xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keilrippenriemen spannen Ducato 230 2,8 idtd

toli269 am 19 Apr 2013 19:24:30

Hallo

mein Keilrippenriemen rutschte in letzter Zeit durch. Also rein mit einem neuen. Kein Problem, sollte man meinen. Der neue Riemen ist drauf und ich kann die Lichtmaschine mit der Hand bis Ende der Spannschiene ziehen. Aber dann ist er nicht stramm genug. Der Riemen ist definitiv der Richtige. Wo liegt bloss das Problem?????

VG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 19 Apr 2013 19:30:16

Mach mal ne Skizze, wie der Riemen bei Dir über die einzelnen Scheiben läuft.
Albert

Lancelot am 19 Apr 2013 19:31:27

toli269 hat geschrieben:Der Riemen ist definitiv der Richtige.

Wenn Du den Spannschlitten GANZ zurückschieben kannst, kann das nicht der richtige Riemen sein .. hast Du einen Übermaß-Riemen erwischt ?

Anzeige vom Forum

toli269 am 19 Apr 2013 19:48:34

Das ist ja das Problem. Der Riemen läuft so wie vorher und wie im Reparaturbüchlein beschrieben. Den Fehler im Riemen schließe ich eigentlich aus, denn ich hatte einen bei Axel Augustin bestellt und der war zu lang. Daraufhin hab ich mit Fahrzeugnummer einen bei Fiat geholt (fragt nicht, was der gekostet hat) und der ist kürzer als der von Augustin und genauso lang wie der alte

toli269 am 20 Apr 2013 19:39:22

Hallo

ich habe das Rätsel um den Keilriemen gelöst. Damit vielleicht ein anderer mal von diesem Erlebnis profitieren kann, hier mal die Auflösung.

Der von mir bereit gehaltene war der korrkekte Riemen für meinen Motor. Alles ok. Und ich bin auch nicht zu blöd einen Keilriemen zu wechseln.

ABER: mein Vorbesitzer hat beim Tausch der Lichtmaschine (ob wissentlich oder nicht) eine nicht identische Lichtaschine eingebaut bzw. einbauen lassen. Die Riemenscheibe der Lima ist kleiner als die der Originallichtmaschine. Zunächst habe ich versucht durch Verlängern der Einstellschiene den Riemen ausreichen zu spannen. Das reichte aber nicht. Also bin ich losgezogen und habe einen "falschen" Keilrippenriemen gekauft, der eben kürzer ist als der eigentlich zum Ducato gehörende. Eingesetzt, gespannt, läuft.

VG
Thomas

fantom am 21 Apr 2013 20:09:23

AHA,
ich wollte Dir erst den Tipp geben, einen Knoten rein zu machen, aber nur, wenn ich danach auch was sinnvolles hätte sagen können. Konnte ich aber nicht. Kein Wunder.
Also läuft Deine Lima schneller als Orig.? Lädt die dann auch besser, schon bei Standgas?
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüsten, grüne Plakette, LT 35 Wohnmobil/Pritsche
Motornummer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt