|
Hallole, da ihr gerade über den Garagenausbau fachsimpelt, könnt ihr mir ja auch vielleicht einen Tipp geben. Was mache ich bloß mit diesen sogenannten "Kleiderschränken" unter den Betten??? Rechts sind Fächer angedeutet, aber man muss schon ein Schlangenmensch sein um Dinge, die ganz nach unten gefallen sind, wieder hoch zu holen. Links ist auch nicht besser, denn das was man auf die Kleiderstange hängt krumpelt unten zusammen. Im rechten Schrank wird es, wenn die Heizung an ist, sehr warm, so dass wir uns auch nicht trauen die Schleppis da rein zu stellen. Jedenfalls nicht unten. Den Stauraum brauchen wir aber dringend. Jetzt hoffe ich auf eine zündende Idee von euch. Das Regal, das ich reinstellen wollte, ist zu lang, Kästen fallen unten rein und man bekommt sie, wenn sie verkanten, gar nicht mehr raus. Markgräfin haste n foto? dann kann man sich die größenverhältnisse besser vorstellen. :cry: :cry: Ich doch nicht! Ich kann weder ein Foto machen, noch eines reinstellen. Ich frag nachher mal meine bessere Hälfte, aber fotografieren und reinstellen geht erst morgen. Ich hatte die Hoffnung, dass noch mehr diese höchst merkwürdigen "Kleiderschränke" in ihren Wohnmobilen haben. Markgräfin Diese höchst merkwürdigen Kleiderschränke haben wir neulich bei diversen Wohnmobilen gesehen und waren entsetzt. Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich fand diese Schränke ne Zumutung. Hat die nicht der Sven auch?? Er hat doch ein Bild gezeigt wo er in der Ritze sitzen musste und rechts und links so halbhohe Schränke unter den Betten waren? Und wenns nach dem Usernamen geht hat er ja alles :mrgreen: also bestimmt auch ne Anti-Krabbel-Schrankaufteilung :lol: EDIT 2 Minuten: :gruebel: ich frag mich grad ob ich den Sven überhaupt duzen darf - in Anbetracht des Alters und wie ich erzogen wurde müsste ich eigentlich Herr Haballes zu ihm sagen ;D EDIT2: 4 Minuten Meine Güte hat schonmal jemand Beiträge vom Sven rausgesucht? gefühlte 100 Seiten und realistische 20 durchblättert - was schreibt der denn so viel :augenauf: EDIT3: 6 Minuten --> Link den Beitrag meinte ich - meinst du solche Schränke? Swänni kommt aber nicht mehr rein :( man müsste die Schränke mal aufgeklappt sehen ich kann mich bei all meinen Besichtigungen nicht mehr so recht erinnern
Wie der kommt nicht rein?? In den Schrank??? Ich dachte sie auch nicht? *verwirrtbin* Markgräfin kann mit diesem Geplänkel sicherlich nichts anfangen, darum :thema: Hallo Markgräfin, wir haben auch einen Kleiderschrank unter dem Bett. Er war serienmäßig nur für "hängende Stücke" gedacht und für uns zu kurz um auch Jacken/Mäntel aufzuhängen. Also umgewandelt mit ein paar Fächern (vier) zum Legen und gut ist es. Ein kleiner Teil zum Hängen ist gebleiben (ca. 4-6 Fliesjacken). In jedes Fach noch eine Lichtleiste rein und nun sind wir zufrieden. Bilder kann ich Dir bei Interesse noch einstellen. Christian Und wo hängen nun die restlichen Sachen? Tipsel, hinten in der Heckgarage. Dort haben wir eine Zurrschiene an der Decke angebracht und einige Fittinge zu Aufhängen. Im Winter hat es riesen Vorteile, da die Klamotten direkt am Heizungsauströmer hängen. Markgräfin, habe doch gerade Bilder gefunden von unserem Bastelschrank :D . ![]() ![]()
:evil: du bist bestimmt so ein Balg, was im Linienbus aufsteht und mir den Sitzplatz anbietet.... :cry: noch steht da eine 4 vorn. :D ich hab die Schränke auch. Wir leben damit. Der auf der Fahrerseite beherbergt Schuhwerk und Schmutzwäsche, der andere den Feuerlöscher und Jacken. ;D Tschaka wieder einen mehr geschrieben.... :arrow: Swänn..hattest du nicht den Mops dressiert, dir die gewünschten Sachen aus den engen und zu kleinen "Schränken" zu holen? :D ....du fährst doch nie mit dem öffi LinienBus?...sonst wüsstest du das das mit dem Platz-anbieten für ältere-betagte-Gicht-geplagte-mit-Menschen seit etwa 20 Jahren tabu ist.
Nur wenn Möchtegern-Rentner mit deutlich schnaufenden kleinen runden Hunden vor mir stehen und mir den Platz wegstarren - ansonsten würde ich natürlich warten bis eindeutig ne 5 im Jahrgang vorkommt :mrgreen: sonst denkt mein Mann noch er könnt meinen Platz haben ;D Hallo, diese „höchst merkwürdigen“ Kleiderschränke gibt es inzwischen zuhauf. Da hatte mal ein Entwickler eine so genannte „innovative Idee“ (und wurde vermutlich in der Branche hoch gelobt). Seitdem tun dies viele Hersteller Ihren Kunden an. Und das „allerhöchst werkwürdige“ daran ist, dass solche WoMo`s immer noch Ihre Kundschaft finden und verkauft werden können. Vermutlich haben die Hersteller einen Vertrag mit dem Verband der „Chiropraktiker“. :D Die Quintessenz ist jedenfalls (wie Du auch), dass so manch einer gezwungen ist, mittels allerlei Umbauten ( wie der Fred zeigt), ein wenigsten halbwegs kleiderschrankähnliches Ergebnis zu erzielen. Ich wünsche Dir jedenfalls dass Du eine für Euch befriedigende Lösung findest. :ja:
mich würde aber jetzt interessieren, wie du an den restlichen Schrank kommst zum Kleider aufhängen z.b. ich kann mir das gerade nicht vorstellen :( Wir haben packen unsere Sachen in Ikea Taschen und schieben die in den kleinen Schrank auf der einen Seite. Da sind dann Reserve T-shirts, Unterhosen, Socken....drin. Ein Griff und die Tasche ist auf dem Bett und gut zugänglich. Die Kleiderstange im anderen Schrank nervt auch, da klar zu tief, aber so oft brauchen wir die Jacken, die da hängen auch nicht im Sommer. Hallo zusammen, nur damit ein ehemaliger Kastenwagenfahrer und jetziger einzelbettfreier Alkovenfahrer auch weiß, um welche Schränke es geht: Das sind die am jeweiligen Fußende der Einzelbetten, die da von manchen Ausbauern hingequetscht werden, oder?
Wie weit nach unten geht das Fach denn? Noch unter das Niveau vom Fußboden, also in den Zwischenboden?
Dafür ist dieses Fach nicht tief genug, oder wie darf man das verstehen? Aber beide Fächer sind schon gleich tief? Sonst könnte man ja im rechten Fach Sachen aufhängen, wenn das zu tief ist :nixweiss: Vermutlich sind die Fächer selbst auch noch um einiges größer als die Türen. Irgendwo muss ja auch die kleine Treppe zu den Einzelbetten hin. Also Bilder würden da wirklich helfen. Ich hab mir ja bei der Planung meines Kastenwagenausbaus, damals mit Mitte Dreißig, auch einige Verrenkungen zugemutet, die ich zehn, zwölf Jahre später nur noch leise fluchend erledigen wollte... Vorhandene Hohlräume möglichst effizient zu nutzen ist ja in Ordnung. Aber vielleicht ist nicht jeder Hohlraum für den ursprünglich zugedachten Zweck wirklich geeignet. CarbonUnit
Ja, es sind die beiden "Kleiderkeller" genannten Schränke unter den Einzelbetten von vielen Einzelbettenwagen, übrigens auch bei Kastenwagen, wie z.B. dem "Roadcriuser". Beim Carado ist der Fahrerseitige mit Fächern ausgestattet und der Gegenüberliegende mit einer Kleiderstange. Jacken schleifen so gerade eben über den Boden, Mäntel und meine Frauenkleider für den Club liegen halb auf dem Boden. Dazu sind die Schränke nicht unbedingt rückenschonend, vor allem wenn etwas Richtung Seitenwand gerutscht ist. Besser wäre hinten mittig der Heckwand ein bodentiefer Kleiderschrank, aber dann wär ja die Heckgarage zerklüftet. Es gibt für unseren T337 zum Beispiel optional neben dem Küchenblock wahlweise einen Schrank, der Kühlschrank, Backofen aufnimmt oder aber normal großer Kleiderschrank ist. Wir haben ihn weggelassen, weil wir so ein ähnlich großes Raumgefühl haben, wie in den Kisten mit französischen Betten und ein große Ablagefläche auf dem Küchenblock. Meine Frau murmelt manchmal über die Kleiderkeller, wenn wir mit dem Wohnmobil zu irgendwelchen Familienanlässen fahren, wo man sich zum Pinguin verkleiden muss, aber für die Freizeit haben wir eh keine besondere Kleiderordnung. kleiner tipp am rande für zu lange sachen auf bügeln (kleider, überlange blusen usw.): zuknöpfen, mittig 1mal falten, über einen hosenbügel hängen. schon sind sie nur noch halb so lang und schleifen nicht mehr. :wink: Hat aber dann den Nachteil, dass es bei Sven's Lackundlederfrauendresscodeklamotten heftige Falten knittert ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: die gehen mit körperwärme sofort wieder raus. ;D
Kanns mir schon vorstellen: Man geht vor dem Schrank auf die Knie, wobei dafür zwischen den Schränken auch kein Platz ist und muss sich dann immer noch bücken, um da drin was zu finden. So wie mein katholischer Kühlschrank, zum davor Niederknien: --> Link Vorausgesetzt, man hat einen Doppelboden. Wie tief runter geht denn dann dieses Fach? Bis zum Fußboden vom Wohnbereich oder weiter runter? Solche Fächer würde ich für Sachen hernehmen, die ich nicht dauernd brauche, egal was sich der Ausbauer ursprünglich dabei gedacht hat. Kommt aber natürlich auf die anderen Schrankplätze an, die man so hat. Vielleicht sind auch Regalböden statt Kleiderstangen eine bessere Alternative? Wenn die Sachen sowieso am Boden schleifen? CarbonUnit
Frage ist wieviel man zum hängen hat? In unserem war neben der Küchenzeile, die viel zu klein ist in den meisten Mobilen, ein Hochschrank den ich um die Hälfte gekürzt habe. Es reicht doch wenn man in den Hängeschränken seine Sachen unterbringt. Die einzigste Jacke die ich mitnehme ist eine Goretex und die hängt übern Fahrersitz oder liegt in der Garage. Als wir noch den hatten mit Einzelbetten da war untern Bett der Kühlschrank drin und der surrte laufend. Interessant wäre noch die Achslastverteilung bei den Mobilen mit Einzelbetten weil Garage meist hinter der Achse sitzt.
Der Spalt rechts zum Hängen ist größer als er in dieser Sicht aussieht. Die Fächer sind leicht nach hinten versetzt. Christian
Ging uns bei der Frühjahrsausstellung genauso. ![]() ![]() ![]() ![]() das ist ja echt ein witz! :twisted: so klein hatte ich es mir nicht vorgestellt. So, leider ging es nicht anders, sie mussten hintereinander rein. Im Schrank mit den Kleiderbügeln liegt ein 50cm Linial. Damit ist klar, dass man die Tiefe eigentlich nur mit ausfahrbaren Armen benutzen kann. Die Schränke sind auf Höhe der ersten Bettstufe, also ist auch das Bestücken und Entnehmen gefährlich. Hinterher hat man "Rücken". An Kästen passen nur die faltbaren Dinger von IKEA und ein Holzregal geht gar nicht, weil zu schwer. Markgräfin :eek: ....das ja man wahrlich `ne "Höhle". Wenn man zumindest das Betten-Ende aufstellen könnte, aber so? Leider bemerkt man solche Unzulänglichkeiten oft erst im nachhinein. :? nach HRO :wink:
Kein fertiges Holzregal reinstellen, sondern Regalbretter passend zuschneiden lassen, z.B. aus Pappelsperrholz, im Baumarkt und die als Regalböden rein. Aber besonders gut nutz- und erreichbar sieht das nicht aus.
Mennoooo, du bist ja sooo gemein. Ich musste einfach den Einzelbetten und der Länge meines Wohnmobiles Rechnung tragen. Irgendwo ist man immer der Doofe. Mit einem richtigen Kleiderschrank wäre mein Wohni noch länger geworden und das wollte ch unbedingt vermeiden. Jetzt brauche ich hat nur eine zündende Idee und Bretter zuschneiden lassen, ist doch schon was. Hallo, ich hätte da eine Idee, oben in den beiden Kleiderschränken wird eine ausziehbare Kleiderstange montiert. So etwas in dieser Art --> Link. Daran hängt man diese --> Link auf. Die Lösung hätte zwei Vorteile, sie wiegt fast nichts und man könnte die Fächer von vorne bestücken ohne sich zu verrenken. Anhänger zu verkaufen! --> Link
Lieber Frank, das ist leider keine Lösung, denn das haben wir probiert. Ich bin ja wirklich keine wilde Fahrerin aber nach der ersten Kurve lag trotzdem fast alles in den Fächern Verstaute draußen. :cry: Hallo, mein Womo steht leider in der Werkstatt zum Dichtigkeitstest, sonst würde ich ein Foto für dich machen. Es gibt diese Aufbewahrungsteile mit Reissverschluss, wir haben so eins in der Heckgarage für unsere Schuhe. Gekauft bei Obelink für kleines Geld. Obelink steht ganz oben auf meiner Wunschliste, bloß..... ich weiß noch nicht, wann ich die weite Fahrt endlich mal unterbringen kann. Trotzdem erstmal danke. Markgräfin Das verbindest du mit einer Holland Tour, denn es lohnt absolut. Sowohl Obelink, als auch Holland. Aaach, sach bloß??? Obelink ist in Holland??? Na so was, da wäe ich ja nie drauf gekommen... :twisted: Mensch, Sven, Holland liegt von uns aus mal bummelige 600 km oder mehr entfernt. Da komme ich nicht so einfach hin. Derzeit fahren wir immer nur zwei, maximal drei Tage lang weg. Bis auf Pfingsten, da haben wir uns ferigeschaufelt. Irgendwann scaffen wir das auch für Obelink. Wann?? Steht in den Sternen. Hallo, ich mach dir am Freitag mal ein paar Foto´s und vielleicht komm ich vor Pfingsten nochmal zu Obelink :D
Hallo Ich frage mich was denken sich eigentlich die Herren oder die Damen sowas zu Planen,wobei die Damen so was nie Planen würden. So was als Kleiderschrank zu bezeichnen ist ja eine Frechheit,wie man aber sieht es wird alles gekauft. Also es kann ja jeder machen wir er will. aber ich würde mir doch nicht ein WoMo kaufen das keinen Kleiderschrank hat,oder ein WoM mit einem Badezimmer,das ich in die Dusche steigen muß um die Hände zu waschen :nixweiss: :nixweiss: didje Wir haben eines der von Frank verlinkten Stoffhängeregale auch in unserem großen Kleiderschrank. Mit der geschlossenen Seite zur Fahrtrichtung. Da ist noch nie was rausgefallen. |
Anzeige
|