aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für ein Kabel/Stecker

Gast am 24 Apr 2013 20:25:26

Moin liebe Ducato-Fan's,

auf der suche nach Platz für zweite Batterie und Anschlußmöglichkeiten, habe ich unter dem Beifahrersitz, wo das ELB verbaut ist ein dickes, bzw. 2 dicke und ein sehr dünnes Kabel mit Stecker und aufgesteckter Steckerdose gefunden, siehe Bilder.

Wer weiß wofür? Kommt aus dem Ducatoboden.
Auch wenn das Wetter zum Grillen verführt und der BvB heute spielt (gewinnen sowie so :oops: ), würde ich mich über Info's freuen. Danke schon mal.

Kabel aus Boden hinten unter Beifahrersitz mit Stecker und Steckerdose

2 dicke Kabel und ein dünnes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 24 Apr 2013 21:19:12

Vielleicht Wechselrichteranschluss mit Steuerkabel für Fernbedienung? Mess doch mal mit einem Multimeter, ob dort Spannung anliegt.

voenk am 24 Apr 2013 21:49:14

Wenn ich mich recht erinnere, sind das Anschlüsse für Zusatzanlagen für Rettungswagen, Feuerwehr und ähnliches.
Sind bei meinem 244er auch verbaut.

Anzeige vom Forum

Glifa am 25 Apr 2013 13:00:39

Hallo,

sehe diesen Stecker zu ersten mal.
Aber schaue einmal, ob an dem roten und schwarzen Kabel 12 Volt anliegen. Um festzustellen ob es von der Starterbatterie kommt, klemme das rote plus Kabel an der Starterbatterie ab, bzw. liegt an der Batterie ein Sicherungsblock mit einer 50 A Sicherung. Die kann man auch entfernen und messen.
Wenn ja, messe das dünne Kabel zum schwarzen dicken Kabel. Liegen keine 12 Volt an, starte den Motor uns messe nun wieder, liegt nun 12 Volt an, müßte das dünne Kabel Zündungsplus.
Oder die 12 Volt Plusklemme der Aufbaubatterie abklemmen und messen.
Vielleicht hilft dir dies weiter.

Glifa

viking92 am 25 Apr 2013 13:26:57

Hy,

schaut eher nach KFZ typ. Stecker aus.
Evtl. Vorrüstung für Sitzheizung? ...Seitenairbag (bieten die das überhaupt an?)

Wenn sonst alles funktioniert, keine grossen Gedanken machen.......obwohl`s wurmt, oder? :wink:

fuzzy am 25 Apr 2013 13:47:08

auch wenn es zu einfach klingt, mal beim freundlichen Ducdealer nachgefragt ?

ubruesch am 25 Apr 2013 14:04:47

Was haltet ihr von einer Beifahrerbank mit 2 Sitzplätzen.
Der zweite Platz hat doch bestimmt auch so einiges an elektrischen Anschlüssen.
Sicherheitsgutwarner, Gurtstraffer und was weiß ich.
Ich fahre einen 290. Da gibt es sowas nicht.

Udo

viking92 am 25 Apr 2013 14:06:22

Sitzplatzerkennung evtl.? :)

Glifa am 25 Apr 2013 17:35:27

Hallo,

noch eine Frage, hat das rote und schwarze Kabel auf dem Bild einen Durchmesser von 10 mm2?

Glifa

rolfblock am 25 Apr 2013 17:45:18

Um festzustellen, ob die 12 V von der Motorbatterie oder vom Aufbau kommen muss keine Batterie abklemmen. Das beschert nur gelöschte Speicher und Fehlermeldungen. Es geht viel einfacher.
Man nehme das bordeigene Digitalmultimeter und messe z.B. am Zig Anzünder die Motorspannung. Um sicher zu gehen, dass es dort die Motorbatterie ist, dreht man während der Messung mal auf Zündung ein. Dann muss die Spannung deutlich kleiner werden. Damit ist die Motorbatterie identifiziert, Zündung wieder aus, Moment warten Spannung merken.
So das ganze an einer Aufbausteckdose wiederholen. Falls beide Spannungen zu ähnlich sind, kann man im Aufbau mal ordentlich Verbraucher einschalten. Nun sollten ein halbes Volt Differenz zu schaffen sein.

Nun kann ich einfach die Spannung am Stecker messen. Hat sie Motor Spannung hängt sie am Motor.

Gast am 25 Apr 2013 18:21:34

Mooin,

so liebe Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. :daumen2:

Na ja, wenn das Kabel für so Krankenwagen oder so,....... hey, dann könnte ich doch mit Blaulicht fahren? :lol:

Auf Grund von Schnatterende Markus, habe ich mich nach langen Überlegungen in riesige Kosten gestürzt :lol: und mir so'n verdammtes Multimeter gekauft. Wollte ich eigentlich mir schon vor 45 Jahren zulegen. Weiß gar nicht wie man ohne damit auskommt. :lupe: Gibt es heute eben nur 2 Weizen. :bia:

Und? Was soll ich Euch sagen? Es liegen am Roten Kabel 12 Volt an. Und zwar von der Starterbatterie :!: Waren 12,3 Volt Dauerstrom, also ohne Züngung, wie an der Bordsteckdose. Aufbau hatte 12,85 Volt. Damit hätten wir die Herkunft des Kabels geklärt. Wofür es eigentlich sein sollte, ist mir aber auch egal. :klatschen:

Somit kann ich dort noch eine separate 12 Volt-Steckdose anbringen mit Dauerstrom von der Starterbatterie. Perfekt.

Euch allen, die Ihr Euch so viele Gedanken und Tipps gegeben habt, ein herzliches Dankeschön. :flehan:

Gizmo am 26 Apr 2013 10:55:10

Hallo,
die richtige Antwort findet man auch in der Betriebsanleitung: „Steckdose für spezielle Aufbauten“; sie ist auf der Starterbatt. mit 70 A abgesichert.

, Gizmo

Gast am 26 Apr 2013 11:12:04

Moin Gizmo,

Danke. Ja, wenn man's weiß, findet man es auch in der Bedienungsanleitung vom 244 auf Seite 68. :oops: :D Hätte ich so nicht gefunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrankfächer
Goldcamp Eco Green
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt