xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGUTI Wohnmobilsitze, Qualität?

didi21 am 20 Apr 2013 18:43:46

Hallo zusammen,

in unserem Hymer sind AGUTI-Sitze verbaut.
Nun müssen wir feststellen, dass es mit der Qualität dieser Sitze nicht weit her ist.
Als erstes gab eine der Sitzarmlehnen ihren Geist auf, die Befestigungschraube in der Verstellmechanik brach ab und der Rest der Schraube sitzt nun bombenfest in dem Gewindegang.
Dann fielen aus dem Sitz zwei kunststoffscheiben deren Funktion sich mir nicht erschliesst.
Weiter fand ich dann nach einigen Tagen eine 5 cm. lange Maschienenschraube mit einer Unterlegscheibe, Funktion ebenfalls unbekannt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Sitzen und was wurde unternommen?
Der Hersteller ist am Bodensee in Langenargen, ist bekannt ob dort auch Reparaturen an den Sitzen vogenommen werden können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

didi21 am 21 Apr 2013 16:23:43

hat denn niemand Erfahrungen mit diesen Sitzen?

fuzzy am 21 Apr 2013 16:35:44

Wie alt sind denn Deine Sitze ?

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Apr 2013 16:54:55

Wir haben seit 6 Jahren Aguti Sportsitze und bezüglich der Qualität keinen Grund zur Klage.

thoba am 21 Apr 2013 17:08:24

didi21 hat geschrieben:hat denn niemand Erfahrungen mit diesen Sitzen?

Bei mir war vor ein paar Wochen auch die Armlehenverstellung gebrochen (Das verbaute Aluprofil). Machte sich bemerkbar, indem die Verstellung hakelig ging.
Habe die Armlehne auseinander gebaut, vom gebrochenen Teil Fotos gemacht und mit einer freundlichen Mail an direkt an AGUTI geschickt.
Danach noch ein nettes Gespräch per Telefon und kurze Zeit später kam ein kostenloses Ersatzteil (ohne Rückfragen nach Alter, Kaufdatum, usw.)

Also ich kann über AGUTI nicht klagen. Toller Service

Probier's einfach mal

viking92 am 22 Apr 2013 08:37:06

Freetec 598 hat geschrieben:Wir haben seit 6 Jahren Aguti Sportsitze und bezüglich der Qualität keinen Grund zur Klage.

...dito....seit 5 Jahren völlig problemlos.

Gast am 22 Apr 2013 10:17:59

Erfahrung mit Aguti-Sportsitz im Knaus 595 von 1997 bis 2004: keine negativen Erscheinungen aufgetreten. Weder Spiel in der Rückenlehne noch Bruch einer Armlehne.

Erfahrung mit TEC seit 2005 bis heute: keine Probleme mit Qualität der Sitze, allerdings in den letzten drei Jahren Spiel in der Rückenlehne. Stellt sich wie folgt dar: während der Fahrt fällt niemals etwas auf, bei gedrehtem Sitz zu Dinette stellt man eine Beweglichkeit in der Raststellung von ca. 1,5-2,0 cm fest, allerdings ist dies nur am oberen Rand der Sitzlehne feststellbar. Da ja die Lehne stufenlos verstellbar ist, unterstelle ich einen Verschleiß im Verstellritzel, ohne aber danach geschaut zu haben.

Ich denke aber, bei einem intensiv genutztem, 8 Jahre alten, Mobil darf sich auch ein wenig Verschleiß an den Sitzen einstellen, zumal die beschriebene Erscheinung sich eigentlich mehr beim Fahrersitz zeigt, der fast ausschließlich durch mich ( 195 cm lang,110 Kilo leicht :) ) benutzt wird.

didi21 am 22 Apr 2013 17:19:58

,
Danach noch ein nettes Gespräch per Telefon und kurze Zeit später kam ein kostenloses Ersatzteil (ohne Rückfragen nach Alter, Kaufdatum, usw.)

,
Also ich kann über AGUTI nicht klagen. Toller Service

Probier's einfach mal[/quote]

ich habe mit Aguti telefoniert, soll auf der Rückfahrt vorbei kommen, die Werkstatt will sich das problen ansehen.
Mal sehen was passiert?

didi21 am 22 Apr 2013 17:21:34

fuzzy hat geschrieben:Wie alt sind denn Deine Sitze ?

3 Jahre

didi21 am 28 Apr 2013 12:13:26

So, unser AGUTI-Sitz ist wieder ok.
Wir waren bei AGUTI am Bodensee in Langenargen. Wurden dort hervorragend bedient, die Empfangsdame ging pers. mit uns in die Werkstatt holte einen Monteur, der den Schaden am Sitz Begutachtetet und stellte fest, dass die defekte Armlehne bis auf den Stoffbezug ausgewechselt werden muss.
Die weiteren Schäden wurden ebenfalls in Augenschein genommen und eine fachgerechte Reparatur zugesagt. Auch der zweite Sitz solle überprüft werden ob dort auch ähnlich Ersheinungen zu erkennen seien. Danach wurden wir in den Empfang des Unternehmens gebeten um die Wartezeit für die Reparatur bei einem guten -natürlich kostenlosen- Cappucino dort zu verbringen.
Nach einiger Zeit holte uns die freundliche Empfangsdame wieder ab und geleitete uns zurüch zur Werkstatt wo sie zusammen mit dem Monteur erklärte was und warum repariert wurde. Als wir nach der Rechnung fragten wurde uns mitgeteilt, das sei selbstverständlich ein kostenloser Service. Zum Abschied schenkte sie uns noch drei Fussmatten mit einem AGUTI Logo.

Quintessenz :
Es gibt auch noch Kundenfreundliche Unternehmen die nicht "Abzocke" als Geschäftsphilosophie erkennen lassen!

didi21 am 03 Mai 2013 15:13:49

die Sitze funktionieren immer noch einwandfrei

pferdeflüsterer am 05 Mai 2013 09:47:55

Hallo didi 21
Auch ich kann über Aguti nur Positives berichten. Ich habe für meine Pilotsitze Schonbezüge gesucht. Was ich in Katalogen, im Internet oder in versch. Fahrzeugen sah, hat mich nicht überzeugt. Dann habe ich im Intern. die Seite von Aguti angekl. und mir die org. Klimaschonbezüge angschaut. Super nette Gespräche mit einer Fr.Weidener geführt. Bezüge bestellt. Promte Lieferung. Leichter Einbau. Perfekter Sitz. Kein Verrutschen beim Sitzen.Super Sitzgefühl.
Jörg

didi21 am 05 Mai 2013 12:23:30

schön das du das auch so siehst.
Dieses Unternehmen sollte eine Vorbildfunktion für viele Wohnmobil/Wohnwagenhersteller und vor allen auch für die dazu gehörenden Händler bzw. Werkstätten haben!
Bei den meisten Betrieben wird man nur als Kunde behandelt solange der Kaufvertrag für das neue WoMo. noch nicht unterschrieben ist, danach bist du nur noch lästig und ein Opjekt, dass sich zur unverschämten Abzocke eignet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaukosten
Welcher LED Leuchtstreifen für Markise ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt