rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lap Top / Notebook ohne Netzgerät Laden ?

proudbadener am 19 Apr 2013 11:04:11

Ich habe mal wieder eine frage, von etwas wovon ich keine Ahnung habe !!

Also, wenn ich nicht am Landstrom hänge, aber mein Lap Top laden muss, habe ich ja eigentlich nur die Möglichkeit per Spannungswandler und Netzteil mein Lap Top zu laden. Da mein 2000 Watt Wandler aber schon einen recht hohen Eigenverbrauch hat dachte ich mir das muss doch auch anderst gehen ! Zumal das Netzteil ja von 220 Volt auf 12 Volt runter transformiert, nun habe ich gestern bei Fritz Berger in HD 12 Volt Ladekabel gesehen (die man direkt in die 12 Volt Steckdosen steckt) die auch denn passenden Stecker für mein Lap Top haben und auch Sicherungen eine war mit einer 2 AH und eine andere mit einer 8AH Sicherung bestückt,
kann ich mit sowas mein Lap Top Akku gefahrlos laden ? Und was für eine Sicherung (AH Wert) muss ich mindestens dafür nehmen ?
Denn mit so einem 12 Volt Ladekabel wäre ich dann etwas unabhängiger vom Spannungswandler und Landstrom.

Vielen dank schon mal im voraus!

Proudbadener

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 19 Apr 2013 11:07:11

Auf die ganzen technischen Angaben kann ich dir nicht wirklich eine Erklärung geben, dafür gibts ja hier im Forum die Elektrik-Spezies, nur soviel: ich lade mein Läppi(Hp), mein Eierfon, das Samsung und die Akkus für das Garmin, die Stablampen immer über die 12V-Büchsen und hatte noch nie irgendwelche Probleme...

proudbadener am 19 Apr 2013 11:12:45

Das mache ich ja eigentlich auch, nur halt nicht mit meinem Lap Top, denn trotz genauerer Suche habe ich bis jetzt nichts gefunden ausser halt gestern das bei Fritz Berger und das ist halt nicht speziell oder ausdrücklich dafür gedacht weswegen ich schon etwas schiss habe mein Lap Top zu zerstören damit! ich meine für Handys und co. gibt es ja alles möglich direkt vom Hersteller oder im Zubehör, aber für Lap Tops ? Habe ich halt nichts gefunden.

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 19 Apr 2013 11:14:17

gibts auch vom Hersteller spezielle 12V-Ladekabel (im Falle des HP unverschämt teuer) oder solche mit mehreren Grössen Steckern im Zubehörbereich...

Sina1 am 19 Apr 2013 11:18:06

Du musst halt mal auf das Originalnetzteil schauen, wie viele Volt und Ampere der Laeppi haben will, bei meinem Acer sind es 19 Volt und 3,4 Ampere. Ein passendes Netzteil hab ich hier bekommen:

--> Link

LG Peter

udob am 19 Apr 2013 11:30:46

Es gibt verschiedene Anbieter / Elektronikversandthäuser, die da Universalteile anbieten.

--> Link

Ich habe eins mit einer Leistung von 60 Watt, aber Achtung, beim Aufladen des Accus und gleichzeitigem Betrieb wird viel Saft gebraucht, mein Gerät ist da schon mal fast sehr heiß geworden, d.h die Sicherung ist da schnell weggebrannt.

Empfehlung: Entweder Accu laden oder Betrieb, oder in jedem Fall ein leistungsstärkes Gerät benutzen.

proudbadener am 19 Apr 2013 11:40:17

Sina1 hat geschrieben:Du musst halt mal auf das Originalnetzteil schauen, wie viele Volt und Ampere der Laeppi haben will, bei meinem Acer sind es 19 Volt und 3,4 Ampere. Ein passendes Netzteil hab ich hier bekommen:

--> Link

LG Peter

Habe gerade mal bei meinem Lenovo Netzteil geschaut, da steht bei Output 20 Volt und 2A, was sind 2 A sind das AH oder wie muss ich das verstehen ?

Sollten es 2AH sein, ist dann ein mit 2AH abgesichertes 12Volt Ladekabel ausreichend oder sollte ich doch besser ein deutlich höher abgesichertes 12Volt Ladekabel nehmen ?

proudbadener

oldie2002 am 19 Apr 2013 11:53:48

ich habe meine netzteile 12 volt auf 19 volt bei media-markt gekauft

Gast am 19 Apr 2013 12:15:51

Hallo stolzer Badener,

proudbadener hat geschrieben:Habe gerade mal bei meinem Lenovo Netzteil geschaut, da steht bei Output 20 Volt und 2A, was sind 2 A sind das AH oder wie muss ich das verstehen ?

Sollten es 2AH sein, ist dann ein mit 2AH abgesichertes 12Volt Ladekabel ausreichend oder sollte ich doch besser ein deutlich höher abgesichertes 12Volt Ladekabel nehmen ?

Du schmeißt doch einige Begriffe durcheinander.
Volt ist die Spannung, wenn man Wasser als Vergleich hernimmt, wäre dass die Höhe eines Staubeckens, also die potentielle Energie des gespeicherten Wassers.
Ampere ist der Strom, bei Wasser wäre das die Durchflussmenge.
Ah, also Amperestunden ist die Kapazität einer Batterie, bei Wasser die Größe des Staubeckens.

Wenn das Netzteil von deinem Lenovo 20V und 2Ampere leistet, dann brauchst du einen Spannungswandler, der aus 12V 20V macht bei einer Leistung von mindestens 40 Watt (20V x 2A), besser etwas mehr, um Wandlerverluste auszugleichen, mit 60 Watt solltest du auf der sicheren Seite sein.
Die Steckdosen in deinem Bürstner sollten abgesichert sein, da brauchst du dir um Sicherungen erstmal keine Sorgen zu machen.

CarbonUnit

mithrandir am 19 Apr 2013 12:30:06

Also ich würde ein universalNetzteil für 12 V nehmen.
Einfach mal bei amazon nach "12v notebook adapter" suchen.
Dann eines aussuchen, was nicht ganz so billig ist und du hast im Normalfall eine gute Lösung.

Paule2 am 19 Apr 2013 12:46:13

Hallo Proudbadener,

Hier Link zum eBay Artikel ist die 'eierlegende Wollmilsau' für Dich. :D

MfG Paule2

Gast am 19 Apr 2013 12:58:30

ät Paule2: Der Preis von 12,90€ für das Ding ist schon fast zu gut. Hast du so ein Netzteil und taugt es was für den Preis?

Nicht, dass ich nicht auch gerne Geld spare, aber bei dem Ding hätte ich die Befürchtung, mir in ein paar Wochen doch ein etwas teueres kaufen zu müssen...
Oder es wird irgendwo in der inneren Mongolei von Sklaven zusammengedengelt, die jeden Tag noch Geld in die Arbeit mitbringen müssen... Aber... :polit: ...

andwein am 19 Apr 2013 13:08:11

Für "Lenovo" (T & R Serie) gibt es zwei Netzteile
1. ein kleines mit 60W für die Reise (nur entweder Betrieb oder Accu Laden
2. ein großes mit 90W für die Docking-Station für Betrieb und Acculaden.
Fast alle Notebooks laufen mit 18-20V Netzteilen und bei vielen sind die Netzteile aus Gewichts-und Kostengründen nicht für gleichzeitiges Laden im Betrieb ausgelegt.
Andreas

Paule2 am 19 Apr 2013 13:11:01

Hallo carbonunit,

ich habe auch so ein Gerät und bin damit sehr zufrieden. (Ich glaube allerdings, dass ich dafür etwa 16,00 € bezahlt habe.)

Gegen Made in China braucht man sich heutzutage nicht mehr zu wehren.
Selbst VW schafft dort noch, mit den angekündigten neuen Elektromobilen, neue Arbeitsplätze. :? :cry:
Und Äppel???

:polit:

MfG Paule2

EDIT: Dell Computer lassen sich damit zwar betreiben, den Akku kann man allerdings nicht aufladen!

marlboroman am 19 Apr 2013 13:33:36

Dieses habe ich: Link zum eBay Artikel

clebre am 19 Apr 2013 13:42:33

Hallo,

ich habe ein Sony-Vajo-Notbook und auf dem Netzteil steht groß 19,5V.

Habe mir auch vor ca. 1 Jahr eine 12-V-Universalnetzteil gekauft; hat auch den passenden Sony-Stecker; hat aber 32 € gekostet (Empfehlung stand hier im Forum vor längerer Zeit).
Die genaue Bezeichung ist:
Trust 16567 (Notebook-Netzteil)
Notebook-Autoadapter, Notebook-Flugzeugadapter / Ausgangsleistung: 130 Watt / Notebook-Modell: Universalnetzteil
Händlerangabe Trust Notebook Netzteil 130W (12V Anschluss für Auto, 8 verschiedene Notebookstecker, Ausgangsspannung in 11 Stufen einstellbar)

Das Ganze funktioniert tadellos; auch gleichzeit Notebooknutzung und laden.

volki am 19 Apr 2013 14:11:58

ob's das auch von Lenovo gibt ?

Ich habe damals für mein Dell-Laptop ein KOMBI-Netzteil mit bestellt.
dh am "Wandler-Klotz" hat es einen Eingang und einen Ausgang zum Läppi. Dabei sind 2 Kabel, mit Spezial-Stecker zum Klotz-Eingang. Eines der Kabel ist für den 230V-Anschluss und eines der Kabel mit einem 12V-Stecker (Zigaretten-Anzünder), gleichzeitig auch für Flugzeug, nur habe ich es dort noch nie gebraucht.
Der "Klotz" ladet auch während dem Betrieb und wäre auch mit Kabel für US-Stecker und 110V bestellbar gewesen

dadurch dass alle Strom-Arten erst im Klotz gewandelt werden, ist es für den Läppi sicher :D

Das Kombi-Netzteil ist sicher teurer als 20 € gewesen, aber in den 10 Jahre seit ich das an verschieden Dell-Läppis nutze, auch amortisiert

OttoWalke am 19 Apr 2013 14:26:15

Paule2 hat geschrieben:Hallo Proudbadener,

Hier Link zum eBay Artikel ist die 'eierlegende Wollmilsau' für Dich. :D

MfG Paule2

Ja die sind gut,

hier Link zum eBay Artikel die Luxusversion von so was, nichts mehr Einstellen erkennt automatisch und hat ein nettes blaues Anzeige-Display mit den aktuellen Daten.
seit nem 3/4 Jahr im Einsatz und Top das Ding, allerdings auch deutlich teurer wie Dein verlinktes.

G OW

fantom am 19 Apr 2013 19:06:56

Ich hab mein Zigarettenanzünderuniversalnetzteil an einer ital- Autobahntanke für 20€ gekauft. Spannung(oder die Höhe des Staudammes- geile Erklärung) einstellbar und 8-9 Stecker für die Laps dazu. Hat 90W wie auch das Orig-Netzteil.
Wenn ich bei meinem Toshiba die Energieanzeige einschalte, zeigt der was von 19- manchmal 23 W an. Bleibt also genug zum Laden. Mit 2A sitzt man doch ewig ehe der Akku voll ist.
So ein Teil sollte es auch an einem deutschen Autohof geben.
Frank

fjordrocker am 19 Apr 2013 20:52:22

Moin
Kann clebre nur zustimmen,gutes Gerät das ich seit 3Jahren
Ohne Probleme nutze.
Vom Trust 16567 hat ich mal ein Bild an anderer Stelle eingestellt
weiß leider nicht mehr in welchem Thema!
Heinz

rkopka am 21 Apr 2013 00:08:20

Neben den elektrischen Daten, ist es wichtig, auf die Stecker zu schauen. Die Laptop Hersteller lassen sich da immer mal was neues einfallen. Selbst Stecker die aussehen als ob, haben dann manchmal nicht ganz den passenden Durchmesser. Und einzeln kriegt man die kaum.

RK

Tipsel am 21 Apr 2013 01:10:03

Man kriegt sie schon, aber sie sind schweineteuer. Bei Dell ists ganz selten, dass da ein billiger passt. Es war schwierig.

Man kann aber auch basteln. Ich zwar nicht, aber wenn man einen kennt, der es kann :D ...

Mein Ladekabel mit dem Stecker für die Rasierapparatdose kann man auf 19 V einstellen, der Stecker passt nun auch in die Buchse, alles ist ok. Aber ich hab ewig im Internet gesucht, und dann noch nen Bastler finden müssen, damit alles passt und es bezahlbar war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer kann helfen, Gasbeschaffung in Frankreich!
Login Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt