xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D+ bei einer 24 Volt Lichtmaschine (RM7851 L )?

womorubin am 11 Apr 2013 20:13:16

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich den Dometic-Kühlschrank mit 12 Volt betreiben kann,obwohl meine Lichtmaschine 24 Volt liefert.
Meine Starter und Bordbatterien werden über 24 Volt geladen,ich transformiere dann auf 12 Volt mit einem 20 Ampere Spannungswandler
runter.Mein Radio im Führerhaus hat einen eigenen Spannungswandler,der nur bei eingeschaltener Züdung 12 Volt liefert.

Frage: Kann ich an diesen einen D+ Detector anschließen,um das Signal für den Kühlschrank zu bekommen?

Würde mich über eine fachliche Antwort freuen.

Danke!

Gast am 11 Apr 2013 20:46:06

Moin,
verstehe das Problem nicht...?

Eine 24V Lima funktioniert genau wie eine 12v Lima.

Das einzigste was fscheinbar fehlt ist ein Trennrelais. Diese kann entwerder vor dem Spannungswandler die 24V trennen oder nach dem Wandler die 12V.

Musst also die D+ Leitung suchen im Armaturenbrett oder direkt an die Lima und damit ein 24V Relais schalten was wie oben beschrieben deinen Kühli ein/aus schaltet....kostet bei ibä ca 5 eus.

Alternativ wäre euin D+ detektor zu verbauen (ca 40 eur)...aber ich weis nicht ob es diesen in 24V gibt!

peter

andwein am 12 Apr 2013 10:52:28

Ich glaube, damit ist nur ein Teil der Frage beantwortet. Der TE will einen 12V Kühlschrank an seiner 24V Bordversorgung betreiben. Der Kühli benötigt bei 12V 170W, also 14A.
Meine Antwort wäre:
Theoretisch:
1. Trennrerais installieren und 12V Kühli an einer der 12V Batterien anschließen
Nachteil: zeitl. Aufwand und anschließende Batt-Probleme durch unterschiedlichen Ladungsstand der in Reihe geschalteten 12V Batterien
2. Steuerungsrelais installieren und 24V zu 12V Wandler, Leistung ca 200W, installieren und den Kühli dort anschließen
Nachteil: zeitl. Aufwand, einiges an finanziellem Aufwand
Praktisch:
keine 12V Kühlung, ist eh nicht so effizient, bei Fahrt nur mit Gas kühlen, eventuell Secumotion oder ähnliches.
Andreas

bernierapido am 12 Apr 2013 11:14:32

Aus der Erfahrung von 20 Wohnwagenjahren habe ich in den letzten 10 Jahren den Kühlschrank von 12V abgeklemmt bzw 12V garnicht erst an den Kühlschrank legen lassen. Da dor sowieso keine 12V ankamen hat der auch nur unwesentlich gekühlt. Der Kühlschrank läuft immer mit Gas außer den wenigen Gelegenheiten im Wintercamping, wenn ich an Landstrom liege.
Erstmalig werde ich jetzt im Sommer mit 3 Solarzellen (à 100W) auf dem Dach in Urlaub fahren. Da nehm ich überschüssigen Strom aber zum Laden des (Elektro-)Motorrollers (auch wenn das bestimmt nicht reichen wird).

krischan am 12 Apr 2013 11:29:58

Es gibt bei Waeco Spannungswandler, die sich über ein 24V Spannungseingang einschalten lassen.

krischan

viking92 am 12 Apr 2013 11:32:00

nethunter hat geschrieben:Musst also die D+ Leitung suchen im Armaturenbrett oder direkt an die Lima und damit ein 24V Relais schalten was wie oben beschrieben deinen Kühli ein/aus schaltet....kostet bei ibä ca 5 eus.

.....und den Kühli dann über die Aufbaubatt. laufen lassen.
Bleibt zwar kaum noch Ladestrom über, aber muss man schauen, wann man ihn über 12 V laufen lässt.

womorubin am 12 Apr 2013 15:43:54

Danke für die Vorschläge!
Werde wohl wie vorgeschlagen den Kühli nur über Gas laufen lassen!
Kühlt wirklich am Besten. :)
Alles andere ist zu kompliziert.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen SMEV FO211FGT
Dometic , 1 von drei Flammen brennt nur klein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt