rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Typenschild

Haase am 19 Apr 2013 17:29:36

Hallo

an meinem Hymer Van 522 kann man das Typenschild rechts neben der
Aufbautür nicht mehr lesen.
Muß es lesbar sein oder kann man es ignorieren.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 20 Apr 2013 09:41:44

Hallo, ich habe meines sogar abgemacht. Die Angaben waren nicht mehr aktuell, da ich Aufgelastet hatte. Angaben stehen doch in den "Papieren" und am Fahrzeug... Joachim

chrisk am 20 Apr 2013 09:46:35

Das Fahrzeug muss ein Typenschild haben, egal ob innen oder außen angebracht.

Anzeige vom Forum

brainless am 20 Apr 2013 15:20:54

chrisk hat geschrieben:Das Fahrzeug muss ein Typenschild haben, egal ob innen oder außen angebracht.

Nein,

es muß kein Typenschild haben.
Es muß -an vorgesehenem Platz- die VIN (Fahrgestellnummer) gut lesbar und unveränderbar zeigen, sonst nix,

Volker :wink:

Lancelot am 20 Apr 2013 17:59:39

brainless hat geschrieben:es muß kein Typenschild haben.

Zitat Anfang :
Typenschilder für Kraftfahrzeuge

Auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Typenschild sind nach der Verordnung (EU) Nr. 19/2011 folgende Angaben in der nachstehenden Reihenfolge unauslöschbar aufzuführen:
der Name des Herstellers
die vollständige Typgenehmigungsnummer
die Fahrzeug-Identifizierungsnummer
die technisch zulässige Gesamtmasse
die technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination
die technisch zulässige Gesamtmasse je Achse, angegeben in der Reihenfolge von vorn nach hinten.

Zusätzlich schreibt die Verordnung vor, bei Kraftfahrzeugen der Klasse N3, O3 oder O4 die technisch zulässige Gesamtmasse einer Achsengruppe anzugeben. Bei Kraftfahrzeugen der Klasse M3, N3, O3 oder O4 kann der Hersteller die vorgesehene zulässige Gesamtmasse für Zulassung/Betrieb (=amtliche Gewichte) auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Fabrikschild angeben. In diesem Fall ist der Abschnitt des gesetzlich vorgeschriebenen Fabrikschilds, auf dem die Massen angegeben sind, in zwei Spalten zu teilen: Die vorgesehenen zulässigen Gesamtmassen für Zulassung/Betrieb sind in der linken Spalte, die technisch zulässigen Gesamtmassen in der rechten Spalte aufzuführen.
Zitat Ende

Quelle : --> Link

Zusätzlich wird am Fahrzeugrahmen die FIN (Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer) (üblich : mehrfach, teils versteckt) eingeschlagen :)

Quelle : --> Link

Lancelot am 20 Apr 2013 18:04:03

An Admin : die "neue Zitatregel" verhindert auch die Kenntlichmachung eines kopierten Zitats mittels "Quote" ... :gruebel:

Meldung : Zitat ist zu lang ! Ist das im Sinne des Erfinders .. :nixweiss:

brainless am 21 Apr 2013 19:12:17

Asche auf mein Haupt. :oops:

Selbstverständlich muß das Womo von Haase ein Typenschild haben.

Ich hatte das falsch verstanden, mein Fehler,

Volker :wink:

Altmaerker39638 am 21 Apr 2013 19:35:11

Es stellt sich mir die Frage - Welches Typenschild ist denn überhaupt gemeint?
An unserem Mobil sind viele Schildchen so auch Typenschilder. Eins aus Metall am Chassis im Motorraum vom Hersteller des Fhrz. F. und dann am Aufbau vom Aufbauhersteller.
Aber Gültigkeit hat für Masse u. ä. nur das "Zulassungspapierchen" und nicht diese Typenschilder. Diese können "falsche Angaben" erhalten - zBsp bei Auf- oder Ablastung, neune Felgen usw.
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Login Probleme
erfahrungen mit womopark bad honnef
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt