xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrischer Tritt

alexis am 18 Apr 2013 10:17:38

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner elektrischen Trittstufe:
Sie fährt nur sehr schwer und laut quietschend raus und rein.
Ich dachte, kein Problem und habe sämtliche Gelenke mit Caramba eingesprüht.
Aber statt dass es leichter geht, wird das Problem immer stärker.
Woran könnte das noch liegen?
vielen Dank für Anregungen
alexis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 18 Apr 2013 10:38:08

alexis hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner elektrischen Trittstufe:
Sie fährt nur sehr schwer und laut quietschend raus und rein.
Ich dachte, kein Problem und habe sämtliche Gelenke mit Caramba eingesprüht.
Aber statt dass es leichter geht, wird das Problem immer stärker.
Woran könnte das noch liegen?
vielen Dank für Anregungen
alexis

Hallo Alexis,
da mit dem mit Caramba einsprühen war ein Schuss in den Ofen.
Der Straßenschmutz mit Caramba vermischt sitzt jetzt in allen Führungen.
Um die Trittstufe funktionsfähig zu halten muß der Schmutz der Straße mit viel Wasser aus dem Schlauch ständig entfernt werden.
Was jetzt noch helfen kann, ist mit viel - heissem - Wasser aus dem Schlauch unter - ständigem - rein /rausfahren der Treppe, den Schmutz rausspühlen.
Viel Erfolg. Und nicht vergessen, so bald die Stufe wieder quietscht, sofort mit Wasser freispühlen un d sei es nur aus der Gießkanne.

MfG kheinz

altenrather am 18 Apr 2013 11:04:56

Ich würde die Mechanik, soweit man dran kommt, zerlegen, mit der Drahtbürste reinigen und anschließend mit Kupferpaste oder ähnlichem einfetten.
Hatte das gleiche Problen und jetzt läuft wieder alles " wie geschmiert " :D

Anzeige vom Forum

camperkarl am 18 Apr 2013 12:55:52

Hallo Alexis,

da hilft nur reinigen uns schmieren mit nicht fettendem Mittel. Ich verwende ein Marinespray aus dem Bootshandel auf Teflon Basis.
Zusätzlich habe ich vor die Treppe einen Schmutzfänger aus 5mm Gummi gebastelt.
Seit dem habe ich Ruhe.

CamperKarl

alexis am 18 Apr 2013 22:11:53

Vielen Dank für die Vorschläge. Mechanik auseinandernehmen wird nicht möglich sein, da die Gelenke alle genietet sind. Ich werde es also mit Wasserspülungen versuchen oder den Hochdruckreiniger einsetzen. Teflonspray hatte ich vor dem Caramba eingesetzt, allerdings auch erfolglos. Nur jetzt - mit Caramba - hat sich die Sache verschlimmert, statt verbessert.
nochmals vielen Dank und herzliche
Alexis

kheinz am 18 Apr 2013 22:18:22

Zum schmieren und fetten nur so viel: Die Treppe läuft, nicht ohne Grund in Kunststoffführen und die sollten - nicht - geschmiert/gefettet werden. Grund: Öl und Fett ziehen den Schmutz an wie das Licht die Fliegen.

MfG kheinz

rena am 19 Apr 2013 07:51:59

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Tritt und werden morgen auch mal den Wasserschlauch einsetzen. Das hatte uns der Händler auch so gesagt. Hoffentlich gehts dann besser.

LG Rena

rkopka am 19 Apr 2013 10:28:34

kheinz hat geschrieben:Zum schmieren und fetten nur so viel: Die Treppe läuft, nicht ohne Grund in Kunststoffführen und die sollten - nicht - geschmiert/gefettet werden. Grund: Öl und Fett ziehen den Schmutz an wie das Licht die Fliegen.

Außerdem vertragen sich nicht alle Kunststoffe mit allen Schmiermitteln. Im Tauch- und Modellbaubereich gibt es Mittel, die sehr verträglich sind.

RK

alexis am 20 Apr 2013 08:09:59

Hallo zusammen,
ich habe den - 'Dank Eurer Mithilfe - Tritt erfolgreich repariert.
Alle Gelenke mit dem Hochdruckreiniger kräftig gereinigt, rein-raus-fahren lassen und so lange gewässert, bis er leichtgängig war.
Gequitscht hat er immer noch bestialisch. Das habe ich dann mit Silikonspray behoben. Jatzt läuft er nicht nur leicht, sondern auch noch leise.
Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe
Alexis

kheinz am 20 Apr 2013 10:00:51

alexis hat geschrieben:Hallo zusammen,
Das habe ich dann mit Silikonspray behoben. Jatzt läuft er nicht nur leicht, sondern auch noch leise.
Alexis

!!! Öl und Fett und natürlich Silikonspray ziehen den Schmutz an wie das Licht die Fliegen. !!!!

MfG kheinz

Gast am 20 Apr 2013 10:12:56

Gar nicht schmieren. Und wenn zu sehr quietscht, dann etwas Talkum sparsam aufpudern.

didi21 am 20 Apr 2013 17:52:30

Diese Trittstufen sind eine komplette Fehlkonstruktion. Bei unserem Hymer versagte diese ihren Dienst bereits sechs Monate nach dem Kauf, ohne das sie geschmiert oder geölt wurde. Beim Händler reklamiert, der hat dann auch geölt, mit auch nur kurfristigem Erfolg. Angesprochen darauf, dass die Trittstufe laut Hersteller nicht geölt/gefettet werden soll, bekam ich die Antwort, das er ja ein Spezialöl verwende. So wird man als Kunde verarscht wenn man auf die unzuläglichkeiten der Hersteller hinweist...
Nach meinen Beobachtungen tritt die Problematik verstärkt bei kälteren Temperaturen auf, Wir sind jetzt seit fünf Wo. unterwegs in wärmeren Bereichen, in der ersten Woche bei einstelligen Temperaturen funktionierte das Teil schon nach einigen Tagen nicht mehr richtig. Sobald es wärmer wurde, funktionierte das Scheissding plötzlich wieder. Wie kann man nur so einen Mist verbauen? Die Hersteller kennen das Problem, denken aber nicht daran es abzustellen.

camperkarl am 20 Apr 2013 21:30:12

Moin, Moin,

wir sollten nicht generell alle elektrischen Trittstufen verteufeln.
In unseren Wohnmobilen sind diverse unterschiedliche Trittstufen verschiedener Hersteller verbaut.
Meine von Hymer eingebaute Trittstufe kommt aus Italien (Concept 2000).
Als nach 4 Jahren der Motor nicht mehr durchzog und ich eine Mail mit der Frage nach Ersatzteilen nach Italien geschickt habe, kam nach zwei Stunden die Antwort, dass das defekte Ritzel noch heute per Post (ohne Berechnung) versendet wird. Besser kann Kundendienst nicht sein.
Leider werden aus Kostengründen die Trittstufen ohne einen Spritzschutz am Boden montiert. Das Vorderrad schaufelt dann Wasser, Schnee und Schmutz an die Gelenke. Seit ich vor die Stufe einen Spritzschutz aus Gummi gebastelt habe herrscht Ruhe. Es ist kein lästiges Reinigen mit reichlich Wasser mehr erforderlich.
Ich bin jetzt zufrieden.

Viele
CamperKarl

Gast am 21 Apr 2013 20:04:21

Hallo,
Haben mit unserem Hobby Siesta 555 ein Problem mit der elektrischen Trittstufe von Omnistor.
Das Problem trat schon letztes Jahr ein paar mal auf so, dass die Stufe erst nach massiver Mithilfe sich bequemte heraus zu fahren.
Letzte Woche nun ging garnichts mehr.
Also heute Mittag Stufe ausgebaut (ging ganz gut) und komplett zerlegt.
Hebel und Zahnräder waren leichtgängig, also konnte es nur am Motor oder Schneckentrieb liegen.
Motor abgebaut, an meine alte Motorradbatterie gehängt und läuft. Also konnte es nur noch der Schneckentrieb sein. Und der wars dann auch, bombenfest. Mit einer Rohrzange und viel Rostlöser das ganze wieder gangbar gemacht, zusammen gebaut und läuft wieder. Das Gehäuse des Antriebs selbst kann man leider nicht öffnen.
Das wird aber sicher nicht das letzte mal gewesen sein, denn da wo der Antrieb sitzt läßt es sich überhaupt nicht vermeiden, dass Schmutz und, was natürlich noch schlimmer ist, im Winter die ganze Salzbrühe dort hin gelangt.
Weiß jemand ob man den Antrieb (mit oder ohne Motor) bei Omnistor separat bekommt, oder gibt es die Stufen nur komplett?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessgerät
Elektrische Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt