwerkstatt ist schon richtig, wenn man die genauen Punkte nicht kennt.

Das ist ja das Problem, würde gerne selber arbeiten.
Bin handwerklich nicht ungeschickt. Wenn bei mir etwas abgedichtet wird, dann weiß ich, dass es 100% dicht ist und bleibt.
Habe jahrlange Erfahrungen bei Booten sammeln können.

Vielleicht hat ja noch jemand die entsprechende Punkte parat.

Roman am 15 Apr 2013 10:23:44

Todo hat geschrieben:Vielleicht hat ja noch jemand die entsprechende Punkte parat.

Warum fragst Du nicht einfach bei '"Chausson" selbst mal nach. Normalerweise sind die Firmen da recht hilfsbereit.

--> Link

Ich weiß nicht wie das bei Deinem Modell gelöst ist. Aber oft ist es ja so, dass für die obere Befetigung des Fahrradhalters bereits eine Schiene an der Rückwand montiert ist. Das heißt, Du musst nur noch für die untere Befestigung bohren.

Bei uns hat der "Fachhändler" die untere Halterung mit Holzschrauben an der, in der Wand verlaufenden Holzlatte, befestigt.
Das war fatal. Durch eindringendes Wassr über die Jahre ist diese vor sich hin gefault. Zum Glück habe ich das noch bemerkt, bevor schlimmeres passiert ist. Nach der Sanierung dieses Punktes habe ich dann diese untere Halterung mit durchgehenden Schrauben befestigt und innen ein entsprechend großes Brett als Unterlage eingebaut.
Das ging bei mir zu machen, da sich die Stelle im Kleiderschrank befand.

Roman

rkopka am 15 Apr 2013 10:29:11

Könnten da nicht auch die Tips betreffs Dach und wo sind die Streben helfen ? Tau am morgen...
Oder einfacher Google nach Bildern des Womos durchsuchen. Irgendwer wird doch wohl einen Träger montiert haben. Dann möglichst genau abmessen.

RK

frboe am 15 Apr 2013 19:43:26

och leute - die punkte zu finden ist doch wirklich pillepalle. trotzdem würde ich - wegen der garantie - zum fachhändler raten.

Todo am 16 Apr 2013 09:12:56

frboe hat geschrieben:och leute - die punkte zu finden ist doch wirklich pillepalle. trotzdem würde ich - wegen der garantie - zum fachhändler raten.

Danke für deinen Rat bezüglich der Garantie, ich bevorzuge jedoch lieber die pillepalle Lösung.
Wenn du die genau beschreiben könntest, wäre meine ursprüngliche Frage beantwortet. ;D

azrael am 16 Apr 2013 10:19:01

Ich habe mich gerade in der selben Sache bei RIMOR erkundigt.
Dort wurde mir empfohlen mit einem Gummihammer die Heckwand abzuklopfen, und wo es "voller" klingt sind die Holzleisten.
Aber mir wurde auch auf Nachfrage gesagt, dass die Heckwand nur mit 30 Kilo belastet werden sollte, sonst kann es "strukturelle Probleme" geben... also frag besser in der Hinsicht noch bei CHAUSSON nach!

frboe am 16 Apr 2013 19:20:19

Todo hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:och leute - die punkte zu finden ist doch wirklich pillepalle. trotzdem würde ich - wegen der garantie - zum fachhändler raten.

Danke für deinen Rat bezüglich der Garantie, ich bevorzuge jedoch lieber die pillepalle Lösung.
Wenn du die genau beschreiben könntest, wäre meine ursprüngliche Frage beantwortet. ;D

welchen träger willst du denn montieren ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betr.: Laika, mal was Positives
Rimor, wiederholt mit Rissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt