aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer kann helfen, Gasbeschaffung in Frankreich! 1, 2

didi21 am 06 Apr 2013 15:53:54

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem.
Wir stehen hier in Frankreich in der Nähe von Sete und unser Gasvorrat geht, wegen der kalten Witterung, langsam zur Neige.
Wer weis wo ich in der Nähe meine grauen/ roten Flaschen nachfüllen lassen kann.
Kann man die franz. Flaschen (die ja einen ähnlichen Anschluss wie unsere Deutschen haben) leihen/kaufen und beim Verlassen des Landes wieder zurück geben?
Oder gibt es weitere Möglichkeiten die unser Problem lösen könnten?
Für euer Hilfe vorab danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2013 16:40:34

Moin, jetzt hast du die A - Karte gezogen. Kein Adapter für franz. Flaschen dabei ? Wenn ja gibt es Flaschen an den Subermarkttanken,die le Clerc nehmen nur 5 E. Pfand. Wenn du der Sprache mächtig bist,die Leute die die Pullen verkaufen nach einer Füllstation fragen.
Warscheinlich wollen die wieder einen Adapter sehen....
Wenn gar nix mehr hilft gibt es noch die blauen Camping Gaz Flaschen mit 3Kg Füllung,sehr teuer,überall zu tauschen,zurückzugeben.
Ob du einen anderen Regler brauchst entzieht sich meiner Kenntniss.
Viel Glück !

fuzzy am 06 Apr 2013 16:49:40

guckst Du :

--> Link

Anzeige vom Forum

didi21 am 06 Apr 2013 17:00:10

ja,einen Adapter habe ich natürlich, und du meinst wirklich, dass mein Adapter auf alle fr. Flaschen passt? Ich hatte mir schon mal die Fr. Fl.angesehen, scheinen nur einen geringeren Querschintt des Gewindestutzen zu haben. Nun weis ich natürlich nicht wie hoch die Flaschen sind, ob sie also in den Gasflaschenkasten unseres Hymer passen. Werde auch mal hier an der Campingrezeption nachfragen ob und wo wir die deutschen Flaschen befüllen lassen können. Ich war bis eben der Meinung, das (genau wie in Spanien) das befüllen von ausl. Flaschen verboten sei.

Gast am 06 Apr 2013 19:01:07

kommen soeben aus frankreich. du brauchst keinen adapter (nur beim füllen), kannst bei fast jeder tankstelle 11-kg-flaschen beziehen. das gewinde ist gleich und es gibt einige unterschiedliche flaschen - aber auch die grauen. außerdem haben diese u-supermärkte zumeist gasflaschen.

ich finde es immer wieder interessant, dass mit linkverweisen geantwortet wird, anstatt wirklich durch konkrete antwort zu helfen....aber so viel ich gelesen habe, sind's immer die selben, die sich diesbezüglich hervor tun.

berny2 am 06 Apr 2013 19:09:15

independent hat geschrieben:ich finde es immer wieder interessant, dass mit linkverweisen geantwortet wird, anstatt wirklich durch konkrete antwort zu helfen....aber so viel ich gelesen habe, sind's immer wieder dieselben, die sich diesbezüglich hervor tun.

Quatsch! Soll der Linkverweiser denn alles, was hier bereits -zigmal durchgehechelt wurde, nochmals abpinnen?!

Gast am 06 Apr 2013 19:17:43

es wird dem hilfesuchenden wenig helfen, seitenweise linkverweise zu durchforsten, denn interessanterweise wird auf einen link verwiesen, in dem der linkverweiser auf wiederum einen link verweist. :flop:

der te sucht hilfe, und in den links steht immer was von adapter und wasweißich - braucht er aber nicht, das ist der allerletzte stand, da ich erst vorgestern aus der provence zurückkam, und das mit dem supermarkt steht auch nirgends.

darum behalte bitte deine quatschqualifizierung für dich.

danke.

didi21 am 06 Apr 2013 19:39:58

independent hat geschrieben:kommen soeben aus frankreich. du brauchst keinen adapter (nur beim füllen), kannst bei fast jeder tankstelle 11-kg-flaschen beziehen. das gewinde ist gleich und es gibt einige unterschiedliche flaschen - aber auch die grauen. außerdem haben diese u-supermärkte zumeist gasflaschen.

ich finde es immer wieder interessant, dass mit linkverweisen geantwortet wird, anstatt wirklich durch konkrete antwort zu helfen....aber so viel ich gelesen habe, sind's immer die selben, die sich diesbezüglich hervor tun.

Danke für diese wirklich hilfreiche Info.
Noch eine Frage, wie geht es mit dem Flaschenpfand/Leihgebühr und der Rückgabe vor dem Verlassen des Landes?
____________________________________________________________________________________________________________
Aber auch den anderen Schreibern danke für die gut gemeinten Beiträge,
wir werden nun wohl etwas ruhiger und vor Allem etwas wärmer die Zeit hier genießen!

Heimdall am 06 Apr 2013 19:41:48

didi21 hat geschrieben:Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem.
Wir stehen hier in Frankreich in der Nähe von Sete und unser Gasvorrat geht, wegen der kalten Witterung, langsam zur Neige.
Wer weis wo ich in der Nähe meine grauen/ roten Flaschen nachfüllen lassen kann.
Kann man die franz. Flaschen (die ja einen ähnlichen Anschluss wie unsere Deutschen haben) leihen/kaufen und beim Verlassen des Landes wieder zurück geben?

Wir haben an einer TOTAL Tanke einfach eine französische Flasche gekauft, da wurde ein Papier ausgefüllt, Flaschen Einsatz bezahlt und die Flasche angeschlossen. Die leere Flasche konnten wir an jeder TOTAL in ganz France zurück geben und bekamen den Flascheneinsatz wieder problemlos retour!

Gast am 06 Apr 2013 19:50:44

independent hat geschrieben: und das mit dem supermarkt steht auch nirgends.

... doch ! das steht hier mehrmals, habe ich selbst geschrieben und ich habe es hier schon des öffteren geschrieben, habe auch Bilder davon eingestellt, daß ich nur Französische Propangasflaschen benutze, ohne einen Adapter die Adapter die es gibt, sind Fülladapter und keine Adapter für den Anschl. am Womo, die Gewinde sind alle gleich !
Ich habe auch Bilder eingestellt, wo man sehen kann daß die Gasflaschen auch die gleiche Höhe haben wie die grauen Deutschen Gasflaschen.

Mal bitte die Suche benutzen, dann findet man jede Menge und viele Bilder von mir.

Ich kann gerade nicht suchen, muß weg.

didi21 am 06 Apr 2013 19:52:36

Heimdall hat geschrieben:

Wir haben an einer TOTAL Tanke einfach eine französische Flasche gekauft, da wurde ein Papier ausgefüllt, Flaschen Einsatz bezahlt und die Flasche angeschlossen. Die leere Flasche konnten wir an jeder TOTAL in ganz France zurück geben und bekamen den Flascheneinsatz wieder problemlos retour!

und wie waren die Flaschenmasse passten die Flaschen problemlos in den Flaschenkasten, unser Hymer-Kasten ist so bemessen, dass gerade die deutsche Flasche rein passt, von der Höhe sowie von der Breite/Umfang?

Gast am 06 Apr 2013 20:15:29

Hier --> Link hier sind meine Bilder und Beiträge.

Gast am 06 Apr 2013 20:16:26

didi, im prinzip müssten die flaschen in deinen kasten passen, da sie sich in der größe und durchmesser, wenn überhaupt, nur marginal unterscheiden. ich habe sie aber ehrlich gesagt nicht abgemessen, aber einen ebenso knapp bemessenen gaskasten. bezüglich des einsatzes ist es so, wie hier bereits beschrieben - kannst auch bei den u-märkten so zurückgeben.

hallo hennes, es hilft einem camper im ausland mit einem problem nix bis gar nix, seitenweise verlinkungen zu lesen. didi braucht offenbar bald einmal gas, weiß nicht, wie er da am besten tut und hat vielleicht auch einen beschränkten zugang zum internet, wie das halt im ausland des öfteren der fall ist. nichts spricht dagegen, ihm in zwei zeilen zu schreiben, wie und wo er gas bekommt und wie und wo was passt.

die verlinkungen kommen da immer einer kleinen verhöhnung gleich, ganz nach dem motto: kannst ned suchen und lesen?

habe ich mich jetzt deutlich und verständlich ausgedrückt, warum ich verlinkungen speziell in diesem fall oder ähnlichen als frozzelei empfinde?

ja?

dann passt's. ;D

berny2 am 06 Apr 2013 20:29:18

independent hat geschrieben:die verlinkungen kommen da immer einer kleinen verhöhnung gleich, ganz nach dem motto: kannst ned suchen und lesen?

habe ich mich jetzt deutlich und verständlich ausgedrückt, warum ich verlinkungen speziell in diesem fall oder ähnlichen als frozzelei empfinde?

Es ist Dir völlig überlassen, wie Du sie empfindest.

Gast am 06 Apr 2013 20:31:22

independent hat geschrieben:hallo hennes, es hilft einem camper im ausland mit einem problem nix bis gar nix,

... mein Link oben hilft !!!

Gast am 06 Apr 2013 20:32:44

da hast du natürlich recht, berny, aber jetzt reflektiere einmal, welche antworten haben dem themenersteller mehr geholfen, deine oder meine?

siehst du.

Gast am 06 Apr 2013 20:36:13

... mein Link oben hilft !!!

man kann es kapieren, oder eben auch nicht...fuzzys link verwies auf einen link, in dem fuzzy wieder verlinkte - bravo, aber für mich ist die diskussion erledigt.

wünsche noch einen schönen abend.

Gast am 06 Apr 2013 20:42:48

independent hat geschrieben:... mein Link oben hilft !!!

man kann es kapieren, oder eben auch nicht....

... mein Link führt zu meinen Bildern, woraus ersichtlich ist ob meine Französische Flasche größer oder kleiner ist !

Heimdall am 06 Apr 2013 20:46:46

didi21 hat geschrieben:
Heimdall hat geschrieben:

und wie waren die Flaschenmasse passten die Flaschen problemlos in den Flaschenkasten, unser Hymer-Kasten ist so bemessen, dass gerade die deutsche Flasche rein passt, von der Höhe sowie von der Breite/Umfang?

Wir haben auch einen Hymer, das passt schon. Damit sie etwas leichter rein geht, nimm einfach den Abwasserschlauch raus.

felix52 am 06 Apr 2013 20:50:14

independent hat geschrieben:didi, im prinzip müssten die flaschen in deinen kasten passen, da sie sich in der größe und durchmesser, wenn überhaupt, nur marginal unterscheiden. ich habe sie aber ehrlich gesagt nicht abgemessen, aber einen ebenso knapp bemessenen gaskasten. bezüglich des einsatzes ist es so, wie hier bereits beschrieben - kannst auch bei den u-märkten so zurückgeben.

hallo hennes, es hilft einem camper im ausland mit einem problem nix bis gar nix, seitenweise verlinkungen zu lesen. didi braucht offenbar bald einmal gas, weiß nicht, wie er da am besten tut und hat vielleicht auch einen beschränkten zugang zum internet, wie das halt im ausland des öfteren der fall ist. nichts spricht dagegen, ihm in zwei zeilen zu schreiben, wie und wo er gas bekommt und wie und wo was passt.

die verlinkungen kommen da immer einer kleinen verhöhnung gleich, ganz nach dem motto: kannst ned suchen und lesen?

ja?

dann passt's. ;D

Also sprach Zaratustra.... 8).

Es geht hier nicht um Deine Empfindungen als Neuling,
sondern um eine klare Antwort auf eine Frage.

Rein zeittechnisch und vom Aufwand her gilt es hier, den erfahrenen Kollegen, die sofort antworten auf solche Fragen, die immer mal wieder gestellt werden,
Vertrauen entgegen zu bringen.
Deshalb helfen meistens sofort ohne großen Aufwand:
1. Ein zielführender Link (z.B. Fuzzy)
2. Erfahrungswerte ( z.B. Hennes )
3. eigenes Lesen über die Suchfunktion hier.

Unser Admin hier hat mal vor ein paar Tagen gesagt, dass eher mal mehr persönliche Stellungnahme anstelle der Links erwünscht ist. So habe ich das jedenfalls verstanden. Aber das kann dauern...

Ein Fachtipp aus 20 Jahren Frankreich noch von mir:
Die Kragenflaschen aus Frankreich passen bei mir in einem Rimor nicht, weil die Decke meines Gaskastens zu niedrig ist, um das Gedöns von DUO - Control,
Secumotion, Eis Ex usw. auf zu nehmen....

Felix52 :)

Gast am 06 Apr 2013 20:59:25

zitat felix52:

"Es geht hier nicht um Deine Empfindungen als Neuling,
sondern um eine klare Antwort auf eine Frage."

ich weiß nicht, was dieser hinweis auf neuling bezwecken soll - ist deshalb meine meinung weniger gültig oder berechtigt? und nur zur information: ich lese seit doch ein paar jahren hier mit, meldete mich aber erst im november zur meinungskundmachung hier an.

wie man aus der reaktion des hilfesuchenden erkennen kann, war meine antwort neben einer weiteren für ihn offenbar doch zielführend. von daher ist die restliche diskussion lediglich ein nabelbeschau der rechthaberei, meinst nicht auch?

zitat felix52:

"Unser Admin hier hat mal vor ein paar Tagen gesagt, dass eher mal mehr persönliche Stellungnahme anstelle der Links erwünscht ist. So habe ich das jedenfalls verstanden. Aber das kann dauern..."

obwohl ich mit seinen umgangsformen nicht einverstanden bin, weil.....das lass ich jetzt einmal - aber hier hat er einfach recht.

thomas56 am 06 Apr 2013 21:26:35

Was ist das hier, eine kostenlose Auskunftei? :D
Für mich ist ein Forum eine Austauschbörse mit geben und nehmen! :ja:
Dass sich langjährige Mitglieder immer wieder die Zeit nehmen um zu helfen, davor ziehe ich meinen Hut! :ja:
Leider werden es immer mehr Leute, die 5Gramm vor Gasende, 4Ah vor Stromende oder mit 20ml Restkapazität im Klo sich "Mühe" geben und schnell mal im Forum anmelden. Wenn dann sich ein Forumsmitglied sich schon die Mühe macht, nur zu antworten und sich "erdreistet" nur zu verlinken, wird er platt gemacht! :cry:
Das hat für für mich mit "Austausch" nichts zu tun, eher mit parasitärem Verhalten. Ich habe zwar von Vielem nicht viel Ahnung, aber den "Eintagsfliegen" unter 10 Beiträgen (Verkaufsanzeigen zählen da nicht mit!) würde ich als Fachmann gar nicht mehr antworten!!!
- Nur meine Meinung -!

felix52 am 06 Apr 2013 21:32:16

Voll krass eyh Thomas, :D

:daumen2:

felix52 am 06 Apr 2013 21:36:02

Spass beiseite,
das Wort "Neuling" imlpiziert aus sich selbst heraus keine persönliche Aversion.

Aber das, was Tomas hierzu sagt, erspart mir eine weitere Stellungnahme.

Gast am 06 Apr 2013 21:46:51

felix52 hat geschrieben:Aber das, was Tomas hierzu sagt, erspart mir eine weitere Stellungnahme.

... jau :)

topolino666 am 06 Apr 2013 21:48:10

Hallo didi21!

Hast Du Dein Gasproblem gelöst bekommen?

Wenn nicht könnte (!) ich evtl (!!) einen deutschen Bekannten anschreiben der in Cap Agde Dauercamper auf einem CP ist - allerdings in einem Mobilheim - der sollte (!!!) schon da sein, er ist sehr hilfsbereit und kennt sich auch gut aus.

topolino
Matthias

travelfan am 06 Apr 2013 22:08:30

Na, der wird sich aber bedanken.
Bei so einem kalten Winter kann man auch einfach mal einen kleinen Campingplatz anfahren und Strom bezahlen. Mit einem ECO-Stromheizer ( ab 400 Watt ) hat man das Problem auch gelöst. Alternative für Wildcamper ist da der kleine Stromgenerator.

mcdudel am 06 Apr 2013 22:32:38

boeh, wie seit ihr denn drauf, habt ihr zu viel Kälte mitbekommen oder wat?
Ich suche mir auch nicht gerne eine Wolf um irgend etwas zu Finden und eventuell Stundenlang zu lesen.

Wenn wir danach gehen was hier einige wollen dann brauchen wir ja nur noch, sobald eine Frage gestellt wird auf einen Link verweisen dann ist aber gut, es braucht dann auch kein Zweiter auf die Frage zu antworten. Damit haben wir weniger zu lesen und ich bin nicht zeitlich so lange im Forum und kann mich eher um meine Frau kümmern, :hoppel: der Server wird nie voll und die gerne Schreibenden kommen nicht ans Ziel 10.000 Beiträge zu erlangen :D is dat nich schön?

felix52 am 06 Apr 2013 22:45:35

Moin Harry,
jetzt hat der Tröteröffner selbst ohne Ratschläge und ohne Link-Beachtung endlich die finale Antwort.
Warum hast Du Dich denn nicht früher gemeldet? Dann wüßte genau und gerade wegen Dir "didi21" jetzt doch genau Bescheid...

Felix52 :wink:

thomas56 am 06 Apr 2013 23:30:00

mcdudel hat geschrieben:
Wenn wir danach gehen was hier einige wollen dann brauchen wir ja nur noch, sobald eine Frage gestellt wird auf einen Link verweisen dann ist aber gut,

deswegen schreibst du vor ein paar Tagen:
" Christian
gib mal in der Suchfunktion Versicherungen ein und du hast genug Lesestoff."

--> Link

mcdudel am 07 Apr 2013 00:00:06

boch Thomas, das ist aber unfähr :( , ich habe aber auch eine Antwort geschrieben und nicht nur auf die Suchfunktion hingewiesen und ein paar Trööts weiter dito

eaglesandhorses am 07 Apr 2013 01:11:20

Was Frau an der ganzen Misere nicht versteht, ist , sich explizit in der kälteren Jahreszeit nicht im Vorfeld mal zu informieren

Acki am 07 Apr 2013 09:30:19

eaglesandhorses hat geschrieben:Was Frau an der ganzen Misere nicht versteht, ist , sich explizit in der kälteren Jahreszeit nicht im Vorfeld mal zu informieren

Meine Gedanken - Deine Worte ... :daumen2:

ganderker am 07 Apr 2013 09:44:50

eaglesandhorses hat geschrieben:Was Frau an der ganzen Misere nicht versteht, ist , sich explizit in der kälteren Jahreszeit nicht im Vorfeld mal zu informieren

ah, das tut gut :)
Ich arbeite seit Jahren dran, immer weniger perfektionistisch zu sein, es gelingt immer öfter und macht sogar Spaß.
Aber nach Gasnachschub schaue ich SOGAR im Sommer, wegen kaltem Bier+Wein :D

thomas56 am 07 Apr 2013 09:46:54

Ist eure Erwartungshaltung nicht ein wenig hoch angesetzt? :D

Heimdall am 07 Apr 2013 09:47:57

Das Fazit dieses Threds hier ist für mich: Die Selbstdarsteller und Rechthaber sind die Mehrheit.
Auch wenn man nichts zu sagen hat, muss unbedingt was von sich gegeben werden. :(

rolfwam am 07 Apr 2013 10:10:51

Jetzt hab ich gerade die Nachbarskinder im Sandkasten beobachtet, 3 Jahre alt. Verblüffende Parallelen...

Acki am 07 Apr 2013 10:20:35

rolfwam hat geschrieben:Jetzt hab ich gerade die Nachbarskinder im Sandkasten beobachtet, 3 Jahre alt. Verblüffende Parallelen...

Tu jetzt nicht so, als ob Du hier nicht auch elegenlich frotzeln würdest ... :wink:

Aber Heimdall hat schon nicht ganz Unrecht - und dies lässt sich in diversen Threads beobachten:
Es besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen den ausrufenden Neu-Mitgliedern und den nörgelnden Stammtisch-Mitgliedern ... :D

Vielleicht liegt es einfach am schlechten Wetter ... :nixweiss:

bekonsult am 07 Apr 2013 11:25:28

felix52 hat geschrieben:Voll krass eyh Thomas, :D

:daumen2:

Dem schließen wir uns kommentarlos an!

VG

pwglobe am 07 Apr 2013 17:03:00

Hallo, suche dir den nächsten Wohnmobilhändler oder Zubehör Shop und kaufe die einen Verbindungschlauch vom Regler zur Gasflasche, die Duomatic oder Duocontrol gibt es in Frankreich auch.
Viele Peter

berny2 am 07 Apr 2013 17:15:12

kaufe die einen Verbindungschlauch vom Regler zur Gasflasche, die Duomatic oder Duocontrol gibt es in Frankreich auch.

Ist das statthaft bei dem Hochdruck??

didi21 am 07 Apr 2013 19:45:39

[quote][/quote]

danke nochmal für deine Hilfe!

didi21 am 07 Apr 2013 20:14:28

Dein Zitat war zu groß, kürze es bitte auf ein paar wenige Worte, auf die Du direkt eingehen möchtest.

Hallo Mathias,

dein Angebot ist sehr lieb. Wenn alle Stricke reißen, würde ich gerne darauf zurück kommen.
Wir stehen hier auf einem Camping, haben noch einen kleinen Gasvorrat. Wir werden in der kommen Woche versuchen eine fanz. Gasflasche zu bekommen. Nach den tollen Tips die ich hier bekommen habe sehen wir die Dinge wieder etwas gelasserner.
Schade nur, dass der Beitrag so ausgeufert ist.

felix52 am 07 Apr 2013 22:43:56

Moin didi21,

dies geschieht nach meinen Beobachtungen in der Regel nur, wenn der Initiator des Beitrags sich lange Zeit nicht meldet und die aus seiner Fragestellung
sich ergebenden Rückmeldungen nicht fachgerecht kommentiert oder aus seiner Tröteröffner-Verantwortung nicht die nötigen Schlüsse zieht.
Es ist DEIN Tröt, lieber Didi!

Gast am 08 Apr 2013 07:58:33

dem grunde nach habe ich dich bis jetzt sehr gerne gelesen, aber, was durch dich und so manch anderen hier veranstaltet wird, lässt einem nur den kopf schütteln. du hast dich hier vier- oder fünfmal zu wort gemeldet.....außer - wenn auch subtiler - stänkerei und lehrer-lämpel-gehabe kam nicht viel essentielles zum thema und der frage des erstellers. angesichts deiner letzten wortspende ist es kein wunder, wenn wenigschreiber noch weniger bis gar nichts mehr schreiben......aber so ist das, wenn die platzhirschen in jedem faden ihr besonderes lackerl hinterlassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhänger und Campingplatz
Lap Top / Notebook ohne Netzgerät Laden ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt