|
ist irgendwie nicht so einfach. Ich möchte gerne ein Gerät kaufen, das sowohl in unserem Bus den Betrieb einer Sat Anlage und TV versorgen kann als auch einen Kaffeeautomaten zum Leben erweckt., wobei zweiteres wohl schwieriger ist. Da wir auch eine Hütte in Schweden haben, wäre es gut, wenn der Apparat bei gelegentlichem Stromausfall, vor allem im Winter, so eine Art Notversorgung (Wasserpumpe und ein Heizgerät) sichern könnte. Ich denke da an ein Invertergerät wie Honda 20IE oder Kipor. Habt Ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?? Danke vorab. Ingo Hallo, ich eröffne mal den Glaubenskrieg: Nur Honda und nichts anderes..... Selbst direkt neben dem Womo blubbert er leise vor sich hin und man kann dabei noch fernsehen. Vielleicht ists auch Sache des Auspuffes, denn da scheints Unterschiede zu geben. Der Honda EU20i ist bestimmt einer der besten Generatoren den Du kaufen kannst. Die Leistung sollte auch ausreichend sein. Da machst Du auf jeden Fall nicht falsch.
Kommt auf den Kaffeeautomaten drauf an. Bei meinen Maschinen funktionierte es nicht, bei Anderen soll es funktionieren. Ich würde das vor dem Kauf testen. Yamaha und Honda sind beides Top Generatoren. Ersatzteile, für den überaus seltenen Fall der Fälle, gibt es bei beiden nach wie vor für älteste Geräte. Kipor hat auch je nach Baujahr Top Geräte produziert. Die anderen Billigdinger auf dem Markt sind halt leider oft nur billig, nicht preiswert. Für eher seltenen Einsatz aber sicher auch zu gebrauchen. Ob es dafür in ein paar Jahren noch E-Teile gibt wage ich eher zu bezweifeln. Moin ich benutze de Honda 2.0 i EU und der schafft auch meine Senseo ohne Probleme. in diesem Jahr habe ich Ihn mehrere Stunden auf Fehmarn und Ostern auf Rügen betrieben und muß sagen zur Zuverlässigkeit kommt geringer Kraftstoffverbrauch und geringe Geräuschentwicklung. UmNachbarschaftlichen streit zu umgehen habe ich auf Fehmarn , Anfang März meinen Nachbarn gefragt ob er sein Mobil mit einstöpseln möchte und er hat dankend angenommen. Mfg Olaf Habe mit dem Honda 20i bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Nach den umwerfenden Moppeldiskussionen und dem damit verbundenen Lärm und der Umweltverschmutzung, muß ich annehmen ihr seid von den Moppelherstellern bezahlt worden. Camping und moppeln, Engel und Teufel, sowas kann man nicht verbinden und schön reden. Hole mir ne Tüte Chips und warte auf die Glaubenskrieger. :ironie: Habe mir bei einem Kollegen so einen Honda angehört und ihn für sehr leise und erträglich erlebt. Der neue 20i hat sogar eine Ecoschaltung die den Betrieb runterregelt wenn keine Stromabnahme da ist. maredo Zuerst Ironisch - Das momentan noch wenig Beiträge gekommen sind liegt dran das dieses Thema völlig unvorbereitet auf die Forumsmitglieder einschlägt. Kaum einer weis etwas über Moppel und deren auswirkungen auf Camping. Jetzt unironisch - Mit Honda hast Du schonmal ne Firma genannt die einen gewissen Qualitätsstandart - hoffentlich- im Namen innehat. Du willst das teil auch in Schweden als Stromversorgung für ne Hütte nehmen, er wird also nicht nur als reiner Notnagel sondern tatsächlich zum benutzen gekauft. Mein erster Gedanke wäre - wenn ich was brauche (wegen defekt oder ähnlichem) wo bekomme ich ersatz bzw. wo ist ne Vertretung/Werkstatt für das Teil. Ich bin kein Bastler für sowas, deshalb ein von vielen anderen mitleidig belächelter "sicherheitsangsthase" was solche geräte betrifft. Honda/Kipor ist beides OK. Für mich wäre, wenn ich weis das ich das teil öfter nutze, nicht unbedingt der Preis sondern das Werkstattnetz/Teilebeschaffung wichtiger. Am Ende hat in Schweden der Nachbar ne Hondavertretung für Moppel und Du kommst mit .......... :wink:
:klatschen: :daumen2: :gut: :balloon: :blume: Ich glaube, ich müsste - hier im Forum - sehr, sehr, sehr, lange suchen, um einen ähnlich intelligenten, wie praktischen Beitrag zur Vermeidung von potentiellen Konflikten unter Wohnmobilisten zu finden. Vielleicht könnten wir hier so etwas wie einen "Preis für angewandte Deeskalation unter Wohnmobilisten einführen"??????? :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: Ich wüsste, wer meine Stimme erhielte :wink: ! Ich habe erst einmal den Moppel starten "müssen" (Kaffeemaschine) als ich einen gerade ankommenden "Nachbarn" hatte. Ich starte so ein Teil mit Sicherheit nicht auf einem Stellplatz, auf dem mehrere Fahrzuege stehen. Für die 5 Minuten, in denen er läuft habe ich natürlich nicht gefragt, ob er sich auch meines Stroms bedienen möchte, sondern ihm zwei Tassen Kaffee angeboten. Selten zuvor habe ich in ein solch erstauntes Gesicht gesehen :mrgreen: Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es getan und mir einen Honda EU20i zugelegt. Nur um es nochmals klar zu sagen, ich habe nicht die Absicht durch den Betrieb des Moppels irgendjemand zu belästigen. Ich gehe nicht auf Campingplätze sondern werde ihn (nur wenn nötig) in der Einsamkeit der norwegischen Ffjälls nutzen. Wer schon mal in Jotunheimen o.ä. Gegenden war wird bestätigen, dass dort nicht so reger Verkehr herrscht. Weiterhin brauche ich das Ding für unser Haus in Schweden. Da hat es schon mal im Winter Stromausfälle und es ist gut, wenn ich mit einer Reservestromversorgung die Heizung unserer Wasserversorgung sicherstellen kann. Das wird bei Außentemperaturen gegen -30 Grad, wie jetzt im letzten Februar, schon mal eng. Viele Ingo
Gute Wahl! :ja: Habe seit vielen Jahren das gleiche Gerät. Bisher ohne das geringste Problem. Und! Der EU20i bringt sogar die Flex zum Laufen :idea: Also Kipor würde ich nicht empfehlen, das ist cinesische Billigware und Qualitätsmässiger Schrott. Ausserdem ist die Fa. Kipor nicht sehr kulant bzw. missachtet komplett geltende Garantiebestimmungen. Also Finger weg! ich habe das dir heute schon mal geschrieben...es gibt keine Fa. Kipor in Deutschland deren Sitz ist in China....nenne Ross und Reiter...wenn du von "Kipor" schreibst.
Das Markenbashing wird nicht viel Erfolg bringen, denn die Stromerzeuger von Kipor sind zum Beispiel in Amerika sehr verbreitet bei Firmen im Einsatz. Die haben die Dinger ja nicht nur, weil sie 3 Jahre halten. Vermutlich hast Du ja gar keinen Kipor, sondern ein FME und den bei Kipor.org (ist das Deine Firma Kipor?) gekauft. Evtl. liegt ja da der Hase im Pfeffer. Jou, so iiset! :D Ich frug ihn ja auch schon....., vergeblich! Felix52 :) Wir laufen sonst hier Gefahr, dass die bislang gewährte Möglichkeit, dass wir bei Beschwerden Roß und Reiter nennnen dürfen, ohne dass uns die Admiralität abklatscht, verlieren. Dies umso mehr, als dass wir nicht irgendein Forum sind und mittlerweile seriöse Unternehmen hier Ihren Auftritt haben und uns helfen.
Hört sich dann wie ein Verkäufer von anderen Stromerzeugern an. Glaubenskrieg!!! Wollte nur anmerken es gibt noch andere Moppel, außer Honda und Kipor, denke ich. Jedes Teil hat Vorteile und Nachteile. Billig ist nicht immer Schrott und teuer muss nicht immer gut sein. Außerdem, wenn man sich mal die Teile ohne Kunststoffgehäuse ansieht, sehen die doch bemerkenswert ähnlich aus. Materialprüfer würden jedoch ihre helle Freude beim Testen haben. Der sinnvolle Unterschied ist einmal der Lärm den die Geräte entwickeln und die Dauer der Nutzung. Das muß aber Jeder für sich selbst entscheiden. Unter 2 Kw würde ich jedoch nichts für sinnvoll erachten. maredo Jep, so ist es. Das war die Kipor.org!!Scheint ein bisschen verflochten zu sein. Der Stromerzeuger war ein FME 2600e. Und :? ich schreibe hier nicht für irgendeine Firma oder will irgendjemand bashen!! Ich habe auch beruflich oder privat nichts mit Stromerzeugern oder deren Hersteller zu tun, in keinster Weise!!! Ich habe nur lediglich meine Erfahrung mit dem genannten Stromerzeuger (FME 2600e) kundgetan und meine Efahrungen mit Kipor.org - was auch immer für eine Firma da dahintersteckt. Und das wird man hier doch wohl noch sagen bzw. veröffentlichen dürfen, oder??
Na klar darfst du! Jetzt hast du es ja richtig gestellt und so ist es auch in Ordnung. Kannst mir noch erzählen was "bashen" ist? maredo Jou, aber wo Kipor draufsteht, ist nicht FME drin und umgekehrt.
Dann sollte man aber mal ein paar Überschriften und Postings abändern. Evtl. kann das ja mal ein Moderator machen.
Maredo guckstu hier --> Link Deutsche Sprache ist nicht mehr so sehr "in"
Tut mir Leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Über eine Marke herziehen trifft den Punkt aber glaube ich.
Was ist denn deine Muttersprache? Wenn ich mal neugierig sein darf :) edith: ok ich hab den Beitrag falsch gesehen, nehme alles zurück So ein Quatsch, Kipor ist gelb mit "Kipor" drauf und FME ist blau mit "FME" drauf. Und jetzt ist der Name ja genannt und auch die gennante Firma hat endlich eine Möglichkeit, sich hier, wie schon zuvor, dazu zu äußern. Gut so und Danke für die Info, dakota0 :) Übrigens: Ich hatte/habe beide Fabrikate. Da gibts keine baugleichen Teile. Und die Firmensitze sind getrennt. Das Thema Stromerzeuger ist eigentlich ganz einfach. Wer nicht aufs Kleingeld schauen muss kauft sich den Honda, am besten noch auf Gas umgerüstet. Wer typischer Freisteher ist und den Geno öfter benötigt (Mehr wie 15 bis 20x im Jahr) kauft sich ebenfalls einen Hondaq. Die restliche Zielgruppe kauft sich Kipor oder FME oder sonst was preiswertes. Dann Sicherheitshalber noch eine 50 meter Kabeltrommel das man den Generator auch mal weiter weg stellen kann. Für den Normalverbraucher reicht der Honda 10i bei den meisten Kaffeautomaten der 20i. Wir hatten neulich mal ein Baumarktgerät mit 3000 Watt in Betrieb(Preis ca 250,-Euro) der hats tatsächlich geschaft die Truma-Heizung in einem der Wohnmobile zu killen. (Reparaturpreis 650 Euro) Wenn man diese Kalkulation sieht kriegt man schon fast den kleinen Honda. Komisch, ich hab den FME SG2600e hier --> Link gekauft!!! und das sind meine Ansprechpartner, da ist es mir doch egal ob FME ne eigene Firma ist .....
Nimm es mir bitte nicht persönlich denn so ist es auch nicht gemeint !! Aber das mit der Truma halte ich für ein Gerücht, genau wie alle anderen Gerüchte die man land auf Land ab in Womo Foren hört bzw. liest und auch komischerweise nur dort!! Zum Schluss nochmal ich wollte dich nicht persönlich angreifen oder als unglaubwürdig hin stellen ! also nimm es mir nicht übel !! Hallo proudbadener du kanst gerne die Rechnug zahlen wenn du dir so sicher bist. mein Yamaha EF kostete mich den E-Block für 3500,-€. Seit dem nur noch Honda! :ja:
Das die Truma kaputt ging glaube ich Dir schon !! Nur das es an dem billig Moppel lag da habe ich halt Massive Zweifel, denn sonst müssten bei mir z.B. ja schon 2 Heizungen kaputt sein sind Sie aber nicht trotz mehrere Jahre Nutzung eines billig Moppels. Ich denke es gibt so viele Gründe warum etwas an einem Womo kaputt gehen kann, das ich es nicht pauschal auf einen Moppel egal welcher Art oder Preisklasse schieben würde. ät dakota ...also bei Kipror.org hast du gekauft...so heißt deren website (eine davon)...gut das haben wir jetzt geklärt...weil die Firma Kipor ist was anderes. Ich kann verstehen das du gefrustet bist weil den FME über´n Jordan gegangen ist...aber im großen und ganzen sind auch die günstigeren Moppel von FME oder auch von Kipor nicht sooo schlecht. Du hattest doch einen mit Fernstart...wieso musstest du immer Sprit-vor-Pumpen?....(wodurch dir die abdeckung eingerissen ist) Wenn du Glück hast meldet sich ja hier der Geschäftsführer René Beeskow ....der ist hier auch angemeldet... |
Anzeige
|