|
Hallo Frankreich-Fahrer! Ich fahre jetzt ein Leben lang schon nach Frankreich, besonders in die Provence. Jetzt übertreiben sie aber m.E. ihren Geschäftssinn. Um die Pont du Gard zu sehen, soll man auf dem Parking jetzt 18 € bezahlen. Nein danke. Weltkulturerbe hin oder her. Jetzt kann man nur weitläufig außerhalb parken und hinwandern. Eben mal parken und gucken, ob sie noch steht -- passé. Und das auf beiden Seiten. Perfekt abgeriegelt. Mit dem Fahrrad gehts vielleicht auch noch. Abgesehen vom miesen Wetter an Ostern, war das eine Enttäuschung. Bonne route trotzdem carlos Moin, das ist der Eintrittspreis. Parken gratis :lol: siehe: --> Link Einheitlicher Eintrittspreis 18€ pro Fahrzeug (bis zu Fünf Personen pro Fahrzeug) Diese Tageskarte bietet Sie Zugang zu der Stätte und zu den Kulturräumen (Museum, Ludo, Mémoires de Garrigue, Kino, Ausstellung, Informationszentrum) an. Vor einigen Jahren (kann sich geändert haben) war ich da nach Sonnenuntergang. Konnte problemlos (und umsonst) parken und bin dann rüber gelaufen. Ich hab nette Bilder mit Mond gemacht und bin wieder losgezogen. Keine Ahnung, wie lang ich da unbehelligt hätte stehen können. Und natürlich war alles sonst zu - ach ja, und es war Ende Oktober oder Anfang November. Ich hatte nicht geplant, so spät da zu sein, aber so war es halt und ich wollt mal gucken. Für mich war es so ideal, bin eh kein Fan von Massenaufläufen. Moin, ich hatte das hier schon mal geschrieben: Wir waren auch an Ostern da und sind nach Sichtung des Preisschilds direkt auf den CP nebenan gefahren. Der liegt super schön und hat komplett 15,40€ gekostet 8) LG, Fred Nach dem wir ganz, ganz früher auch ein paar Mal da waren und dann auch noch obendrüber laufen durften waren wir letztes Mal auch auf einem schönen Campingplatz und sind mit den Fahrrädern hingefahren. Ganz oben drauf darf man eh schon lange nicht mehr. Könnte ich auch nicht mehr, mit den Jahren kriegt man Schiss :wink: Hallo, war auch 1967 dort - soweit ich mich erinnern kann, sind wir ganz oben drüber gelaufen. Ich fand es unten viel aufregender, weil dort an den Pfeilern (für die nächsten Stockwerke) nicht so viel Trittfläche war, um sich ganz sicher zu fühlen. Oder täusche ich mich da? Viele Achim
Warum auch immer dieses "Die Andern zocken ab", hin gehen ist doch freiwillig und wenn's um "Abzocken" geht, seit ihr in Deutschland auch nicht besser :D Vor gut 10 Jahre kamen wir von einer Skandinavien-Reise zurück und fuhren entlang der Westküste von DK gegen Süden. Zufälligerweise wollten wir in St-Peter-Ording einmal über den "Sanddamm", zum Meer gucken. 18 DM hätte das gekostet, nur mal für schnell drüber gucken. Der Wächter konnte nicht verstehen, dass uns das zu teuer war. Alo immer schön sachlich bleiben, "Abzockerei" findet man überall, nicht nur ausserhalb Deutschlands Das Wort Abzocken hat doch noch niemand benutzt. Hat ja alles sein Begründung genau wie am Mont St Michel :wink: :wink: Ich dachte in St.Peter Ording käme man umsonst an den Strand. Jedenfalls tagsüber. Wir waren gestern nachmittag auch dort und fanden 18 Ocken zu zweit etwas happig. Wir sind dann nach Avignon weitergefahren.
Willst Du dort auf die Sur le pont d'Avignon? Das ist auch a....teuer. Wir 2 ERw 2 Kd. 16€ Für Euch dann nur 9€ Wir haben einfach auf dem Campingplatz direkt daneben eine Nacht eingelegt. Das ist praktisch, denn man sollte die Sache unbedingt bei Dämmerung ansehen, wird schön beleuchtet. ![]()
Nein, wir haben dort nur übernachtet und sind heute heimgefahren. Letztes Jahr waren wir länger in Avignon und hatten uns die Brücke auch gespart, nicht aus Kosten-, sondern aus Zeitgründen. War eine ziemliche Warteschlange an diesem Tag. Die Gegend ist viel zu schön, um sie auszulassen! Wir haben ein paar Nächte im benachbarten Collias verbracht. Erst ein paar Tage frei direkt am Flussufer mit Felsen und Sandstrand gestanden und dann einen Tag auf dem gegenüber liegenden Campingplatz zum "Zivilisieren" verbracht. Der Platz liegt auf steilen Klippen und man hat einen fantastischen Fernblick. Flussauf haben wir eine tolle Kanu-Tour durch die Gardon-Schlucht gemacht und einen anderen Tag sind wir gemütlich mit den Rädern flussab zur Pont Du Gard. Abends hatten wir die Brücke für uns fast ganz alleine. Daneben sind wir noch in der Schlucht gewandert und geklettert. Es gibt viele schöne Flecken in Frankreich, aber dieses steht ganz oben auf der Liste. Bei uns ist es hundert Jahre her, dass wir noch mit dem Auto über den Pont du Gard fahren konnten, aber nur in eine Richtung. Das wurde irgendwann verboten. 1991 sind wir mit den Kindern mal wieder in die Provence, da existiert noch ein Photo, worauf ich mit unserem 6jährigen gaaanz oben auf der höchsten Ebene stehe, Walter blieb mit den Kleinen unten. 1999 bei einem weiteren Besuch war "ganz oben" verboten. Wir haben eine klasse Kanufahrt gemacht von Pont Nicolas aus, mit vielen Pausen und badengehen... Ein paar Tage später war der Gardon teilweise ausgetrocknet, unsere Kröten haben die armen Fische bedauert, die in Restwasserlöchern schwammen. Das letzte Mal, vor ein paar Jahren war das, standen wir mit dem Womo auf den neuen Besucherparkplatz, Preis weiß ich nicht mehr. Wir sind zum Pont, waren aber ob der massiven Veränderungen sprachlos. Und letztes Frühjahr haben wir einen weiten Bogen gemacht, obwohl es ein wunderschöner Platz ist bzw. war. Die Anfahrtswege waren schon brechend voll, das hat uns abgeschreckt. Aber es gibt noch genügend schöne Ecken in der Provence, wo nur wenige Touristen auflaufen. Walter und Sabine
mit Auto? bist ganz sicher, dass du dich da nicht vertust? :D
Moins, " Bereits in mittelalterlicher Zeit und bis ins 18. Jahrhundert hinein wurde der Pont du Gard als Straßenbrücke genutzt. Dazu wurden sogar die Pfeiler der zweiten Etage verjüngt, um den Verkehrsfluss zu erleichtern. 1702 wurden die Pfeiler instand gesetzt. Damit der Verkehr den Fluss überqueren konnte, ohne den römischen Bau weiter zu beanspruchen, entstand 1747 neben dem Aquädukt eine neue Straßenbrücke, die in Höhe der unteren Ebene des Aquädukts verläuft."
Auch ich bin schon ganz oben gelaufen. Bei einem späteren Besuch, ich glaub es war 1996 war der Zugang unten zugemauert und der große PP war schon angelegt. Ich bin sehr froh dass ich bei vielen Sehenswürdigkeiten den Anblick schon genießen durfte, bevor alles für die Touristen hergerichtet wurde. Also schon 1974 fuhr da nix mehr drüber, aber ob vor hundert Jahren , das weiß ich natürlich nicht :nixweiss: :nixweiss: Im Juni 1995 waren wir dort. Parkplatz fast leer. Nur 2 Omnibusse standen dort. Parkgebühr: 0,00 FF. Wenige Leute dort gesehen, also nicht überlaufen. Steht noch der alte Olivenbaum in der Nähe des Parkplatzes ? vermutlich ja. Eines von vielen Bildern aus dem jahre 1995. vom linken Niederrhein Manfred ![]() Hallo Manfred, wir waren Mai 2012 an der Pont du Gard und ja, die beiden alten Olivenbäume stehen immernoch, obwohl sie schon ganz schön mitgenommen aussehen. Also 2012 war die Brücke oben gesperrt, unten nur für Fußgänger geöffnet. Wir waren dort vom benachbarten Ort Collias aus zum Sonnenuntergang hingeradelt. Auf dem Parkplatz standen um die Zeit keine Autos mehr, über Gebühren kann ich nichts sagen. Die Brücke war jedenfalls weitgehend menschenleer, ein herrlicher Abend. Hier übrigens der Blick vom Campingplatz in Collias. Auf der anderen Flußseite, direkt gegenüber, hatten wir zuvor ein paar Tage frei gestanden: ![]() Hallo Torsten, ich denke, dass ich in diesem Jahr auf der Rückfahrt von Maussane Richtung Tarn einen kleinen Umweg mache und mir noch einmal die Gegend um den Pont du Gard ansehen werde. Vielleicht werde ich mir mal den CP dort ansehen ( Collias ). Viele vom linken Niederrhein Manfred Die Übernachtungsgebühr beträgt € 43,- !!!! zuzüglich zu der Park- und Eintrittgebühr! 43 €, ja, das kann man auch ausgeben und dann noch teure Parkgebühr bezahlen. Der Campingplatz LA SOUSTA direkt vor Pont du Gard kostet für 2 Personen mit Strom knapp 20 € und in der Hauptsaison knappe 30 € - siehe beim netten Inder. Fußweg zur Sehenswürdigkeit 10 Minuten. Für den Campingplatz in Collias habe ich am 09.05.2012 exakt 19,20 € die Nacht bezahlt (WoMo, 2 Personen + Hund). Und weil's dort so schön war haben wir gleich noch eine Nacht drangehangen :) Parkgebühren oder gar Eintritt haben wir für die Pont Du Gard nicht bezahlt, weil wir abends vom CP aus hingeradelt sind. Mag sein, dass der CP in der Hauptsaison teuerer wird, aber Mai ist ohnehin die beste Zeit für Südfranreich: Top-T-Shirt-Wetter, aber nicht so heiß und alles grünt und blüht...
So haben wir es auch gemacht. Im Ort gibt es ja an der Brücke auch einen stellplatz. Viele Wir waren im September 2012 nach 20 Jahren mal wieder da .... und schwer enttäuscht das Flair ist weg. Touristische Massenabfertigung, vom Parkplatz bis zum Café. Führung über die Brücke gibt es noch, bei Voranmeldung, aber nicht mehr ganz oben. ... aber vermutlich wird es fast überall so sein, wenn man nach langer Zeit wieder vor bei schaut. Korsika und Sardinien haben nicht minder geschockt.
Haargenauso gings mir auch: ich war '76 zum ersten mal dort, war sagenhaft. Und dann so 2010 oder 11. Mich hats beinahe nach hinten umgehauen. Wir waren mit den Mopeds dort, haben nichts bezahlen müssen, sind nur kurz hin, haben uns das ganze Fiasko angeschaut und dann nichts wie weg ... lohnt sich m.E. nicht mehr, es sei denn man steht auf Busse, Menschenmassen, Touri-Abzocke und und und... Es gibt noch andere - auch schöne - Ecken in F, die lang nicht so tourimäßig erschlossen sind. Didier
Ich weiß es noch genau. Es war 1979, wir waren mit meinem kleinen R4 in der Provence unterwegs. Über den Pont du Gard führte eine Einbahnstraße. Sabine
Ich glaube da denken manche, daß man ganz oben drüber fahren konnte. Die die hier schreiben, man konnte drüber fahren, meinen wohl die Brücke unterhalb der Ex-Wasserleitung über den Bach und die exisistiert ja auch noch, nur ist sie mittlerweile für den KFZ-Verkehr geschlossen. In den 70er war sie auf alle Fälle offen.. Wie gesagt, den Massen kann man auch noch heute entgehen, wenn man abends oder in der Nebensaison die Brücke besucht. Wir waren Abends im Mai 2012 dort und es stand kein einziges Auto auf dem Parkplatz und schon gar keine Busse. Wir waren etwa eine Stunde an und auf der Brück und in Summe sind uns vielleicht 30 Menschen begegnet, die meiste Zeit waren wir vollkommen alleine. Haben nett mit einer amerikanischen Familie geplaudert, haben von uns ein Foto schießen lassen und dann einen sagenhaften Sonnenuntergang genossen :) Es geht also auch ohne Zeitreise :wink:
Mag ja sein, wenn man das so einrichten kann. Aber mit den Kids kommen wir halt in den beschissenen NRW-Ferien nur in der absoluten Hochsaison nach F. Früher war NRW ja meist Vorreiter in den Ferien, da gings Ende Juni schon los, das ist leider Geschichte... Diese Jahr wieder erst ab 20 Juli, ich könnte :cry: oder besser :ooo: Aber nochmal zurück zum Pont du Gard, allein das ganze drumherum schreckt mich ab, die Einrichtungen für den Massenbetrieb, ist einfach nicht schön... Ciao Didier Wie stellst Du Dir das denn vor, da kommen nun einmal Massen und wollen alles besichtigen. Daher ist alles für den Massenbetrieb gebaut, eigentlich auch ganz schön gemacht. Mir gefällt die Preisgestaltung auch nicht, aber die nehmen und die Leute kommen trotzdem. Viele andere "Attraktionen" werden ebenfalls als Geldquelle genutzt, ist leider so.
Wenns dir gefällt, fahr halt hin, ich brauchs nicht, bin nicht so dem Herdentrieb verfallen... Es gibt wie schon gesagt auch schöne, nicht überlaufene Ecken in F.. So hatte ich das nicht geschrieben, dass es mir gefällt. Nur das es nett gemacht ist und für die Massen gemacht wurde. Wir kennen das Viadukt auch von früher, mein Beitrag sollte lediglich sagen, dass dort es zwar nett ausgebaut wurde, aber wie an vielen Stellen zu viel abkassiert wird. Letztlich bestimmen auch wir WOMO Reisenden mit unseren Füßen ob wir bereit sind es zu bezahlen. In Remoulins ist ein kostenfreier Stellplatz direkt an einer Brücke. Wir sind 2011 von dort zu Fuß zum Pont du Gard gelaufen. Es gibt einen Fuß- und Radweg direkt an der Av. Pont du gard, welcher vorbei am Campingplatz "La Sousta" - direkt zum Pont du Gard führt. Kann ich nur empfehlen. Wir konnten dort im Fluß baden, abends findet man genug Restaurants im Ort und morgens konnte man zum Bäcker.
Du hast Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wir sind die Einbahnstraße über den ERSTEN Bogen gefahren, ganz oben ist bzw. war die Wasserleitung. Damals war es noch ein verträumtes Stückchen Erde. Sabine und Walter Hallo, hier mal eine Aktualisierung Camping Car Park Adresse 20 Av. du Pont du Gard 30210 Remoulins, Frankreich Dieser CCP-Stellplatz liegt ideal um den ca. 2000 Jahre alten Aquäduct "Pont du Gard" zu besuchen. --> Link Vom Stellplatz sind es fußläufig ca. 20 min bis zum Info/Ticketzentrum. Wem das zu weit ist der kann auch den näheren Camping La Sousta wählen. Der Besuch des Bauwerkes ist kostenlos. Will man die oberste Ebene besuchen, dann geht das nur mit einer Führung (15,00€ pP) die Führungen dauern ca. 60-90 min und es gibt sie zu unterschiedlichen Zeiten in Französisch und Englisch und manchmal in Deutsch. Die Führung ist informativ und mit dem Ticket hat man auch Eintritt in das sehr gut gemachte Museum. Der Stellplatz selbst ist wie alle CCP-Plätze ausgestattet. Das Ortszentrum ist gut zu Fuß in 15 min erreichbar. Grüße Klaus |
Anzeige
|