Souza am 11 Apr 2013 16:17:26 Hallo,
les' mich jetzt seit Tagen kreuz und quer durch euer Forum und hab jetzt doch noch mal 'ne Frage. Wir haben uns einen alten Hymercamp 3 (Bj. 84) zugelegt. Das am Heck Wasser eindringt und man das beseitigen müsste, war uns schon klar. Ca. 30 cm des Bodens müssten erneuert werden und auch die unteren Leisten der Seitenwände auf knapp 50 cm Länge. Die böse Überraschung kam aber, als ich die Nasszelle ausgeräumt habe. Unter der Decke klebte PVC. Beim abziehen dachte ich eher an ein Regenwasserauffangbecken. Ich hab alles abgemacht bis ich beim Hartschaum angekommen bin. Im Moment liegt eine Plane über dem Womo, damit nicht mehr Wasser nachläuft. Die Ursache der Nässe sind wohl die Verschraubungen des Dachgepäckträgers.
Meine Frage: Mit was dichte ich die Schrauben ab, Dekalin oder Sikaflex? Und doch noch 'ne zweite Frage, muss ich erst alles durchtrocknen lassen, oder kann ich die Schrauben auf dem Dach auch jetzt schon erneuern? Er steht genau vor meinem Küchenfenster und sieht ohne Plane schöner aus :).
Vielen Dank schon mal und Susanne
P.S. Bitte sagt mir nicht, dass ich bei sämtlichen Schrauben die Innenverkleidung entfernen muss.
Gast am 11 Apr 2013 17:37:51 Wende Dich mal hier im Forum an Turbo-Kurtla,einen besseren Fachmann findest Du nirgends.Was Deine Frage betrifft mußt Du alles gut duchtrocknen lassen,anders geht es nicht. Zum Abdichten Dekalin und auich wenn Du es nicht gerne hörst,die Innenverkleidung muß ab damit Du weißt wie es daruntwer aussieht.
Arno
fuzzy am 11 Apr 2013 18:04:55 Fotos !!!!! :?: :?: :?: :?:
Souza am 11 Apr 2013 18:43:16 Arno ich will gar nicht wissen wie's darunter aussieht.
Gibt’s eine idiotensichere Anweisung zum Fotos einstellen, dann würde ich es mal versuchen.
Ich seh' der ganzen Angelegenheit eigentlich gelassen entgegen, wenn ich sehe was andere Leute hier bewerkstelligen mussten.
Susanne
fuzzy am 11 Apr 2013 18:50:19 Souza hat geschrieben:Gibt’s eine idiotensichere Anweisung zum Fotos einstellen, dann würde ich es mal versuchen.
ja gibt es in den FAQ und heute hat das auch schon jemand gefragt
Souza am 12 Apr 2013 10:18:58 Hallo,
hab' gerade versucht Bilder einzustellen,darf ich aber noch nicht. In die Galerie laden hat auch nicht funktioniert. Was mach' ich denn jetzt?
Susanne
Souza am 12 Apr 2013 11:49:47 Hab's geschafft. Bilder müssten jetzt in der Galerie zu sehen sein.( ich seh' sie jedenfalls) Wenn mal jemand gucken möchte und eine Meinung dazu hat.
Susanne
pitje am 12 Apr 2013 13:14:49 Lass mal die Schimmelsporen messen. Wenn das eine Schulklasse wäre, würde das Gesundheitsamt den Raum schießen und versiegeln. Ohne Atemschutz würde ich da nicht mehr reingehen. Sorry, aber da ist jeder müde Euro und deine Arbeit in den Sand gesetzt.
LG aus Münster
viking92 am 12 Apr 2013 13:37:19 pitje hat geschrieben:Sorry, aber da ist jeder müde Euro und deine Arbeit in den Sand gesetzt.
Puuuuhhh.....klingt bitter, aber im Grunde hat er Recht. :? Er ist ja von oben bis unten feucht. Trotz alledem: Viel Erfolg
Souza am 12 Apr 2013 13:49:49 Wofür viel Erfolg, verschrotten, verkaufen....... :cry: ?
Ich hab mir hier viele Beiträge von Restaurierungen angesehen. Was ist bei meinem denn so auffallend anders? Das viel Arbeit auf mich zu kommt ist mir schon klar. Aber der Schimmel den ihr seht erschreckt mich doch. Wie sieht der aus? Schwarz, weiß,gelb? Oder sieht man ihn gar nicht? Nächste Woche kommt sowieso ein Schimmelprüfer ( ist ja nicht so, dass wir nur eine Baustelle haben), dann lass ich ihn auch gleich mal ins Womo, wenn er sich traut :) .
viking92 am 12 Apr 2013 14:35:10 Souza hat geschrieben:Wofür viel Erfolg, verschrotten, verkaufen....... :cry: ?
Für eine evtl. Sanierung :wink: Wie sagte mal ein weiser Mann hier: Wasser kommt immer von oben :wink: Und wie`s ausschaut, ist es bei Dir die Dachluke. Und Du hast die Wand noch nicht "geöffnet", jedoch lässt das Foto von der WC-Klappe schon Schlimmes ahnen. Wart ab, was Turbo-Kurtla dazu sagt.
ubruesch am 12 Apr 2013 14:39:24 Hallo souza,
lass dich nicht entmutigen. Ich sehe da jetzt nichts mit Schimmel. Nur reichlich nasses und dunkles Holz. Nur auf dem ersten sind die Reste von der Tapete zu sehen. Also auch kein Schimmel.
Nimm dir die Wasserschäden hier aus dem Forum als Beispiel und fange besonnen an. Muss eh alles raus was faul oder angefault ist. Mach es langsam aber vernünftig und hole dir bei Problemen hier im Forum Hilfe. Und zwar von denen die sowas schon mal gemacht haben.
Hoffe du hast eine Halle wo du in Ruhe dein Projekt angehen kannst. Finanziell ist das nicht das Problem. Nur einen Haufen Arbeit ist es und braucht reichlich Zeit.
Udo
Souza am 12 Apr 2013 15:02:14 Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Zeit und ein gewisses handwerkliches Geschick habe ich, nur leider keine Halle (aber der Sommer kommt ja).
Wassereinbruch an der Dachluke kann ich eigentlich ausschließen. Es ist genau an den Stellen besonders nass, wo die Stützen des Dachgepäckträgers geschraubt sind. Dann gibt es noch eine Undichtigkeit am Heck ganz unten. Dort war ein Winkel, welcher über dem Alublech angeschraubt war. Da nicht mehr dicht, konnte da natürlich schön das Wasser rein laufen, aber schlecht wieder raus, da der Winkel ca. 10 cm unter den Boden geht. Werde dann mal weiter von innen abbauen und sehen was noch so kommt.
turbokurtla am 12 Apr 2013 15:48:31 Tag Der Schimmel ist doch total egal, ob mit oder ohne. Wenn man saniert muss eh alles raus. Ja, und ich vermute auch den Wassereintritt oben an der Kantenleiste oder am Dachrand. Das sieht man aber wenn man die Wände öffnet. Vermutlich wird Dich da der Schlag treffen. Kurt
Souza am 13 Apr 2013 19:24:57 Hallo,
so, habe jetzt mal Bestandsaufnahme gemacht.
Erst mal: mich hat nicht der Schlag getroffen :). Es gibt keine durchgehende Feuchtigkeit in den Wänden, meine Vermutung, dass ich zwei Verursacher habe, hat sich wohl bestätigt. Die Stockflecken, die man an der Seitenwand sieht, scheinen durch Nässe von innen entschanden zu sein, kein feuchtes Holz. Unter einigen Füßen des Dachgepäckträgers war es ziemlich feucht und zwar genau unter denen, wo innen die grösste Feuchtigkeit war. Das Wasser hat sich dann wohl unter dem PVC der unter der Decke klebte gesammelt und ist dann innen an der Wand runter gelaufen. Da dort der Spiegelschrank über die komplette Breite ging, hat man's wohl nicht früher gemerkt.
WC-Klappe hab' ich ausgebaut, ist alles trocken. An der Heckwand ist eine Verschraubung der Leiter undicht. Feuchtigkeit aber nur im Umkreis von ca. 10 cm.
Jetzt steht es unterm Rettungsschirm und kann in Ruhe trocknen.
Ich wollte mich gestern schon in die Ecke setzen und heulen, aber ich glaube es ist zu schaffen.
Susanne
Souza am 18 Apr 2013 13:05:04 Ich bin jetzt soweit, dass ich mich an den Wiederaufbau wagen könnte.
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob der Boden zwischen oder unter den Seitenwänden befestigt ist?
Bei mir ist er dazwischen, es wäre aber einfacher ihn unter die Seitenwände zu setzen. Darf ich das?
Susanne
Wietzer am 19 Apr 2013 19:41:32 Hallo, erstmal wünsche ich Dir gutes Durchhaltevermögen. Ist sauviel Arbeit. Ich habe es in meinem alten Concord auch gehabt, habe alles rausgenommen was nass oder vergammelt war. Dann habe ich einen Elekrtischen Luftentfeuchter auf höchster Stufe gestellt und laufen lassen bis alles durchgetrocknet war. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut. Leider kam das Wasser nach 10 jahren wieder, wir haben uns dann entschieden einen neuen zu kaufen, damit er nicht noch weitere jahre ungenutzt in der gegend steht. Der Preis für die Materialien ist gering aber der Zeitliche Aufwand ist enorm. Ich wünsche viel Erfolg beim neuaufbau. gruß Michael
|
|