xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höherer Stromverbrauch durch andere Wechselrichter?

uli644 am 15 Apr 2013 22:15:09

Hallo,

Seit ein paar Tagen haben wir unser neues Womo. Einen Punkt verstehe ich nicht, vielleicht kannmir ja jemand von Euch helfen?

Im alten Womo hatten wir einen Waeco Sinus Wechselrichter mit 2000 Watt dauerlast an zwei 95 Ah AGM Batterien.
In dieser Kombination konnten wir einige Kaffe mit unserer Dolce Gusto Kaffemaschine kochen, bevor die Wechselrichter Fernbedienung signalisiert hat, das die Batteriespannung ziemlich heftig sinkt. Auch die Anzeige im Womo und der Batteriecomputer zeigten vergleichbare Stände an.

In unserem Neuen haben wir nun einen Votronic WR mit 1600 Watt dauerlast. Angeschlossen an drei 90 Ah AGM.

Die WR Fernbedienung zeigt spätestens beim zweiten Kaffee einen heftigen Spannungsabfall der Batterie. Gleiches ist auf dem Panel des Womo zu beobachten. Nach einer Pause sind die Batterien dann wieder ziemlich voll.

Wo kommt dieses so unterschiedliche Verhalten her? Ich hätte simpel,gedacht 3 mal 90 Ah ist viel besser als 2 mal 95 Ah...

Ich bin grad etwas ratlos,...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maredo am 15 Apr 2013 22:47:44

Überprüfe mal den Querschnitt der Leitungen vom Wechselrichter zu den Batterien und die Verbindungsleitungen der Batterien.

maredo

nkoch am 15 Apr 2013 22:56:40

Ich hatte auch erst an den Querschnitt gedacht, aber dann müsste meiner
Meinung nach die Spannung sofort wieder da sein, wenn die Last
abgeschaltet wird.
Es soll aber doch einige Zeit dauern, wenn ich das richtig verstanden habe.

Anzeige vom Forum

uli644 am 15 Apr 2013 23:11:08

Muss wenn ich wieder daheim bin nachmessen, aber die Leitung ist schon dick. Original Niessman Einbau.
Allerdings ist der Weg von der Batterie zum WR schon arg lang. Beim alten Womo war das 1 Meter, hier sind es bestimmt 3 bis 4 Meter.

Die Batteriespannung steigt wieder innerhalb von max 30 Sekunden

Gast am 16 Apr 2013 07:45:28

Hallo, bei der Leistung und vor allem der Leitungslänge bräuchte man schon fast 50 Quadrat . Kann der WR nicht näher an der Batterie verbaut werden ? As wären jedem Fall sinnvoller. :D

thomas56 am 16 Apr 2013 08:00:02

uli644 hat geschrieben:Die WR Fernbedienung zeigt spätestens beim zweiten Kaffee einen heftigen Spannungsabfall der Batterie. Gleiches ist auf dem Panel des Womo zu beobachten. Nach einer Pause sind die Batterien dann wieder ziemlich voll.

egal mit welchem WR oder Kaffeeautomat ist die Spannung beim aufheizen oder Bezug sofort um ca. 0,6V eingebrochen, hat sich aber nach Fertigstellung sofort wieder eingependelt. Der Verbrauch/Kaffee liegt ja bei nicht mehr als 1 Ah.
Der Einbruch ist aber auch abhängig vom Ladezustand und Gesamtkapazität. Unter 12,3V habe ich den WR nicht mehr angeschaltet.
-Bin kein Fachmann, beobachte das nur seit 10 Jahren-.

uli644 am 16 Apr 2013 08:03:22

shorty hat geschrieben:Hallo, bei der Leistung und vor allem der Leitungslänge bräuchte man schon fast 50 Quadrat . Kann der WR nicht näher an der Batterie verbaut werden ? As wären jedem Fall sinnvoller. :D

Das Womo ist grad 7 Tage alt, alles original N+B Einbau, mag da nicht als erstes umbauen. Der Hersteller des WR schreibt 70 mm2 für 1,5 bis 5 Meter vor. Denke, das ist eingehalten.

joekel am 16 Apr 2013 08:10:17

Guten Morgen, könnte auch an den Akkus liegen. Mal draufschauen, unter der Volt und Kapazitätsangabe
steht meist C20 oder C10 .... Traktionsakkus haben meist niedrige C Werte und geben kurzfristig mehr
Leistung ab. C20 bedeutet zum Beipiel die volle Kapazität wird erst bei einer Abnahmezeit über 20 Stunden möglich.
Also wird zum Kaffeekochen ein C 5 oder C10 Akku besser geeignet sein....

mfg Jo

uli644 am 16 Apr 2013 08:11:21

thomas56 hat geschrieben:Der Einbruch ist aber auch abhängig vom Ladezustand und Gesamtkapazität. Unter 12,3V habe ich den WR nicht mehr angeschaltet.
-Bin kein Fachmann, beobachte das nur seit 10 Jahren-.

Im alten Womo hat der WR erst nach 5 bis 6 Kaffee signalisiert, dass die Spannung kritisch ist. Im Neuen, mit 50% mehr Batteriekapa, mault er schon beim zweiten Kaffee.
In beiden Faellen war die Batterie voll.

Ich bin unsicher, ob der neue WR einfach früher warnt, oder ob es ein Problem gibt.

Ich frage mich nur, was soll ich mit einem 1600VA WR mit 270 Ah Batteriekapa, wenn es schon beim ersten mal 1500A Kaffemaschinennutzung Alarm gibt...

Gast am 16 Apr 2013 08:13:04

Nimm doch mal ein Messgerät und messe die Spannung während die Kaffeemaschine läuft. Einmal direkt an den Batteriepolen und einmal direkt am Wechselrichter. Ich denke auch dass es an der Leitung zum WR oder an den Kontakten liegt.

Dass die Spannung 30s braucht um wieder zurück auf nominal zu gehen könnte m.E. eine Eigenart des Wechselrichters sein. Vielleicht misst der nur alle 10 Sekunden, hat einen Tiefpass drin oder mittelt über Zeit.

uli644 am 16 Apr 2013 08:16:56

joekel hat geschrieben:steht meist C20 oder C10 .... Traktionsakkus haben meist niedrige C Werte und geben kurzfristig mehr
Leistung ab. C20 bedeutet zum Beipiel die volle Kapazität wird erst bei einer Abnahmezeit über 20 Stunden .
mfg Jo

Guten Morgen Jo,

Steht so nicht drauf, sind Victron AGM deep cycle. Die 90 Ah gelten bei 20 Stunden, bei 10 Stunden sind es noch 80 Ah. Vermute d.h. Es ist eine C20?

thomas56 am 16 Apr 2013 08:19:14

uli644 hat geschrieben:
Ich frage mich nur, was soll ich mit einem 1600VA WR mit 270 Ah Batteriekapa, wenn es schon beim ersten mal 1500A Kaffemaschinennutzung Alarm gibt...

Zahlenmässig ist doch alles passend. Um wieviel Volt bricht denn die Spannung beim Bezug ein und was macht der WR, geht er schon auf Störung?

uli644 am 16 Apr 2013 08:39:34

thomas56 hat geschrieben:[quote="
Zahlenmässig ist doch alles passend. Um wieviel Volt bricht denn die Spannung beim Bezug ein und was macht der WR, geht er schon auf Störung?

WR liefert tapfer Kaffee, einzig die Warnlampe wg zu niedriger Batteriespannung geht an. Beim dritten Kaffee in Kombination mit einem blinkenden Overload Hinweis des WR.

Am Bordpanel des Womo sehe ich parallel, das angeblich die Restkapa der Batterien auf 30% runter geht.
Nach kurzer Pause sind es dann auf dem Panel wieder über 90%

thomas56 am 16 Apr 2013 09:02:28

welcher WR ist denn das genau? Vielleicht ist die Warnschwelle einstellbar. Ändert zwar nichts an der Situation, aber die Warnhinweise bleiben dann aus.
Automat mit 1500W plus WR Verluste, da wird jede Batterie mit über 50% seiner Kapazität belastet, nicht gut, aber wohl machbar.
Das der Waeco mit weniger Batteriekapazität nicht gewarnt hat, macht die Gesamtsituation nicht besser.

viking92 am 16 Apr 2013 09:59:34

Hy,

wenn das Panel im Innenraum ebenfalls die absackende Spannung anzeigt.......würde ich eher auf die Batt. tippen.
Kann...muss aber nicht sein.

Erwärmt sich die Zuleitung, wenn der WR mit der Maschien in Betrieb ist?

krischan am 16 Apr 2013 10:11:27

Hallo uli,

Votronic liefert nach den Angaben im Netz derzeit einen Wechselrichter mit nur 1500W Dauerleistung, nicht mit 1600W. Auf dem Anzeigepanel des WR wird die Belastung des WR angezeigt, nicht die der Batterie. Nach Bedienungsanleitung schaltet der WR bei <10,5 V ab, weiter wertet er die Batteriespannung nicht aus. Die Dolce Gusto hat max. 1500W. Ist doch alles ganz stimmig, der WR ist an seiner Leistungsgrenze. Der Spannungsverlauf einer Batterie nach einer hohen Belastung ist nochmal ein Thema für sich.

krischan

uli644 am 16 Apr 2013 10:32:08

Meine Info bzgl. WR im neuen Womo ist falsch... ich habs nicht so mit Namen...

Ist ein Victron energy WR mit AGM Batterien vom gleichen Hersteller.

WR ist mit angegeben mit 1600 VA...

bzgl. messen / Temp fühlen... mache ich morgen, wenn ich wieder daheim bin!

joekel am 16 Apr 2013 11:12:20

also wenn es jetzt C20 Akkus sind, müßte man wissen welche Werte hatten die 95 Ah Akkus vorher.
Wenn der Hersteller der Akkus bekannt, Google befragen......

uli644 am 16 Apr 2013 13:32:55

joekel hat geschrieben:also wenn es jetzt C20 Akkus sind, müßte man wissen welche Werte hatten die 95 Ah Akkus vorher.
Wenn der Hersteller der Akkus bekannt, Google befragen......

Das weiss ich leider nicht mehr....

andwein am 16 Apr 2013 13:36:48

Der Verbrauch der Kaffeemaschine und die Dauerleistung des Wechselrichters sind arg auf Kante abgestimmt. Im Dauerbetrieb sollte ein Wechselrichter mit ca 60-70% seiner Nennleistung betrieben werden. Dann ist der Wirkungsgrad meist am größten.
Und da war der Vorgänger mit 2000W halt einfach besser.
Entweder kleinere Kaffeemaschine oder größeren Wechselrichter, anders wird das sonst nichts.
Andreas

thomas56 am 16 Apr 2013 14:17:53

andwein hat geschrieben: Im Dauerbetrieb sollte ein Wechselrichter mit ca 60-70% seiner Nennleistung betrieben werden. Dann ist der Wirkungsgrad meist am größten.

Danke, das wusste ich vorher nicht.

Allerdings habe ich auch mit einem 1500W-WR und 1650W-Maschine keinerlei Probleme.
Wenn die Spannung so weit einbricht würde ich meinen, dass die Batteriekapazität zu gering ist.

viking92 am 16 Apr 2013 14:22:04

thomas56 hat geschrieben:Wenn die Spannung so weit einbricht würde ich meinen, dass die Batteriekapazität zu gering ist.

Hy,

altes Mobil: 2x 95 Ah AGM
Neues: 3x 90 Ah AGM ....und dann die Probleme?

Ist doch eigentlich eindeutig, oder? Entweder sind die Batt. nicht voll geladen, oder einfach grottig.

Ausser der WR hat `nen Wirkungsgrad von 20% :wink:

thomas56 am 16 Apr 2013 14:37:13

viking92 hat geschrieben:altes Mobil: 2x 95 Ah AGM

Ist doch eigentlich eindeutig, oder? Entweder sind die Batt. nicht voll geladen, oder einfach grottig.

eindeutig ist da gar nichts! :D

Vielleicht hat der alte WR erst bei 9,2V oder gar keinen Alarm gegeben.
Funktionieren tut doch Alles! :ja:

viking92 am 16 Apr 2013 14:41:29

...wenn...ja wenn das Panel nicht auch die zusammenbrechende Spannung anzeigen würde :wink:

Nur 2 Tassen feinsten Kaffee aus der Maschine, das nennst Du "Funktioniert doch alles"????? :D

Gast am 16 Apr 2013 14:43:48

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Ab Seite 69 der internationalen BA

7. FEHLER-KORREKTUR-MASSNAHMEN
Gehen Sie bei der Fehlersuche entsprechend nachstehender Tabelle vor.
Fragen Sie Ihren Victron Energy Händler falls der Fehler nichtbehoben werden kann.

1. Problem Der Wechselrichter arbeitet nicht nach dem Einschalten.
1.1. Ursache Die Batteriespannung ist zu hoch oder zu niedrig.
1.1.1 Lösung Stellen Sie sicher, dass die Spannungen innerhalb der Betriebsgrenzen liegen.
.
2. Problem Der Wechselrichter arbeitet nicht.
2.1. Ursache Der Prozessor ist im Außer- Betrieb Modus.
2.1.1 Lösung Schalten Sie den Front-Schalter aus, warten Sie 4 Sekunden und schalten Sie wieder ein.

3. Problem Die Alarm LED blinkt.
3.1. Ursache Vor-Alarm alt. 1. Die Gleichstrom Eingangsspannung ist zu niedrig.
3.1.1 Lösung Laden Sie die Batterie oder prüfen Sie die Batterie-Anschlüsse.

4. Problem Die Alarm LED blinkt
4.1. Ursache Vor-Alarm alt. 2. Die Umgebungstemperatur ist zu hoch.
4.1.1 Lösung Bringen Sie den Wechselrichter an einen kühleren und gut belüfteten Einbauort. Reduzieren Sie die Belastung.

5. Problem Die Alarm LED blinkt.
5.1. Ursache Vor-Alarm alt. 3. Die Wechselrichterbelastung liegt oberhalb der Nennlast.
5.1.1 Lösung Reduzieren Sie die Belastung.

6. Problem Die Alarm LED blinkt.
6.1. Ursache Voralarm alt. 4. Die Brumm-Spannung am Gleichstromeingang übersteigt 1.25 Vrms.
6.1.1 Lösung Prüfen Sie Batteriekabel und Anschlüsse. Prüfen Sie die Batteriekapazität und erhöhen Sie diese ggfs.

7. Problem Die Alarm LED blinkt abwechselnd.
7.1. Ursache Vor-Alarm alt. 5. Die Batterie-Spannung ist niedrig und die Belastung ist zu hoch.
7.1.1 Lösung Laden Sie die Batterien, reduzieren Sie die Belastung oder wählen Sie größere

Damit hier nicht in alle Richtungen gedacht werden muss, hab ich mir mal die Mühe gemacht und die möglichen Systemfehler aus der Bedienungsanleitung herausgezogen.

Diese verschiednen Möglichkeiten der blinkenden LED erfordern ja wohl für den normalen Nutzer die Möglichkeit, aus der Glaskugel zu lesen. Wenn denn wenigstens ein unterschiedlicher Blinkrythmus angegeben wäre, den man sich als Erklärung für mögliche Fehler an das Gerät kleben kann.

Ich denke, wie hier schon einmal geschrieben, dass der WR ziemlich auf Kante genäht ist, was zumindest den Betrieb der Kaffeemaschine angeht.
Meine Beründung: einfach einmal die BA lesen, die Elektro-Experten wissen dann, wovon hier überhaupt geredet wird. --> Link

dl3ro am 16 Apr 2013 16:13:09

Hallo,
es wurde ja schon vieles erwähnt...eine frage hätte ich da noch; wenn es sich um kaffees zeitlich nacheinander handelt, dann könnte auch ganz einfach eine starke erwärmung des "langen", längeren kabels sein. Denn das hätte einen zusätzlichen spannungsabfall zur folge. Eben nicht nur über die länge sondern auch ggf über die erwärmung zum effekt führen!! das sollte man schnell ausschliesen denn dann kanns auch sehr warm sein ums kabel. Aber wie schon vorher erwähnt hier hilft nur messen und prüfen....

viking92 am 16 Apr 2013 16:32:10

Die WR Fernbedienung zeigt spätestens beim zweiten Kaffee einen heftigen Spannungsabfall der Batterie. Gleiches ist auf dem Panel des Womo zu beobachten.

Sagt doch eigentlich alles.

rkopka am 16 Apr 2013 17:30:46

dl3ro hat geschrieben:...dann könnte auch ganz einfach eine starke erwärmung des "langen", längeren kabels sein. Denn das hätte einen zusätzlichen spannungsabfall zur folge.

"3,93 · 10?3 ? in K?1
Bei den in der Elektrotechnik wichtigen Leitermaterialien Kupfer und Aluminium kann im Temperaturbereich 0 bis 50 °C für Abschätzungen mit dem Wert 0,4 % pro Kelvin gerechnet werden." (Wikipedia)
~ 80*0,4% = 32%
Im möglichen Temperaturbereich von ~20 -> 100°C(und das wäre schon eine Menge) wird sich der Widerstand zwar merkbar, aber nicht allzusehr ändern.

RK

uli644 am 16 Apr 2013 17:42:49

andwein hat geschrieben:Der Verbrauch der Kaffeemaschine und die Dauerleistung des Wechselrichters sind arg auf Kante abgestimmt.

Hallo Andreas, ich hätte gedacht, dass beim Kapselkaffe ja immer nur sehr kurz die 1500 gebraucht werden. Bedarf ist ja im wesentlichen beim heizen zum ersten Kaffee und dann der kurze Moment für den Kaffe, also deutlich kein Dauerbetrieb.
Dachte daher, dass das passt. ( wobei es größer ab Werk eh nicht gibt)

Ist meine Überlegung da falsch?

uli644 am 16 Apr 2013 17:45:41

viking92 hat geschrieben:Ist doch eigentlich eindeutig, oder? Entweder sind die Batt. nicht voll geladen, oder einfach grottig.

Lt. Panel waren die Batterien auf 100% geladen.

bussi1256 am 16 Apr 2013 19:25:01

Hallo Uli,
ich hatte die selben Probleme.
Die neuen Batterien waren schon defekt.
Deswegen erst mal die Batterie genau messen lassen.
Bussi

Ostwestfale am 16 Apr 2013 21:41:22

viking92 hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Wenn die Spannung so weit einbricht würde ich meinen, dass die Batteriekapazität zu gering ist.

Hy,

altes Mobil: 2x 95 Ah AGM

Ausser der WR hat `nen Wirkungsgrad von 20% :wink:

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema zu wenig Kapazität und vorzeitiger Tod von Batterien.

Schon mal darüber nachgedacht, dass das Womo den Hof des Händlers oder vielleicht pechlicherweise des Herstellers mit stark vorgeschädigten Batterien verlässt?
Weil die fast alle die Batterien nicht nachladen.
Weder auf dem Lager (Hersteller) noch auf dem Hof.

Und da gerät die Batterie in die Entladezone die eigentlich ein schnelles Nachladen erfordert.
Dies interessiert aber einige Lageristen bzw. einige Womo-Händler nur periphär.

Ich habe auch schon bei einem Womo-Händler um die Ecke gesehen, dass seine Batterien eine Staubschicht
angesetzt hatten die schon auf mehrere Monate Lagerung hindeutet.
Da hat deine Ersatzbatterie schon zwangsweise eine erhebliche Vorschädigung wenn du sie zum ersten
Mal benutzt.

Ich kann mir in diesem Falle auch eine solche Vorschädigung vorstellen.

Bon Voyage mit viel Kapazität

Michael

Ostwestfale am 16 Apr 2013 21:48:00

rkopka hat geschrieben:
dl3ro hat geschrieben:...dann könnte auch ganz einfach eine starke erwärmung des "langen", längeren kabels sein. Denn das hätte einen zusätzlichen spannungsabfall zur folge.

"3,93 · 10?3 ? in K?1

~ 80*0,4% = 32%

RK

Und wenn das Kabel 80° warm wird, dann setzt auch schon der Indikator Geruchssin ein. Dann wir es nämlich schon weich und fängt an nach Ampere zu stinken.

Ich tippe immer noch, dass die Batterien bereits halbtot sind.

Bon Voyage, mit noch volleren Batterien

andwein am 17 Apr 2013 13:25:57

uli644 hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Der Verbrauch der Kaffeemaschine und die Dauerleistung des Wechselrichters sind arg auf Kante abgestimmt.

Hallo Andreas, ich hätte gedacht, dass beim Kapselkaffe ja immer nur sehr kurz die 1500 gebraucht werden. Bedarf ist ja im wesentlichen beim heizen zum ersten Kaffee und dann der kurze Moment für den Kaffe, also deutlich kein Dauerbetrieb.
Dachte daher, dass das passt. ( wobei es größer ab Werk eh nicht gibt)
Ist meine Überlegung da falsch?

Nein, diese Überlegung muss nicht falsch sein, aber kann. Dauerlast/Einschaltlast/Stoßbetrieb, diese Zeiten sind herstellerspezifisch unterschiedlich und nirgends definiert.
Wenn man von folgenden Fakten ausgeht:
Alte Konfiguration 180Ah Batt/WR 2000W/Kaffeeautomat 1500W = alles OK
Neue Konfiguration 270Ah Batt/WR1600W/Kaffeeautomat 1500W = WR rote Lampe
sollte man davon ausgehen, dass die neuen Batts auch OK sind und der gleiche Kaffekocher in der Zwischenzeit nicht mehr Strom braucht.
Bleibt für mich in der Logik nur der neue WR mit seiner geringeren Leistung
Und egal ob man es hören will oder nicht, der WR war eine Fehlentscheidung, und wenn man weiter Kaffee aus der Kaffeemaschine will muss man ihn ersetzten. Tja, die Welt ist hart und ungerecht.
Andreas

viking92 am 17 Apr 2013 13:41:01

Hy Andreas,

klingt soweit alles echt schlüssig, nur wie erklärt sich das:
.....zeigt spätestens beim zweiten Kaffee einen heftigen Spannungsabfall der Batterie. Gleiches ist auf dem Panel des Womo zu beobachten.

Selbst wenn der neue WR nur einen Wirkungsgrad von (unrealistischen) 70% hat.....dürfte es nicht solche Differenzen, bei fast identischer Anwendung, geben.
Von daher tendiere ich nach wie vor zu "schlechten" Batt., so wie es Michael schon ausführlich geschildert hat.

andwein am 17 Apr 2013 14:04:04

Na ja, das ist alles theoretisch, ich habe nicht gemessen und natürlich kann es an der vorhandenen Batteriekapazität liegen. Das würde aber wahrscheinlich heißen, dass die Batterien gar nicht zu 100% geladen werden. Selbst wenn eine der Batts (30%) defekt wäre müsste die vorhandene Kapazizät (180Ah) eigentlich reichen.
Also messen, messen, messen
Viel Erfolg an den TE, Andreas

viking92 am 17 Apr 2013 14:21:16

andwein hat geschrieben:Viel Erfolg an den TE....

Hänge mich mal mit ran :wink:

uli644 am 17 Apr 2013 23:10:10

Danke für die Erfolgswünsche.

Wollte heute wie geschrieben probieren und messen, habe vorher festgestellt, das die Batterien lt. Panel nur 80% geladen sind.

Hab daher erst einmal Landstrom angeschlossen, und lade jetzt mal 24 Stunden...

Habe gerade den Verdacht, das es nichts heisst, wenn das Panel,voll sagt ( und auf die Volts hatte ich nicht geachtet,... So viel neues...)

Werde jetzt Freitag testen / messen und berichten, da morgen wieder nicht daheim.

Danke schon mal an alle !!

uli644 am 19 Apr 2013 11:29:15

so, habe jetzt, nach langer Aufladung der Batterien am Landstrom gemessen... Ergebnis beruhigt mich in weiten Teilen:

Rahmenbedingungen
Kaffemaschine Dolce Gusto, max Verbrauch 1460 W
Temperatur 10 Grad Celsius
WR victron energy 1600
Batterien AGM 270 Ah, >24 h aufgeladen
Brühzeit 45 Sek

Ergebnisse von insgesamt 10 Brühvorgängen

Kaffe Nr. Pause V Start V min V direkt danach V nach 1 min
anheizen - 13,3 12,5 12,9 13,1
1 - 13,1 12,6 13,0 13,1
2 1 13,1 12,1 12,9 13,1
3 5 13,1 12,1 12,7 13,1
4 5 13,2 12,5 12,8 13,1
5 20 13,3 12,6 13,1 13,3
6 2 13,1 12,6 12,7 13,0
7 2 13,1 12,0 12,8 13,0
8 2 13,1 12,0 12,8 13,0
9 2 13,0 12,5 13,0 13,0
10 2 13,0 11,9 12,8 13,0

Allerdings verkündet das Bedienpanel vom Wechselrichter im mit freundlichen blinken der Overload Lampe, dass es ihm nicht gefällt, was ich mache.

Ich habe daher mal gemessen, was die Kaffeemaschine so zieht. Nie mehr als 1460 W. Das sollte der WR aus meiner Sicht bei 10 Grad eigentlich für 45 Sekunden aushalten... hätte ich gedacht.

Der WR ist angegeben mit eine Spitzenlast von 3000 W, und einer konstanten Ausgangsleistung von 1600 VA bei 25 Grad (allerdings nur 1300 W bei 25 Grad)

Da habe ich wohl etwas verpaßt, hätte gedacht VA = W ...

viking92 am 19 Apr 2013 11:47:20

Schaut doch von den Spannungen relativ schlüssig aus. :)

So denn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, wird die Scheinleistung in "VA" angebeben & die reine Wirkleistung in "W".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Anschaffung eines Stromerzeugers...
Alternative zur Brennstoffzelle, Outdoorstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt