aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

luftmassenmesser defekt?

bruke am 24 Apr 2013 22:23:16

Hallo,
Ich hatte mein Womo zum Kundendienst gebracht, mit der Angabe, im leerlauf läuft er unrund, sackt alle paar sec mit der Drehzahl kurz ab, aber fängt sich gleich wieder. (Beim Fahren merke ich nichts) Als ich ihn heute abgeholt habe, habe ich folgende Rückmeldung bekommen. Luftmassenmesser defekt. Auswechseln aber noch nicht erforderlich, sondern erst wenn er ganz kaputt geht. Sollte er unterwegs ausfallen, dann einfach Stecker abziehen, dann läuft er im Notprogramm. Was haltet ihr davon? Kann ich das riskieren? Ich will demnächst 3 Wochen wegfahren. Oder kann dann noch mehr ausfallen. Reparatur würde ca 250 -300 Euro kosten. Ach ja, ist ein Fiat 250,
Bj2008 mit 130 PS (AGR wurde bereits vor einem halben Jahr getauscht)
gruß
Bruno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 24 Apr 2013 22:34:22

Wenn der Motor im Standgas immermal "durchsackt" tippe ich eher auf eine Undichtigkeit im Sinne von "falsch Luft ziehen"
in irgendeinem Schlauch oder Schlauchanschluß, da kann man mal etwas Zeitinvestieren und alles genau absuchen.
Ein Luftmassenmesser ist üblicherweise entweder ok - oder kaputt. Etwas dazwischen gibt es insofern nicht, da auch schon
bei geringen Abweichungen der Kraftstoffverbrauch in die Höhe geht. Damit entspricht der LMM nicht mehr seiner Aufgabe
und ist generell zu wechseln. Der Preis dafür ist allerdings viel zu hoch, der LMM kostet original von Bosch 94 Euro Link zum eBay Artikel
das geht zwar noch billiger, aber einen China-LLM würde ich nicht verbauen wollen. Und das Wechseln kannst Du selbst vornehmen.
LMM aus dem Schlauch ziehen, Stecker ab, neuen LMM in den Ansaugschlauch stecken, Stecker dran - 200 Euro gespart.

Gast am 25 Apr 2013 08:15:56

Hatten dieses Problem mit dem Luftmassenmengenmesser an unserem Corsa. Zuerst zeigten sich auch die Symtome mit dem Ruckeln, Warnlampe Batterie ging kurz an weiter ging es das die gelbe Motor-Steuerleuchte kurz mal blinkte.
Überprüfung es war der Messer. Der Spritverbrauch hatte sich im minimalbereich geändert da es sich eh um einen Dreizylinder handelt unmerklich. Uns wurde von Opel gesagt fahren bis zum Notprogramm. Haben wir gemacht. Es kam derTag da wollte der Junge nicht mehr so beschleunigen und fuhr gerade noch so 80km/h.
Also erst den preiswerten gekauft über einen Bosch Händler im WWW. keine merkliche Änderung außer er fuhr wieder etwas schneller. Also ab zum Opel der hat dann zwar keinen Originalen bestellt aber seiner funktionierte einwandfrei bis heute.
Kostenpunkt mit Fehlersuche Einbau usw.223 Euronen.
Das zum Thema kaputt oder nicht kaputt.
Ich hoffe es geht bei Dir preiswerter. :wink:

Anzeige vom Forum

altenrather am 25 Apr 2013 08:53:04

Ich würde mir einen LMM direkt kaufen und selber sofort einbauen.
Haette keine Lust, immer im Hinterkopf haben zu müssen, das ich im Urlaub am Wagen Schrauben muss....
Des weiteren gibt der LMM auch Signale an das Motorsteuergerät , die nicht nur den Verbrauch beeinflussen, sondern auch das Abgasrueckfuehrungsventil . Das kann unter Umständen auch zum Motorstop oder nicht mehr richtig starten führen....Lieber also Vorsorge ....

viking92 am 25 Apr 2013 10:02:54

altenrather hat geschrieben:Ich würde mir einen LMM direkt kaufen und selber sofort einbauen.

...oder zumindest für den Notfall einen mitnehmen.
Wie Cheffe schon sagt, der Wechsel ist in 5 min gemacht.

Gast am 25 Apr 2013 10:11:12

Moin,
mein Focus ruckelte auch im Leerlauf und sackte ab. Der LMM war etwas versifft. Ich habe den ganz vorsichtitg mit Bremsenreiniger gesäubert und aus großer Distanz VORSICHTIG mit Druckluft trockengeblasen und seit einem Jahr keine Probleme mehr...

Peter

chrisk am 25 Apr 2013 11:38:36

Administrator hat geschrieben:... der LMM kostet original von Bosch 94 Euro Link zum eBay Artikel

Danke für den Link, habe ich mal abgespeichert :)

bruke am 25 Apr 2013 13:10:37

Hallo
Danke für die Rückmeldungen. Genau die -Angst daß
mir in Schottland irgendwo in den Highlands das Teil hopps geht hatte ich. Ich war jedoch nicht sicher ob Das Wechseln einfach geht, oder ich irgendwas Software mäßig "anlernen muß" Werde mir heute Abend das Teil bestelle (danke für den Link) und anschließend versuchen das Teil auszutauschen.
Danke und
Bruno

Gast am 25 Apr 2013 16:22:46

Wie schon geschrieben, der Austausch ist kein Akt.
Genau die Syntome hatte ich beim Patrol auch und wenn man mal Vollast fahren musste ging die Motorwarnlampe an.

In den Urlaub fahren, wissendlich mit einem kranken Teil, wollte ich auch nicht.

Pit

altenrather am 25 Apr 2013 19:21:00

bruke hat geschrieben: Ich war jedoch nicht sicher ob Das Wechseln einfach geht, oder ich irgendwas Software mäßig "anlernen muß"
Danke und
Bruno

Wichtig ist nur,wenn du den LMM wechselst, das die Zündung ausgeschaltet ist ( oder einfach den Zündschlüssel abziehen )...da kann man nichts falsch machen....

freiheit2013 am 28 Apr 2013 09:16:07

Hallo Bruno,
einen solchen Fehler hatte ich auch schon mal. Aber keiner (Fachwerkstatt, Boschdienst oder freie Werkstatt) konnte einen Fehler mit oder ohne Diagnosegerät finden.
Als ich dann mal selber rumgedoktert habe, sah ich vor und hinter der Drosselklappe leichten schwarzen Ölschmier an der Wandung. Diesen habe ich entfernt und wie ich dachte ohne etwas gefunden zu haben die ganze Chause wieder zusammengebaut.
Aber welch ein Wunder, der Motor lief auf einmal rund. Somit habe ich wieder einmal mehr gelernt, daß man nicht nur nach Schema "F" gehen darf. :mrgreen:

antara am 28 Apr 2013 14:04:52

Hallo,

hat eigentlich der 244er mit 2,8l-Motor, Bj. 2003 auch einen Luftmassenmesser?? Ich habe auf diese Frage sich widersprechende Aussagen erhalten.
Wenn ja, wo ist dieser eingebaut (Bild??).

Helmut

bruke am 03 Mai 2013 08:11:42

Kurzer Zwischenstand: War gestern Abend doch in der Wst. das Teil tauschen lassen. Lief erst nach 2 mal Rücksetzen rund. Heimgefahren, unterwegs beim Tanken, Motor wieder angelassen. Gleicher Fehler wieder da. Blöd! In die Wst., Fehler Auslesen: LMM defekt . Habe dann das Womo gleich dagelassen. Mal schauen was rauskommt.
Gottseidank habe ich nicht selbst getauscht

Bruno

bruke am 08 Mai 2013 18:14:15

Abschlußbericht
Habe am Freitag früh mein Womo wieder abgeholt. Fehlerfrei. Lt Wst. war das 1te Ersatzteil auch defekt. Die Ersatzlieferung funktionierte sofort. Heute die Rechnung bekommen: Esatzteil 184 Euro, Einbau 21
Euro. Ich bin froh das ich es machen ließ und nicht selber die Probleme hatte. Fahre gleich beruhigter in Urlaub.
e
Bruno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorlager-Gummi-Probleme - 87er Hymer
Reifen/Felgen-größe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt